Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
16
Auch von mir: Glückwunsch!!! :)
Absage aus Essen. Kam per Mail mit Hinweis auf das Online-Portal.
Absage aus Essen. Kam per Mail mit Hinweis auf das Online-Portal.
Ebenso.
Zu welchem Semester in Tübingen und Jena?
BinImBad
07.04.2016, 09:38
Danke an alle :)
4. Semester...bei der Person aus Tübingen, weiß ich nicht mehr, ob es nicht doch Göttingen war, da es mir von anderen gesagt wurde und heute einer meinte, die besagte Person hätte in Göttingen einen Platz...ich schreib ihm später mal an.
Ich habe leider wieder eine Frage (ich weiß echt nicht, was nur los mit mir ist):
Wie schon einmal erwähnt, hat mir das LPA gesagt, dass ich mein Physikum nach dem 4. Semester bekommen werde.
Jetzt, wo ich mich nächste Woche in Göttingen einschreiben möchte, fällt mir ein, dass ich nicht das Fach "Berufsfelderkundung" habe..ich weiß auch nicht, ob es jemals unterrichtet wird in meiner Uni :/
Meint ihr, dass das LPA da einfach ein anderes Fach anrechnet, wie z.B "Public health" oder "Nursing"? (beides hat eigentlich nichts damit zu tun).
Oder kann ich dieses Fach noch separat in Deutschland belegen und bekomme so mein Physikum angerechnet? Es wird ja nicht im Staatsexam geprüft...Also könnte ich doch theoretisch das 4. Semester in Litauen zuende machen und dann dieses eine Fach in Deutschland belegen und dann das Physikum bekommen, oder?
Ich hab dem LPA eben auch eine Email geschrieben und fragte, ob sie mir sagen könnten, welche Fächer mir fehlen würden (natürlich sagte ich nicht, dass ich dieses Fach nicht in Litauen habe...sonst ändern die noch etwas wegen mir). Jedoch fliege ich heute erst Heim und muss schon nächste Woche mich einschreiben, deswegen hoffe ich mal hier um Hilfe :)
Viel Glück noch euch :)
Das Fach Berufsfelderkundung gehört zum klassischen Curriculum und ich denke das wird das LPA möglicherweise auch verlangen. Jetzt ist die Frage, wie das andere vor dir gemacht haben, die in Litauen studiert haben. Bei mir war das im Lehrplan in Szeged mit dabei. Wäre ärgerlich, wenn man wegen so einem, eher unwichtigen, Fach sein Physikum plötzlich nicht bekäme, was ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen kann. Ansonsten müsstest du irgendwie den Spagat zwischen "Physikum in Litauen schreiben" und "nebenbei in Göttingen Berufsfelderkundung belegen" machen. Wäre das überhaupt möglich?
Also Berufsfelderkundung ist in Göttingen ein einwöchiger Kurs, das könnte man wohl im Falle eines Falles tatsächlich regeln, wenn sich das LPA querstellt.
Zu Essen: in den letzten Jahren wurde bis Mai immer noch Zulassungen verschickt, da würde ich die Hoffnung noch nicht komplett aufgeben.
Hätte man sich bei Essen für die Losverfahren anmelden müssen, um noch eine Zusage bis Mai zu erhalten?
Also ich hab mich damals nicht für Losverfahren angemeldet, meine Komilitonen auch nicht. Wir sind einfach ganz normal nachgerückt.
Ging nach Abinote.
Dieses Jahr gabs allerdings ein neues Bewerbungsverfahren, keine Ahnung ob es alles noch so läuft wie letztes Jahr.
*milkakuh*
07.04.2016, 13:34
@BinImBad:
Berufsfelderkundung wird in fast keinem osteuropäischen Land unterrichtet und trotzdem erkennen es die LPAs in der Regel am Ende der 2 Jahre an. Dafür haben wir ja andere Fächer (Nursing, Public Health, Sportsmedicine, Rehabilitation, Economics,...). Also keine Panik, daran wird es nicht scheitern.
Um dich in Göttingen zu immatrikulieren musst du nicht extra hinfliegen. Einfach alle Dokumente vorab eingescannt per Mail schicken und alle Originale per Post hinterher.
Du musst dich auch von keinen Kursen abmelden, bist eh für nichts angemeldet.
Absage Heidelberg und Mannheim für alle FS, es gab kein einzigen Platz
Heidelberg/Mannheim per Post?
BinImBad
07.04.2016, 19:53
@Milkakuh *_________* dankeee, du machst immer Hoffnung :)
Stimmt, ich musste eigentlich nicht nach Deutschland, aaaber ich muss z.B zu meiner alten Schule noch und wieder beglaubigte Kopien vom Abi-Zeugnis besorgen. Durch die ganzen Bewerbungen habe ich jetzt nur noch das Original und die Uni Göttingen möchte eine beglaubigte Kopie. Außerdem muss ich ja die Erklärung über die Annahme des Studiums unterschreiben :) und so weiter :D
Ich sehe gerade, dass ich in Tübingen Rang 13 bin, aber es gibt leider 0 freie Plätze
ehem-user-11022019-1151
07.04.2016, 20:27
Stimmt, ich musste eigentlich nicht nach Deutschland, aaaber ich muss z.B zu meiner alten Schule noch und wieder beglaubigte Kopien vom Abi-Zeugnis besorgen.
Schick deine Eltern oder so hin :)
Herzlichen Glückwunsch aber auch von mir, freut mich für dich!
Absage zum 1. klinischen aus Gießen. Kam per Post. Außerdem Absage von der TU München per Mail, auch zum 1. klinischen.
australena
08.04.2016, 15:16
Zusage in Freiburg fuers 2. Klinische. Komme aus dem Ausland. :) Freu mich voll und kann es noch gar nicht fassen. Mit Freiburg hab ich ABSOLUT nicht gerechnet...
Kam heute per Post. Hatte auch keinen Teilstudienplatz.
BinImBad
08.04.2016, 19:50
Eine Freundin hat heute eine Zusage in Bonn bekommen zum 2. Semester
BinImBad
08.04.2016, 19:51
Eine Freundin hat heute eine Zusage in Bonn bekommen zum 2. Semester
Achso und ich habe komischerweise zum 2. mal eine Absage aus Tübingen bekommen..Das war aber der selbe Brief wie vorher
Auch Absage Gießen, aber noch nichts von München gehört..