PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationstreffen der "Ersties" WS06/07?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

skydive
31.08.2006, 19:10
Achso: Ja, hast schon Recht, noch sind wir ziemlich ahnungslos, aber es wird ja immer wieder erwähnt, dass man die Tutorien abwarten soll. Ich glaube, dass unsere Stundenpläne erst sehr spät fix sein werden.

Tja, fragt sich nur, ob man sich durch diese "Politik der ruhigen Hand" nicht irgendwelche Nachteile einhandelt, so nach dem Motto "Pech gehabt, du hast dich nicht angemeldet und kannst direkt das Semester abhaken".
Im Moment habe ich da schon irgendwo den Eindruck, ins eiskalte Wasser geschmissen zu werden.
Den Ansatz, auf Selbstinformation zu setzen in allen Ehren, aber es kann auch nicht sein, dass man sich als blutiger Anfänger durch ein Universum von nicht verlinkten Websites wühlen muss und auf die leicht verständlichen Informationen höchstens durch Zufall trifft.
Ich wollte mich eigentlich auf's Studium und nicht auf das Drumherum konzentrieren. Ich denke, dass ich mit der Einstellung nicht allein dastehe.
Bisher hatte ich eigentlich gedacht, dass man frühestens auf der Einführungsveranstaltung einen gewissen Grundstock des Studi-How-To-Wissens beigebracht bekommt, mit dem man sich dann weiterhelfen muss.
Dass bereits vorher Fristen enden ist mehr als.... ....unschön.

Nob
31.08.2006, 19:54
Nanana, so viel zum Thema "Panik" ;-) . Jetzt musste ich extra wegen dir mit dem Däumchendrehen und Handruhighalten aufhören.
Nun, 40% der Studienanfänger haben erst ihren Zulassungsbescheid. Ab dem 01. können wir überhaupt erst anfangen, uns für anmeldungspflichtige Kurse/Praktika/Seminare, whatever) einzuschreiben. Ich finde es auch nervig, dass man keinen Zettel bekommt, der einem in 20 Schritten vom Zulassungsbescheid zur ersten Vorlesung alles erklärt. Und Recht hast du mit der Seite der RUB: Das ist nun wirklich etwas unübersichtlich, wenn man unten in der Leiste so einen Fenstersalat hat.
Aaaahaber: Wir haben 1,5 Monate Zeit, mit den Formalia klarzukommen. Zur Not geht man halt zur Studienberatung und holt sich dort Hilfe. Du musst bedenken: Es gibt Leute, die in den Modellstudiengang wollen. Wer das große Los gezogen hat, stellt sich erst am 06. heraus.
Im Moment sieht es noch recht unübersichtlich aus und wie "selbsterklärend" das Kurswahl-Programm ist, wird sich noch herausstellen.
Hast du denn die Studienordnung schon durchgearbeitet?
Sorry, aber ich dachte, es sei klar, dass jedermanns Interesse daran, vorwärtszukommen, groß genug sei.

*endlichwiederdäumchendreh* Nob

skydive
31.08.2006, 20:54
Nanana, so viel zum Thema "Panik" ;-) . Jetzt musste ich extra wegen dir mit dem Däumchendrehen und Handruhighalten aufhören.

Hehe. Man muss wissen, wann Einsatz gefragt ist und wann nicht ;-)

Hast du denn die Studienordnung schon durchgearbeitet?

"Durchzuarbeiten" gibt es da ja nicht viel.
Sonderlich ergiebig - insbesondere hinsichtlich der aktuellen Fragestellung - ist sie ja nun wirklich nicht.

Sorry, aber ich dachte, es sei klar, dass jedermanns Interesse daran, vorwärtszukommen, groß genug sei.

???

Nob
31.08.2006, 21:34
Ojeoje, jetzt werd ich hier "auseinandergenommen" :-D ...
Fragestellung lautete noch mal wie?

Tja, fragt sich nur, ob man sich durch diese "Politik der ruhigen Hand" nicht irgendwelche Nachteile einhandelt, so nach dem Motto "Pech gehabt, du hast dich nicht angemeldet und kannst direkt das Semester abhaken".

Ich fühle mich ein bißchen bekrittelt.
Mhm, gehen wir doch mal die wichtigste Frist durch (Ergänzungen und Berichtigungen willkommen, Bekrittelungen unerwünscht ;-) ): Die Kursanmeldung. In der Prüfungsordnung werden die anmeldungspflichtigen Kurse genannt. Man muss sich also die Nummern der Veranstaltungen raussuchen und sich online im Kurskatalog (?) heraussuchen. Dafür anmelden, feddich is die Laube. Richtig?
Achso, das war wieder nicht die Antwort auf die Frage, gell?
Nein.
Falls man verwirrt ist und es mal mit einem Kurs nicht klappt, kann man sich nachträglich persönlich beim Dozenten dafür anmelden. Wenn der dann verständnisvoll ist, worauf wir natürlich nicht spekulieren, lässt der uns doch noch rein.
Und ja: Es ist unübersichtlich.

