PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationstreffen der "Ersties" WS06/07?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

NeeChee
23.08.2006, 21:59
Hallo Mc Hot Dog ( und alle anderen Booos),
ich meine Werne an der Lippe.
Wo kommst Du denn her? (Hab ich vielleicht überlesen)
Danke für das "Willkommen" , hab´mich gefreut :)
Hat jemand auch so ´ne Panik vorm Studium??
Erst habe ich mich total gefreut: Endlich die ersehnte Zusage!
Und dann die Frage, ob ich das überhaupt schaffe....???
Bin halt voll nervös und habe Angst zu versagen.
Bin ja schon ´ne "Studi-Oma".
Wie ist das bei Euch so??
Vielleicht können wir uns echt mal treffen in Bo !?
Bin evtl. am Di in Bo.
Liebe Grüße
Neechee

McHotDog
24.08.2006, 01:24
Also ein vorweg: "Profistudent"... bitte in ganz großen Anführungszeichen *gg* :-oopss

Um dir einen Einblick ins 1.Semster zu geben, das würd wohl Seiten füllen, da am Anfang alles ja so vieles "neu" ist. Hmm... das wäre vielleicht echt bei einem Café in der UniMensa besser ,wo wir uns alle treffen könnten. Spätestens zum Vorkurs ab dem 2.10 :-top

Zu den Büchern lässt sich schneller etwas schreiben. Ich habe in der ganzen Zeit bisher festgestellt, dass man grundsätzlich sagen kann : Jeder muss voll und ganz für sich in letzter Instanz entscheiden, mit welchen Büchern er/sie am Bestern zurecht kommt, da die Lerntypen sehr unterschíedlich sein können. Wenn man das mal außen vor lässt, hier der wichtigste Teil meiner Bücherliste, die sich über die Zeit so angesammelt hat. Habe vieles in gutem gebrauchten Zustand gekauft, das spart enorm viel Geld...

Anatomie:
Prometheus Bd. I "Allgemeiner Bewegungsapparat"
"Kurzlehrbuch der Anatomie" (Moll)
-----------------------
Physiologie:
"Lehrbuch der Physiologie" (Klinke/Silbernagl)
-----------------------
Physik:
"Physik für Mediziner" (Harms)
"Physik für Mediziner" (Seibt)
-----------------------
Chemie:
"Chemie für Mediziner" (Wachter/Hausen)
-----------------------
Histologie:
(Hartmann/Schmid/Papst)
-----------------------
Entwicklungsbiologie:
"Medizinische Embryologie" (Sadler)
-----------------------
Humangenetik:
(Busselmeier)
-----------------------

Sabathy
24.08.2006, 12:30
Das hört sich ja schon nach den Büchern nach einer Menge Stoff an, ist es ja wohl aber auch.
Trägt auch bei mit nicht gerdae dazu bei,, meine Panik zu verringern.

Aber wir " Studi-Omas " werden es den "Frschlingen schon zeigen, oder etwa nicht?
Wie alt sei ihr denn so? Bin selber 24 1/2. Fühl mich aber gar nicht wie ne Oma, werd immer auf so 20 geschätz, :-D ist aber meistens eher blöd.

Wuniwun
24.08.2006, 13:17
hallo alles zusammen!!

hab mich jetzt auch mal hier eingefunden, habe zwar noch keinen "festen" bescheid, dass ich in bo studieren werde, aber mein nc reicht aus um über das auswahverfahren auf jeden fall reinzukommen.

ich kann es kaum noch abwarten, endlich anzufangen... habe letztes jahr mein abi gemacht und war n halbes jahr im ausland, bin seit märz wieder zurück und jobbe so vor mich hin :-) freu mich jedenfalls schon drauf, endlich mal was sinnvolles zu machen, so schinden bei c&a ist nicht so das wahre.

wie isses eigentlich bei euch und dem modellstudiengang? eigentlich will ich ja nur deswegen nach bochum, dementsprechend wäre es auch wirklich zum :-kotz , wenn ich nicht ausgelost würde. können die bei einer so überschaulichen bewerberzahl nicht auswahlgespräche organisieren? :-meinung naja, würde mich jedenfalls interessieren, wer sich da so für interessiert...

und geht jemand zum vorkurs? wills auf jeden fall versuchen, aber bei 1 stunde fahrzeit (bin aus duisburg)... naja, muss ich wohl durch.

lg

laura

skydive
24.08.2006, 13:27
Trägt auch bei mit nicht gerdae dazu bei,, meine Panik zu verringern..

