Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2008: Ist euer ZVS-Bescheid schon da?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

flopipop
14.03.2008, 11:03
was meint ihr damit? kann man einfach bei der zvs anrufen bzw. email schreiben und fragen ob man einen studienplatz hat?

Tinchen-87
14.03.2008, 11:09
Ja, kannst meist so 2 Tage vorher mailen, oder anrufen...dann sagen sie dir ein "unverbindliches" Ergebnis... nur halt nicht den Fehler machen, den ich damals gemacht habe und die Registriernummer in die mail schreiben...

enalena
14.03.2008, 11:24
Hab nochmal ne Frage zum AdH:
Hab jetzt bei BoB meine Auswahl so geändert:

1. Münster
2. Würzburg
3. Erlangen
4. Göttingen
5. Gießen
6. Mainz

Hab ne DN von 1,7 und bekomm 0,4 Bonus in Würzburg.

Ist es wirklich egal an welche Stelle ich die Unis setze? Interessiert es die Unis im eigentlichen AdH an welcher Stelle ich sie persönlich habe? Oder betrachten die nur die DN? Nehmen die einfach alle Bewerber, egal an welcher Stelle die die Uni haben und bringen die in eine Reihenfolge oder nehmen die zuerst die mit 1. OP und wenn dann schon alle Plätze belegt sind wird keiner mehr aus der 2./3. etc OP berücksichtigt?
Ansonsten würde ich Erlangen nach vorne setzen. Da hab ich mit 1,7 wohl am ehesten ne Chance.

Jane55
14.03.2008, 11:49
das ist völlig egal, es wird erst geguckt ob dein schnitt überhaupt für irgendeine uni ausreicht, wenn ja , dann wird geschaut welche ortspräferenzen du hast, also würde ich an deiner stelle die uni als erstes nehmen zu der du gerne hin möchtest usw. das hat nämlich nichts mit deiner zulassung zu tun.. es sei denn es findet eine vorauswahl an den unis statt, dann wäre es natürlich anders...aber soviel ich weiss hat erlangen keine vorauswahl..

Moonglow
14.03.2008, 12:14
Ich habe das auch so verstanden:

Im eigentlichen Adh ist es egal an welcher Stelle du die Universitäten hast. Es wird erst geschaut, ob du mit deiner DN überhaupt genommen werden kannst und dann, wo du -bei mehreren Zulassungsmöglichkeiten- tatsächlich zugelassen wirst.

Ich habe aber auch ein paar Fragen:
1)Ist es eigentlich so, dass man im AdH jeder einzelnen Uni an einem bestimmten Platz in der Rangfolge steht, bei Gleichheit ausgelost?
Wenn, dann erklären sich die hohen Ränge im AdH-Ablehnungsbescheid, wo du vllt. 200 Ränge bis zum Grenzrang hast - in Wirklichkeit aber nur z.B 50 Leute vor dir sind. Viele der Ränge an der jeweiligen Uni sind also "leer" (heißt, die Leute sind an einer anderen Uni zugelassen worden) Hab ich das richtig verstanden?

2)Kann es also sein, dass jemand, der die Uni als 1.OP hat, die ich als 3.OP habe in der Rangliste dieser Uni hinter mir steht? (Losglück)

3)Oder gibt es gar keine feste Rangfolge? und die Uni schaut zuerst:
Bewerber A und B haben beide den Grenzschnitt (Bsp: 2,2) und keinen Dienst geleistet. Wir könnten also beide zulassen, haben aber nur noch einen Studienplatz frei. Bewerber A hat 1. OP, Bewerber B hat 3.OP. Wer kriegt also den Studienplatz?

4)Und was ist, wenn Bewerber B nur an seiner 3.OP einen Studienplatz bekäme, Bewerber A durch Bonus aber vllt. auch noch an einer hinteren OP?

Wie du an meinen Änderungen siehst, bin ich auch grade am überlegen. Und es führt mich auf gedankliche Abwege. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen Klarheit schaffen.
Wenn die OP also im Zweifelsfall doch zählt, dann kann man durch Bob auch seine Chancen verändern. Wenn nicht, dann ist es reine Glückssache.

paranoid68
14.03.2008, 16:58
1) Das müsste so sein, ja!

2) Ja! Bei den jetzigen Veränderungen der OP geht es nur um deine Vorlieben. Die Unis bekommen diese neue Wahl nicht mitgeteilt. Sie sind also völlig unerheblich für die Rangliste.

3) Wenn beide die Vorauswahl bestanden haben entscheidet bei Ranggleichheit ggf. noch die Wartezeit, dann aber das Los.

4) Wenn beide an OP 3 zugelassen werden können, bekommen sie beide einen Studienplatz an der entsprechenden Uni an OP 3, insofern sie nicht schon an einer Uni unter OP 1 oder 2 zugelassen worden.

Die Änderungen, die du momentan treffen kannst, haben keinerlei Einfluss auf deine Chancen!!!

Hier geht es nur darum, wo du lieber hin möchtest!

Jane55
14.03.2008, 18:46
cool dann bin ich ja beruhigt, bin auch schon unsicher geworden, aber ich hatte das auch genauso wie du verstanden, das die ortspräferenzen keinerlei einfluss auf die zulassung haben, sondern einfach nur zeigen sollen, wo man , falls man zugelassen wird gerne hinmöchte...

abi07
14.03.2008, 19:09
@Moonglow: Sehe ich auch so - setzt du dann München an 1?

Moonglow
15.03.2008, 10:28
Ein Dankeschön an paranoid68!

Ja, wenn das so ist, dann setze ich natürlich München an erste Stelle. Und jetzt bleibt mir nur noch das Warten...