Gruß,

Nob

Nob
31.08.2006, 21:37
Korrektur: Nicht Prüfungsordnung, sondern Studienordnung. Mensch, ich werd hier noch ganz wuschig.

skydive
31.08.2006, 22:01
Ojeoje, jetzt werd ich hier "auseinandergenommen" :-D ...

?? Echt? :-party

Fragestellung lautete noch mal wie?

Ich will es mal anders ausdrücken: Der Eindruck, der sich hin und wieder aufdrängt ist, dass es offenbar im Studium Formalitäten gibt, die nicht durch Studien- und Prüfungsordnungen unmittelbar verständlich sind.
Unterm Strich heisst das, dass manche von den Erstis, die nunmal alles andere als vertraut mit der universitären Kultur sind, verängstigt werden könnten, da wie ich eingangs sagte, man den Eindruck gewinnen kann, es könnte einem das ein oder andere an Informationen durch die Lappen gehen.
Maßgeblich entsteht diese Einschätzung aufgrund dreier Tatsachen:
1.: Die bereits erwähnte Unübersichtlichkeit.
2.: Den Umstand, dass hier Fristen enden, bevor Einführungsveranstaltungen stattgefunden haben.
3.: Den Übergang vom geregelten Schulaltag in die Uni-Laufbahn.

Darth_Wambot
01.09.2006, 08:41
@DW: Man muss sich nicht online anmelden, aber das scheint (wenn man`s denn einmal gemacht hat) unkomplizierter zu sein. Du kannst auch alles einzeln und persönlich machen. Warum fragst du? Bist du misstrauisch?

Nö, aber ich werde nicht freigeschaltet... :-oopss

Achso, am Mo., den 16.10. um 14:15 Uhr findet im HMA 10 eine Informationsveranstaltung statt. Etwas spät, nicht?

Auf jeden Fall hilft bei Fragen ein Besuch im Dekanat, die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit.

Und nochwas: Wenn man im Studium schon nicht viel lernt :) so lernt man doch zu organisieren... :-meinung

MFG
DW

Sabathy
01.09.2006, 10:51
Morgen allerseits!

Mal eine andere Frage so zwischendurch von wegen Organisation.
Hat jemand eine Ahnung, wann dieses Jahr die Erstsemesterfahrt sattfindet? Hab schon im Interner auf den RUB-Seiten gesucht aber nichts gefunden.
Kann mir nämlich das Arbeitswochenende aussuchen, wär blöd, wenn ich ausgerechnet da arbeiten müsste.

Zweite Frage: muss man sich auch zum Modellstudiengang online anmelden, mit welchen Fristen?

Sabathy

Wuniwun
01.09.2006, 14:08
@ sabathy:

also cih habe es so verstanden, dass man sich, nachdem am 4.10. eine info-veranstaltung gelaufen ist, persönlich im büro für studieneformen anmelden, so habe ich es jedenfalls verstanden. zeit hat man - meine ich zumindest - bis zum 10.10. aber schau noch mal auf der (unübersichtlichen) webside nach...

@ alle anderen:

jaja, kann euch nur 100%tig zustimmen, dass es einfach alles total kompliziert und unübersichtlcih ist. die tutorien in allen ehren, aber wenn die fristen schon vorher ablaufen... einfach total bescheurt organisiert.
so eine liste, in der alles genau aufgelistet ist, können wir ja dann mal für ide nächste generation erstellen, wenn wirs denn geschafft haben :-)) das ersti-heft ist ja schonmal eine hilfe, aber das wird ja auch erst bei der einführungsveranstaltung verteilt, oder? ahhhhhhhh, dieses deutsche bürokratentum ;-)
aber es ist schön zu wissen, dass man nicht allein mit seinen fragen da steht :-keks

ich werde jedenfalls den vorkurs machen und dann mal in die studienberatung reinschauen und die mit meinen fragen bombardieren. habt ihr auch vor, den mitzumachen???

lg

Frau Dr. L
02.09.2006, 12:29
Ich werd ihr auf jeden fall auch mitmachen.
Schule ist 4 Jahre her,denke das ist ein guter Anfang bevor es dann richtig los geht.

Nob
02.09.2006, 16:18
Tag,

das Ersti-Heft könnt ihr jetzt schon bekommen, ich hab`s mir am Fachschafts-Stand geholt.
Wegen der Ersti-Fahrt (so steht`s im Ersti-Heft geschrieben) soll man zu Semesterbeginn bei der Fachschaft noch einmal nachfragen, aber vielleicht steht dazu noch einmal was auf der Seite.
Die Anmeldung zum Modellstudiengang beginnt am 04.10. und endet am 06.10.

