Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masterplan 2020

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16

davo
04.04.2017, 08:44
Dass sich Mediziner für eine schlecht bezahlte Zwangslösung aussprechen gibts wohl echt nur in Deutschland :-wand:-kotz

Man sollte eher die eigenen Interessen vertreten, als Vorschläge für weitere Verschlechterungen des Lebensstandards machen!

Feuerblick
04.04.2017, 09:42
Klasse Idee! Völlig unerfahrene, unausgebildete und in vielen Fällen maximal unsichere Jungärzte alleine irgendwo in der Pampa auf die Landbevölkerung loslassen... Natürlich möglichst kostenlos, damit keiner sagen kann, er hätte für sein Geld nix bekommen. Was soll das werden? Neue Variante von Darwin??? :-wand

Echinococcus
04.04.2017, 09:57
Die einzige Lösung ist und bleibt vernünftige Kohle für Ärzte in Deutschland. Mit anderen Ländern verglichen bekommen wir hier ein lächerliches Gehalt, und gerade die Ärzte an vorderster Front auf dem Land stehen am schlechtesten da. Man wäre ja auch schön blöd in die Pampa zu gehen und dann auch noch um seine finanzielle Existenz bangen zu müssen.
Für genügend Kohle würde ich sogar hin und wieder nochmal einen Patienten anfassen, aber derzeit ist das, was ich ziemlich patientenfern mache für mich nicht nur die interessanteste, sondern auch finanziell aussichtsreichste Variante.

Ohne vernünftige Kompensation hält den Landarzt nicht mal der größte Idealist für lange Zeit durch, aber über vernünftige Gehälter/Vergütung zu reden traut sich in Deutschland ja keiner...

davo
04.04.2017, 10:02
Aus diesem Blickwinkel sehe ich auch die geplante Erhöhung der Studienplätze um 10%: man will Druck auf die Gehälter erzeugen.

Miss_H
04.04.2017, 15:30
Ich finde es befremdlich von schlechter Bezahlung für Ärzte zu sprechen. Nehmt ihr die Bezahlung in euren Umkreis wahr. Pflege, Pflegehelfer, MTAs, Putzfrau und Co. Selbst Leute mit abgeschlossenen Studium verdienen zum größten Teil weniger. Und jetzt kommt mir nicht mit Juristen, BWLern und Unternehmensberatern. Das hätte auch jeder studieren können. Und diesen Job wollte ich keinen halben Tag machen.
Aber unbezahlt nach dem Examen arbeiten halte für eine doofe Idee. Eine sehr doofe Idee. Aber die sinnvoll waren Änderungen des Studiums noch nie. Wobei mir die Quartal gut gefallen, aber ich weiß ja auch noch nicht was ich machen will.

Chriman
04.04.2017, 17:38
Ich finde es befremdlich von schlechter Bezahlung für Ärzte zu sprechen. Nehmt ihr die Bezahlung in euren Umkreis wahr. Pflege, Pflegehelfer, MTAs, Putzfrau und Co. Selbst Leute mit abgeschlossenen Studium verdienen zum größten Teil weniger. Und jetzt kommt mir nicht mit Juristen, BWLern und Unternehmensberatern. Das hätte auch jeder studieren können. Und diesen Job wollte ich keinen halben Tag machen. .

Dankeeeee!!!
Ich bin scheinbar doch nicht allein.
4400 Euro/ monatlich ( TV -Ärzte VKA 2018) garantiertes Starteinkommen für JEDEN Berufsanfänger der es irgendwie schafft das sicherlich lange und zeitweise fordernde Studium zu absolvieren.
Die Tatsache dass es im niedergelassenen Bereich sicher Strukturprobleme und Systemschwächen gibt ,die es aufzubessern gilt ,sehe ich auch. Aber von genereller Unterbezahlung zu reden ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt.

Miss_H
04.04.2017, 18:45
@Chirman: Wir sind eine seltene Spezies ;-) Man findet sie noch unter den Warterzeitstudenten und Leute mit Kontakten zu anderen Studiengängen. Mediziner isolieren sich doch irgendwie ziemlich.

das sicherlich lange und zeitweise fordernde Studium
Mein Erststudium hätte höchstens ein Jahr kürzer gedauert. Es war nicht minder anstrengend. Und danach hätten sich noch 3-5 Jahre mit einem 50%-Gehalt (bei 100% Arbeit) angeschlossen (Forschung).

Chriman
04.04.2017, 22:40
@Chirman: Wir sind eine seltene Spezies ;-)

Ich glaube so selten ist die Ansicht gar nicht.