Also ich kann mir das - nichts gegen Dich :-party - langsam nicht mehr anhören. Ich habe mir lange genug jetzt 'nen Kopf gemacht und eines gelernt:

Wenn wir uns alle schon vorher Panik machen, kann's ja nur schlimm werden!!

Was habe ich mal gehört? Stress ist nicht das, was von Aussen auf uns einwirkt, sondern **unsere** Reaktion darauf.
Getreu dieser Devise kann man sich selbst auch vieles einreden.
Wenn man schon vorher denkt, dass alles unschaffbar ist (schon mal daran gedacht, dass die meisten Ärzte normale Menschen und keine Wetten-dass-Superbrains sind??), ist der erste Nervenzusammenbruch nicht weit.
Also ich habe mir zumindestens für mich vorgenommen, mich nicht mehr wild zu machen und mich auf das Studium zu freuen.
Seht es als Spielwiese an. Ich will da Spaß haben und das Studi-Leben geniessen (was nicht heisst, dass ich mir einen faulen Lenz machen will).

Sabathy
24.08.2006, 13:36
[QUOTE=skydive] (schon mal daran gedacht, dass die meisten Ärzte normale Menschen und keine Wetten-dass-Superbrains sind??), QUOTE]

@ Skydive
Das mit der Panik war auch nicht so gemeint. Dass mit den Ärzten weiß ich mehr als genug, nach 3 Jahren Arbeit im KH und auch Altenheim, da sind einige von den Ärzten mehr als Deppen ( Tschuldigung den Ausdruck aber es stimmt :-meinung ) hab mich da immer gefragt, wie die das Studium geschafft haben. Es ist bei mir eher so, dass meinKörper manchmal ohne mich zu reagieren scheint, ohne das ich gefragt werde, also ich selber hab vom Kopf her keine Panik, aber mein Bauch meint schon, dass ich jetzt Panik zu haben muss.
Wenn jemand versteht, was ich meine? :-?
Ansonsten mach ich auch :-party und :-dance

McHotDog
24.08.2006, 14:04
Ich habe schon Verständnis für die Leute, die ein bisschen "Angst" für der Zukunft haben, aber wenn man ganz ehrlich ist, ist es eigentlich nur das Gefühl was man hat, wenn man etwas neues in seinem Leben anfängt. Den Leistungsdruck den man sich selber macht - der steht auf einem ganz anderen Blatt - und durch diesen Druck kann vielleicht wirklich mal Panik entstehen, wenn man eine wichtige Prüfungen ablegen muss. Man will die Chance, die man hat, auch nicht so einfach vermasseln, nur deswegen würd ich mir die letzten Ferientage vor Semesterbeginn nicht kaputt machen lassen. :-top

Man muss nicht das schon angesprochene "SuperBrain" sein, um ein ordentliches Medizinstudium zu absolvieren. Ich denke die Kunst liegt eigentlich darin, über einen sehr langen Zeitraum hinweg ein möglichst stablies Lernniveau in den ganzen verschiedenen Fächern aufrecht zu erhalten. Formtiefs - passieren -, aber es verlangt keine Uni unmenschliche Dinge von den Studenten. Die Motivation ist nach meinen eigenen Erfahrungen das wichtigste, was einen ständig vorantreibt sich der Fülle an Lernstoff zu stellen und es ein echt super Gefühl, den Stoff dann auch zu bewältigen. Außerdem ist man ja nicht alleine. Lerngruppen sind schnell gefunden und helfen sich selbst gut zu organisieren. Nur MUT!!

Der Vorkus vom 02.10-14.10 wird schon die erste "Angst" nehmen, denn wer weiss, was auf einen zukommt, kann ganz anders damit umgehen, als die Person, die in "kalte Wasser" geworfen wird. "You never walk alone" :-dance

Gruß McHotDog

Frau Dr. L
27.08.2006, 09:50
Hallo,
war eine Woche im Urlaub um noch mal abzuschalten, mein Bauch kann sich allerdings auch nicht endscheiden ob ich platzen soll vor Freude oder Aufregung.
Wie sieht das denn bei auch mit dem Praktikum aus?
Habt ihr vor es in den Semesterferien zu machen oder habt ihr es schon gemacht.
Hab ein bischen angst das es zu knapp wird, würde deshalb gerne noch einen Monat vor dem Studium nachholen,aber den meisten Karenkenhäusern ist es zu kurzfristig.

