Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationstreffen der "Ersties" WS06/07?
McHotDog
10.09.2006, 17:57
Bitte lass dich doch von der möglichen Panik-Mache in Vorkursen runterziehen. Es wird noch "viel Zeit" geben, um alles zu lernen und/oder ggf. vergessenen Stoff zu wiederholen. Wer zuviel Angst vor dem Neuen hat, der blockiert nur vor den Dingen die kommen. :-meinung
Also... gemütlich abwarten, alles in Ruhe anschauen, den ersten Kontakt mit Leuten aus dem Semster aufbauen, eine Lerngruppe finden und ----> (Tee) :-party trinken, ähhhh was auch immer :-winky ! *g*
harlaching84
11.09.2006, 11:05
Wie sieht es denn während des Studiums aus: Was ist der größte Stolperstein (bzw. -schein)?
Gruß,
Nob
hey.
bitte nicht verrückt machen lassen. das erste semester ist hart (viele, viele fächer), aber machbar. werdet ihr dann schon sehen. genießt einfach die letzten "ferien-wochen".
als größten stolperstein(e) des ersten semsters würde ich mal chemie, bio und anatomie nennen, wobei chemie und bio sehr wichtig sind, um im zweiten alle kurse machen zu können. ist also (va in chemie) wichtig, von anfang an dabei zu sein. anatomie ist einfach nur sau viel, deshalb bitte nicht erschrecken, wenn da plötzlich von ganz vielen lateinischen begriffen und ursprüngen, innervationen etc die rede ist. da kommt man eigentlich ganz schnell rein.
also, willkommen in bochum und viel erfolg im 1. semester
Hey,
danke für die Antwort.
Hallo,
ich möchte euch an meinem nun gewachsenen Erfahrungsschatz teilhaben lassen: Wie ich selbst jetzt herausgefunden habe (aber das weiß bestimmt jeder schon), muss man das Wahlfach bis zum Physikum belegt haben. Mir wurde ausdrücklich davon abgeraten, es schon im 1. Semester zu belegen, da das, was auf uns wohl zu kommt, schon stressig genug sei. Woher ich das weiß? Dumm, wie man es nur sein kann, wenn man keine Ahnung hat, hab ich einfach eins belegt, um dann hinterher nachzufragen, ob es überhaupt sinnvoll sei im ersten... :-blush
Immerhin weiß ich jetzt zwei Dinge:
- es ist nicht sinnvoll,
- die Fachschaft beantwortet Fragen nett und hilfsbereit
Au Mann, war das eine peinliche Aktion :-))
Nob
Hmm, gut zu wissen mit den Fächern.
Nur mal aus Neugier, was hast Du denn als Wahlfach jetzt dann schon belegt?
Ich hatte mich für Akupunktur angemeldet. Gibt nur 25 Plätze und die Anmeldefrist läuft schon. Hab mich aber direkt auch wieder abgemeldet :-nix . Wenn man es sich zutraut, kann man das Wahlfach natürlich jetzt schon belegen, dann hat man`s hinter sich, aber wie gesagt: es wurde mir davon abgeraten.
Trotz der großen Auswahl an Wahlfächern reizt mich kaum eins davon wirklich. Wie sieht es denn mit einer Sprache aus? Ist das "nebenbei" wohl machbar?
Fand die Wahlfächer auch nicht wirklich spannend. Hab erst gedacht, ich hätte auf der " falschen " Seite nachgesehen, weil die Fächer so merkwürdig waren.
Was will ich denn jetzt schon mit Akupunktur? :-nix
Ne Sprache hab ich auch schon überlegt, bringt einem wenigstens was.
Aber so " nebenbei ", mal sehen und abwarten und :-party trinken.
Wie sieht es denn mit einer Sprache aus? Ist das "nebenbei" wohl machbar?
Machbar vielleicht, würde ich Dir aber auch noch nciht fürs erste Semester empfehlen. Das erste Semester ist in BO einfach ziemlich zeitaufwendig, und Freizeit möchtest Du ja vielleicht auch noch haben... Ich fand das zweite viel entspannter, würde Dir eher empfehlen, es dann zu machen.
Alles Gute für den Start!
Ally
harlaching84
17.09.2006, 10:07
kann mcbeal nur zustimmen:
das erste semster ist fürs wahlfach zu stressig. im zweiten ist etwas mehr zeit. außerdem habt ihr dann die möglichkeit, auch als vorkliniker, in der kinderchirurgie oder hno euer wahlfach zu machen. einfach mal auf den aushang am schwarzen brett achten.
viel spaß im 1.semester
Glykolyse
17.09.2006, 11:28
Also ich habe mein Wahlfach erst im 3. Semester gemacht. Es war "Einführung in die Chirurgie"(bei Dr.Schildhauer)- man musste nicht zur Vorlesung nur 2 Mal ins Bergmannsheil + ein Gespräch darüber, was man in den 2 Tagen gesehen und gemacht hat. Es war die sogenannte Prüfung(wir hatten beide ne 1 bekommen) und die 2 Tage haben auch echt Spaß gemacht. Das ist echt zu empfehlen. Ich würde es auf keinen Fall im 1. Sem machen, da hat man andere Sachen um die Ohren.