Inelein
16.03.2008, 21:41
Na Leute werdet ihr nicht schon so langsam hibbelig? Ich werde auf jeden Fall schon Di-Mittag (also den 25.) mal bei der ZVS anrufen, vielleicht sind die Ergebnisse ja schon um 14.00 Uhr oder so da.
Was macht ihr wenn ihr eine Zusage bekommt (a la nackt durch die Straßen rennen :-)) )?

Spriggan
16.03.2008, 22:26
Was macht ihr wenn ihr eine Zusage bekommt (a la nackt durch die Straßen rennen :-)) )?

Na das mach ich vlt. dann in der neuen Stadt! Dann haben alle gleich ein viel besseres Bild von mir!
:-top

Tinchen-87
16.03.2008, 22:37
hmm...ob die das einen Tag nach ostern schon haben? Weiß nicht wie das bei der ZVS abläuft, macht da alles der Computer???

patch_adams
16.03.2008, 22:39
Sag mal wie macht ihr das eigentlich. Die Zusagen bzw. Absagen fürs ADH kommen ja so um den 28.3 rum. Ruft ihr trotzdem vorher schonmal bei der ZVS an?! Ich trau mich irgendwie nicht, die sind bestimmt voll genervt. Obwohl es mir echt viel helfen würde. Sollte ich ne Zusage bekommen, hoffe ich das ich bis zum 31.3 Bescheid weiß, ansonsten hab ich nen Problem. Mach ja noch ne Ausbildung und meine Probezeit endet am 31.3. Dann würde es viel schwieriger werden, mit kündigen etc. Naja mal sehen....es kommt wie es kommt. Macht es euch auch was Sorgen, dass ihr evtl. innerhalb einer Woche umziehen müsste, etc. falls ihr überhaupt so schnell was findet? Ich wünschte echt, die würde darauf was rücksicht nehmen. Aber gibt schlimmers...

Inelein
16.03.2008, 22:52
Auf jeden Fall anrufen!!! Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob die genervt sind. Erstens ist es ihr Job tel. Anfragen zu beantworten und zweitens ist die Zeitspanne zwischen Bescheidversand und Semesterbeginn ohnehin so kurz, dass eine vernünftige Organisation schwierig ist.
Das macht alles der Computer, normalerweise kann man ca 2 Tage vor Bescheidversand mit tel. Auskünften rechnen. Also im WiSe wurden die Bescheide am Mi rausgeschickt und Mo haben sie Auskünft erteilt. Wenn man so rechnet, würde man dieses Semester mittwochs anrufen können, ich probier es aber trotzdem Di schon, weil ja kein Wochende dazwischen ist (also wie im WiSe wo von Fr auf Mo keine Berechnungen stattfinden). Mehr wie sagen, dass sie noch keine Ergebnisse haben können sie nicht.
Ich kann nur sagen traut euch, ich bin normalerweise auch voll der Angsthase bei Telefonaten, aber das ist halb so schlimm, wenn man durchkommt, fragt man einfach ganz lieb ob sie schon Ergebnisse vorliegen haben. Bei ja, wird man nach seiner Registriernr. gefragt, die gibt man brav hin, und dann teilen die einem unverbindlich das Ergebnis mit. Ist eine Sache von 30sec, und man ist um vieles schlauer ;-) .
Wers aber gar nicht schafft, mit seinen zittrigen Händen die Nr. zu wählen kann auch ne email schicken. Darauf antworten sie auch, dauert halt nur manchmal vielleicht etwas länger :-)

out-of-time
16.03.2008, 23:56
hey!

hat sich einer von euch in Dresden beworben?
ich mache dieses jahr abi und gucke die ganze zeit im internet nach den auswahlverfahren der hochschulen, da ich ca ein abi von 1,7 mache und hoffe, dadruch einen platz zu bekommen.
ich weiß aber beim punktesystem in dresden nicht genau, was mit auszeichnungen und anerkennungen gemeint ist; würde 7 jahre ehrenamtliches engegament in einer bücherei, kindergarten dazugehören?
es geht schließlich um jeden punkt, aber man will sich auch nicht lächerlich machen, indem man sowas da hinschickt...
wieviele punkte habt ihr denn so im dresdner punktesystem, oder auch berliner, jenaer?
hab in manchen foren schon was darüber gelesen, aber die waren schon älter..
das wäre echt mal interessant zu erfahren! :-)

Inelein
17.03.2008, 00:02
Dresden lässt nicht zum SoSe zu, genausowenig Jena. Nur Berlin von den von dir genannten Unis. Ehrenamtliches Engagement kommt immer gut, würde ich schon reinschreiben, weiß jetzt nur nicht unter welcher Kategorie, da ich das Dresdner Formular nicht kenne. In Berlin hätte ich z.B. 880 Punkte, was weder im WiSe noch zu diesem SoSe für ein Auswahlgespräch gereicht hätte (für ne Direktzulassung schon gar nicht).
Hier mal der Thread zu den AWGs dieses SoSe klick (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=42271&page=1&pp=5)

CFT-20
17.03.2008, 10:42
hm...also wenn ich weiß wo ich hinkomme zieh ich erstma direkt um :o)

und dann feiern mer erstma dick, hab ich so beschlossen :-dance

werde am 25. wohl eine email schigge und versuchen anzurufen

abi07
17.03.2008, 21:04
@Moonglow: Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für München - und wenn du da nicht hinkommst, muss es in Würzburg klappen! Man braucht doch Verbündete aus der schwäbischen Provinz...;-)

murxel88
17.03.2008, 21:11
boah, ich halte diese warterei echt nur noch schwer aus. ruft ihr am dienstag bei der zvs an? ich glaube schon, ich will es jetzt endlich wissen!!!

Moonglow
17.03.2008, 22:12
@ abi07:
Das wäre total cool. Aber warten wir ab. :-))