NeeChee
27.08.2006, 13:02
Hallo Fr.Dr. L,
ich habe ein Pflegepraktikum gemacht. Das liegt aber so weit zurück, dass es nicht mehr anerkannt wird. Muss es also nochmal machen.
Vor Semesterbeginn wird es bei mir nix, muss noch jobben bis Mitte September.
Werde mir das Praktikum dann wohl aufteilen : 30 Tage + 60 Tage.
Habe im Ersti- Heft gelesen, dass das geht.
Ich hoffe ich packe das.
:-dance

Frau Dr. L
27.08.2006, 15:06
Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch in Gelsenkirchen,wenns da nicht klappt werde ichs wohl auch komplett in den Semesterferien machen müßen.
Es ist soweit ich weiß auch möglich 40 und 50 Tage oder 34 und 56.Weiß du schon wo du es machen willst?

Wuniwun
28.08.2006, 10:13
hallo alle zusammen!

ich wollt mich mal bei der diskussion zum pflegepraktikum einklinken... also das amt, welches die praktika anerkennt, ist da wohl ziemlich streng. es müssen genau 90 tage sein (mehr natürlich auch...) und es muss in einer anerkannten istitution stattfinden, d.h. es muss soundso viele betten geben und bla bla. außerdem darf das praktikum nicht älter als 2 jahre vor studienbeginn sein... bescheuerte regelungen.

ich kann es jedenfalls nur jedem empfehlen, das praktikum oder zumindest einen teil, vor dem studium abzuschließen. dann hat man wenigstens die semesterferien "frei".... also ich habe letztes jahr nach dem abi schon 2 monate absolviert, im september ist der letzte dran. so hab ich es wenigstens hinter mir....

lg

wuniwun

NeeChee
28.08.2006, 12:27
Frau Dr.L.,
ich wohne in Werne und würde das Pflegepraktikum gerne hier im Krankenhaus, an meinem Wohnort machen.
Ich habe dort auch schon mal ein Praktikum gemacht und alles war prima!
Wo wirst Du Dein Praktikum machen??

NeeChee
28.08.2006, 12:30
Uuuupsss,
ich hatte das mit Gelsenkirchen wohl überlesen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für´s Bewebungsgespräch!! :-winky

Frau Dr. L
28.08.2006, 13:22
Komme gerade vom Vorstellungsgespräch und sieht gut aus das ich Freitag anfangen kann.
Hab mir natürlich auch gedacht,dass es super wär in den Semesterferien frei zu haben.Deshalb hab ich das Praktikum direkt nach dem Abi gemacht (2002)was mir jetzt garnichts mehr bringt.Bei meinem Glück hab ich auch erst nachdem ich die Zulassung erhalten habe gelesen, dass es nicht älter als 2 Jahre sein darf. Da ist der Skiurlaub wohl nächstes Jahr gestorben.

NeeChee
28.08.2006, 21:39
Ja Super!!
ich freue mich, dass es geklappt hat!
Arbeite derzeit noch als "Lehrkraft" (Englisch und Deutsch).
Das gibt ´ne Mark.
Hast Du auch schon studiert?
Wann bist Du wieder in Bochum?
Vielleicht kann man sich mal treffen??
Bin wohl am Freitag da.
Hast Du DIr schon Bücher, oder Sezierbesteck,..... gekauft???
Bin auch voll durch´n Wind ("Heulen vor Freude und ....") Wenn man nur schon was tun könnte....
Liebe Grüße und Spaß beim Praktikum!!

:-winky

McHotDog
29.08.2006, 09:25
Wenn ihr euch für das kommende Semster mit Büchern, Kitteln, Sezierbesteck etc. eindecken wollt, kann ich euch empfehlen dies bei der Buchhandlung Sefzik auf dem Uni Campus zu machen. Diese befindet sich in dem großen "Wellblechpalast" unterhalb der "alten" Mensa. Hat eine große Auswahl, berät einen lange und ausführlich - manchmal etwas zu ausführlich *gg* - aber das, was er verkauft ist super. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Manchmal lässt sich der Preis sogar etwas verhandeln, oder man bekommt noch was kleines zum Kauf dazu! :-top

