Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Dunkelkammer - Treffpunkt für Radiologen
FirebirdUSA
23.03.2020, 08:46
Stehst du auf dem Befund als befundenter Arzt drauf? Wenn nicht hast du wenig Chancen es zu erzwingen
Stehst du auf dem Befund als befundenter Arzt drauf? Wenn nicht hast du wenig Chancen es zu erzwingenFormal genauso richtig wie wenig hilfreich.
Er meine dass er damit Fähigkeiten bescheinigt, die so vergleichbar mit seinen Assistenzärzten wären, also nie zuträfen.Schön wenn er das erwartet. Meiner Meinung nach ist das für die Notfall-Diagnostik nicht gefordert.
Kann man den Chefarzt nicht darauf hinweisen, dass er eine Strahlenschutz-Befugnis auch deswegen hat, damit er die Ausbildung für die Sachkunde auch anbieten muss? (Also wie im Katalog für die Sachkunde steht)
Nein. Nur weil jemand was kann kannst du ihn nicht zwingen dich auszubilden. Oder um es in den Worten eines ehemaligen Oberarztes zu sagen: "In meinem Arbeitsvertrag steht nicht dass ich Ihnen etwas beibringen muss."
Wie steht ihr zu dem Thema? Gibt es eine andere Möglichkeit, die Sachkundezeugnisse zu erhalten in einer Fremdklinik o.Ä.
Du brauchst jemanden der die die Sachkunde unterschreibt. Dafür ist gefordert, dass derjenige der das unterschreibt die Sachkunde selbst besitzt und du das unter dessen Anleitung gemacht hast. Wie du das machst steht nirgendwo.
FirebirdUSA
24.03.2020, 05:20
Verstehe ehrlich gesagt nicht was dich an meiner Antwort gestört hat: du wiederholst ja nochmal, dass man den CA in diesem Fall nicht zwingen darf.
Deine Antwort ist formal im übrigen genauso richtig, in der Praxis (zumindest in BW) aber auch nicht hilfreich. Hier erkennt die zuständige Sachbearbeiterin nur die Unterschrift des radiologischen CA im stationären Umfeld an, sobald es nicht nur um Knochen geht...
Versuch doch ob du nicht irgendwo auf die Befunde mit drauf kommst. Für Notfall-FK sollte da schon jemand zu finden sein.
Für Notfall-FK sollte da schon jemand zu finden sein.
Das hab ich dem Fragenden auch per PN geschickt (bissl ausführlicher)... dass sich da schon jemand finden lassen sollte... wenn auch nicht dieser betreffende Radiologie-Chefarzt
schnix25
30.04.2020, 09:21
Weiß hier zufällig wer ob bzw. wann der MR-Atlas von Fischer wieder lieferbar ist?
Radiotante
06.09.2020, 13:23
Hallo liebe Radio- Kollegen, ich habe eine Radiologie Bibliothek zu verkaufen.
Viele seltene Bücher auch englischsprachig incl Mamma und Ultraschall. Bitte schaut bei Ebay bei Verkäufer turbobally.
Narcanti
25.10.2020, 00:03
Liebe Kollegen!
Mich interessieren, aus aktuellem Anlass,
Eure Dienstsysteme.
Bei uns im ( ländlichen) klinikverbund mit mehreren Satelliten Kliniken soll auf eine
Zentralradiologie umgestellt werden.
Momentan sind wir dazu zu wenig
(Fach-)Ärzte.
Gibt es hier ähnliche Konstellationen?
Wie ist euer Dienstsystem?
Machen OÄ Vordergründe?
Habt ihr Teleradiologiepraxen integriert?
Freue mich sehr über Antworten!
FirebirdUSA
25.10.2020, 07:46
Wie viele Ärzte seit ihr denn? Uniklinik, mehrere per Teleradiologie im Dienst versorgte kleinere Häuser. 18h Dienst unter der Woche, am WE 24h, OÄ machen nur Hintergrund (immer erreichbar bei unklaren Fällen und für Interventionen kommen sie rein), Dienste nach ca 1 Jahr Tätigkeiten wenn Fachkunde Rö+CT Abdomen+Thorax+Skelett+CCT da ist
Narcanti
24.11.2020, 19:53
Wie viele Ärzte seit ihr denn? Uniklinik, mehrere per Teleradiologie im Dienst versorgte kleinere Häuser. 18h Dienst unter der Woche, am WE 24h, OÄ machen nur Hintergrund (immer erreichbar bei unklaren Fällen und für Interventionen kommen sie rein), Dienste nach ca 1 Jahr Tätigkeiten wenn Fachkunde Rö+CT Abdomen+Thorax+Skelett+CCT da ist
Hi,
Entschuldigt bitte die späte Reaktion, bin so selten hier hab’s total vergessen...
