Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein AUTO habt Ihr?
FirebirdUSA
02.02.2024, 12:58
ID4, bisher voll zu frieden, kann aber auch zu Hause laden. Im Urlaub halt ca. alle 350km ca. 25 - 30min Pause um wieder auf 80% zu laden - da dann die Kinder aber sowieso nölen und etwas Bewegung gut tut, war das bisher auch kein Problem. Aber ich kann auch jemand verstehen, der sagt er möchte da lieber weiter durchfahren und hat deswegen lieber Verbrenner.
Ich würde behaupten für die meisten Menschen würde es für 90% ihrer Fahrten ein E-Auto tun, aber eben nur wenn es auch günstige Klein- und Mittelklassewagen gäbe und die sind halt aktuell nicht zu sehen. Für den Urlaub tut es dann halt auch mal ein Mietwagen... und bei weiten Strecken flieg ich im Moment lieber und organisiere vor Ort Mietwagen, umwelttechnisch wäre natürlich Bahn vermutlich sinnvoller, aber die fährt mir zu unzuverlässig.
tragezwerg
02.02.2024, 13:43
Ich bin auch am Überlegen was ich mache wenn mein aktueller Verbrenner (140000 km) die Grätsche macht...mit der Reichweite eines E-Autos hätte ich keine Probleme, fahre am Tag 35km und habe Kinder, die spätestens nach 250km Urlaubsfahrt sowieso unerträglich werden, wenn sie keine Pause bekommen. Lademöglichkeit habe ich Zuhause, Nachrüstung einer Wallbox wäre möglich, potentiell auch einer Solaranlage.
Mich schrecken aktuell die teuren Preise für Gebrauchte ab. Einen Neuwagen kann ich mir nicht leisten.
^^ Was fährst Du denn aktuell? Also, ich meine 140000km ist fürn Diesel ja quasi warmfahren. ;-)
Ich habe jetzt die Info für die 250.000km Inspektion auf dem Tacho stehen.
Mal sehen, was VW sagt. Aber gefühlt macht der Passat noch ein paar km...
denkstdu
02.02.2024, 20:05
Unser alter kleiner Diesel hatte 280.000km und wenn wir nicht in der Familie durch traurige Umstände an ein fast neues gekommen wären, hätten wir den auch noch einige Jahre gefahren.
Heerestorte
02.02.2024, 22:41
Ich bin auch am Überlegen was ich mache wenn mein aktueller Verbrenner (140000 km) die Grätsche macht...mit der Reichweite eines E-Autos hätte ich keine Probleme, fahre am Tag 35km und habe Kinder, die spätestens nach 250km Urlaubsfahrt sowieso unerträglich werden, wenn sie keine Pause bekommen. Lademöglichkeit habe ich Zuhause, Nachrüstung einer Wallbox wäre möglich, potentiell auch einer Solaranlage.
Mich schrecken aktuell die teuren Preise für Gebrauchte ab. Einen Neuwagen kann ich mir nicht leisten.
Da würde ich mich den Vorrednern anschließen und sagen, dass du ja noch massig Zeit hast.
Mein jetziger Diesel hat auch knapp 270000km drauf.
Ansonsten wird sich glaub in den nächsten 2-3 Jahren, wenn immer mehr chinesische Modelle von E Autos auf den Markt drängen, noch viel auf dem Markt tun.
tragezwerg
03.02.2024, 06:48
Ist ein Benziner (Ford Focus), und wäre schon dreimal ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen (Katalysator, Stoßdämpfer, Kühlanlage...), hätten wir ihn nicht jedes Mal selbst repariert. Habe glücklicherweise einen handwerklich begabten Vater.
Aber ich befürchte dass in naher Zukunft der Punkt kommt, an dem ich 4000€ im Jahr investieren muss, damit die Karre weiterfährt. Da muss man dann schon drüber nachdenken ob sich das rentiert.
Heerestorte
03.02.2024, 10:28
Ist ein Benziner (Ford Focus), und wäre schon dreimal ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen (Katalysator, Stoßdämpfer, Kühlanlage...), hätten wir ihn nicht jedes Mal selbst repariert. Habe glücklicherweise einen handwerklich begabten Vater.
