Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2008: Ist euer ZVS-Bescheid schon da?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50

Rubilein
11.04.2008, 10:18
toll.. ich hatte doch 12 1/2 jahre..sprich ich hab kein zweites halbjahr im letzten schuljahr! :-top
und..verdammt.. in bio hatt eich im letzten jahr 14. ärgerlich.

aber was ich ziemlich cool find, ist frankfurt:

"95 Prozent der Studienplätze werden in der hochschuleigenen Auswahl nach folgenden Maßstäben vergeben.
Wichtigstes Kriterium der Auswahl ist die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung. Diese kann modifiziert werden, wenn Leistungskurse aus dem Bereich der Naturwissenschaften (einschließlich Mathematik), der Fremdsprachen sowie aus dem Fach Geschichte in der Abiturprüfung mit 10 Punkten oder mehr benotet wurden.
Die bereits abgeleisteten Monate des Krankenpflegepraktikums verbessern die Zulassungschancen ebenfalls.
5 Prozent der zu vergebenden Studienplätze in der Hochschulauswahlquote werden nach dem Ergebnis von Auswahlgesprächen mit Bewerberinnen und Bewerbern, die hervorragende wissenschaftliche, kulturelle und/oder soziale Leistungen nachweisen konnten, vergeben."

ich hatte zwei fremdsprachen und bio als lk, alles besser als 10 punkte und n teil vom pflegepraktikum hab ich auch.
jetzt müsste man nur noch wissen, wie genau das verrechnet wird..Das findest du auf der Seite der Uni! Ich hätte nach diesem System 393Punkte ;-) Denke nicht, dass das reichen würde ^^

cjang
11.04.2008, 10:56
ach das mit frankfurt ist genau so wie würzburg die probieren es mal aus und wenns schief geht dann ... dann ändern sie es einfach...

würzburg ist das beste beispiel alles nur ergebniskosmetik :-(

Adrenalino
11.04.2008, 14:53
Was die "Ungerechtigkeit" angeht; kann man auch anders sehen:

Immerhin HAT man in Deutschland DANK der ZVS überhaupt die Chance, mit 2,x Medizin zu studieren. In vielen anderen Ländern der Welt ist das nur mit spitzen Hochschulberechtigung UND viiiel Geld möglich!

Und das ABI ist immerhin die Hochschulzugangsberechtigung; wer das hat, darf studieren, auch mit 3,9!

Falls man die Wartezeit mit Notendurchschnitt verrechnen würde, wären die 3,5er Kandidaten wohl mit über 20Wartesemestern konfrontiert, obwohl auch diese die HochschlzugangsBERECHTIGUNG besitzen.

Also, ist die Frage, was "gerecht" ist; und da kommt es immer auf den Blickwinkel an...

Gut, ich habe leicht reden, habe es ja bald geschafft; aber man darf nicht vergessen, dass es nicht selbstverständlich ist, ein Fach zu studieren mit einem "mittelmäßigen" Abitur, in dem die Nachfrage extrem hoch ist!

sebi86
11.04.2008, 15:05
aber trotzdem bleibt es ungerecht, dass ein Hamburger-Abit genausoviel zählt wie ein Abitur in Bayern. Ich will damit nicht sagen, dass man in bestimmten Bundesländern sein Abitur geschenkt bekommt. Aber trotzdem hat man es nunmal mit Leistungskursen wie EDV oder einem nicht-zentralen Abitur leichter...das kann keiner abstreiten.

Die HZB besitzt zwar jeder mit Abitur, aber ist es dann wirklich gerecht, dass bei Notengleichheit der Rang für das AdH ausgelost wird, ohne dass dabei Kriterien wie das Bundesland der HZB eine Rolle spielen ?

Ausserdem geht es hier eben nur um die Ungerechtigkeit, mit der beim AdH die Plätze ausgewählt werden. Auch wenn man pro Wartesemester 0,1 auf seine Abiturnote bekommt, müssten diejenigen mit eine DN von 3,x oder schlechter nicht 20 Semester warten, weil sie ja spätestens nach 10 Wartesemestern einen Platz bekommen...