„Noch“ Sind wir mit LOA 9 FÄ und 3 AÄ.
Dienste sollen auch erst mit voller Fachkunde gemacht werden, sonst geht auch die teleradiologie nicht.
Fast alle FÄ sind auch OÄ einfach um uns zu halten aber so müssen auch alle Dienste machen was immer 24 h sind.
Sind aber zu wenige um allein im Dienst alle Außenkliniken abzudecken, weshalb grade nach Alternativen Dienstsystemen gesucht wird.
Gab schon die Ankündigung seitens der KHD
Unsere Arbeitszeiten maximal auszureizen...
Heim-Workstation mit Dienst von zuhause zuhause geht scheinbar nicht weil wir Trauma und Stroke Zentrum sind.
Macht ihr das?
Liebe Grüße!
FirebirdUSA
24.11.2020, 21:56
Da du bei KM Gabe erst reinfahren musst (so kenne ich das aus den Häusern mit Heimarbeitsplatz) wird das bei Trauma und Strokezentrum vermutlich tatsächlich schwierig.
Über wieviele Außenkliniken redet ihr denn und welche Fachrichtungen?
Ich kenn das anders (als Chirurg). Der Radiologe sitzt zu Hause und hat einen eingerichteten Heimarbeitsplatz incl. den zertifizierten Bildschirmen. Wer das CT will muss dann halt auch dabei sein um im Falle einer Reaktion reagieren zu können. Also bei einem vom Chirurg gewünschten CT-Angio, Polytraumaspirale, CT-Abdomen muss der Chirurg dann dabei bleiben. Und der Radiologe ist zu Hause und befundet von zu Hause aus. Zertifiziertes Trauma-Zentrum waren wir auch, Stroke bin ich mir nicht sicher damit hatte ich nichts zu tun. Fairerweise muss man sagen dass es ohne Außenkliniken war und damit nicht so viel zu tun wie mit Außenkliniken.
Kommt glaube ich bei den Traumazentren auch die Stufe an. Bei der niedrigsten (und vllt auch mittleren?) ist auch Teleradiologie möglich.
Möglich. Auf der anderen Seite muss man sagen: wenn die Klinik so groß ist dass sie ein überregionales Traumazentrum bietet, dann gibts auch genug zu tun für den Radiologen außerhalb des Schockraums...
FirebirdUSA
25.11.2020, 05:44
Ich kenn das anders (als Chirurg). Der Radiologe sitzt zu Hause und hat einen eingerichteten Heimarbeitsplatz incl. den zertifizierten Bildschirmen. Wer das CT will muss dann halt auch dabei sein um im Falle einer Reaktion reagieren zu können. Also bei einem vom Chirurg gewünschten CT-Angio, Polytraumaspirale, CT-Abdomen muss der Chirurg dann dabei bleiben. Und der Radiologe ist zu Hause und befundet von zu Hause aus. Zertifiziertes Trauma-Zentrum waren wir auch, Stroke bin ich mir nicht sicher damit hatte ich nichts zu tun. Fairerweise muss man sagen dass es ohne Außenkliniken war und damit nicht so viel zu tun wie mit Außenkliniken.
Das kommt auch auf das lokale RP an, da muss dann ja Teleradiologiearbeitsplatz genehmigt werden.
Außerdem rechnet sich so ein Arbeitsplatz nur wenn der Radiologe dann RD hat und nur Einsatzzeiten bezahlt werden und er am nächsten Tag zur Arbeit kommt. Wenn da in der Nacht viel zusammen kommt, geht eigentlich nur min. BD und dann wird man keine zehntausend Euro für Heimbefundungsplatz ausgeben.
flopipop
25.11.2020, 14:02
Hi,
„Noch“ Sind wir mit LOA 9 FÄ und 3 AÄ.
Dienste sollen auch erst mit voller Fachkunde gemacht werden, sonst geht auch die teleradiologie nicht.
