Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen zum höheren Fachsemester SS2016

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

Primzilla
24.04.2016, 10:35
Also ich habe irgendwie auch noch nichts von Magdeburg, Halle und Dresden gehört. Aber weiß von einer, die postalisch eine Absage für Dresden erhalten hat. Naja vielleicht ist mein Brief ja verloren gegangen.

lekabo
26.04.2016, 12:06
Absage Dresden 5.FS per post

pefanimus
29.04.2016, 21:34
für
Magdeburg muss es schon Zusagen gegeben haben (ich hatte meine damals Anfang März) und bei uns im Semester sind einige neue

BinImBad
07.05.2016, 10:18
Heyo,

ich hab nochmal eine Frage bezüglich meines Teilstudiums.
Wenn ich nach dem vierten Semester bei all den Bewerbungen in die Klinik keinen Vollplatz bekomme, werde ich ja
exmatrikuliert.
Was passiert aber dann bei den nächsten Bewerbungen? Als was bewirbt man sich? Gilt man da immer noch als Teilplazhaber
und wird somit bevorzugt, oder wirkt sich das dann negativ aus und man bekommt schwerer einen Platz, da man ja eigentlich nichts mehr in der Hand hält?

2. Frage: hat jemand eine Liste von den Unis, an denen man sich für mehrere Semester bewerben darf?
Ich kenne bis jetzt eine und würde sonst demnächst bei allen Unis anrufen und persönlich fragen, wenn hier keiner
helfen kann :)

3. Welche Unis stehen noch aus für das SS16? :D Oder ist jetzt alles gelaufen? :)

nie
07.05.2016, 10:47
Zu 1.
Ich war ein Semester exmatrikuliert bevor ich einen Platz für die Klinik bekommen habe. Habe mich weiterhin als Ortswechsler beworben. Bei den meistens Unis gilt man als Ortswechsel wenn man in Deutschland im Fach Humanmedizin eingeschrieben ist oder WAR. Und als Ortswechsler steht man weiterhin vor den Quereinsteigern.
Meistens ist es für die Unis aus der Bewerbung schon ersichtlich, dass man einen Teilplatz hatte und nach dem Physikum nichts bekommen hat. Ich hab z.B. immer meine Studienverlaufsbescheinigung von der alten Uni mitgeschickt. Da waren alle Semester aufgelistet, die ich mit Teilplatz eingeschrieben war.

In meinem Semester gibt es sehr viele Leute, die zwischen Vollplatz und Physikum ein oder mehrere Semester exmatrikuliert waren. Das ist gar nicht so ungewöhnlich.

lekabo
11.05.2016, 07:54
Absage Tübingen 5.FS nur 1 Platz wurde frei..

Greezi2510
23.05.2016, 09:08
Hallo ,

Bewerbe mich gerade für das erste FS in Cluj , habe allerdings auch Interesse an Riga . Ich denke , dass ich an beiden Unis mit meinem Abischnitt eine Chance hätte . Primär geht es mir allerdings um die Kosten . Meine Eltern meinten nämlich , dass Ihnen die Finanzierung für Ungarn zu teuer sei , Rumänien sei aber gut tragbar . Riga läge ja nun finanziell dazwischen .
Mich würde aus Interesse heraus einfach mal interessieren , ob die Chancen für einen Rückwechsel von Riga aus besser stehen als von Rumänien aus .
Natürlich ist mir bewusst , dass man nicht davon ausgehen sollte, dass das dann auch wirklich klappt .

ehem-user-11022019-1151
25.05.2016, 08:08
Hallo ,

Bewerbe mich gerade für das erste FS in Cluj , habe allerdings auch Interesse an Riga . Ich denke , dass ich an beiden Unis mit meinem Abischnitt eine Chance hätte . Primär geht es mir allerdings um die Kosten . Meine Eltern meinten nämlich , dass Ihnen die Finanzierung für Ungarn zu teuer sei , Rumänien sei aber gut tragbar . Riga läge ja nun finanziell dazwischen .
Mich würde aus Interesse heraus einfach mal interessieren , ob die Chancen für einen Rückwechsel von Riga aus besser stehen als von Rumänien aus .
Natürlich ist mir bewusst , dass man nicht davon ausgehen sollte, dass das dann auch wirklich klappt .