Aber es kann doch nicht sein, dass 2 Bewerber, die beide die gleiche Abiturnote haben, der eine jedoch 5 Semester wartet, der andere noch kein WS hat, gleich behandelt werden im Bezug auf die Rangplatzvergabe.
Oder dass man mit 2,1 genauso lange warten muss, wie mit 2,9 ...was ja doch ein verdammt großer Unterschied bei der Abiturnote ist...

Adrenalino
11.04.2008, 15:41
aber trotzdem bleibt es ungerecht, dass ein Hamburger-Abit genausoviel zählt wie ein Abitur in Bayern. Ich will damit nicht sagen, dass man in bestimmten Bundesländern sein Abitur geschenkt bekommt. Aber trotzdem hat man es nunmal mit Leistungskursen wie EDV oder einem nicht-zentralen Abitur leichter...das kann keiner abstreiten.

Demnach kommst Du wohl auch eher (wie ich übrigens) aus dem Süden...
Wie ich schon sagte.. es ist der Blickwinkel ;-)

Die HZB besitzt zwar jeder mit Abitur, aber ist es dann wirklich gerecht, dass bei Notengleichheit der Rang für das AdH ausgelost wird, ohne dass dabei Kriterien wie das Bundesland der HZB eine Rolle spielen ?

In gewisser Weise, ja!
Dafür gibt es nämlich die Abibesten Liste (Konkurrenz nur innerhalb eines Bundeslandes untereinander) und das AdH.
Der Rest soll ja mit Absicht möglichst unabhängig von der Note sein, deswegen heißt dieses Kriterium auch WARTEZEIT und nicht Note-mit-Warte-verrechnungs-zeit.

Auch wenn man pro Wartesemester 0,1 auf seine Abiturnote bekommt, müssten diejenigen mit eine DN von 3,x oder schlechter nicht 20 Semester warten, weil sie ja spätestens nach 10 Wartesemestern einen Platz bekommen...
Würde ich klar widersprechen. Wenn so viele 2er Abiturienten schnelle einen Platz bekommen gibt es für die 3er Abiturienten kaum noch Plätze, und auch die haben ein Recht auf Medizin studieren.
Das EIGENTLICHE Problem ist nicht die ZVS, sondern dass so viele Bewerber auf so wenige Plätze kommen.
Dass dabei viiiele auf der Strecke bleiben, liegt nicht an der ZVS sondern an der Politik und der Gesellschaft.

Und wie gesagt, dass die guten bis mittelmäßigen Abiturienten keinen Platz im AdH bekommen liegt nicht an der ZVS; sondern weil der Andrang so groß ist.
Die Wartezeit ist insofern ein gerechtes Kriterium, da es das EINZIGE ist, bei der JEDER mit Abi studieren kann EGAL mit welcher Note.
Wenn Du mit Deiner Note ankommen möchtest, bitte --> AdH

Es ließe sich höchstens darüber streiten, ob die 20% Regelung fair ist.
Aber für eine Anhebung auf mehr % spricht unsere Leistungsgesellschaft und 80% "sehr gute" Abiturienten, die einen Platz möchten ;-)

thinker
11.04.2008, 15:49
aber trotzdem bleibt es ungerecht, dass ein Hamburger-Abit genausoviel zählt wie ein Abitur in Bayern.
Nö, ist es nicht.

Ich will damit nicht sagen, dass man in bestimmten Bundesländern sein Abitur geschenkt bekommt. Aber trotzdem hat man es nunmal mit Leistungskursen wie EDV oder einem nicht-zentralen Abitur leichter...das kann keiner abstreiten.
Wer sagt das EDV ein leichtes Fach ist ?
Ob ein nicht-zentrales Abi einfacher oder schwerer ist kommt wohl auf die Schule an, aber ganz generell würde ich dem evtl. sogar zustimmen.