Aber ich befürchte dass in naher Zukunft der Punkt kommt, an dem ich 4000€ im Jahr investieren muss, damit die Karre weiterfährt. Da muss man dann schon drüber nachdenken ob sich das rentiert.
Achso, ja gut, das ist dann natürlich was anderes. Ich bin zwar selbst noch nie in einem drin gesessen, aber wenn du keinen Wert auf maximal Premium und Komfort legst, sind glaub Dacias gar nicht schlecht. Wäre ein Ford wieder eine Option? Die Kombis sind ja recht groß.
tragezwerg
03.02.2024, 13:35
Achso, ja gut, das ist dann natürlich was anderes. Ich bin zwar selbst noch nie in einem drin gesessen, aber wenn du keinen Wert auf maximal Premium und Komfort legst, sind glaub Dacias gar nicht schlecht. Wäre ein Ford wieder eine Option? Die Kombis sind ja recht groß.
Ich lege Wert drauf dass es fährt und im Unterhalt günstig ist. Ansonsten keinerlei Ansprüche. Brauche keinen Schnickschnack.
Moonchen
04.02.2024, 07:47
Hat jemand von euch zufällig einen Smart?
Ich werde wohl auch demnächst ein neues Auto brauchen, vor allem für den Weg zur Arbeit (35km, davon ca 20km Autobahn, 10 Landstraße, 5km Innenstadt)
Ist der Smart bei Autobahnfahrten zu empfehlen oder ist der wirklich eher ein reines Stadtauto?
Anne1970
04.02.2024, 18:35
Naja, viel Knautschzone hat der Smart ja nicht… das wäre mir für regelmäßige Landstraßen- und Autobahn-Fahrten zu wenig Sicherheit.
Definiere „empfehlen“ ;-)
Durch den kurzen Radstand (beim Fortwo) ist der Federungskomfort doch eher eingeschränkt, euphemistisch könnte man auch „sportlich“ sagen. Dazu macht die Bauform anfällig für Seitenwind, die aktuelle Generation (also vor dem kompletten Umstieg auf E-Antrieb) hat aber wohl einen Assistenten dafür. Man kann den sicherlich auf der Autobahn fahren, wobei ich da die Motoren >80 PS bevorzugen würde. Ich bin mit einem Smart der allerersten Baureihe tatsächlich etwa 2 Jahre ziemlich genau dein Profil gependelt (33km eine Strecke, 3 Stadt, 14 AB, 16 Land), der war noch deutlich puristischer und langsamer als die heutigen Versionen, zudem bei 135km/h abgeriegelt- fand ich aber damals nicht dramatisch. Danach noch eine kurze Zeit mit dem Nachfolger, der objektiv immer noch lahm, subjektiv aber viel spritziger war. Für mich war das damals optimal, da ich in einer Großstadt mit sehr angespannter Parksituation gewohnt und auf dem Land gearbeitet habe. Hat mir deutlich Stress bei der Parkplatzsuche erspart.
Feuerblick
04.02.2024, 20:09
Man KANN mit dem Smart gut Autobahn fahren, aber wenn man hauptsächlich über die Autobahn pendelt, ist er nicht das beste Auto. Der ist halt schon ziemlich hart auf der Straße, wird niemals ernst genommen und ist auch nicht das fixeste Auto, was die Beschleunigung angeht. Bin fast zwei Jahre lang immer am Wochenende 200 km einfache Strecke mit Smart (damals die dritte Baureihe) gefahren und fand das nicht so doll.
Was die Knautschzone und die Sicherheit angeht, würde ich den Kleinen nicht unterschätzen. Zumindest die früheren Modelle waren extrem stabil gebaut. Bin mit fast 60 km/h einem Viertürer frontal in die B-Säule gekracht. Türen und Kofferraum funktionierten problemlos noch, nur die Fenster und die ganzen Abdeckungen waren zerbröselt. Ich selbst war (wenn man vom Kratzer durch den Airbag absieht) gänzlich unverletzt. Wenn diese Bauart seither nicht geändert wurde, würde ich was die Sicherheit angeht echt auf den Smart setzen, wenn es ein kleines Auto sein soll.
Bloß Autobahn-Pendelei würde ich mir nicht antun.
Moonchen
04.02.2024, 22:00
Ok, dann sehe ich mich wohl lieber nach was anderem um 😅🙈 danke für die Antworten!
tragezwerg
08.04.2024, 14:39
Ich brauche mal ein paar Ideen...mein alter Kombi (BJ 2013, 150k km) ist nun den Motortod gestorben.
