Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2008: Ist euer ZVS-Bescheid schon da?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

STREBER20
11.02.2008, 10:06
Da kann ich nur sagen: Wenn jemand nicht den erforderlichen Schnitt hat, spielt es keine Rolle, ob die Zahl der Wartesemester steigt oder der NC weiter sinkt. Is beides gleich ******** und hält sich quasi die Waage.

haha, wie schön, dass es den guten alten Edit gibt! :-D

Huelzi
11.02.2008, 10:12
Geil finde ich den Mythos, dass der eigene Schnitt im laufe der Jahre runter sinkt. Das haben mir schon tausend Leute und Verwandte versucht zu erklären :D

Wuestenblume
11.02.2008, 10:16
Schön finde ich auch immer den Kommentar : Da musst du dich an mehreren Unis bewerben, dann klappt das schon!

Milhouse
11.02.2008, 10:21
Wa mich wundert, die, die jetzt zum SoSe 10 WS haben, hatten ja letztes WiSe schon 9 WS, das heißt sie hätten alle schon da reinkommen müssen(8 WS und 2,0 und Dienst war Grenze)

Sind das alles "Neubewerber"?

Ich vermute, dass überwiegend Leute mit 11Ws und mehr einen Studienplatz bekommen haben und die paar wenigen, die sich dieses SS zum ersten mal und mit 10WS beworben haben alle ebenfalls reingekommen sind. Dafür spricht auch der niedrige erforderliche NC.

Ich finds deprimierend. Soll ich nun mein Leben lang der WS-Quote hinterherrennen?

runderling
11.02.2008, 10:24
Seit wann gibt es in der Wartezeitquote ein Nachrückverfahren? Die Plätze, die dort nicht wahrgenommen werden, kommen doch in die Quote des Auswahlverfahrens, oder irre ich mich da?

LaTraviata
11.02.2008, 10:31
Dieser Tag hatte so schön begonnen... Sonnenschein, zwei stunden Spaziergang mit meinem haarigen Freun und nun muss ich solche Hiobsbotschaften hier lesen... Hatte utopischerweise echt daran geglaubt, zum Winter endlich mit 8 Semestern reinzukommen und studieren zu können. Pustekuchen! Nun bin ich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden und es schmerzt unglaublich. Ich könnte Fischfutter ko**en... Wielange muss man seinem Traum noch hinterher rennen? Bis man komplett verblödet ist oder bereits so alt und dement, dass man sich ohnehin nichts mehr merken kann?

Oh man, Ihr alle, die Ihr wieder so knapp gescheitert seid, habt mein Mitgefühl und nun geh' ich und werde mich und mein Leben den Rest des Tages bemitleiden... O-Ton meiner Mutter verstärkt dies nur noch weiter "Dann bist Du ja mit 50 noch keine Ärztin....!" Was soll man dazu noch sagen... ich meine, ich werde nächste Woche 22 Jahre alt, das ist natürlich schon die Grenze, wo man sich Gedanken über Botox und dergleichen machen sollte :-))

Hasta luego amigos!!! :-winky

tarsus
11.02.2008, 10:33
Habs mir jetzt auch grad nochmal von einem sehr netten ZVS-Mitarbeiter (Gruppe1) bestätigen lassen.

10WS und 3,3! :-(

Das ist echt krass, denn auch wenn's im SS meist ein Semester mehr ist - das sind halt die vom vorigen WS,bei denen die Note nicht gereicht hat+ihr zusätzliches Warten bis zur nächsten Vergabe - dies mal sinds ja genau genommen 2 Semestermehr Wartezeit (bezogen auf das vorausgehende WS). Das gabs noch nie!!!
Natürlich ist meine Laune an einem Tiefpunkt und eine kleine Panik wegen dem Wintersemester kündigt sich auch an.
Ich wünsche allen, die jetzt schon wieder vom Schicksal eine drübergebraten bekommen haben, die Kraft den Kopf über Wasser zu halten und nicht die Motivation zu verlieren!

Huelzi
11.02.2008, 10:35
Mein Onkel hat mir zum Thema nicht rein kommen gesagt:
Bewirb Dich doch im Osten! Wechseln kannst Du nach dem Physikum immernoch...
Wenn der wüsste... :-music

Ich geb mal als Prognose für kommendes Wintersemester 12 WS und 3,4 an!
Bei meinem Glück.... :-heul

tpa
11.02.2008, 10:46
och nöö....

jörgi
11.02.2008, 10:46
Das gibt es doch gar nicht...das müssen wirklich alles Leute sein, die jetzt einen Platz bekommen haben, die sich im WS 07/08 nicht beworben haben...so was,irgendwie komisch.

JGA
11.02.2008, 10:48
Mein Onkel hat mir zum Thema nicht rein kommen gesagt:
Bewirb Dich doch im Osten! Wechseln kannst Du nach dem Physikum immernoch...
Wenn der wüsste... :-music

Ich geb mal als Prognose für kommendes Wintersemester 12 WS und 3,4 an!
Bei meinem Glück.... :-heul
hat es sowas irgendwann schonmal gegeben?? also wenn die grenze wenigstens bis zum winter "stabil" bleiben würde - 10ws + nc > 3,0 wäre damit wohl schonmal vielen geholfen.

als stiller warter und beobachter dieses forums war ich immer recht optimistisch aber aktuelle ereginisse und ein gewisser trend drücken deftig auf die bremse....

