Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen
carinelili25
20.06.2018, 17:40
wie viele Untersuchungen hab ihr ungefähr am Tag zu Befunden(CT, MRT, Konventionell etc.....).
Manchmal fällt mir schwer zu beschreiben, was ich sehe. Hab ihr eine Bücher diesbezüglich zu empfehlen?
Tipps sind willkommen, wie ich ein guter Radiologe werden kann.
Danke im Voraus
querfeldein
20.06.2018, 17:59
Bin auf Tips auch gespannt! Ich habe immer noch das Gefühl, dass das Beschreiben bei mir zu langsam geht (ja so schlimm, dass ich mich währenddessen manchmal selbst langweile :-)) ) Am Anfang hat es mir geholfen, "den umgekehrten Weg zu gehen". Zum Beispiel habe ich auf dem CT eine Appendizitis gesehen, hab dann bei radiopaedia nach den entsprechenden Kriterien gesucht, und dann Punkt für Punkt in die Beschreibung eingearbeitet (oder auch nicht, wenn nicht vorhanden). Mittlerweile habe ich für häufige Diagnosen so schon einen groben Leitfaden im Kopf, dann geht es auch flugs. Vor allem Thorax macht mich aber immer noch völlig fertig, egal ob Rtg oder CT - ich seh die weißen Flecken, aber was soll ich dazu sagen und was soll das sein?! Oh mann.
FirebirdUSA
20.06.2018, 19:15
Kommt auf den Arbeitsplatz an: CT 15 - 45 CTs/Schicht. 45 nur am Schädel-CT, 15 am "normalen" Ganzkörper-CT. MRT 10-15 Untersuchungen/Schicht. Konv Röntgen je nach Arbeitsplatz 10 - 50... ggf in Kombi mit Durchleuchtung/Sono. Sono bis zu 40 (auch viele Transplant-Nieren).
Befunde: hmmm im Zweifel hilft meist erstmal beschreibend die Form, Größe, Lokalisation, Dichte/Intensität zu beschreiben. Die Interpretation folgt dann ja daraus und sollte mit FA/OA erfolgen.
Kommt ganz auf die Arbeitsplätze und Tage an.
Konventionell bis zu 130/Tag je nach Aufkommen.
CT ist bei uns nicht streng nach Arbeitsplatz, es wird einfach konsequent die Liste runtergeschrieben, Notfälle exklusive (derjenige der sie am Gerät abgenommen hat schreibt sie auch).
Im Regelfall kommt man so bei 25-30 CTs pro Tag raus, der größte Teil sind Stagings. Wenn sehr viel los ist auch mal bis zu 40/Tag aber das ist schon extrem (CT-Thorax-Abdomen zählt hierbei als 2 CTs für mich, wird auch getrennt abgerechnet). Achja und natürlich ist es extrem davon abhängig wie viel andere Sachen man erledigen muss. Wenn man alle 5min unterbrochen wird für irgendwelche Protokollfragen, komplizierte Aufklärungen, Prämedikation etc kommt man natürlich zu nichts.
Bezüglich der Formulierungen... Schwierig. Im Zweifel mal die erfahreneren Kollegen fragen oder nach ähnlichen Voruntersuchungen suchen und gucken wie es da formuliert wurde.
@querfeldein
Thorax ist doch toll! Mir graust es eher immer noch vor den Schädeln und vor allem vor den Hälsen... Zig-fach voroperiert, bestrahlt, nochmal resiziert, irgendwann blicke ich da gar nicht mehr durch was Anatomie angeht.
querfeldein
20.06.2018, 20:29
Leute, bei euren Stückzahlen wird mir ja schwindlig! Ich bin ehrlich gesagt unsicher, wieviel ich so wegschaffe. Denn wenn jemand meinen Befund gegenzeichnet, dann steht die Untersuchung im Namen des OA. Ich kann also nie eine Rückwärtssuche machen, was ich denn alles beschreiben habe. Meistens find ich das extrem nervig; aber wenn es um die Produktivität geht, ist das natürlich sehr bequem :-))
@freak: Ja, bei den Hälsen stimme ich dir zu! Die sind echt speziell. Schädel hingegen :-love Da freu ich mich immer! Die muss ich oft zur Entspannung zwischen zwei Stagings schieben.
Ich finde Schädel nur auf den ersten Blick einfach. Klar die große Blutung, Liquorzirkulationsstörung oder den dicken Infarkt sieht man... Aber ich hab das Gefühl es gibt so unendlich viele Feinheiten die man gar nicht wahrnimmt.
Das kommt vermutlich auch sehr auf die Freigeber an - Wir haben ein paar NR-OÄ die einfach so unvorstellbar viel sehen was ich selbst mit ima-Angabe nur auf den dritten oder vierten Blick sehe ^^
querfeldein
20.06.2018, 22:36
Ja, es finden sich viele Nischen mit super-super-spezialisierte Experten (NR umfasst ja auch nicht nur den Schädel...). Da fragt man sich manchmal, wie man sich überhaupt je zu einem Bild äußern konnte.
FirebirdUSA
20.06.2018, 22:41
Thorax: "HR-CT of lung" von Webb ist sehr gut
Schädel: du musst nur genug gesehen haben. Ein NR OA wird sicherlich min. eine 5 stellige Zahl gesehen haben. Das kommt mit der Zeit.
