Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationstreffen der "Ersties" WS06/07?
Frau Dr. L
29.08.2006, 19:41
Ne,hab das mit den Lerngruppen und so auch nich verstanden.
Hab schon schiß die Termine zu verpassen,also wenn man sich irgendwo anmelden kann sagt mal bescheid.
Frau Dr. L
29.08.2006, 19:47
Ahso,das is ja ma nich schlecht,bin ich sofort dabei.
Kann man dann auch irgendwie die Tage auswählen? Also wenn im Stundenplan zb Montag Bio Gruppe 1-11 steht sagen das man in die Gruppe will?
hallo....
ist hier eigentlich keiner, der noch im auswahlverfahren der hochschulen ist? ich habe noch keinen platz zugesagt bekommen, die frist ist erst ende september, werde aber auf jeden fall reinkommen.
habt ihr bei der einschreibung schon stundenpläne usw. bekommen? und was ist da sonst noch abgelaufen? ist denn hier keiner, der - wie ich - noch reinrutscht? und was wisst ihr bis jetzt???
liebe grüße
wuniwun
Hi,
es will wohl keiner nach Bochum :-keks
Wir haben noch keine Stundenpläne bekommen, das klärt sich dann alles im Laufe des Septembers. Die Einschreibung lief sehr unkompliziert ab. Du bekommst einen Studienordner mit allgemeinen Infos zur RUB, es wird ein Foto gemacht, dann bekommst du deinen Studi-Ausweis. Wenn du den Raum verlässt, empfängt dich direkt ein Stand von der Fachschaft - dort bekommst du Antworten auf deine Fragen. Immatrikuliert bist du, wenn Dein Semesterbeitrag überwiesen ist. Falls du`s nicht erwarten kannst, kannst du aber auch einfach schon einmal dort vorbeischauen und die Leute löchern.
Aber vielleicht klappt`s für dich ja in Witten?
Gruß,
Nob
@ nob
bochum soll ja nicht so wirklich der traum aller studenten sein... will auch eigentlich nur nach bochum wegen des modellstudienangs, wenn das nicht klappt und witten auch nicht bin ich ziemlich am ende meines lateins... naja, das beste hoffen ;-)
mit witten bekomme ich erst im november bescheid, also noch ein wenig bangen...
wie hoch ist eigentlich der semesterbeitrag?
liebe grüße
wuniwun
wie hoch ist eigentlich der semesterbeitrag?
wuniwun
Der Semesterbeitrag beträgt 166.95 Euronen.
Naja, zur Not musste halt auf dem konventionellen Wege dein Studium absolvieren...oder würdest du es dann lieber später noch einmal woanders versuchen?
Grüße
@ nob:
also ich bin noch im bewerbungsverfahren in witten, nach einer ausführlichen bewerbung bin ich zu einem auswahlwochenende eingeladen worden und muss jetzt eben bis ende november warten. hab da zwar ein ganz gutes gefühl, aber das hatten fast alle :-? am liebsten würde ich dort studieren, ist so ziemlich mein traum, aber kann jetzt ja eh nichts mehr machen...
wenns dann da nicht klappen würde und ich auch in bochum nicht für den modellstudiengang ausgelost werde, dann bewerbe ich mich nächstes jahr nochmal in witten, wenns dann wieder nicht klappt bleibe ich eben in bochum. werde auf jeden fall medizin studieren und wenns eben nicht mit den modellstudiengängen hinhaut, dann eben ganz normal ;-) besser als gar nichts und mein ziel ist es schließlich, ärztin zu werden und nicht primär das studium...
studierst du in bochum? oder überhaupt? und wenn ja, in welchem semester?
lg
wuniwun
Ich fange auch dieses Semester in Bo an (dachte, das sei klar ;-) ?). Werde wohl auch versuchen, in den Modellstudiengang zu kommen, aber wenn nicht, dann halt nicht. Über Witten hat man einiges Gutes gehört, allerdings haben die doch arge Probleme, weil sie nicht genug forschen?
Wie auch immer, scheinbar wirst du (vorläufig) im Oktober eine von uns sein und wer weiß, vielleicht gefällt`s dir auch so gut, dass du bleibst? Schreib mal, wenn du deine Zulassung bekommst,
Nob
jaja, die gerüchte um witten... zum forschen: der schwerpunkt der ausbildug und ihre zielsetzung ist nunmal, gute ärzte, menschlich und fachlich kompetente ärzte auszubilden. ich persönlich möchte nicht in die forschung gehen, deswegen ist das mir so ziemlich schnuppe. das ganze theater um den wissenschaftsrat ist eigentlich alles nur machtpolitisch bedingt... aber schön endlich mal von jemandem zu hören, dass er/sie auch schon was gutes gehört hat ;-)
denke, dass ich ende september bescheid bekomme, es ist eigentlich so gut wie 100%ig sicher, dass es klappt...
hast du denn schon eine feste zusage oder wartest du auch noch wie ich?
lg
wuniwun
Frau Dr. L
30.08.2006, 16:13
Hallo,
hab da nochma ne Frage. Muß man nur in einem der ersten 4 Semester ein Wahlfach belegen? Wenn ja macht ihr das sofort oder erst später?
was gibt es eigentlich für möglichkeiten und wie läuft das ab??? hab da noch gar keine ahnung....
lg
Frau Dr. L
31.08.2006, 13:12
Hallo,sehe gerade das der Stundenplan raus is und man sich ab dem 1.9. für die Kurse anmelden kann.
