Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen
Und (sonogesteuert) reinstechen und was Abziehen daraus? Wäre jetzt meine Überlegung als Chirurg. Autochtone Rückenmuskulatur müsste ja gut erreichbar sein. Und dann hat man es vielleicht genauer geklärt...
Unsere Radiologen sind beim MRT bis GFR 30 entspannt und beim CT grundsätzlich mal bis GFR 50 entspannt und bis GFR 40 geht grade noch bei entsprechender eher härterer Indikation. Drunter werden sie jeweils unentspannt. Aber so bekommen wir gern mal MR-Angios noch wenn CT abgelehnt wird daher bekommen wir bei manchen Fragestellungen (sehr selten) ein MRA und ein nativCT...
Was heißt Niereninsuffizienz? Dialysepflicht?
Hier hätte ich eine blöde Frage: bei Dialysepflicht ohne Restausscheidung ist KM doch völlig egal, oder?
FirebirdUSA
06.07.2019, 00:39
Hier hätte ich eine blöde Frage: bei Dialysepflicht ohne Restausscheidung ist KM doch völlig egal, oder?
Nur für jodhaltige KM....
Zur Ursprungsfrage: was für ein PET? MR wird dir hier gar nix bringen. Es wird noch KM aufnehmen. Ob es jetzt Narbe oder Restentzündung ist wirst du damit nicht klären.
DWI könnte man versuchen wenn msn glaubt das ist noch ein Verhalt... aber ohne CRP finde ich das auch Unsinn
Was heißt Niereninsuffizienz? Dialysepflicht? Ansonsten ist GFR für MRT-KM kein wirkliches Hinderniss wenn low risk KMs wie z.B. Dotarem verwendet werden - eine entsprechende Indikation vorausgesetzt. Und die würde ich bei deinem Text ja schon rauslesen.
Bei der Frage nach Entzündungsfokus ohne KM kann ich mich kaum vorstellen das du einen Befund ohne "Eingeschränkte Beurteilbarkeit bei nativer Durchführung" bekommst.
Gfr zwischen 26 und 40- ich müsste dann mal mit den Radiologen telefonieren, ob die hier Dotarem verwenden. Dialysepflicht besteht nicht, Niere zZT auch stabil.
Meine Frage hier: bringt mir das mehr Sicherheit als das PET-CT, kann du das aus deiner Fachkompetenz einschätzen?
Ah, zu spät gelesen: FirebirdUSA schreibt schon, dass ein MR wahrscheinlich nicht weiterhilft.
Und (sonogesteuert) reinstechen und was Abziehen daraus? Wäre jetzt meine Überlegung als Chirurg. Autochtone Rückenmuskulatur müsste ja gut erreichbar sein. Und dann hat man es vielleicht genauer geklärt...
Hohes Risiko- da will keiner ran. Die Pat ist AKE-Bio und Z.n.mehrfachen Endokarditiden der Mitralis mit Rest"wucherungen" auf der Klappe.
Nur für jodhaltige KM....
Zur Ursprungsfrage: was für ein PET? MR wird dir hier gar nix bringen. Es wird noch KM aufnehmen. Ob es jetzt Narbe oder Restentzündung ist wirst du damit nicht klären.
DWI könnte man versuchen wenn msn glaubt das ist noch ein Verhalt... aber ohne CRP finde ich das auch Unsinn
Ich habs nochmal nachgesehen: PET-CT mit F-18-FDG - hier war das Ergebnis "V.a. restentzündliche Aktivität"
Was ist DWI ?
FirebirdUSA
06.07.2019, 22:59
Diffusionsgewichtete Sequenz. Wird bei Schlaganfall verwendet. Eitrice Verhalte haben aber auch Diffusionsresstriktion.
So wie du es beschreibst wird aber vermutlich kein bildgebendes Verfahren Klarheit bringen
Gfr zwischen 26 und 40
Ist kein Problem für MRT-KM. <30 sollten nur mindestens 7 Tage zwischen zwei Gaben liegen.
So wie du es beschreibst wird aber vermutlich kein bildgebendes Verfahren Klarheit bringen
:-) Also reinstechen
Ist letztlich immer so: wenn einen die Bildgebung nicht mehr weiter bringt hilft nur Probenentnahme.