Ich hab CTs einfach gezählt... 15 währen nach freak1 zählweise vermutlich eher 30 - 40 (12 GK CT 1-2 NNH 1-2 Hals-Thorax)
querfeldein
20.06.2018, 22:52
Danke für den Buchtip, Firebird!
Rahmspinat
22.06.2018, 07:39
Hey, ich hätte eine Frage, die ich hoffentlich als Student hier stellen darf, wüsste sonst nicht wo.
Lerne aktuell für M2 und musste feststellen, dass mir Radio schon echt Spaß macht. Hatte davor recht früh im klinischen Studium auch schon in der Radiologie famuliert, hat mir auch ziemlich gut gefallen. War bloß der Meinung, dass ich den Patientenkontakt brauche, was ich mittlerweile zunehmend anzweifle. Habe aber bereits für das PJ Päd als Wahlfach angegeben, weil es (neben Innere) das war, was ich mir am Ehesten vorstellen konnte.
Nun meine Frage: Kann man auch ohne Radio-PJ gut an Stellen kommen? Mein Plan wäre, erstmal ein Fremdjahr in der unmittelbaren Patientenversorgung zu machen und dann evtl. in die Radio zu wechseln, falls das überhaupt nicht mein Ding ist. Würde dabei gerne universitär arbeiten, da ich gerne weiterhin forschen und lehren will (Ob das so gut klappt im Uniklinikalltag, sei mal dahingestellt^^)
So von Student zu Student.. Die Frage kam bereits ein paar mal auf, benutz doch mal die Suchfunktion. Wobei ja nicht mal garantiert ist, dass man sofort mit PJ ne Stelle kriegt ;) ich finde es zumindest schwer einzuschätzen wo man sich gut initiativ bewerben kann wenn man die Klinik nicht von Famulatur und Co kennt. Aber ich hab ja noch etwas Zeit. Außerdem: an meiner Uni kann man das Tertial bis sechs Wochen vor Antritt umbuchen. Damit auch den Wahlfachwunsch. Eventuell ist das auch bei euch möglich?
Kommt auf die Kliniken an. Viele Chefs sehen ein klinisches Jahr gerne, andere laden dich nur zum Gespräch ein wenn du PJ in der Radio gemacht hast. Gerade die beliebten Unikliniken haben reichlich Auswahl an Bewerbern.
Eine Stelle in der Radio bekommst du bestimmt, ob du sie an deiner Wunsch Klinik bekommst ist immer offen.
FirebirdUSA
22.06.2018, 21:54
Hab PJ in der Neuro gemacht und es nicht bereut.. kenne viele die erst mehrere Jshre etwas anderes gemacht haben (Ortho, Päd, Neuro, HNO, Innere, Psych) z.T. sogar FA und dann etst in der Radio gelandet sind. Geht alles.
Leute, bei euren Stückzahlen wird mir ja schwindlig! Ich bin ehrlich gesagt unsicher, wieviel ich so wegschaffe. Denn wenn jemand meinen Befund gegenzeichnet, dann steht die Untersuchung im Namen des OA. Ich kann also nie eine Rückwärtssuche machen, was ich denn alles beschreiben habe.
Habt ihr eine EDV-Abteilung? Genaue Zahlen sind für Sachkunde und Facharztanerkennung nötig :) Manche Kollegen haben dafür sogar noch Strichlisten geführt :troest:
FirebirdUSA
01.08.2018, 19:02
Schädel-MR T1: was nehmt ihr 3D/2D? FLASH/(T)SE? MPRAGE/SPACE?
Schädel-MR T1: was nehmt ihr 3D/2D? FLASH/(T)SE? MPRAGE/SPACE?
Nativ T1SE 2D sag. Nach KM gehts bei uns je nach Fragestellung und Befunder. Ich nehm gern immer die MPRAGE wegen der kleinen KM aufnehmenden Läsionen - die erkennt man damit m.M.n. besser und man kann die 3D Karte nutzen.
Wie ist es bei Euch?
FirebirdUSA
07.08.2018, 07:08
Bisher native SE ax + 2-3 Ebenen nach KM. Da die Schichten nie exakt gleich zur VU sind haben wir bei Gliomen jetzt auf MPRAGE umgestellt. Bei der MPRAGE ist die KM Aufnahme halt immer etwas schwächer. Gerade schwache KM Aufnahmen können such mal fast verschwinden... finde es geht aber wenn man sich daran gewöhnt hat.
Ich will aber unbedingt vor und nach KM die selbe Sequenz. Sonst ist es bei T1 hyperintensen Läsionen schwierig. Das kann sehr Sequenzabhängig sein nach meiner Erfahrung.
Hijadelaluna
06.09.2018, 18:10
Ist es eigentlich üblich, dass die bei der Ärztekammer schon über 6 Wochen für die Ausstellung einer Fachkunde brauchen? Gut, es war natürlich Urlaubszeit.....
FirebirdUSA
06.09.2018, 18:34
Bei uns geht es meist schneller. Über Ferien aber keine Ahnung.
Ist es eigentlich üblich, dass die bei der Ärztekammer schon über 6 Wochen für die Ausstellung einer Fachkunde brauchen? Gut, es war natürlich Urlaubszeit.....
In Hessen ist es auch üblich, dass es so lange dauert... Auf der Urkunde steht aber dann das Eingangsdatum. Man muss also mit Diensten theoretisch nicht warten - falls du dich danach sehnst ;-)