Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSe 2008: Ist euer ZVS-Bescheid schon da?
Also wenn es Orientierungsprogramme gibt, empfehle ich unbedingt da teilzunehmen! Es ist so gut, wenn man schonmal Tutoren bekommt, ein wenig die Institute und Hörsääle kennenlernt und dann am Anfang nicht mit so ganz großen Fragezeichen durch die Gegend läuft. Man lernt da so schnell Leute kennen und nichts ist am Anfang so hilfreich wie Kontakte zu den neuen Kommilitonen!!!
Unterschiedlich.
Bei uns ging es wirklich erst Mitte April los. Es gibt aber auch Unis an denen die Einführungstage/woche vorgelagert ist. Richtig kompliziert wird es aber erst wenn man Pflichtveranstaltungen verpasst, vor allem wenn es dabei keine oder nur wenige Fehltermine gibt.
Zum Programm der Orientierungseinheit bei uns:
Am ersten Tag wurde man in Seminargruppen aufgeteilt offiziell begrüsst und einige organisatorische Dinge erklärt. Danach gab es eine Campusführung. Am nächsten Tag gab es ähnliches Programm für den zweiten Campus. In den weiteren Tagen gab es dann noch unterschiedliche Informationsveranstaltungen, etc. Außerdem wurde der erste von zwei Teilen Berufsfelderkundung absolviert.
Also insgesamt zum größten Teil empfehlenswert.
hallo
ich habe mich in berlin für ein zweitstudium in medizinn sose2008 beworben.
woher habe ich diplom sozialpädagogik studiert.
mein frage ist, ist die nachfrage in berlin für das zweistudium medizin sehr groß?
p.s. die antwort von der zvs soll angeblich mitte februar abeschickt werden.
ich wünsche uns allen vieeeeeeeel glück
stefan040983
03.02.2008, 13:24
nur noch 5 Tage bis zu hoffentlich ersten telef. Auskünften!!!
...Spannung steigt...
MEDestiny
03.02.2008, 20:51
...ich gehe auch davon aus, dass bereits am 8.2. ein paar wertvolle infos aus unserer zentrale in dortmund preisgegeben werden und ich habe jetzt schon "angst" vor dem ergebnis. denn wenn es dann wirklich los gehen sollte, ändert sich einfach alles und falls sich das warten doch noch ins 10ws zieht, bin ich auch platt...sowohl als auch...es wird spannend :-dance
Noch 5 Tage ich werd WAHNSINNIG!!!! also inzwischen bin ich mir schon sicher, dass die Anzahl der Mindestwartesemester einen kleinen Schub nach ober hin kriegen, laut zvs-statistik der letzten JAhre wäre mal wieder eine Erhöhung der nötigen Wartesemster nämlich schon überfällig!!!
Schuldti
03.02.2008, 21:16
Noch 5 Tage ich werd WAHNSINNIG!!!! also inzwischen bin ich mir schon sicher, dass die Anzahl der Mindestwartesemester einen kleinen Schub nach ober hin kriegen, laut zvs-statistik der letzten JAhre wäre mal wieder eine Erhöhung der nötigen Wartesemster nämlich schon überfällig!!!
Für Zahnmedizin werden die Wartesemester sicher auf 9 ansteigen! Die Frage ist dann: mit welchem Schnitt?....arghhhhh
hallo leute,
ich werde wahnsinnnnng mit dem warten. ich hoffe, dass der berwerber anzahl der zweitstudiumbewerber in berlin nicht so hoch sind
Ich erreiche ingesamt bzw. mindestens 4 punkte. drei punkte für meine diplomnote und mindestens einen punkt für meine begründung (aus besonderen beruflichen gründen). im schlimmsten fall werde ich mich einklagen müssen. ich hoffe dazu kommt es nicht.