Kleine Preisliste (zum vergleichen):
- weiße Kittel (je nach Material) 15 Euro aufwärts
- Präpbesteck (in Metalletui) 28 Euro (man kann es sich auf Wunsch auch selbst zusammenstellen)
- Littmann Stethoskope 65 Euro, als Diagnostikblock mit Pupillenleuchte und Refelxhammer 85 Euro
- Einweg-Präpschürtze 10x 1 Euro, Einweg-Präp-Stulpen (Hände) 10x 1 Euro
- Ersatzklingen 12x 3 Euro
- sehr große Auswahl an medizinischer Fachliteratur, teilweise Aktionpreise z.B. Lippert Anatomiebuch für 24,50 Euro usw.

McHotDog

Frau Dr. L
29.08.2006, 17:25
Hallo,
Präpbesteck und Kittel hab ich geschenkt bekommen als ich die Zusage erhalten hab, Bücher hab ich mir in den 4 Jahren Wartezeit auch schon ein paar angeschafft,allerdings nichts sehr viel gelesen, weils mir eher Panik gemacht hat als Spaß.
Würde mich auch sehr gerne mal treffen,weiß allerdings nicht wann ich mal in Bochum bin. Ich muß Freitag erstmal schauen in was für einer Schicht ich das Praktikum mache.Bis jetzt weiß ich nur das ich das kommende Wochenende arbeiten muß, ich hoffe in der Spätschicht.
Studiert habe ich noch nicht bisher, hab es ein paar mal überlegt, aber hab es wegen der Wartezeit dann gelassen.
Ich habe mir mal die Liste an Wahlfächern angeguckt. Überlege was im Sportmedizinischen Bereich zu machen, wie siehts bei euch aus??

Sabathy
29.08.2006, 17:41
Hab mir die Liste mit den Wahlfächern auch schon angesehen. Blick da irgendwie nicht ganz durch. Die Fächer sind teilweise alle merkwürdig. ABer ist ja Pflicht. :-kotz
Hab mich nach der Einschreibung da mal umgesehen bei den Büchern. Hab mich teilweise festgelesen. Ist auch wirklich meistens günstig. Hab einige Bücher auch schon, teilweise selbst gekauft oder geschenkt bekommen. Hab aber auch noch nicht wirklich viel mit gemacht, kommt ja bestimmt noch.
Mit Präpbesteck warte ich noch, bis wirs dann endgültig brauchen.

Nob
29.08.2006, 17:48
Hallo,

ich schau mir gerade den Zeeck an, bin schließlich in der 11. aus Chemie geflogen :-)). Ansonsten blättere ich gerne ein bißchen herum, aber ich mach mich lieber nicht verrückt.
Zum Wahlfach: Akupunktur finde ich sehr interessant. Ich kenne zwei chinesische Ärztinnen und habe selbst mal ein paar Nadeln bekommen (ganz kleine). Mir hat es sehr gut geholfen, so dass ich der Sache schon einmal positiv gegenüberstehe. Aber wer weiß, was es da so alles gibt, vielleicht finde ich ja noch was spannenderes (wer weiß was?).
Zum Treffen: Der Oktober ist doch schon mal ganz gut. Vorher kann man eh nicht viel machen und Herr HotDog treibt sich ja lieber auf Wolke7 herum :-dafür
Hat jemand das mit den Lerngruppen und der Gruppenanmeldung für Kurse per I-Net verstanden?

Gruß,

Nob

McHotDog
29.08.2006, 18:29
... und Herr HotDog treibt sich ja lieber auf Wolke7 herum :-dafür
Hat jemand das mit den Lerngruppen und der Gruppenanmeldung für Kurse per I-Net verstanden?

Das hast du aber lieb ausgedrückt *gg* :-top

Zu den Gruppenanmeldungen: Also an allen Praktika etc. wo wir in Gruppen arbeiten können, kann man vorher eine definierte Gruppe anmelden, mit denen man zusammen dann im Prakrikum arbeiten möchte. Das hat schon einen echten Vorteil, gerade wenn es die feste Lerngruppe ist und man sich gut versteht. Wenn man keine Gruppe anmeldet oder sich zu keiner Gruppe dazumeldet, dann wird man einfach in eine Gruppe gesteckt wo noch Platz ist!

Also, lasst uns im Oktober treffen und "schnell Nägel mit Köpfen" machen :-stud
McHotDog