Mal was anderes: Heute gehts darum , ob wir in Zukunft blechen müssen oder nicht. Mal sehen was das gibt. Tippe mal sehr auf 500 Euro pro Semester.
Ich denke auch, dass sich die Gebühren auf 500€ belaufen werden. Die anderen Unis nehmen auch nicht weniger. Das Geld kann man noch irgendwie aufbringen, aber wer glaubt denn schon wirklich, dass es dabei belassen sein wird? Die Erhöhung der Gebühren werden wir wohl noch miterleben...
Darth_Wambot
18.09.2006, 11:08
Ich denke auch, dass sich die Gebühren auf 500€ belaufen werden. Die anderen Unis nehmen auch nicht weniger. Das Geld kann man noch irgendwie aufbringen, aber wer glaubt denn schon wirklich, dass es dabei belassen sein wird? Die Erhöhung der Gebühren werden wir wohl noch miterleben...
Ich fürchte auch, dass 500 Euro nur die Startsumme ist und dass sich der Betrag erhöhen wird - schleichend, aber stetig - genau wie der Sozialbeitrag. Ich glaube auch nicht, dass die Studiengebühren wirklich der uni Bochum zugute kommen. Nachprüfen können wir Normalsterblichen das eh´nicht. Naja gebühren muss ich eh bezahlen (momentan noch 650 Euro), da das mein Zweitsudium wird... :-nix
O-Ton aus der Verwaltung: "Nene die Gebühren müssen Sie bezahlen, schließlich ist ein Zweitstudium Ihr HOBBY" haha.
Na ma schaun.
Cya
am 2.10. ich werd mal zum Vorkurs vorbeischaun. Ist ja schon alles etwas her...
;-)
Mal was anderes: Heute gehts darum , ob wir in Zukunft blechen müssen oder nicht. Mal sehen was das gibt. Tippe mal sehr auf 500 Euro pro Semester.
Ja, es wurde heute entschieden: 500 Euro ab dem SS 2007. Ich hoffe aber mal schwer, dass das PJ davon ausgenommen wird (dann wäre es bei mir auch nur ein Semester :-)) )
McHotDog
20.09.2006, 22:40
500 Euro sind echt.... *schluck* nicht gerade wenig. Das macht dann, wenn man das PJ jetzt nicht dazu nimmt, schlappe 5000 "Euronen" für das Studium -in Regelstudienzeit - *g*. Da werd ich mir doch die ein oder andere Nachtschicht im Rettungsdienst zusätzlich um die Ohren hauen, damit das alles finanzierbar bleibt. :-(
Das an der Uni in Bochum etwas getan werden müsste, keine Frage, ich kann auch nur hoffen, dass es auch wirklich der Uni zu Gute kommt und in keinen Finanzlöchern verschwindet. :-nix
Das an der Uni in Bochum etwas getan werden müsste, keine Frage, ich kann auch nur hoffen, dass es auch wirklich der Uni zu Gute kommt und in keinen Finanzlöchern verschwindet. :-nix
Dir ist aber schon klar, dass die Unis die Studiengebühren erheben (müssen), weil sie jetzt weniger Geld vom Land etc. bekommen. Ich denke leider nicht, dass die Uni jetzt (sichtbar) mehr Geld hat...
LG,
Ally
Hey, der Countdown läuft! Nur noch 8 Tage und ich zähl jeden einzelnen davon. :-love
Muss davon aber noch leider 4 Tage arbeiten. Aber dann gehts endlich los.
Freu mich jetzt schon riesig.
Und ihr?
Hab mitlerweile auch die Studiengebühren verdaut.
McHotDog
23.09.2006, 15:36
Verdaut: Ja, aber ich bin Widerkäuer ;-) Es kommt mir immer wieder ganz übel hoch *g*
Ich freue mich auch schon, sollen wir uns vllt. für den 02.Oktober einen sinnvollen Treffpunkt mit passender Uhrzeit ausmachen, wo wir uns alle treffen können? Vorschläge? MA Gebäude, MA Cafeteria etc.?
Hmm, fängt ja um 8 Uhr an, soweit ich weiß im HMA 10. Davor wär vielleicht nicht schlecht.
Wer war nochmal derjenige von euch, der alle von uns gesammelt hatte?! :-nix
Und wie erkennen wir uns ;-)
Hallo,
also davor halte ich für eine nicht so gute Idee...da tummeln wir uns immerhin mit 300 anderen Leuten. Wie wäre es mit vor der Buchhandlung? Ist jetzt so das, was mir einfällt, wesentlich tiefer bin ich schließlich noch nicht ins Uni-Gelände eingedrungen...Dann halt ne Viertelstd. früher - am ersten Tag kann man das ja noch verkraften.