Nob

Sirona
03.09.2006, 09:32
Hallo.
Ich fange auch im Oktober in Bochum an.
Kann mir irgendjemand sagen, ob ich mich jetzt schon für Seminare und Praktika anmelden muß?
Weiß ja noch nicht mal meinen genauen Stundenplan. :-((
Grüße Sirona

Frau Dr. L
03.09.2006, 09:54
Hallo,
du mußt dich noch nicht anmelden,hast noch Zeit bis zum 12.10.
Den Stundenplan kannst du dir hier
http://medizinstudium.ruhr-uni-bochum.de/medidek/schwarzesbrett/Index.cfm

schonmal angucken,da findest du auch die Seite wo man sich dann anmelden kann.
Wie wir hier schon rausgefunden haben,mach dir keine Panik, es ist noch viel Zeit bis es los geht.

McBeal
03.09.2006, 09:56
Hallo.
Ich fange auch im Oktober in Bochum an.
Kann mir irgendjemand sagen, ob ich mich jetzt schon für Seminare und Praktika anmelden muß?
Weiß ja noch nicht mal meinen genauen Stundenplan. :-((
Grüße Sirona

Leute, macht Euch mal nicht fertig wegen der Anmeldungen. Schön zum Vorkurs gehen, dort Leute kennenlernen und dann online anmelden. Und selbst aus dem Vorlesungsverzeichnis Veranstaltungen raussuchen muss man sich in Bochum gar nicht, den Stundenplan gibts sogar jedes Semester per Mail zugeschickt, wenn ihr Euch online dafür eingetragen habt oder auch im Internet. Bittesehr: http://medizinstudium.rub.de/medidek/schwarzesbrett/attachment/SP01%2D2006.pdf . Da man sich zu Seminaren und Praktika online in 10er Gruppen anmelden muss ( auf der Seite des Studiendekanats http://medizinstudium.rub.de/medidek/ unter "Ihr Studium") ist es netter, das erst zu tun, wenn man schon im Vorkurs Leute kennengelernt hat. Sich aber unter "Ihr Studium" einen Account anlegen kann man schon frühzeitig tun und damit z.B. schon die Emails zum Thema 1. Semester o.ä. abonieren (sehr empfehlenswert!! ) Schon vorhandene Dateien zum Thema 1. Semester gibts auch auf der Seite des Studiendekanats unter "Schwarzes Brett".

Alles Gute für den Start!
Ally

McHotDog
03.09.2006, 10:00
Puuhh , ist man mal paar Tage nicht online und ? - was für ein Stress hier im Forum ;) - Alle mal Füße "stillhalten" *g* Wir werden alles rechtzeitig unter "Dach und Fach" bekommen, was die Anmeldungen angeht. Zur Not setzten wir uns in den Pausen der Vorkurse alle zusammen und jeder kann mal seine Fragen stellen. Werden sicherlich bis dahin eine ganze Menge mehr wissen und schnell alles klären können.
Die Uni muss doch erstmal aus dem Urlaub kommen und wir auch :-top (soll nicht heißen, das man "schlafen" darf)

Viele Grüße aus Österreich!
McHotDog

Sirona
03.09.2006, 10:34
Dann bin ich la erst mal beruhigt. Habe eh noch keine Lust mir den Kopf zu zerbrechen.

@McHotDog: Urlaub? Hast du es gut. Ich muß noch bis zum 30ten arbeiten.

McHotDog
03.09.2006, 10:56
@McHotDog: Urlaub? Hast du es gut. Ich muß noch bis zum 30ten arbeiten.

"Urlaub", so mehr oder weniger *g*. War für vier Tage bei den Gesprächen des europäischen Forum Alpbach und muss jetzt in Graz noch vieles für den Umzug nach Deutschland zurück klären. Aber doch paar Tage kann ich es mir auch gut gehen lassen :-) . Hoffe das Wetter bleibt so gut, wie es in den letzen Tagen hier ist. Freue mich aber sehr auf Oktober auch wenn ich Graz nur ungern verlasse.

Wuniwun
03.09.2006, 11:32
ich will auch urlaub haben!!!!! muss meinen letzten pflegedienstmonat bis zum 30. machen und nebenbei auch noch jobben... ganz toll :-? naja, was man nicht alles für's leibe geld tut ;-)

und mit den terminen und anmeldungen sollten wir es halten wie es McBeal vorschlägt: den vorkurs abwarten, dann können wir uns immernoch gemeinsam verrückt machen :-) wer wird eigentlich noch daran teilnehmen???

lg

McHotDog
03.09.2006, 13:37
Vorkurse ab 2.10.06 - da bin dabei - man lernt dort am schnellsten die meisten Leute aus dem Semster kennen :-top

Sabathy
03.09.2006, 16:08
Bei den Vorkursen bin ichauch dabei.
Hab jetzt ganze 6 Tage Urlaub, werd diese noch mal in vollen Zügen genießen.
Dann durcharbeiten bis Monatsende und dann gehts endlich loooos!
Mit dem ganzen Internetanmelden und so mach ich mir jetzt noch keinen Hals. :-meinung