Soweit ich weiß ist es egal, wo du studierst . Es kommt nur drauf an, dass du alle scheine hast, die für die Physikumsanerkennung notwendig sind.

_Mandibula_
04.06.2016, 23:08
Hallo ihr :-)

Ich studiere im Ausland (im 4. Semester) Medizin und überlege, mich für einen Quereinstieg zu bewerben. Ich bin mir bewusst, dass die Chancen nicht allzu hoch stehen, möchte aber dennoch mein Glück versuchen.
Allerdings sehe ich ein Problem, auf das ich, trotz sorgfältigem Mitlesen hier im Forum, noch keine Antwort gefunden habe:
Meine Universität bietet den Kurs "Berufsfelderkundung" nicht an, demnach kann ich dem LPA diesbezüglich keinen Schein zur Anerkennung vorlegen.
Alle anderen Scheine die zur Äquivalenzbescheinigung des Physikums nötig sind, werde ich nach dem nächsten Semester "in der Tasche" haben.
Nun meine Frage --> ist die Bewerbung zum 5. FS (1. klinisches) aussichtslos? Wegen dieses "kleinen" Kurses, der mir fehlt?
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mich aufklären?
Außerdem habe ich nicht die vollen 3 Monate KPP, da die Studiumsregulation hier nur einen Monat vorsieht..
Kann ich mich also ausschließlich ins 4. Semester bewerben? Hieße, ich müsste dann im 4. FS Berufsfelderkundung und KPP nachholen PLUS anschließend das Physikum schreiben?
Ich lese schon lange im Forum mit, habe bisher aber noch keine ähnlichen Fälle finden können.

Ich danke euch im Voraus für jede Antwort!:)

Rockstah
05.06.2016, 10:30
Du brauchst den Schein für Berufsfelderkundung nicht zwingend, sofern du alles andere beisammen hast. In Varna haben wir das auch nicht und bekommen trotzdem das Physikum vorausgesetzt wir haben im 4. Semester Psychologie und Soziologie als Wahlfach gewählt. Aber ohne die 3 Monate KPP kriegst du kein Physikum da führt kein Weg drum herum.

_Mandibula_
05.06.2016, 11:21
Du brauchst den Schein für Berufsfelderkundung nicht zwingend, sofern du alles andere beisammen hast. In Varna haben wir das auch nicht und bekommen trotzdem das Physikum vorausgesetzt wir haben im 4. Semester Psychologie und Soziologie als Wahlfach gewählt. Aber ohne die 3 Monate KPP kriegst du kein Physikum da führt kein Weg drum herum.

Besten Dank für deine rasche Antwort!
Werde das wohl als nächstes mal mit meinem zuständigen LPA abklären (die sind nur etwas antwortfaul, darum wollte ich erst mal hier nachfragen :) )
Also bleibt mir nur die Möglichkeit, mich in das 4. FS zu bewerben..
Dazu noch eine Frage:
Sollte das klappen; würde ich mich dann einschreiben, höchstens Berufsfelderkundung belegen, das KPP in den Semesterferien nachholen (da ja nur Praktika angerechnet werden, die in vorlesungsfreien Zeiten absolviert werden), alles zur Anrechnung des Physikumäquivalents einreichen und dann das Physikum "übergehen" und normal im 5. FS weiter studieren?
Stehe da echt ein bisschen auf dem Schlauch..
Schönen Sonntag an alle :)

Rockstah
05.06.2016, 11:25
Du könntest jetzt noch die 2 Monate KPP machen, es dann mitsamt deinen Scheinen und dem Erste Hilfe Kurs beim LPA einreichen und dann die Anrechnung vom Physikum deiner Bewerbung zum 5.FS an die Unis nachreichen. Das Berufsfelderkundungsgedöns entfällt komplett.