Fast alle FÄ sind auch OÄ einfach um uns zu halten aber so müssen auch alle Dienste machen was immer 24 h sind.
ach ja, das Phänomen der "kleinen" OA Stellen in den Krankenhäusern der Regelversorgung. Man gibt den Fachärzten ein OA Namensschild und dafür machen sie "Facharztarbeit". Nadeln legen, befunden, Dienste schieben. In vielen Häusern macht man die Dienste teleradiologisch und der Kliniker begleitet seinen Patienten zum CT. Vorteil für die Klinik: der Radiologe ist am nächsten Tag wieder auf seinem Arbeitsplatz, auch wenn er nachts aufstehen musste. Also de facto viele Häuptlinge, wenig Indianer und damit werden Häuptlinge zu Indianern. Viele gehen in die Praxis und verdienen dort in Anstellung mehr, oft ohne die Dienste. Auf Dauer werden solche Abteilungen immer mehr in MVZ Lösungen umgewandelt.
Möglich. Auf der anderen Seite muss man sagen: wenn die Klinik so groß ist dass sie ein überregionales Traumazentrum bietet, dann gibts auch genug zu tun für den Radiologen außerhalb des Schockraums...
Klar. Die meisten überregionalen Traumazentren sind ja sowieso Uni- und BG-Kliniken.
Spektralleuchte
09.02.2021, 21:38
Hi, ich habe jetzt mein erstes Jahr an einem kommunalem Haus in der Radio gut voll und hauptsächlich Erfahrung in der konventionellen, CT und etwas Intervention gesammelt..
Die Ausbildungsbedinungen würde ich als stark optimierungsbedürftig bezeichnen.
Letztlich denke ich bringt mich nur ein Wechsel wirklich weiter.. (wobei ich mittlerweile auch soweit bin und ernsthaft über einen Fachwechsel nachdenke..). Meine Optionen an meinem Wohnort (mit Partner) sind jedoch eher beschränkt.
Letztlich gäbe es drei: Uniklinik (ich habe mich in der Radio noch nie an einer gesehen, und letztendlich auch von Freunden wenig gutes über die Ausbildung dort gehört bzw. weiß ich von 2 Bekannten die dort erst gar nicht genommen wurden davon einer ein Ex-Pjler).
Kleineres christliches Haus der Schwerpunktversorgung. Habe dort famuliert. Seitdem gab es jedoch einen Chefarztwechsel (leider, war ein toller Typ). Für den neuen Chef finde ich noch keine WB-Ermächtigung bei der entsprechenden LAEK, der alte hatte ~3 Jahre. Sehr kleine Abteilung, ob die überhaupt jemanden suchen ist unklar.
Praxis. Für mich eine absolute Wild-Card weil ich keine Ahnung habe wie es im ambulanten Bereich so läuft.. Es gäbe ein MVZ mehrere Standorte teils mit Klinkanbidung mit 4 Jahren WB-Ermächtigung und einem Spektrum (viel MRT viel Mamma etwas CT aber auch Sono) das gut passen würde.
Mag jemand der einen Teil seiner Weiterbilung in einer Praxis absolviert hat darüber berichten? Was waren Vor-/ und Nachteile? Wie unterscheidet es sich von der Ausbildung in der Klinik? Würdet ihr es einem recht frischen AA empfehlen oder total davon abraten?
Für den neuen Chef finde ich noch keine WB-Ermächtigung bei der entsprechenden LAEK, der alte hatte ~3 Jahre.
Zumindest in Bayern ist es normal dass ein neuer Chef erstmal noch keine WB-Befugnis hat. Oft bekommen die ein Jahr befristet und müssen dann eine reguläre Befugnis beantragen. Also wenn sie dann eigene Zahlen haben. So ein Antrag selbst dauert dann auch wieder seine Zeit. Wenn der dann durch ist kann man sich in Bayern mit Bezug auf §10 der aktuellen WBO diese Zeiten doch wieder anrechnen lassen. Insofern ist es nicht so schlimm weil die Zeiten doch zählen... soweit nur dazu. Zur Praxis werden dir die Leute das schreiben was schon überall steht: Effizienz + Schlagzahlen vor Weiterbildung, in der Praxis oft eher eingeschränktes Spektrum etc. Da gibts schon viele Threads darüber.
Du stehst mit 1 Jahr noch am Anfang der WB. Ansonsten ist Radiologie ein Fach in dem man hervorragend über Literatur lernen kann (und muss). Viele Sachen sind einfach selten und kommen alle paar Jahre mal vor.
Ich denke die Klassiker im Internet wie radiologyassistent und radiopaedia kennst du.
ehem-user-25-04-2022-1131
10.02.2021, 11:27
@Spektralleuchte
ich habe einen großen Teil meiner Weiterbildung an einem Maximalversorger verbracht und bin nun seit 1 Jahr in einer Radiologie Praxis. Kannst mir gerne eine PN schreiben und mich mit Fragen löchern :-)