Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen
Moosachat
07.09.2023, 17:21
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an alle Radiologie-Erfahrenen, da ich als Berufsanfänger in der Radio manche Dinge noch schlecht einschätzen kann. Konkret geht es um die Dienste:
Nach wie vielen Monaten macht man eurer Erfahrung nach in einem mittelgroßen Haus (mit den gängigen großen Fachrichtungen wie Innere, Chirurgie, Unfallchirurgie, Neuro etc.) die ersten Dienste bzw. ist dienstfit?
Und wie viele Dienste sind aktuell "Standard" im Monat?
(Ein OA hat mir erklärt, dass früher dienstfitte Assistenten allein bzw. ohne telefonisches FA-Backup Nachtdienste machen durften und aufgrund der Rechtsprechung sich dies aber geändert habe, sodass nun jeder Nicht-Facharzt "im Vordergrund" einen Facharzt "im Hintergrund"/ telefonisch erreichbar braucht. Was bedeutet, dass die Fachärzte keine "Vordergrunddienste" mehr machen und diese nur unter den Assis aufgeteilt werden, was zu einer höheren Anzahl von Diensten für alle führt als früher. So habe ich es zumindest verstanden.:-oopss Darum die Frage nach "aktuell"...)
xenopus laevis
07.09.2023, 17:38
Maximalversorger. Nach 14 Monate in die Vordergrunddienste geschickt. Dienstfit fühle ich mich bis heute nicht. Der Hintergrund ist telefonisch erreichbar, aber nicht vor Ort. Anzahl der Dienste mind. 4, aber maximal aktuell 5.
12 Monate, aber war auch außergewöhnlich schnell fit. Normal bei uns so ca. 2 Jahre. Universitärer Maximalversorger. Als ich noch welche gemacht habe 4-5 pro Monat.
Ich hab heute Morgen bei ner M1-Thrombektomie zugeschaut, das war schon ziemlich nice muss ich sagen. Und die Radios scheinen mir allgemein ein cooles Völkchen zu sein...
Moosachat
10.09.2023, 19:27
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte bzgl. der Dienste, xenopus laevis und freak1! 👍
Spektralleuchte
11.09.2023, 12:43
Schwerpunktversorger: 12 Monate zur Dienstreife. Alles andere wäre illegal, weil du bis dahin keine CT-Fachkunde hast (die idR für Dienste erforderlich ist). Hätte ich gewusst, dass man an einer Uni bis zu 2 Jahre Schonfrist hat, wäre ich doch an ein größeres Haus :-)).. Freundin arbeitet aber auch an einem Maxi.. musste auch mit Schlag 12 Monaten ran.
Dienstfähig habe ich mich null gefühlt und war ich auch nicht zu 100%. Auch keiner meiner Kollegen, und bei einigen ist die Dienstreife objektiv wirklich nicht gegeben.
FA im Hintergrund ist Pflicht solange ein nicht-FA den Dienst macht. Als AA darf man nur unter FA-Aufsicht arbeiten (wie auch immer die gestaltet ist). Lass dir da keine Schauermärchen erzählen. Wenn du in den Knast gehst nimmst du immer jemandem mit ;).
BD mind. 4, eher 5. Wenn jemand dann auch noch krank wird noch mehr. Dazu kommt geplante Mehrarbeit an FT und WE .. pro Monat nochmal 2-3 Diensttage. Wir fühlen uns in der Vordergrundmanschaft dementsprechend geschunden. Ich werde vermutlich auch genau deswegen bald gehen.
Erlkönigin
12.09.2023, 21:10
Hallo zusammen
kurze Frage: Bezahlt i.d.R. das Haus die Strahlenschutz Kurse oder muss man die selbst bezahlen?
Vielen Dank!
Das Haus! (und viele Ausrufezeichen dahinter)
Spektralleuchte
12.09.2023, 21:50
Das Haus! (und viele Ausrufezeichen dahinter)
Das und nichts anderes. Die ein oder andere Klitsche wird versuchen dir die Rechnung zu überlassen (habe ich leider schon mitbekommen bei anderen AÄ). Wenn sie wollen, dass du eine CT Fachkunde (oder Rö-Fachkunde für andere Fachrichtungen) für die Dienstreife hast sollen sie zahlen.. oder ich würde die Kurse einfach nicht belegen, war halt immer dein Zimmerkaktus krank oder so. Dann bist du halt ewig nicht dienstfähig. Mit allem drum und dran fallen für ne CT Fachkunde mehr als 1000 € an. Die Gebühren bei der jeweiligen LK für den Antrag auch gleich weitergeben =).
Erlkönigin
13.09.2023, 21:54
Danke euch! (:
Jetzt fühle ich mich besser bei der Weigerung die Kurse selbst zu bezahlen.
drroybasch
15.09.2023, 17:27
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an alle Radiologie-Erfahrenen, da ich als (hoffentlich bald) Berufsanfängerin in der Radio manche Dinge noch schlecht einschätzen kann. Konkret geht es um die Dienste:
Nach wie vielen Monaten macht man eurer Erfahrung nach in einem mittelgroßen Haus (mit den gängigen großen Fachrichtungen wie Innere, Chirurgie, Unfallchirurgie, Neuro etc.) die ersten Dienste bzw. ist dienstfit?
