Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein AUTO habt Ihr?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Tombow
16.03.2006, 16:28
@ tombow
jetzt mußt du mir nur noch erklären was du mit " heckantrieb im winter besser und sicherer" meinst?

Ganz einfach: Bessere Traktion (bauartbedingt), weitaus mehr berechenbares und leicht zu beherrschendes Verhalten im Grenzbereich oder auf losem/rutschigem Untergrund/festgefahrenem Schnee, bessere Gewichtsverteilung.

Nach ungefähr einer halben Millioin km und etlichen davon unter widrigsten Bedingungen (Schnee, ungeräumte Straßen) in Front- und Heckantriebsautos finde ich Heckantrieb bedeutend besser und leichter zu beherrschen. Frontantrieb ist nur gut, solange man nicht in einer brenzligen Situation gerät, aber vom Fahrverhalten in schwierigen Bedingungen her weitaus weniger kontrollierbar. Und die Diskussion würde ich lieber per PM weiterführen, als hier im Thread offtopic zu gehen.

hottentotte
16.03.2006, 16:34
Ich bin auch schon ne Menge im Schnee gefahren, mit diversen Volvos aller Jahrgänge :-love (und meinem saab 9000 turbo)
aber niemals ist ein heckantrieb im schnee besser als frontantrieb!
Was hat das mit Traktion zu tun?
Ein Frontantrieb hält dich auf der Strasse, ein Heckantrieb schiebt dich runter, so einfach.
Außerdem liegt das Gewicht des Motors vorne auf dem Frontantrieb ( zumindest bei Autos wo der Motor vorne ist ;-)
sorry für off-topic
/ totte

Evil
16.03.2006, 16:38
Ich hab mich schon gefragt, wo Dein Beitrag bleibt, Tom. Aber es fehlt noch ein Bild.

Heckantrieb (sicherer und besser für den Winter)
Ich bevorzuge auch den Heckantrieb meines Panzers, und mit Gewichten im Kofferraum kommt man auch fast überall durch.

Allerdings dürfte Toms Diesel momentan erst nach 100km Fahrt den Innenraum aufgeheizt haben :-))

Trac
16.03.2006, 17:14
lasst die Frontfräsen-Fahrer doch wenn sie wollen, solange es vernünftige Heckantriebe gibt..ich fahr auch lieber Heckantrieb Sommers wie Winters ;)

@Tombow den Heckantriebs-Volvo-Kombi wo was anderes als ne Starrachse verbaut wurde musst du mir mal zeigen..Da wurde 1986 nix dran geändert. Mitte der 90er hat die 960-II Limousine ne Multilink-Achse bekommen, aber der Kombi behielt bis zum bitteren Ende 1998 seine Starrachse.

Grüße
Matthias

Tombow
16.03.2006, 17:24
@Trac: Ohne weiteres wäre der einbau der Multilink-Achse im Kombi auch nicht möglich. Im 7er Volvo müßte dafür der 2te Treibstofftank daran glauben bzw. das Kofferraumvolumen soweit ich weiß. Und so eine Schräglenker/Multilinkachse war bei der 7er Limousine ab 08/1986 Serie (solange ich meinem Reparaturhandbuch glauben darf).

Mit den Frontfräsenfahrern gebe ich dir recht...aber gute Heckantriebsautos werden leider immer seltener. Und Mercedes macht seit Jahren die Unart, zumindest die C-Klasse so abzustimmen, daß sie sich *würg* wie ein Fronttriebler verhält.

EDIT: so, und für diejenigen, die gerne die Diskussion Front- vs. Heckantrieb fortsetzen möchten, bitte hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?goto=newpost&t=27854) entlang.

DeKl
17.03.2006, 08:20
das ist mir alles relativ egal :-) ich persönlich wünsche mir mal ein auto (wir sind doch hier auch beim wunschauto, oder?), das eine standheizung hat. ist ja gar nicht so teuer und schon sinnvoll. also sowas will ich und das ist mein großes ziel. daneben sollte die kiste auf der rückbank dreimal den dreipunktgurt haben, damit meine kinder alle auf der sicheren seite sind :-) wünsche! und auch noch realistische! ja! ich freu mich schon! :-)

Shakespeareslady
18.03.2006, 22:05
die macken unseres volvos 745 bj. 85:

1. das gaspedal muss einmal kräftig durchgetreten werden, damit er anspringt.
2. im winter geht er immer aus, sobald man einen gang runterschaltet oder etwas stärker bremst (also an jeder ecke, ampel etc. immer schön in den leerlauf, mit links bremsen und gleichzeitig mit rechts gas geben, damit er anbleibt)
eigentlich wars das schon, aber es nervt mich ja schon...punkt 1 z.b. wenn ich dann mal ganz selten andere autos fahre und das gleiche dort auch mache..peinlich...naja, und wenn bei punkt 2 doch mal das auto aus geht, es sich dann kaum mehr lenken lässt und man hinter der einmündung immer erstmal neu starten darf...nee. wehe mein dad kriegt ihn im herbst nochmal durch den tüv ;-) aber ansonsten wirklich ein schönes auto...saubequeme sitze, viel platz, sowohl in der sitzreihe als auch im kofferraum, servolenkung...was will man mehr. (mh, eben den touareg oder den cayenne..in schwarz aber bitte :-oopss )

