Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25]

Moosachat
07.09.2024, 12:44
Vielen lieben Dank euch dreien für eure Einschätzungen und Ratschläge!

@FirebirdUSA: Nein, es sollen schon die Ärzte in Weiterbildung in erster Linie die Vordergründe machen................................aber auch die Fachärzte machen aufgrund des kleinen Teams regelmäßig Vordergrunddienste. Es gäbe nur grundsätzlich keinen Hintergrund mehr für die AÄ im Vordergund. Und sicherlich fänden es die FÄ besser, keine Hintergründe mehr für die AÄ zu machen.

@freak1: Danke für den Tipp! Aber wenn es die Rechtsabteilung des Hauses nicht schriftlich bestätigen möchte, was passiert dann? Kann man sie dazu verpflichten, eine Stellungnahme abzugeben? Und wenn sie es bestätigen würden, ändert das dann die Rechtslage und die Rechtsabteilung trüge die Verantwortung, wenn etwas schiefginge??
Ehrlich gesagt würde ich gern meine Patienten gar nicht erst in die Lage bringen, im Zweifel mangels Hintergrund keinen Facharztstandard zu erhalten...

TaraTamm
07.09.2024, 23:34
Lässt sich ganz einfach lösen, ihr habt Angst vor den rechtlichen Konsequenzen und hättet gerne eine schriftliche Bestätigung der Rechtsabteilung des Hauses, dass ihr ohne Facharzt im Hintergrund alleine Dienste machen dürft ohne dass das ein Übernahmeverschulden darstellt.

Kann man machen mit der Intention, dass die Rechtsabteilung das nicht schriftlich bestätigt und sich das Thema dadurch erledigt.

Würde sie das aber doch tun, dann bliebe es trotzdem im Zweifelsfall ein Übernahmeverschulden des Arztes. Ob man für eine ärztliche Handlung qualifiziert genug ist, muss man als Arzt immer noch selbst entscheiden, unabhängig davon, ob einem irgendein Verwaltungsmensch irgendwas bescheinigt.

freak1
08.09.2024, 01:12
Wenn es eine Dienstanweisung gibt und die Rechtsabteilung des Hauses sagt das ist so in Ordnung, stehst du aber wenigstens dann vor Gericht besser da als wenn es die nicht gibt. Dann rollen nämlich primär der Kopf des Anwaltes und ggf. des Chefs.

Aber kein Anwalt der seine Zulassung behalten möchte würde das jemals rausgeben. Die Intention dahinter ist, dass die Rechtsabteilung von diesen windigen Plänen was mitbekommt und das sofort unterbindet.

Außerdem ist einfach schon die Idee lächerlich. Ich sehe doch was bei uns an der Uni Assis im 4. und 5. Jahr im Dienst schreiben, die haben dann gerade so den Punkt erreicht wo sie keinen Umbringen weil sie was übersehen. Von alles sehen sind die noch weit entfernt. Jemand im 1. oder 2. Jahr kann es einfach vom Erfahrungsschatz nicht leisten und das trotz des Umsatzes und der Häufigkeit der krasseren Fälle...

RussianAngel
08.09.2024, 20:53
Ich würde in dem Schreiben die Personalabteilung und die Rechtsabteilung für die tolle Idee loben und sagen, dass eigentlich auch eine „vorstudentische“Hilfskraft (Leute in der Wartezeit für den Studiumsplatz, die müssen ja auch früh genug mit dem Krankenhaus vertraut werden) die Vorsergrunddienste machen sollten und der Assistenzarzt den Hintergrund, da hat man gleich das Problem gelöst mit dem fehlenden Hintergrund �� (Ironie Off)

Friik19
07.11.2025, 16:45
Bin jetzt im 2ten Weiterbildungsjahr und muss täglich 2-3 Demos halten. Es fällt mir leider noch sehr schwer und vor allem die Nachrufe kann ich oft nicht beantworten…. Bin ziemlich frustriert. Vor allem in der Neuro hab ich Schwierigkeiten und es gibt immer mal wieder blöde Kommentare. Was sind so eure Erfahrungen ? Bin am überlegen die Stelle zu wechseln weil es mich mental schon ziemlich anknackst.

Bender B. Rodriguez
07.11.2025, 17:14
Ich finde, im zweiten Jahr braucht man noch kein umfassendes Wissen. Auf die Nachfragen kann man sich auch schwer vorbereiten.

Man sollte auch bedenken, dass es Charaktere gibt, die es genießen, das gegenüber zu verunsichern. Eher mitleiderregend meines Erachtens, am besten einfach nicht darüber nachdenken.

Dass ein Neurologe mit vielen Jahren Erfahrung sich in der Neuroradiologie gut auskennt verwundert auch nicht. Würde ich eher voraussetzen.

abcd
08.11.2025, 19:28
Zu den neurolog. Demos: ich würde mir natürlich als Neurologe vom Radiologen die Infos wünschen, die ich selbst nicht erkenne. Das mag dann im 2 WBJ wirklich herausfordernd sein.

anignu
10.11.2025, 02:09
Ach kommt. Als Gefäßchirurg kann ich zu Angiobildern Fragen stellen die für einen nicht regelmäßig interventionell tätigen Radiologen einfach nicht sinnvoll zu beantworten sind. Wenn ich Lust hab. Wenn ich Spaß daran hab. Und bei den Neurologen ist das doch hoffentlich ähnlich. Also dass die eh schon selbst ihre relevanten Dinge erkennen und Fragen nur zum Spaß stellen.