Und wie viele Dienste sind aktuell "Standard" im Monat?
(Ein OA hat mir erklärt, dass früher dienstfitte Assistenten allein bzw. ohne telefonisches FA-Backup Nachtdienste machen durften und aufgrund der Rechtsprechung sich dies aber geändert habe, sodass nun jeder Nicht-Facharzt "im Vordergrund" einen Facharzt "im Hintergrund"/ telefonisch erreichbar braucht. Was bedeutet, dass die Fachärzte keine "Vordergrunddienste" mehr machen und diese nur unter den Assis aufgeteilt werden, was zu einer höheren Anzahl von Diensten für alle führt als früher. So habe ich es zumindest verstanden.:-oopss Darum die Frage nach "aktuell"...)
Uniklinik: Wir sind alle nach 18-20 Monaten in die Dienste gegangen, waren dann auch gut vorbereitet. Waren damals ca. 5 x 24er pro Monat, später an nem Maximalversorger dann 2-3 , weil die FÄ mitmachen mussten.
Frage in die Runde, machen an eurer Klinik die FÄ Vordergründe?
FirebirdUSA
15.09.2023, 17:45
Neurorad: Ja, FÄ Vordergrund. Gibt nur Interventionshintergrund
Also bei uns Vordergrund nur AÄ. Außer du möchtest unbedingt für das Geld einen Vordergrund machen, dann hindert dich auch als OA keiner daran.^^
FirebirdUSA
16.09.2023, 06:49
Das war keine Frage, sondern eine Feststellung wie es bei uns ist. Da aber fast alle Weiterbildungsassistententen FA/Ä sind wäre ein Vordergrund ohne diese auch nicht zu besetzen.
Da in vielen Bundesländern die Neuroradiologien keine WB Ermächtigung für Radiologie bekommen (was völliger Blödsinn ist), ist das aber vermutlich nicht nur bei uns so. Wie macht ihr das mit ddn Weiterbildungszeiten der AÄ?
Das war keine Kritik an dir, sondern eine Feststellung, wie es bei uns ist. Sorry, formuliere ich nochmal um. ;-)
Es gibt keinen eigenen NR Vordergrund, sondern nur gemischt NR/AR. Dann halt getrennte Hintergründe.
FirebirdUSA
16.09.2023, 13:26
Ah, verstehe. Wir hsben tatsächlich dedizierten NRad Vordergrund zusätzlich zum Rad Vordergrund. Wenn mal Anfänger, dann meist nach ca 9 Monaten Dienste. Entweder CT Fachkunde Schädel ist dann da, oder Fachkundiger Radiologe der AllRad ist formal in Rufweite.
Ich werde im Januar von der inneren und die radio wechseln. Was könntet ihr mir für den Anfang empfehlen ? Gibt es gute Kurse oder Bücher ?
schnix25
16.09.2023, 17:39
Ich finde die radiopaedia kurse wirklich sehr gut. Da man pro Jahr bezahlt würde ich das aber nicht für den anfang empfehlen, da es doch teils sehr ins detail geht. Radiologyassistant ist gut. Core radiology bietet einen guten überblick, im nachhinein würde ich es aber auch nicht mehr kaufen, weil es viel zu wenig bilder hat.
Ob man überhaupt bücher braucht muss jeder für sich entscheiden. Gibt auch unzählige gute Youtube fortbildungen.
Die neue Weiterbikdungsordnung sehe ich als sehr problematisch für reine Neuroradiologie Abteilungen. Wird sehr schwierig werden da genügend AiW zu bekommen. Vllt geht der Trend in Zukunft zwar zu eigenen Chefs und Oberärzten, aber gemeinsamen Pool an AiW.
Spektralleuchte
18.09.2023, 07:54
Bei uns ist es ein Mix aus AÄ und FÄ. Teils sogar OÄ.. anders bekommen wir die Dienste nicht mehr besetzt.. jeder der bei uns den FA erwirbt bzw in OA Position aufrückt darf als Bonus weiter Vordergrund machen. Die FA Kollegen sogar dann zusätzlich die Telerad Für die Klitsche, die wir in der Nacht noch betreuen müssen (als ob wir unser eigenes Haus noch adäquat versorgen könnten s.o.). Dadurch spart man sich dann praktischerweise den allgrad OA plus den Teleradbonus den dieser on top zu Rufbereitschaft bekommt. Meine FA Kollegen sind nämlich so blöd und rückgradlos und machen das umsonst mit. Deswegen bin ich allerspätestens mit FA da raus.
Achja wir sind BD III .. mit Telerad ist es dann wirklich kein BD mehr beim besten Willen aber ich staune schon seit langem was Leute so mitmachen..
Moosachat
18.09.2023, 12:36
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, auf die Frage nach den Diensten zu antworten!
Ist es denn prinzipiell ohne die CT-Fachkunde nach 12 Monaten nie "legal" radiologische Dienste zu machen?
Oder gibt es da Ausnahmeregelungen für kleinere Häuser, in denen es sonst nicht genug dienstfähige Ärzte gäbe?
Ich war vor Kurzem bei einem Gespräch und dort wird man nach 4-8 Wochen für Dienste (Röntgen & CT; in den Diensten v.a. UCh- und Neuro-Patienten; ein FA ist telefonisch im Hintergrund immer erreichbar) eingeplant.