Ich würde mich nicht zum 4. Bewerben, da man bei den meisten unis sich für ein semester entscheiden muss zu dem man sich bewirbt und du das Physikum ja hast.

_Mandibula_
05.06.2016, 12:13
Du könntest jetzt noch die 2 Monate KPP machen, es dann mitsamt deinen Scheinen und dem Erste Hilfe Kurs beim LPA einreichen und dann die Anrechnung vom Physikum deiner Bewerbung zum 5.FS an die Unis nachreichen. Das Berufsfelderkundungsgedöns entfällt komplett.

Ich würde mich nicht zum 4. Bewerben, da man bei den meisten unis sich für ein semester entscheiden muss zu dem man sich bewirbt und du das Physikum ja hast.

Das würde Sinn machen, ja..
Allerdings habe ich echt nicht aus Faulheit die 3 Monate KPP nicht gemacht, es ist nur so, dass wir hier im Ausland keine Semesterferien zwischen WS und SS haben, lediglich im Sommer sind 2 Monate vorlesungsfrei. In denen ich jedoch -wie jetzt auch in diesem Jahr- einen Monat "summer clerkship" (Famulatur) machen muss. Zeitlich ist es also schlicht unmöglich.
Und zum 5. FS kann ich mich ja, sofern ich das KPP nicht vollständig habe, nicht bewerben.. :/

max938
08.06.2016, 00:57
hey leute,

ich habe mein Physikum in ungarn bestanden und warte jetzt noch darauf es mir anrechnen zu lassen. Ich habe auch einen teilplatz in Göttingen zum 2 FS.
meine frage: Wie bewerbe ich mich denn jetzt am besten für das 5 FS in Deutschland. Reichen Physikumsbescheid vom LPA und Immatrikualtionsbescheiningung vom 2 FS aus gö? Muss ich mich eventuell hochstufen lassen? auch beim ausfüllen der online Formulare der unis ist nicht immer ganz klar ob ich denn nun ungarn, Göttingen oder beide unis angeben soll. hat damit vielleicht jemand Erfahrung ? Danke :)

Primzilla
11.06.2016, 15:07
Hey Leute! Hat da jemand einen Tipp? Will mich bei den Unis, die jetzt zum WiSe nur das dritte Semester anbieten trotzdem bewerben, schaden kann's ja nicht und wer weiß. Bin hier in Göttingen momentan im dritten, auf dem Papier aber schon im vierten. Ich dachte ich füge an die Bewerbung ein kurzes Erklärungsschreiben an, dass ich faktisch grad im dritten bin usw. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Oder bringt das nichts und die verwerfen die dann gleich? Vielen Dank schonmal

ehemaliger User_30072016-1
12.06.2016, 10:57
Weiß jemand wie die Chancen für eine Höherstufung ins 1. klinische zum WS in München stehen? Wann kommen denn da die Bescheide ungefähr?

BinImBad
14.06.2016, 09:57
Hey Leute,

weiß jemand, wie es mit den Bewerbungen fürs 1. Klinische in München abläuft?
Es gibt ja zwei Unis dort (LMU;TUM). Darf ich mich an beiden Bewerben?

gibt es schon einen neuen Thread für die Bewerbungen WS16? :D

Jemine
14.06.2016, 10:02
Denke nicht. Aber du kannst ja einen eröffnen. ;-)
Ich lese mich gerade durch die ganzen Bewerbungsmodalitäten *nerv*

Sel_da
25.08.2016, 19:22
Betrifft mich leider auch weil ich im 3. Versuch bin, das heisst wenn das auch nicht klappt exmat. Könnt ihr mir sagen wie das aussieht mit den Klausurfehlversuchen im Semester die mehr als 3 haben? Speziell Uni Köln und natürlich auch andere?

Kiddo
25.08.2016, 20:44
Marburg hat 4.