Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationstreffen der "Ersties" WS06/07?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
[
23]
Du weißt schon, diese blöden kleinen Plättchen für zum Angucken unterm Mikroskop :-top Seh da immer nur das gleiche
*amverzweifelnamsein*
Du weißt schon, diese blöden kleinen Plättchen für zum Angucken unterm Mikroskop :-top Seh da immer nur das gleiche
*amverzweifelnamsein*
Eijeijei *nichtbeneid*
Histo haben wir im 2.
Und mir graut's schon jetzt davor, Zitat M***hertz: "Das müssten sie eigentlich jetzt schon kennen" -Stille im Saal- Student: "Das ist eine Fingerbeere" -Stille im Saal-
Andererseits wissen wir Dank ihm schon einiges über Gewebe, was mich in der letzten Woche ganz schön beschäftigt hat...unnötigerweise, wie ich nach dem Studieren der Altklausuren merken musste :-(
forget_it_or_wait
02.05.2007, 20:32
hallo
ich studiere momentan in Marburg und habe auch WS 06/07 angefangen (also jetzt im 2. Semester :-D )
ich komme ursprünglich aus Wuppertal. ZVS hat mich nach Marburg geschickt.
nun habe ich vor mich in bochum zum kommenden WS 07/08 zu bewerben (hoffe es klappt :-) )
nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr Bochum findet? was ihr für Fächer bis jetzt habt? und bis zum Physikum noch haben wird? wann fängt ihr mit Präp an? welche Scheine habt ihr jetzt gesammelt? Usw....
wie hoch sind die Semester- und Studiengebühren?
was könnt ihr mir sonst von der uni und den profs erzählen?
ich hoffe ihr könnt mir helfen...vielen Dank.... :peace:
gruß
:-stud
Hi,
mir gefällt's eigentlich ganz gut in Bochum. Das erste war zieeeeeemlich stressig, aber sobald die Sonne scheint, wird's irgendwie besser ;-) . Die Semestergebühren lagen in diesem Jahr bei 160€ und Studiengebühren nehmen sie uns voll ab, also nochmal 500€.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen (ja, gut, eine vielleicht, aber da war ich verkatert) mit den Profs gemacht, insgesamt hat eigentlich kaum jemand gemeckert. Außerdem haben wir den Rassow (Duale Reihe) in Biochemie, der is suuuper.
Zu den Fächern:
Im 1. hat man hier Bio, Physik, Chemie, Termi, PsychoI und in Anatomie den Bewegungsapparat inkl. Präppkurs.
Der Stundenplan war mörderisch.
Dafür ist es im Zweiten viel entspannter:
BiochemieI, PhysioI, PsychoII und Histologie.
Das Dritte soll nochmal wegen Neuro (BiochemieII, PhysioII) happig werden, aber dafür hast du vor dem Physikum genügend Zeit zur Vorbereitung (ein bißchen POL...mehr weiß ich über das Vierte gar nicht...).
Bochum ist wirklich nicht schön, aber irgendwie hat es auch wieder was.
Kannst du hier dann direkt einsteigen ins Semester, oder gibt das Probleme?
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Man sieht sich.
forget_it_or_wait
02.05.2007, 22:31
hi
erst mal danke für die schnelle antwort...
ich muß mich direkt an die uni bewerben und hoffe dass es klappt oder tauschpartner finden.
nur sehe ich, dass ihr schon im 1. Semester Präpkurs hattet, die werde ich erst im 3. haben, :-(( muß mich mal erkundigen, wie man es dann macht...
aber dafür hab ich jetzt schon Neuro...ansonsten ähnelt sich das soweit...
ach ja was ist biochemie I? ich hatte im 1. Semester Biochemie Einführung gehabt (so hieß es) und ab den 3. dann noch mal...
danke noch mal, bis dann
gruß
:-stud
Hi,
mir gefällt's eigentlich ganz gut in Bochum. Das erste war zieeeeeemlich stressig, aber sobald die Sonne scheint, wird's irgendwie besser ;-) . Die Semestergebühren lagen in diesem Jahr bei 160€ und Studiengebühren nehmen sie uns voll ab, also nochmal 500€.
Ich habe keine schlechten Erfahrungen (ja, gut, eine vielleicht, aber da war ich verkatert) mit den Profs gemacht, insgesamt hat eigentlich kaum jemand gemeckert. Außerdem haben wir den Rassow (Duale Reihe) in Biochemie, der is suuuper.
Zu den Fächern:
Im 1. hat man hier Bio, Physik, Chemie, Termi, PsychoI und in Anatomie den Bewegungsapparat inkl. Präppkurs.
Der Stundenplan war mörderisch.
Dafür ist es im Zweiten viel entspannter:
BiochemieI, PhysioI, PsychoII und Histologie.
Das Dritte soll nochmal wegen Neuro (BiochemieII, PhysioII) happig werden, aber dafür hast du vor dem Physikum genügend Zeit zur Vorbereitung (ein bißchen POL...mehr weiß ich über das Vierte gar nicht...).
Bochum ist wirklich nicht schön, aber irgendwie hat es auch wieder was.
Kannst du hier dann direkt einsteigen ins Semester, oder gibt das Probleme?
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Man sieht sich.
McHotDog
03.05.2007, 19:14
hallo "forget it" ;-)
Hmm ich bin vielleicht nicht der optimale Ansprechpartner, was den Regelstudiengang angeht, da ich im Bochumer Modellstudiengang bin, aber ein paar Dinge kann ich dir vielleicht, so wie "Nob", auch beantworten:
Also, ich studiere mittlerweile wirklich total gerne in Bochum (liegt vielleicht auch am Modellstudiengang?!!?). Hier lässt es sich ganz gut aushalten! Man kann immer mal gemütlich ein :-party trinken und das angenehme mit der Pflicht verbinden. Richtig "locker" läufts aber nirgendswo ab, egal welcher Studiengang, auch wenn das augenscheinlich etwas anders auszusehen scheint, aber das trügt *gg*
Die Professoren, denen ich bisher begegnet bin, waren bisher wirklich gut. Von einigen bin ich sogar echt begeistert. Auch unsere Ärtze die als Tutoren in unseren POL-Gruppen sind, sind echt klasse!! Die Zusammenarbeit macht grundsätzlich viel Spaß. Natürlich gibt es auch welche, bei denen es nicht leicht ist, die viel abverlangen und nicht jede Stunde ist ein "Hightlight der Medizin" ,aber das wird überall an den Unis gleich sein.
Die Dozenten im Modellstudiengang waren bisher alle wirklich motiviert und haben ihren Lernstoff in einer soliden bis echt guten Form auch präsentiert. Aber klar, Unterschiede kann man immer feststellen!
Bochum als Stadt bietet auch doch einiges mehr als man denkt, auch wenn die Stadt nicht mit einer der alten Unistädte vom Ambiente mithalten kann, aber mir ist das "wurscht". Hauptsache die Lehre passt, denn das ist es, was unter dem Strich zählt. Wenn man nicht so extrem kritisch mit allem ist, dann wird ich sagen *Daumen hoch* :-meinung
Okok, die Uni braucht einen neuen Anstrich! Die neue Mensa mit zusätzlicher Bar und Bistro ist dafür aber echt super!
Viel Erfolg beim Wechsel!
McHotDog