glaubt ihr, dass hier vier punkte ausreichen werden für das sose 2008? ach ich weiß es auch nicht:)))))))) ich glaube mein geist versagt langsam:)))
Ich glaube, dass vier ganz schlecht ist im SoSe. Wenn du einen Dienst abgeleistet hast, siehts im kommenden wintersemester deutlich besser aus. Sonst 50:50
@Schuldti:Was meinst du mit"Erhöhen der Wartesemsester"? Mehr als 9? :-((
helicobacter
04.02.2008, 11:13
hallo leute,
ich werde wahnsinnnnng mit dem warten. ich hoffe, dass der berwerber anzahl der zweitstudiumbewerber in berlin nicht so hoch sind
Ich erreiche ingesamt bzw. mindestens 4 punkte. drei punkte für meine diplomnote und mindestens einen punkt für meine begründung (aus besonderen beruflichen gründen). im schlimmsten fall werde ich mich einklagen müssen. ich hoffe dazu kommt es nicht.
glaubt ihr, dass hier vier punkte ausreichen werden für das sose 2008? ach ich weiß es auch nicht:)))))))) ich glaube mein geist versagt langsam:)))
hab auch mind. 4 punkte ^^ und will auch nach berlin! ich hoffe es klappt bei uns beiden & ich kann auch nicht aufs ergebnis warten :-/
gib mal bescheid wenn & ob du es gepackt hast!
@medijan: woher hast du die infos? abgeleitet aus dem allg. ZVS verlauf der letzten jahre?
Schuldti
04.02.2008, 11:27
@Schuldti:Was meinst du mit"Erhöhen der Wartesemsester"? Mehr als 9? :-((
Nein, für Medizin wird es wohl bei 9 Wartesemestern bleiben, aber ich glaube halt ganz stark das die Wartesemester für Zahnmedizin auf 9 steigen. In den letzten Jahren waren es immer 7 gewesen.
Bald wissen wir genaueres... :-))
Warum sollte es dann auf 9 steigen?
hab auch mind. 4 punkte ^^ und will auch nach berlin! ich hoffe es klappt bei uns beiden & ich kann auch nicht aufs ergebnis warten :-/
@medijan: woher hast du die infos? abgeleitet aus dem allg. ZVS verlauf der letzten jahre?
Ja, daher habe ich die Infos. Außerdem habe ich mit dem Zweitstudiumsberater der ZVS (allerdings schon im letzten Oktober) gesprochen, der hat mir das so dargelegt. Ich hoffe natürlich trotzdem für euch, dass 4 Punkte reichen aber 2% von 8377=168 ist eben deutlich mehr als 2% von 1555=31 :-(
Schuldti
04.02.2008, 13:01
Warum sollte es dann auf 9 steigen?
Weil ich, was das angeht, ein Pessimist bin und mich mit meinen 9 Wartesemestern nicht sicher wiegen will.
Aber alles nur Spekulation!
Ich glaube, dass vier ganz schlecht ist im SoSe. Wenn du einen Dienst abgeleistet hast, siehts im kommenden wintersemester deutlich besser aus. Sonst 50:50
ich hoffe dase es klappt. ich habe einen fsj abgeleistet, jedoch konnte ich die bescheinigung nicht finden. das ist natürlich ärgerlich. was hälst du vom einklagen medijan?
viele sagen mir, dass ich es versuchen sollte und auch erfolg haben könnte.
na dann bis später
ich hoffe auch, dass wir beide rein kommen... bisher sind wenige die nach berlin möchten wahrscheinlich oder?
in dem forum wird bisher meist von NRW, leipzig oder hamburg gesporochen. ich hoffe auch , dass die charite mehr plätze für zweistudienbewerber anbietet. wenn ich wüsste wieviele berlin plätze für ZWEISTUDIENBEWERBER anbietet würden wir ein schrit weiter kommen:))))
viele grüße
dengo62
ich hoffe dase es klappt. ich habe einen fsj abgeleistet, jedoch konnte ich die bescheinigung nicht finden. das ist natürlich ärgerlich. was hälst du vom einklagen medijan?
na dann bis später
Häng dich nochmal dahinter, diese Bescheinigung irgendwie wiederzubeschaffen! Das würde dir spätestens fürs nächste WiSe den Platz so gut wie sicher machen! Zum einklagen kann ich dir nur sagen, was ich im Forum so lese: Die Chancen sind signifikant schlechter als die sich im WiSe als Zweitstudiumsbewerber mit 4 Punkten ohne dienst zu bewerben (Geschätzt 10% für einklagen und 50% für 4P ohne dienst). Und es ist halt ziemlich teuer.