Okay, das Los ist wieder ein Streitpunkt, aber das Bundesland ist definitiv nicht aussagekräftig.

Auch wenn man pro Wartesemester 0,1 auf seine Abiturnote bekommt, müssten diejenigen mit eine DN von 3,x oder schlechter nicht 20 Semester warten, weil sie ja spätestens nach 10 Wartesemestern einen Platz bekommen...
Das stimmt nicht...wenn sich der Schnitt jedes WS verbessern würde, dann wäre der NC warscheinlich noch viel höher als jetzt zur Zeit und Neuabiturienten müssten einen Schnitt um die 1,3 haben um überhaupt die Möglichkeit zu haben nach dem Abi einen Platz zu kriegen, da sie bei einem schlechteren Schnitt jeder, der 1, 2 Semester gewartet hat ja überholen würde! Und jemand mit einem Schnitt von 3,0 hat nach 10 Wartesemestern immernoch erst einen Schnitt von 2,0....überhaupt keine Chance auf eine Studienzulassung.
Also ist das System derzeit am Besten. Bestimmt noch Verbesserungsbedarf, aber so einfach wie ihr es euch manchmal machen wollt ist es nicht. Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied. Hätteste vorher gelernt, hätteste vorher einen Platz. So ist es halt...

...und ja, vorallem an Streber, ich habe meinen Platz und kann gut reden, und ja ich habe ihn nicht über die Note bekommen, aber ich hatte mich auch schon damit abgefunden warten zu müssen und habe aber nicht alle anderen mit Platz o.ä. verflucht..

Moonglow
11.04.2008, 16:04
Eine Beobachtung:

Mehrere Bekannte von mir, die aus anderen Bundesländern an unser oder umliegende Gymnasien wechselten (Umzug), brachen entweder schon nach kurzer Zeit das Gymnasium ab, mussten die Klasse wiederholen oder wechselten an eine andere Schule (Real-, Hauptschule).

Ihre Begründung:
"Mann, ist das Gymnasium in Bayern aber schwer. Also da wo ich herkomme, da machen wir sowas komplexes nicht... Ich kann mit diesem fortgeschrittenen Stoff nicht mithalten. Sowas machen wir nicht.... Und dann auch noch das Zentralabitur... " usw.

Das spricht für sich, auch wenn man da nicht pauschalisieren kann. Kluge Leute gibt es sicher überall. Und das hat ja eigentlich nichts mit klug oder nicht klug zu tun, sondern allein mit Bildung.

So wie ich das mitbekommen habe, ist es um einiges schwieriger ein gutes bayerisches (oder badenwürttembergisches) Abitur zu bekommen. Weswegen es zumindest an bayerischen Unis etwas ungerecht erscheint, wenn das bayerische Abitur nicht bevorzugt wird; ebenso wie in anderen Bundesländern das dort "einheimische". Ich weiß diese Durchführung ist schwierig, aber mit der Abibestenquote wurde wenigstens schonmal ein Anfang gemacht.

Es wäre am Besten ein deutschlandweites Zentralabitur auf mindestens bayerischem Niveau einzuführen. Einfach um verbesserte Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen. Ganz gerecht wird man das System sowieso nie machen können.

Medicus_bonus
11.04.2008, 16:10
Achtung, DER NC VERBESSERT SICH NICHT WÄHREND DER WARTEZEIT, DAS IST EIN GERÜCHT.

Es wird DN + WS gezählt, wenn ihr auf deinen Platz wartet, somit haben leute mit einem guten DN bessere chancen weiterhin.

Adrenalino
11.04.2008, 16:20
Achtung, DER NC VERBESSERT SICH NICHT WÄHREND DER WARTEZEIT, DAS IST EIN GERÜCHT.

Es wird DN + WS gezählt, wenn ihr auf deinen Platz wartet, somit haben leute mit einem guten DN bessere chancen weiterhin.