Hohes Risiko- da will keiner ran. Die Pat ist AKE-Bio und Z.n.mehrfachen Endokarditiden der Mitralis mit Rest"wucherungen" auf der Klappe.
Und das muss man dann abwägen: wie wichtig ist Diagnosesicherung im Vergleich zum Risiko.
Diffusionsgewichtete Sequenz. Wird bei Schlaganfall verwendet. Eitrice Verhalte haben aber auch Diffusionsresstriktion.
Danke. So, wie du es beschriebst, kommt da wohl auch nur wieder ein "könnte sein" heraus.
:-) Also reinstechen
Ist letztlich immer so: wenn einen die Bildgebung nicht mehr weiter bringt hilft nur Probenentnahme.
Und das muss man dann abwägen: wie wichtig ist Diagnosesicherung im Vergleich zum Risiko.
Hohes Risiko, aber sonst keine immunsuppressive Therapie bei rheumatischer Erkrankung. Wobei auch die Immunsuppression in Anbetracht der verbliebenen Vegetationen auf der Klappe sicher kritisch zu bewerten ist.
In Anbetracht des Gesamtbildes- danke hier an alle für Input- scheint es mir nicht sinnvoll, eine weitere Bildgebung anzuhängen, zumindest nicht, solange laborchemisch die Entzündungsparameter blande bleiben.
Schönen hoffentlich dienstfreien Sonntag allen!
Ist kein Problem für MRT-KM. <30 sollten nur mindestens 7 Tage zwischen zwei Gaben liegen.
Danke.
Kann mir von euch jemand ein gutes Online-Tool empfehlen, um CT- und MRT-Befundung (Kopf / Hals / Thorax / Abdomen) zu trainieren? Mir geht es erstmal um Basics: in Normalbefunden Strukturen / Organgrenzen sicher zuordnen zu können. Im zweiten Schritt interessieren mich natürlich dann pathol. Befunde (Schwerpunkt Tumore/Metastasen). Eine Quizfunktion wäre super.
Bin selbst kein Radiologe, möchte aber bei der Besprechung der Bildgebungsbefunde meiner onkol. Patienten besser mitreden können.
Das mal eben so nebenher lernen was ein Radiologe Vollzeit über mehrere Jahre lernt?
radiologyassistent.nl
radiopaedia
Interessant wäre noch was für Onkologie. Weichteilsarkome? NSCLC? Hämatoonko?
Ja, ich dachte, dass ich die Screenshots von guten Quiz-Ergebnissen ausdrucke und kumuliert zur Anmeldung für die Facharztprüfung Radiologie einreiche. :-stud
Vielen Dank erstmal soweit. Ich freue mich natürlich über weitere Tipps zum "Radiologe spielen". Bisher hatte ich kenhub.com ausprobiert, finde es für eine ganz grobe Orientierung ok, aber ansonsten etwas mager. An soliden Tumoren sehe ich eigentlich alles, was in den o.g. Bereichen vorkommt, Hämonko ist extrem wenig.
FirebirdUSA
14.12.2019, 08:57
AuntMinnie
hört sich an, als ob imaios genau das ist, was du suchst zu deinem ersten punkt, den basics. ansonten finde ich das ct kursbuch/ taschenatlas schnittbildanatomie ganz gut für mich als anfänger.
Volltreffer, danke Federgt! Das Buch schaue ich mir nächste Woche an.
Hallo liebe Radiologen - mit welcher Bildgebung könnte man denn am besten einen pararektalen Abszess darstellen, wenn eine Frühschwangerschaft vorliegt? Endosono?
][truba][
28.12.2019, 19:24
Bei uns war Mittel der Wahl eigentlich das MRT.
Es sei denn, du hattest wirklich einen der sehr gut endosonographieren konnte.
Wenn's mit Endosono zu bewerkstelligen ist, dann Endosono. Bei MRT im 1. Trimenon ist man eher zurückhaltend und MRT-KM sollte man in der Schwangerschaft wenn möglich auch vermeiden (ex. https://www.aerzteblatt.de/archiv/183395/MRT-Untersuchung-in-der-Schwangerschaft-Kontrastmittel-kann-zu-jeder-Zeit-das-Kind-schaedigen).