Demo im 2. WBJ ist meiner Meinung nach sinnlos. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du kannst einfach nicht ein Niveau erreicht haben das einem erfahrenen Oberarzt einer spezialisierten Fachdisziplin gerecht wird. Das macht aber auch keinen Sinn sich daran aufzuarbeiten oder deswegen frustriert zu sein. Man sollte sich eher einen Schutz bauen nach dem Motto: "Interessante Frage, nehm ich mit und frage nach, unter welcher Nummer kann ich Sie dann erreichen um Ihnen das Ergebnis mitzuteilen?"

Ich find halt auch die Neurologen deppert. Wenn jemand bei einer Demo sitzt der wenig Ahnung hat dann frag ich doch extra nicht nach damit das Trauerspiel nicht noch länger dauert. Dann stellt der die Dinge vor, ist möglichst schnell fertig und die Demo beendet damit es für alle Beteiligten keine noch größere Zeitverschwendung ist. Fragen stell ich vor allem bei denen die richtig Ahnung haben. Von denen kann ich auch noch was lernen.

nie
10.11.2025, 10:38
Ich bin Internistin und wir haben eine sehr zielgerichtete Demo, da wird nicht einfacher jeder Rö-Thorax zur Fokussuche gezeigt sondern man meldet gezielt Bilder an, zu denen man noch spezielle Fragen hat. Oder es geht um Staging-Bilder, bei denen wir nicht auf den schriftlichen Befund warten können. Man meldet die Bilder schriftlich mit der spezifischen Fragestellung bei den Radiologen an und die zeigen die Bilder auch entsprechend vorbereitet.

Da wär’s schon sehr frustrierend und sinnlos, wenn die Demo von einem Assistenten im 2. WBJ gemacht wird, der nur ein Bruchteil der Fragestellungen beantworten kann. Weil es eben um genau die speziellen Nachfragen und Details geht, die man selbst nicht sieht oder dem schriftlichen Befund entnehmen kann. Dann kann man sich, in unserem Fall, halt die Demo direkt sparen. Wobei wir jetzt nicht auch noch dumm nachfragen würden wenn wir merken dass ser Radiologie nicht weiter weiß.
Da kann dann aber auch der Assistent nichts für sondern die Vorgesetzten, die solche Fehlplanungen machen.

xenopus laevis
10.11.2025, 15:45
Wenn es den OÄ/Chefs usw. nicht interessiert, dann schicken sie die AiWler. In Klinik 1: Klickaffe für die Trauma. Wobei man am Ende glänzen konnte durch fancy Rekos, die man ihnen nachts gebastelt hat.
Aber erwartet haben sie nichts.

Job 2: Wird jeder AiWler unabhängig vom Wissenszustand dazu genötigt auch komplexe Demos zu halten. Wenn ich das machen muss, dann sage ich vorweg das mir die Erfahrung fehlt, aber auch gerne neue Dinge lerne usw. Aber ich empfinde es auch als sinnlos. Da sie meistens dann schweigen und auch kein richtiger Dialog entsteht und dann klickt man durch und sagt seine drei Wörter.

Ein OA sagte mal: wenn sie falsch liegen, dann mit Selbstbewusstsein.

abcd
10.11.2025, 16:44
Ich find halt auch die Neurologen deppert. Wenn jemand bei einer Demo sitzt der wenig Ahnung hat dann frag ich doch extra nicht nach damit das Trauerspiel nicht noch länger dauert. Dann stellt der die Dinge vor, ist möglichst schnell fertig und die Demo beendet damit es für alle Beteiligten keine noch größere Zeitverschwendung ist. Fragen stell ich vor allem bei denen die richtig Ahnung haben. Von denen kann ich auch noch was lernen.

Dumme Kommentare sollte man sich verkneifen und wenn Fragen nicht zielführend sind, lässt man das idR - Dass dann die Demo nicht wirklich sinnvoll ist, müsste dann auf einer anderen Ebene geklärt werden.

Das was nie beschreibt finde ich sinnvoll. Bilder für die Demo mit Fragestellung anmelden - manchmal gibt es auch zum fertigen Befund noch Fragen.

FirebirdUSA
15.11.2025, 13:15
Bei uns gibt es keine Demo ohne vorher Anmeldung, da hat sonst keiner etwas davon. Natürlich kann ich viele Sachen auch so schnell zeigen ("der Nachtdienst meinte da ist ein demarkierter Infarkt, wir finden ihn aber nicht"). Aber z.B. komplizierte Verläufe ohne Vorbereitung zu zeigen ist Unsinn (können Sie noch kurz sehen ob der MS Patient mit 120 Läsionen progredient ist?).
Und mit entsprechender Vorbereitungszeit und angemeldeten Fällen finde ich Demos im fortgeschrittenen Fortbildungsstand durchaus sehr lehrreich. Wenn da aber aus Frust über den Radiochef, der den unvorbereiteten Assistent geschickt hat, dieser dann vorgeführt wird spricht das auch für den Charakter des Neurologen.