Grüße vom Wartezeitler ;)

Graupappe
05.04.2017, 22:13
die meisten Landärzte verdienen sicher 100 000 plus. Wenn man den geistigen Anspruch ernsthaft betrachtet ,ist das ein sicher mehr als angemessenes Gehalt, bei dem wenig zu klagen sein dürfte.
"Die anderen haben mehr" als Argument wird vermutlich mit den knappen Kassen auf zunehmend Gegenwehr der Bevölkerung stoßen.

MissH , meinst du 50 % Gehalt eines Arztes? wahrscheinlich ja .

Kackbratze
05.04.2017, 22:15
Ich finde es befremdlich von schlechter Bezahlung für Ärzte zu sprechen. Nehmt ihr die Bezahlung in euren Umkreis wahr. Pflege, Pflegehelfer, MTAs, Putzfrau und Co. Selbst Leute mit abgeschlossenen Studium verdienen zum größten Teil weniger.

Die machen aber keine unbezahlten Überstunden oder minderbezahlte Nachtdienste. Ich kenne keinen Polizisten oder Nachtwächter, der für die Arbeitszeit in der Nacht Abschläge in Kauf nimmt, fehlende Pausen einfach hinnimmt oder Überstundenregelungen akzeptiert wir Ärzte in Deutschland.
Natürlich verdienen wir gut, wir werden nur nicht für das bezahlt was wir leisten ODER wir müssen Arbeiten machen, die eigentlich auf 2 Ärzte verteilt werden.
Da liegt das Problem, aber das ist schwer zu vermitteln, wenn man mit seinem Gehalt problemlos seine Familie ernähren kann. Bedauerlicherweise sieht man sie nur eben nicht so oft wie manch anderer Berufstätiger.

Im übrigen gab und gibt es Systeme, bei denen Mediziner wie Putzfrauen verdient haben. Waren super erfolgreich, oder willst Du das Gehalt von Jemandem mit ungelernter Tätigkeit auf dein Niveau anheben?
Warum sollte man dann noch studieren? Grundeinkommen ist IMHO die größte Dekadenz die man sich leisten kann. Wenn das passiert, sind wir das nächste römische Reich in den Geschichtsbüchern der Zukunft.

Chriman
06.04.2017, 07:41
der für die Arbeitszeit in der Nacht Abschläge in Kauf nimmt
Moin,
Welchen Regelung meinst du damit? Hintergrund/Bereitschaftsdienste?

Brutus
06.04.2017, 08:33
Richtig! Nachts zum Beispiel im Bereitschaftsdienst mit 60, 75 oder 90% bewertet und den nächsten Tag als FZA abgezogen.
Wenn die Arbeitszeiten dann noch geschickt gelegt werden, gehst Du mit 1 Stunde PLUS oder MINUSSTUNDEN aus dem Bereitschaftsdienst raus. :-wand

Evil
06.04.2017, 13:34
die meisten Landärzte verdienen sicher 100 000 plus. Wenn man den geistigen Anspruch ernsthaft betrachtet ,ist das ein sicher mehr als angemessenes Gehalt, bei dem wenig zu klagen sein dürfte
Eben, genausogut kann man da einen dressierten Schimpansen hinsetzen, für Husten, Schnupfen, Heiserkeit reicht das allemal!

Anne1970
07.04.2017, 05:31
Oh Evil :grins:

Kackbratze
07.04.2017, 18:41
Eben, genausogut kann man da einen dressierten Schimpansen hinsetzen, für Husten, Schnupfen, Heiserkeit reicht das allemal!

Das Gleiche gilt für Chirurgen, Dermatologen und Anästhesisten. Ich denke, da ist es sinnvoll, das Gehalt auf das einer Putzfrau zu senken, damit das soziale Gleichgewicht nicht weiter gestört wird.

Matzexc1
09.04.2017, 18:02
Interessanterweise verdienen manche Busfahrer in Hessen fast soviel wie examinierte Pflegekräfte.

Das schwedische Modell würde manchen Idioten hier auch gefallen.

milz
09.04.2017, 19:51
Brutto hört sich das immer gut an, Problem sind die ganzen Abzüge.

pillango
12.04.2017, 07:27
Zum Bewerbungsverfahren WS 17/18 gibt es scheinbar noch keine Änderungen. Zumindest kann ich in dem heute auf Hochschulstart veröffentlichten Magazin keine finden.

Bonnerin
13.04.2017, 10:43
Da jetzt ja erstmal ein Jahr veranschlagt worden ist um die Möglichkeiten auszuloten wird sich vor dem WS 18/19 oder wahrscheinlich sogar vorm SS19 nichts an der Auswahl ändern.

pillango
19.02.2018, 10:38
Für alle Interessenten ( etwas länger ) :

https://www.jmwiarda.de/2018/02/16/studienzulassung-f%C3%BCr-medizin-bis-mai-sollen-die-eckpunkte-eines-neuen-staatsvertrages-stehen/