Wie läuft das denn jetzt mit einer Gruppenanmeldung?Irgendwer ne Ahnung?
Darth_Wambot
31.08.2006, 14:26
Hallo,sehe gerade das der Stundenplan raus is und man sich ab dem 1.9. für die Kurse anmelden kann.
Wie läuft das denn jetzt mit einer Gruppenanmeldung?Irgendwer ne Ahnung?
Hi, wo genau steht denn das der Stundenplan raus ist und das man sich anmelden kann?
P.S.: Fange dieses WS auch in Bochum an :-dance
Frau Dr. L
31.08.2006, 14:34
da is der Stundenplan
http://medizinstudium.ruhr-uni-bochum.de/medidek/Index.cfm?fs=7&msg=6834
und hier Kursanmeldungen
http://medizinstudium.ruhr-uni-bochum.de/medidek/Index.cfm?fs=7&msg=6832
Hab mir son Abo bestellt,das ich, wenns neue Einträge gibt ne Email bekomm.
Darth_Wambot
31.08.2006, 14:37
da is der Stundenplan
http://medizinstudium.ruhr-uni-bochum.de/medidek/Index.cfm?fs=7&msg=6834
und hier Kursanmeldungen
http://medizinstudium.ruhr-uni-bochum.de/medidek/Index.cfm?fs=7&msg=6832
Hab mir son Abo bestellt,das ich, wenns neue Einträge gibt ne Email bekomm.
Danke vielmals...
Achso, das schwarze Brett :)
Läuft die Anmeldung nur online?
Gruss
DW
@Frau Dr: Wie McHotDog schon erwähnte, kann man sich vor der Kursanmeldung zu Lerngruppen zusammenschließen und sich als Gruppe dann zu den Kursen anmelden. Das hat den Vorteil, dass man sich immerhin schon einmal kennt und sich ggf. gegenseitig helfen kann. Einer eröffnet die Gruppe und lädt die anderen per mail ein, sich anzuschließen. Man hat ja bis zum 12. Zeit, Kontakte zu knüpfen.
@DW: Man muss sich nicht online anmelden, aber das scheint (wenn man`s denn einmal gemacht hat) unkomplizierter zu sein. Du kannst auch alles einzeln und persönlich machen. Warum fragst du? Bist du misstrauisch?
Ich glaube, man sollte sich wirklich noch ein bißchen Zeit lassen und sich mit der Materie beschäftigen, damit man die nötige Sicherheit hat. Muss ja nicht immer alles hoppladihopp gehen ;-)
Zu den Wahlfächern kann ich nichts sagen, ich glaube, es ist eine bestimmte Stundenanzahl vorgegeben?
Gruß,
Nob
Kann mir dann jemand das hier erklären:
"Eine Anmeldung zu den Praktika und Seminaren kann nur erfolgen, wenn die in der Studienordnung festgeschriebenen Vorbedingungen für die Teilnahme an scheinpflichtigen Veranstaltungen (s.u.) erfüllt sind; d. h. die Kursanmeldung über das Internet soll
erst erfolgen, wenn die Klausur oder ggf. die Nachprüfung für die als Vorleistung geforderten Kurse bestanden ist."
Also wie soll ich mich als Erstsemestler anmelden wenn noch keine Lehrveranstaltung stattgefunden hat, mittels welcher ich eine Vorleistung erfüllen soll?
Ganz davon ab finde ich es schon seltsam, dass vor den Einführungsveranstaltungen, also bevor der 08/15-Studi überhaupt einen Plan hat, wie so ein Studium funktioniert, bereits eine Anmeldefrist verstrichen ist.
Und: Wovon ist in obigem Auszug eigentlich die Rede? Von Praktika, Kursen oder Seminaren???
Mhm, es geht da nicht nur um die Erstsemestler. Hatte auch überlegt.
"die Internet-Anmeldung für die Kurse des 1. und 3. Vorklinischen Semesters
(WS2006/07) ist möglich in der Zeit vom..."
@ skydive:
ich glaueb, damit ist das 3. semester gemeint, steht ja anmeldung fürs 1. & 3. semester drüber... aber so wirklich ahnung habe ich nicht :-)
ich finde es im übrigen auch ziemlich bescheuert, dass jetzt schon so viel läuft, obwohl 60% der plätze noch nichtmal vergeben sind ( 20% bestnote, 20% wartezeit und 60% auswahlverfahren der hochschulen). ich bin bspw. noch nicht immatrikuliert, werde aber mit ziemlicher sicherheit angenommen, kann aber trotzdem noch so gar nichts machen, bekomme erst ende september bescheid. bescheuerte planung. warum gibt es nicht eine zentrale veranstaltung für alle, wo alles genau erklärt wird und wo sich alle quase gelichzeitig kennen lernen können? :-meinung
naja, wir werdens schon irgendwie schaffen ;-)
lg
wuniwun
Achso: Ja, hast schon Recht, noch sind wir ziemlich ahnungslos, aber es wird ja immer wieder erwähnt, dass man die Tutorien abwarten soll. Ich glaube, dass unsere Stundenpläne erst sehr spät fix sein werden.