MEDestiny
11.02.2008, 10:49
wann wurde das ADH nochmal genau eingeführt??? denn da wurden ja gleichzeitig die wartezeitplätze von 40% auf 20% heruntergesetzt!!
(in meinem Kopf laufen gerade die wildeten Berechnungen und Spekulationen fürs nä WS ab)

ich kann wirklich nicht leugnen, dass ich deprimiert

JGA
11.02.2008, 11:01
ich kann wirklich nicht leugnen, dass ich deprimiert
:-meinung :-keks

Mitherfi
11.02.2008, 11:09
Oberheftig :-( Das ich dieses Semester mit 9 WS und 2,5 vermutlich nicht dabei bin, war mir klar und von daher hält sich meine Enttäuschung in Grenzen.

Aber ich mache mir jetzt doch große Sorgen um das WS. Denn ich muss im Grunde im Oktober anfangen, weil ich sonst unter Umständen überhaupt nicht mehr beginnen kann. Der 30.Geburtstag rückt näher und ohne Bafög kann ich mir die Sache abschminken. So was Blödes... Zum Sommer hin hätte ich die Kinderbetreuung so gut wie in der Tasche. Aber wie sieht das aus, wenn ich bis dahin alle Hebel in Bewegung setze um einen Krippenplatz für den Kleinen zu bekommen, wenn ich dann am Ende keinen Studienplatz bekomme.

Mit dieser krassen Entwicklung habe ich nicht gerechnet :-(

MEDestiny
11.02.2008, 11:15
loool thx JGA
...und dann noch wenn man Eltern hat, die einem laufend Feuer unterm Hintern machen und die Warterei nicht 'akzeptieren'
:-(( dann fällt die warterei nicht gerade leichter... :-( naja, bin aber nicht die einzige hier, dies nicht leicht hat...

anicat
11.02.2008, 11:16
was für ein schock! bin echt sprachlos. nun heißt`s wieder WARTEN......! an alle, denen es genauso geht, DURCHHALTEN! hoffnung evtl fürs losverfahren, adh oder ein wunder, keene ahnung...bin gerade total "leer"...HEUL! :-wand

Wuestenblume
11.02.2008, 11:20
Bin auch noch geschockt, muss aber sagen, dass ich es echt tröstend finde, dass ich nicht die einzige bin, die immer die A****Karte in Sachen Wartezeit zieht.

Gemeinsam stehen wir das durch, und wenn wir irgendwann am Stock in den Hörsaal wanken und dem Prof unsere Dritten hinterherwerfen.
Haltet durch!

CYP21B
11.02.2008, 11:32
Ich verstehe es, dass viele enttäuscht sind und sich Sorgen machen, ob es jemals reicht, oder ob sie immer hinterher hinken müssen.

Wenn man aber anguckt, dass der NC zum SoSe immer ca. 1 WS höher lag, ist das Ergebnis nicht soooo erstaunlich. Zum WiSe waren es ja 8 WS und 2,0 also eigentlich schon fast 9 WS, da vermutlich nur eine ganz geringe Anzahl an Bewerbern mit 8 WS reingekommen ist. Jetzt zum SoSe sind es zwar 10 WS aber ein ziemlich leichter DN mit 3,3. D.h. mit 10 WS müssten ziemlich viele reingekommen sein. Effektiv gesehen dürfte die Differenz zwischen den beiden WS-NCs auch nicht viel größer sein als sonst, auch wenn rein rechnerisch 2 WS Differenz besteht. Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?

Was mich nur erstaunt ist, dass es scheinbar immer ziemlich viele Neubewerber gibt. Andererseits würde das erklären, wieso es bei mir im Semester eigentlich kaum "typische" Warter gibt, wie sie eben hier im Forum vorkommen. Irgendwie denke ich aber, dass ihr euch zum WiSe nicht ganz so sehr Sorgen müsst, da es dann ja mehr Plätze gibt, die Spontanbewerber aber vermutlich auch nicht drastisch mehr sind als zum Sommer. Also müssten eigentlich mehr Plätze für "typische" Warter übrig bleiben.

Gibt es eigentlich auch schon Infos zur Abibestenquote? Es wäre sicher auch interessant zu wissen ob es hier auch eine Verschärfung gab.

Alex83
11.02.2008, 11:35
Wenn man aber anguckt, dass der NC zum SoSe immer ca. 1 WS höher lag, ist das Ergebnis nicht soooo erstaunlich. Zum WiSe waren es ja 8 WS und 2,0 also eigentlich schon fast 9 WS, da vermutlich nur eine ganz geringe Anzahl an Bewerbern mit 8 WS reingekommen ist. Jetzt zum SoSe sind es zwar 10 WS aber ein ziemlich leichter DN mit 3,3. D.h. mit 10 WS müssten ziemlich viele reingekommen sein. Effektiv gesehen dürfte die Differenz zwischen den beiden WS-NCs auch nicht viel größer sein als sonst, auch wenn rein rechnerisch 2 WS Differenz besteht. Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?

Was mich nur erstaunt ist, dass es scheinbar immer ziemlich viele Neubewerber gibt. Andererseits würde das erklären, wieso es bei mir im Semester eigentlich kaum "typische" Warter gibt, wie sie eben hier im Forum vorkommen. Irgendwie denke ich aber, dass ihr euch zum WiSe nicht ganz so sehr Sorgen müsst, da es dann ja mehr Plätze gibt, die Spontanbewerber aber vermutlich auch nicht drastisch mehr sind als zum Sommer. Also müssten eigentlich mehr Plätze für "typische" Warter übrig bleiben.

...dein Wort in Gottes Ohr!!

Haltet die Ohren steif Leute....ich drücke uns allen die Daumen für das WS 08/09!!

Wuestenblume
11.02.2008, 11:38
...dein Wort in Gottes Ohr!!

:-meinung