Bitte genau lesen! ;-)
"thinker" sprach nur von "was wäre wenn..." um die Auswirkungen des Gerüchts deutlich zu machen, was erklärt, wieso dann Leute mit 3,x kaum an einen Platz kommen würden... bzw nur nach seeeehr langer Wartezeit, weil sie ja ständig "überholt" werden würden.

Pimiento
11.04.2008, 16:23
medicus_bonus, erst lesen, dann schreiben. Du bist echt lustig, auf einmal schreibst du hier einfach irgendwas, was hier gar nicht reinpasst..

Ich finds echt nervig, dass leute die nicht aus dem süden deutschlands kommen nicht einfach akzeptieren können, dass das abi in bayern schwieriger ist, als ob das irgendjemand erfunden hätte...es ist halt einfach so..aber davon kann ich mir jetzt auch nichts kaufen..

STREBER20
11.04.2008, 16:23
sebi, ganz meine Meinung! Diejenigen mit bayerischem bzw. baden-württembergischen Abi sollten irgendwie bevorzugt werden, z.B. gegenüber anderen Bewerbern aus NRW, ne thinker?

sebi86
11.04.2008, 16:31
Wer sagt das EDV ein leichtes Fach ist ?
Ob ein nicht-zentrales Abi einfacher oder schwerer ist kommt wohl auf die Schule an, aber ganz generell würde ich dem evtl. sogar zustimmen.

dann vergleiche doch bestimmte Fächer. Es ist fakt, dass beispielsweise das Mathe-Abi in Bayern schwerer ist, als in diversen anderen Bundesländern. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich mein Abi in Bayern gemacht habe und jetzt die anderen schlechtreden will...das ist einfach Fakt...
(siehe auch den vorigen Beitrag von Moonglow und STREBER20)
ergo IST es ungerecht, das die Bundesländer nicht mit in die Rangplatzvergabe mit einbezogen werden.

Die Abiturnote ist für die Universitäten nunmal das einzige objektive Kriterium, die Leistung eines Bewerbers zu bewerten. Und wenn unterschiedliche Leistungen gleich bewertet werden, ist das für mich ungerecht...

wie gesagt, ich will hier nicht rumheulen, weil ich keinen Platz bekommen habe. Ich habe mich damit abgefunden...aber es geht mir hier einfach um das berühmte Prinzip...

Das stimmt nicht...wenn sich der Schnitt jedes WS verbessern würde, dann wäre der NC warscheinlich noch viel höher als jetzt zur Zeit und Neuabiturienten müssten einen Schnitt um die 1,3 haben um überhaupt die Möglichkeit zu haben nach dem Abi einen Platz zu kriegen, da sie bei einem schlechteren Schnitt jeder, der 1, 2 Semester gewartet hat ja überholen würde! Und jemand mit einem Schnitt von 3,0 hat nach 10 Wartesemestern immernoch erst einen Schnitt von 2,0....überhaupt keine Chance auf eine Studienzulassung.

jemand mit einem Schnitt von 3,0 und 10 Wartesemestern würde dann auch über die Wartezeitquote reinkommen...

Und wenn jemand mit 1,5 warten muss, weil ihn jemand mit 1,6 und 2 Wartesemestern überholt hat, wär doch auch nur gerecht...
Man muss ja nicht gleich 0,1 auf ein Wartesemester geben, vielleicht 0,8 oder so...die 0,1 waren ja nur ein Vorschlag. Es geht einfach um einen fairen Ausgleich in der Wertung zwischen Abiturnote und bereits abgeleisteter Wartezeit, der in der momentanen Situation einfach kaum besteht.

Also ist das System derzeit am Besten. Bestimmt noch Verbesserungsbedarf, aber so einfach wie ihr es euch manchmal machen wollt ist es nicht. Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied. Hätteste vorher gelernt, hätteste vorher einen Platz. So ist es halt...