Miss
19.03.2006, 10:24
die macken unseres volvos 745 bj. 85:

1. das gaspedal muss einmal kräftig durchgetreten werden, damit er anspringt.
2. im winter geht er immer aus, sobald man einen gang runterschaltet oder etwas stärker bremst (also an jeder ecke, ampel etc. immer schön in den leerlauf, mit links bremsen und gleichzeitig mit rechts gas geben, damit er anbleibt)

:-)) das hat mein Polo auch sehr gerne gemacht...ich war auch schon sehr gewieft darin, ihn irgendwie davon abzuhalten, nicht auszugehen.
Geholfen hat dann aber eigenlich meist, das Standgas höher einzustellen (kenne Gott sei Dank Leute, die sich damit auskennen :-)) )

Gwendoline
25.03.2006, 11:30
Verspüre ab heute wieder Neuwagenfeeling, da neues Kombigerät mit Tacho eingebaut wurde und somit wieder Kilometerstand 0 :-))

Die Niere
26.03.2006, 13:06
Ich hatte mir damals nach meiner Zivizeit auch ein Auto von meinem Erspartem gekauft, das ich noch bis heute (und hoffentlich nur noch einen Monat) besitze. Der Flitzer hat mir treue Dienste geleistet, auch wenn es immer wieder Tage und Wochen gab, in denen ich ihn gehasst habe.

Auto kaufen wäre ja noch möglich. Aber die laufenden Kosten!!! Das würd ich nicht stemmen können. Und wie gesagt: ich brauch's einfach nicht.Du arbeitest ja auch nicht nebenbei...dann ist das natürlich nicht zu finanzieren - ansonsten ist es kein Problem. Jeder vernünftige Nebenjob bringt mehr als genug in die Kasse ein Auto von den laufenden Kosten her zu tragen. Ausser man möchte es lieber für etwas anderes ausgeben...aber da muss einfach jeder seine Prioritäten setzen...

gruesse, die niere

DeKl
26.03.2006, 13:14
ich bin momentan dabei ein auto zu kaufen, habe mir gestern ein nettes angeschaut und bin mal gespannt...

DoktorW
26.03.2006, 13:16
Da isser mein Sport-Polo :-))

DeKl
26.03.2006, 13:41
vielleicht hat ja hier jemand ahnung: renault clio 1,4rt, bj 97, 75ps/55kw, erst 22tkm gelaufen, oma-auto, automatik, el fensterheber, el wegfahrsperre, zentralverriegelung, 2/3 tür, standheizung, sommer und winterreifen, kein rost, gar nichts, gut gepflegt, fast jedes jahr inspektion, in 04 wurde der zahnriemen gewechselt. der typ will 2800 dafür haben, da lässt sich bestimmt was machen. was haltet ihr davon?

DoktorW
26.03.2006, 13:45
wenn ich keine Gebühren für Schwacke zahlen will, dann such ich bei autoscout24.de oder mobile.de nach dem entsprechenden Auto, und schau mir die Preisspannen für vergleichbare Modelle an!

DeKl
26.03.2006, 14:11
ja, das habe ich schon gemacht. ich habe hier nach einer meinung und nicht nach einer preiseinschätzung gefragt

DoktorW
26.03.2006, 14:16
Und was willste jetzt hören? Wenn es Dich nicht interessiert ob der Preis ok ist, welche Aussage erwartest Du dann?
Dass Du das Auto kaufen sollst, weil sich das Angebot so traumhaft anhört? Oder weil es ein Oma-Auto war? Oder weil der Verkäufer so nett lächeln kann?
Von der Beschreibung her jedenfalls kann keiner sagen, dass das Auto definitiv toll ist oder kacke ist. :-nix

Miri_85
26.03.2006, 14:17
Opel Corsa :-))
Aber ich liiiiiiiiebe mein Auto! :-love

DeKl
26.03.2006, 14:25
hat jemand erfahrung mit renault? mit clio? zufrieden damit? was schlechtes gehört? jemand erfahrung mit automatikautos die knapp 9 jahre alt sind? die neuen automatikgetriebe haben relativ feine übergänge, wie war das früher? allgemeine meinung zu automatik? solche sachen meinte ich. habe mich jedoch nicht deutlich ausgedrückt, das gebe ich zu :-)

Lava
26.03.2006, 15:00
Du arbeitest ja auch nicht nebenbei...dann ist das natürlich nicht zu finanzieren - ansonsten ist es kein Problem.

Das ist wahr. Für meine Laborarbeit will man mich ja nicht bezahlen. Dabei würde ich nicht mal ansatzweise so viel kosten, wie das Zeug, was ich dauernd verbrate. :-D

Die Niere
26.03.2006, 15:09
ja, das habe ich schon gemacht. ich habe hier nach einer meinung und nicht nach einer preiseinschätzung gefragt
Komm Junge, atme mal ruhig drei mal aus, sonst kannst du sicher sein, dass hier keiner gewillt ist dir zu helfen.

Ich zitiere mich in diesem Punkt aber gerne einmal selbst aus Pilawa anno dazumal: "Ich habe ein französisches Auto...was gleichbedeutend mit ICH BRAUCH EIN NEUES ist."

gruesse, die niere, die ebenfalls ein Cliofahrer ist und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat...