PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationstreffen der "Ersties" WS06/07?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23

Wuniwun
24.11.2006, 21:02
nur ganz kurz:

:-love ich liebe wikipedia :-love

:-))

Wuniwun
25.11.2006, 13:10
nach meinem heissen date mit wikipedia gestern bin ich in die realität zurück gekehrt... :-(

bei den handmuskeln, lernt ihr da die ganzen ansätz und so? im rettunganker wird nicht danach gefragt... :-lesen also ausser den regenwürmern und inteossei, ich mein die thenar und hypothenar. reicht es wohl, die namen zu können und so ungefähr n plan zu haben? hat die das nicht gesagt??? :-nix
was meint denn ihr dazu?

Nob
26.11.2006, 12:26
Boah, ich hab keine Ahnung, was wir unbedingt draufhaben müssen. Hab mir noch einmal den Rettungsanker und ihre Folien angesehen und die interossei und lumbricales nur so gelernt, dass ich sie erkennen und benennen könnte. Das ist ja auch (vergleichsweise) nicht viel. Ich frage mich, wie das bitteschön beim nächsten mündl. Testat vor sich gehen soll. Habe trotz ständiger Wiederholung der Unterarmmuskulatur immer noch Probleme damit - wie soll ich das denn noch 3 Wochen behalten?? Heute sind bei mir Wiederholung und Löcher im Schädel dran (die lieb ich ja besonders). Jacqueline hat mir da mal wieder Panik gemacht. Irgendwie kann man nicht alles schaffen, also alles lernen, was reingeht, und auf 60% hoffen.
Besonders gemein finde ich, dass man allein für die Wiederholung aller Muskeln 2 Stdn braucht und danach dann schon gar nicht mehr kann. Allerdings glaube ich, dass es danach bei der unteren Extremität gar nicht mehr schlimmer werden kann...lasst mir bitte meine Hoffnung.

skydive
26.11.2006, 13:00
In der Tat, das ganze kann man sich nur zwei Stunden lang am Stück antun, dann ist die Luft raus. Ich meine schon, dass das mega viel Konzentration kostet.
Was die Muskeln der Hand betrifft, so halte ich mich da ganz einfach an die Folien der Jacobs Krönung: Da steht nicht bei jedem Müskelchen so ein Sch... wie "Hamulus ossis hamati, mit einigen Fasern da und dort hin", sondern schlicht und ergreifend sowas wie: "alle entspringen am ulnaren Retinaculum flexorum" SUPER, sag ich da nur! Da kann einem keiner ans Bein pinkeln (naja, unser Theiß ja sowieso nicht :-party ).
Was ich echt erbärmlich finde, ist das komplexe Zusammenspiel der Funktionen der Muskeln.
Merkt sich wirklich jemand sowas wie "Adduktion im Grundgelenk und Innenrotation im blablabla?". Da kriege ich absolut die Pimpanellen!!!
Vor allem: Ich würde gern mal was für die Naturwissenschaften tun!!!!
Bis jetzt ist da nur eine Nullrunde zu vermelden, weil ich schlicht und ergreifend nach einer ausgedehnten Lern-Session keinen Nervus (was rede ich, Plexus!!) mehr hab, mir das auch noch einzubauen!!
Vielleicht sollte ich dazu übergehen, mich bspw. in Chemie nur auf die kommenden Praktika vorzubereiten. Für die Klausur wird dann halt später gelernt (manchmal muss man eben Prioritäten setzen).

Wuniwun
26.11.2006, 13:39
ich weiss auch nicht so recht, wie das alles in meinen kopf passen soll. habe gestern die hand und heut nochmal den schultergürtel gemacht. vielleicht mach ich heut abend noch ein bisschen bio, quase zum entspannen. irgendwie ist es auch schwer, zu gewichten. halte mich auch ziemlich an die folien, werde also den thenar und hypothenar, d.h. die muskeln ganz oberflächlich lernen, sprich die namen. eigentlich sind die meistem sachen ja relativ einfach (hahaha) nur leider ist es so viel, dass es nicht alles reinpasst :-? also in den kopf... naja, ich bin einfach mal total optimistisch und versuche davon überzeugt zu sein, dass ich das schon irgendwie hinbekomme :-oopss

kann nicht mal jemand ein schema entwickeln, wie man das alles behalten kann??? :-dafür

skydive
26.11.2006, 13:54
kann nicht mal jemand ein schema entwickeln, wie man das alles behalten kann??? :-dafür

Also ich weiss nicht, ich habe ja schon viel von Lernpsychologen zu hören bekommen, was das Thema angeht.
Ein Script und ein Buch zum Thema Lernen habe ich auch.
Meine Meinung: Klappt alles nur bis zu einem gewissen Grad.
Die Idee, alles durchs Verstehen lernen zu wollen ist ja ganz nett und sie klappt auch super.
Der Haken ist, dass man selten die Zeit dazu hat. Wenn wir alle eine Woche Zeit hätten, uns nur mit der Hand auseinanderzusetzen, wären wir sicher alle Experten. Wir haben diese Zeit aber nicht. Und so kommt man wohl oftmals nicht ums Pauken rum.
Ich habe schon zig Mindmaps gemalt und Eselsbrücken erfunden, bis ich bemerkt habe, dass ich aufgrund der Fülle dieser diese selber verwechsele/vergesse.
Das Maß ist halt so oder so irgendwann voll.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls noch keine Lernmethode gesehen, die den Anforderungen des vorklinischen Studiums (Kriterium: Viel Stoff in wenig Zeit) gerecht geworden ist. Wie man also den Sulcus sinus sagittalis superioris in drei Minuten unauslöschlich lernt, um die gesparte Zeit in ein - wie sagen die Bio-Praktikums-Folien so "schön arrogant" - "intensives Lehrbuchstudium" zu investieren, ist mir bisher auch nicht klar. :-kotz

Wuniwun
26.11.2006, 15:46
fehler fehler!!!! fehler im rettungsanker!!!!

naja, nichts großartiges aber immerhin hab ich mal was gemerkt :-D

Wuniwun
26.11.2006, 15:49
und noch eines... s.21 2b) ist natürlich das lig. acromioclaviculare, hat ja nischt mit dem proc. coracoideus zu tun, gell... müssten mal zur fachschaft... geht ja so nich :-))

man sieht, ich arbeite mit dem rettunganker, hehehe

Wuniwun
26.11.2006, 15:54
und ist auf s.21, beim röntgenbild D nicht das tuberculum majus? wäre dann 2d) nicht auch falsch??? :-lesen

nenene, watt findet man denn alles. sind wohl alle durchgeflogen... ;-)

Nob
26.11.2006, 18:13
Ja, mit dem Röntgenbild ist so einiges schiefgelaufen, allerdings ist der Pfeil auch nicht ganz eindeutig. Auf Seite 20 Sind ja auch 2 Antworten falsch. Bei Frage 3) auf Seite 25 wäre ich total ahnungslos gewesen und ich weiß immer noch nicht, was durch die Guyon-Loge läuft.
Ich habe vor ca. einer Std ein schreckliches Erlebnis gehabt, als ich den Kopf-Atlas aufschlug und mir tausend Löcher mit lustigen, gelben und roten Bändern entgegenkamen - mein persönlicher Albtraum, den ich zu diesem Zeitpunkt zum größten Teil überwunden habe.
Alles ******* gerade,

Nob

Frau Dr. L
27.11.2006, 18:24
aaaaaaaaaa,
Ich weiß nichts mehr..

Nob
27.11.2006, 18:56
Juhu, ich bin nicht die Einzige. Habe gerade meinen Freund angepflaumt und dann einen Verzweiflungsanfall bekommen. Alles weg.

skydive
27.11.2006, 19:07
OK, Mädels, hier kommt erste Hilfe!!
Wie wärs mit einer guten Zusammenfassung/Merkspruch aus meiner neuen Bibel (die da heißt "Duale Reihe Anatomie")?

Merke:

- N. radialis innerviert alle Extensoren
- N. medianus innerviert alle Flexoren mit 2 Ausnahmen:
M. flexor carpi ulnaris und ulnarer Teil des M. flexor digitorum prof. durch N. ulnaris
- N. unlaris innerviert alle Handmuskeln bis auf "Olaf":
M. opponens pollicis, M. lumbricalis I und II, M. abductor pollicis brevis, M. flexor pollicis (Caput superficiale).

Nob
27.11.2006, 20:07
Zu spät...jetzt muss ich alleine schlafen... :-lesen

Frau Dr. L
27.11.2006, 20:56
ein glück das ich keinen mehr hab zum ankacken,der wär schon vor wochen geflüchtet

Wuniwun
29.11.2006, 14:08
hallo...

werd euch erhalten bleiben, heute kam die absage aus witten :-( das schlimmste ist nochnichtmal, dass ich nicht da hinkomme; noch schlimmer ist, dass ich ejtzt nicht nach brasilien kann, das ist echt hart... :-?

naja, muss ich durch, war ja mit zu rechnen. muss jetzt noch den schädel machen. bis morgen dann!

Frau Dr. L
29.11.2006, 14:18
Man,das tut mir echt leid für dich,aber sein nicht zu traurig,wir werden unser bestes tun um dich aufzuheitern.Morgen wird dann hoffentlich erstmal gefeiert.

Nob
29.11.2006, 16:04
@Wun: Magst du auch Ingwer-Schokolade?? Hätte da noch so Cornflakes mit Schokoüberzug und Chili-Schokolade im Angebot - weiß zwar nicht, wie man Stress bewältigt, aber dafür wie man besser damit leben kann :-stud . Falls heute keine Wünsche geäußert werden, musst du morgen essen, was ich dabeihabe.
Nicht traurig sein, einen Hoffnungsschimmer gibt es ja noch und außerdem hast du heute die Bestätigung erhalten, dass du alles richtig machst im Studium.

Wuniwun
29.11.2006, 16:09
@ nob:

danke, hast es echt geschafft mich zum lächeln zu bringen :-top ich werde einfach nicht auf die eventuelle chance hoffen, dann kann es mich auch nicht enttäuschen :-? immerhin klappt es ja anscheinend mit dem lernen ganz gut, ist auch schön zu wissen. und wie du ja schon gesagt hast: ich werde auch in bochum ärztin werden, dann kämpfe ich eben mehr, und das ist ja auch nicht schlecht zur charakterbildung *ganz weise sei* :-sleppy

ich geh jetzt zu yoga um mich abzulenken...

dschackeliene und ich wollten morgen früh zur modellausgabe, kommst du auch?

Nob
29.11.2006, 16:23
Ja, ich will auch mit. Geht ihr nach Chemie? Oder währenddessen?