Ich bin aufs Auto angewiesen, fahre vor allem Kurzstrecke zur Arbeit (30km am Tag) und es müssen zwei Kindersitze auf die Rückbank passen. Genug Kofferraum für Wocheneinkauf und Campingtrips muss auch vorhanden sein.
Luxus interessiert mich nicht. Sparsamkeit und Zuverlässigkeit dafür umso mehr. Finanziell ist es als Alleinerziehende mit laufendem Hauskredit eher mau, daher muss es was günstiges sein.
Leider interessiere ich mich null für Autos, bin also nicht auf dem neuesten Stand bezüglich Qualität etc..
Habt ihr einen Tipp welches Modell da ne gute Wahl wäre?
Espressa
08.04.2024, 16:04
@Tragezwerg: schau mal nach einem Skoda Octavia. Finde dort das preis-leistungsverhältnis super.
FirebirdUSA
08.04.2024, 16:22
Finde persönlich dir Toyota Hybrid Fahrzeuge gebraucht auch gut... insbesondere Verbrauch, und hatte bisher keine größeren Probleme auch bei langer Nutzung >100.000km, z.B. Avensis oder Corolla.
tragezwerg
09.04.2024, 05:14
Finde persönlich dir Toyota Hybrid Fahrzeuge gebraucht auch gut... insbesondere Verbrauch, und hatte bisher keine größeren Probleme auch bei langer Nutzung >100.000km, z.B. Avensis oder Corolla.
Mit Hybrid hab mich mich noch gar nicht näher beschäftigt...muss ich mal machen.
FirebirdUSA
09.04.2024, 08:22
Mit Hybrid hab mich mich noch gar nicht näher beschäftigt...muss ich mal machen.
Das sind keine PlugIn sonder tatsächlich nur relativ kleine Batterie, die vor allem durch Bremsen geladen wird. Dadurch ist kleinerer Motor möglich, was Verbrsuch deutlich senkt. Ich fahre unseren Corolla Kombi bei 30km Pendelstrecke mit 4,6l/100km.. mein Bruder fährt Yaris mit knapp über 3l/100km. Bei längeren Autobahnstrecken ist der Effekt aber natürlich geringer.
tragezwerg
10.04.2024, 14:22
Das sind keine PlugIn sonder tatsächlich nur relativ kleine Batterie, die vor allem durch Bremsen geladen wird. Dadurch ist kleinerer Motor möglich, was Verbrsuch deutlich senkt. Ich fahre unseren Corolla Kombi bei 30km Pendelstrecke mit 4,6l/100km.. mein Bruder fährt Yaris mit knapp über 3l/100km. Bei längeren Autobahnstrecken ist der Effekt aber natürlich geringer.
Autobahn fahre ich maximal 4x im Jahr, das spielt keine wirklich große Rolle bei der Entscheidung.
ninakatharina
11.04.2024, 05:34
Wir waren auch sehr zufrieden mit unserem Toyota Hybrid (ein Prius) bis auf den merkwürdigen Geruch im Innenraum, der wohl von der Batterie kam. Allerdings war das Ende eher schrecklich... Er hat auf der Autobahn nach einem Überholvorgang bis auf 180 km beschleunigt ohne dass ich das Gaspedal gedrückt habe und ohne dass ich dies hätte unterbrechen können... Habe ihn dann mit einer Vollbremsung und schließlich Motor aus zum Stehen gebracht, mit rauchenden Bremsen. Toyota bzw deren Techniker hat danach gesagt das sei unmöglich und der Fehlersensor war auch leer. Mir wurde vorgeworfen ich habe Gaspedal und Bremse verwechselt (was ich ausschließen kann, da ich komplett runter gegangen bin von den Pedalen und schlussendlich mit der Bremse das Auto zum Stehen gebracht habe). Wenn man kurz googlt wurden in den USA bereits mehrere Fälle beschrieben, die aber ebenfalls abgetan und als Rufmord an Toyota bezeichnet wurden. Ich finde das Vorgehen von Toyota angesichts eines lebensgefährlichen Fehlers unmöglich. Das war allerdings ein alter Prius, BJ 2004.