Die zahl an Zweitstudienbewerbern für Berlin kannst du dir imho nicht ausrechnen, weil Zweitstudienbewerber zusammen mit den Wartezeitlern verteilt werden. Das heißt, wenn 20 Zweitstudienbewerber mit Sozialkriterium 2 nach Berlin wollen, dann kommen sie da auch hin.
Die Reihenfolge ist:
- erst wird geguckt ob du einen studienplatz bekommst oder nicht
- dann wirst du zusammen mit den wartezeitlern nach deren regeln auf die studienplätze verteilt. Es gibt keine Plätze für Zweitstudienbewerber an bestimmten Unis.
Edit: Anmerkung: Bei nochmaligem kritischen Lesen meines Beitrages und der entsprechenden Passagen des ZVS-Merkblattes bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass ich recht habe. Da ich mich über mehrere Quoten (Härtefall, Zweit-, und Erststudienbewerber) telefonisch erkundigt habe, könnte es auch sein, dass ich die auskünfte verwechselt habe. :-?
stefan040983
04.02.2008, 22:37
nur noch 4 Tage bis zu hoffentlich ersten telef. Auskünften!!!
...Spannung steigt immer mehr...
Häng dich nochmal dahinter, diese Bescheinigung irgendwie wiederzubeschaffen! Das würde dir spätestens fürs nächste WiSe den Platz so gut wie sicher machen! Zum einklagen kann ich dir nur sagen, was ich im Forum so lese: Die Chancen sind signifikant schlechter als die sich im WiSe als Zweitstudiumsbewerber mit 4 Punkten ohne dienst zu bewerben (Geschätzt 10% für einklagen und 50% für 4P ohne dienst). Und es ist halt ziemlich teuer.
Die zahl an Zweitstudienbewerbern für Berlin kannst du dir imho nicht ausrechnen, weil Zweitstudienbewerber zusammen mit den Wartezeitlern verteilt werden. Das heißt, wenn 20 Zweitstudienbewerber mit Sozialkriterium 2 nach Berlin wollen, dann kommen sie da auch hin.
Die Reihenfolge ist:
- erst wird geguckt ob du einen studienplatz bekommst oder nicht
- dann wirst du zusammen mit den wartezeitlern nach deren regeln auf die studienplätze verteilt. Es gibt keine Plätze für Zweitstudienbewerber an bestimmten Unis.
Edit: Anmerkung: Bei nochmaligem kritischen Lesen meines Beitrages und der entsprechenden Passagen des ZVS-Merkblattes bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass ich recht habe. Da ich mich über mehrere Quoten (Härtefall, Zweit-, und Erststudienbewerber) telefonisch erkundigt habe, könnte es auch sein, dass ich die auskünfte verwechselt habe. :-?
Doch, stimmt schon alles!!!!
helicobacter
05.02.2008, 10:35
ich hoffe auch, dass wir beide rein kommen... bisher sind wenige die nach berlin möchten wahrscheinlich oder?
in dem forum wird bisher meist von NRW, leipzig oder hamburg gesporochen. ich hoffe auch , dass die charite mehr plätze für zweistudienbewerber anbietet. wenn ich wüsste wieviele berlin plätze für ZWEISTUDIENBEWERBER anbietet würden wir ein schrit weiter kommen:))))
viele grüße
dengo62
keine ahnung, hoffe das keiner in die mutterstadt möchte :D
um so besser stehen wir da ^^