Wer sagt denn, dass wir es uns einfach machen wollen ??? Es gibt einfach konkrete Mängel an diesem System, wie sie schon in den vorangegangenen Beiträgen erläutert wurden...
Und deshalb liegt es nicht an uns, sondern zum Großteil eben an den Zulassungsmethoden...
Erzähl das "Hättest du vorher gelernt" mal allen mit einem Abi von 2,0 oder schlechter...
Ich persönlich habe vor meinem Abitur noch keine Ahnung gehabt, dass ich mal Medizin studieren will...ich wusste überhaupt nicht, was ich mal machen will, obwohl ich mich informiert hatte. Und ohne Motivation lernt es sich halt einfach nicht so gut, wie wenn man ein Ziel vor Augen hat. So ist es zumindest bei mir.
Und ausserdem ist eine Abinote von 1,9 meiner Meinung nach wirklich nicht schlecht...warten müsste ich aber trotzdem 6 Semester oder mehr...
Des weiteren werden ja bis jetzt nur bei den wenigsten Unis die Leistungen in den für Medizin relevanten Fächern gewertet. Ist die Abiturnote in Bezug auf einen Platz für ein Medizinstudium wirklich noch so relevant, wenn jemand eine Spitzennote durch Spitzenleistungen in Fächern wie Geschichte, Religion, Kunst, Sport oder eben EDV erreicht hat, in den naturwissenschaftlichen Fächern aber eher mau war ???

summa summarum:
wie schon gesagt, das Auswahlverfahren für Meidzin IST de facto nicht gerecht und unsere Verbesserungsvorschläge sollen auch nur Anstöße sein. Aber geändert werden muss da was...
Wir wollen es uns nicht einfacher machen, sondern einfach gerechter...

Adrenalino
11.04.2008, 16:39
*Seufz* Hm, ihr habt mich nicht wirklich verstanden, oder?
Die Wartezeit soll BEWUSST NICHT mit der Note im Verhältnis stehen; dann kann man auch nachvollziehen, wieso die ZVS dennoch "gerecht" sein soll.
Wenns um die Note gehen soll, gibt es 80% der Plätze im Abibesten- und AdH- Verfahren!

Oder anders: Were es gerecht, man würde sagen, Wartezeit wird abgeschafft und es kommen nur noch die bis einschließlich 2,1 rein?
Dann biste mit 2,2 raus - klares Kriterium, ganz gerecht. Wer nicht gut genug ist, darf nicht. Die Guten bekommen auch den Platz, denn sie haben auch was dafür geleistet ( --> gutes Abi)
Besser?

Aber ich dreh mich nur im Kreis, klinke mich hier aus..

STREBER20
11.04.2008, 16:43
Zitat thinker: "Also ist das System derzeit am Besten. Bestimmt noch Verbesserungsbedarf, aber so einfach wie ihr es euch manchmal machen wollt ist es nicht. Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied. Hätteste vorher gelernt, hätteste vorher einen Platz. So ist es halt..."

Klingt ja fast so, als würdest du von oben herab auf die anderen schauen!
Du hättest mit deinem tollen NRW Abi zu 90% auch bis heute keinen Platz, wenn du nicht dieses riesen Glück im Losverfahren gehabt hättest!
Also mal ganz langsam hier...

azrael306
11.04.2008, 16:47
Mal wieder zu sachlichen Themen:

Ist einer von euch eigentlich in Münster nachgerückt bzw. weiß einer wie viele Leute noch nachgerückt sind?

hab mir gerade mal die Listen angeguckt und mich gewundert
dass leute bis 1,8 mit Dienst nachgerückt sind wobei die Adh grenze bei
1,5 ohne Dienst lag.

Ich meine ich hab dieses Semester auch einen Studienplatz dort bekommen und konnte ihn nicht annehmen wegen dem zivildienst.
Wenn das noch ein paar mehr so gemacht haben wirds richtig schwer für die neuen abiturienten

Tina87
11.04.2008, 17:21
dadurch dass es viel viel mehr Bewerber gibt als Studienplätze zur Verfügung stehen, wird es IMMER ungerecht sein!!! Mal für die einen mehr mal für die anderen...
@Streber und Sebi: Stellt euch mal vor, ihr wärt ihn NRW geboren und ihr hättet dort Abitur gemacht und das Abitur der Bayern würde bevorzugt werden.. Wie gemein wäre das denn?? Ihr könntet ja nichtmal was für das System in dem ihr Abi gemacht habt und sicher macht sich jemand der in NRW Abi macht genausoviel Stress wie wir hier!!!!

Mein Exfreund hat in Hessen Abi geschrieben und zwar kein zentrales und ich habe viel aus seinen Büchern genommen, weil es nämlich wirklich das gleiche Zeugs zum Lernen war wie bei uns!!!!

rainbow07
11.04.2008, 17:57
Des weiteren werden ja bis jetzt nur bei den wenigsten Unis die Leistungen in den für Medizin relevanten Fächern gewertet. Ist die Abiturnote in Bezug auf einen Platz für ein Medizinstudium wirklich noch so relevant, wenn jemand eine Spitzennote durch Spitzenleistungen in Fächern wie Geschichte, Religion, Kunst, Sport oder eben EDV erreicht hat, in den naturwissenschaftlichen Fächern aber eher mau war ???

das frage ich mich auch.....
warum die studienplätze nur nach nc verteilt werden,versteh ich wirklich nicht.so ein nc sagt doch gar nichts darüber aus,wie gut man im medizinstudium ist!die vorklinik besteht fast nur aus naturwissenschaftlichen Fächern,und wenn da jemand ein platz bekommt, der seinen nc durch gute noten in reli sport oder kunst etc.verbessern konnte,aber schlecht in medizin-relevanten Fächern war,fände ich das Prinzip der Platzverteilung sehr fragwürdig und unlogisch.
warum wird denn der nc übrhaupt so hochbewertet??weil die bewerberzahl zu hoch ist?aber trotzdem ist es doch kein grund das problem auf diese weise zu lösen oder nicht..wie wärs mit mehr studienplätze schaffen :-))
ich finde es gibt auch zu wenige unis, die auf einzelnoten gucken(ohne auswahlgespräch)
ich will jetzt nicht sagen,dass ein abi mit kunst,geschichte oder so einfach ist.nur es hat ja nichts mit medizin zu tun!!? :-nix

ach ja noch ne frage..müssen eigentlich leute mit einem dn von 3,0 durchschnittlich länger warten, als leute mit 2,0?

dicegurl
11.04.2008, 18:00
ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass das abi in bayern wohl auf höherem niveau abläuft aber ich fände eine differenzierung auch irgendwie unfair...oder konntet ihr mit 11 jahren sagen: "mutti, vati, denkt bitte an meine zukunft! können wir bitte nach bayern ziehen damit ich dort mein abi machen kann?"
kann doch irgendwie keiner so recht was dafür wo man geboren wird und zur schule geht... :-keks

EBI2k
11.04.2008, 18:02
ach ja noch ne frage..müssen eigentlich leute mit einem dn von 3,0 durchschnittlich länger warten, als leute mit z.b.2,0?

Prinzipiell nein, denn die Wartezeit ist eigentlich unabhängig von der Note. Nur, wenn die Wartezeitplätze vergeben werden und z.B. alle mit 10 Wartesemestern (oder mehr) theoretisch reinkommen würden, es aber nicht genügend Plätze gibt, dann wird die Note auch noch als Kriterium herangezogen.

Das heißt dann z.B. dass man mit 10 Wartesemestern und Abinote 2,5 reinkommt. Damit wären dann alle Plätze belegt. Wer jedoch 10 Wartesemester hat und leider 3,0 kommt in dem Fall nicht rein und muss nochmal warten. Wer schlechter ist als 10 Wartesemester, hat eh keine Chance.

Grüße
Marc

Pimiento
11.04.2008, 18:13
ja natürlich kann man nichts dafür in welchem bundesland man geboren wurde. aber dann soll halt jeder in deutschland das gleiche abitur machen, dann ist es wenigstens ein bisschen gerechter..