PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

CaliforniaKicky
08.02.2009, 19:32
ich glaube die anzahl ist doch standardmäßig mehr oder weniger 100 stück. war jedenfalls in erlangen so. und in göttingen soll es auch etwa so viele geben. aber man kann sich auch noch bilder im atlas anschauen, ich finde das bringt auch viel. dabei lernt man auch die beschreibungen zu den präparaten.

aber histo liegt bei mir noch in weiter ferne, meine mündliche wird wohl in 4 wochen etwa sein, und zwar auch eine woche vor dem schriftlichen, und das finde ich gemein. :-( :-nix

sweetstrawberry
08.02.2009, 19:45
bei uns sinds knapp 200 präparate, man bekommt in der mdl 2 vorgelegt, erkennt man eins davon nicht ist man schon durchgefallen, aber bei den meisten unis bekommt man 3,4 präparate und wenn man eins davon nicht erkennt ist es nicht schlimm, daher am besten mal schauen im prüfungsprotokoll auf welche der jeweilige prüfer so steht/welche oft drankommen
war bis jetzt noch gar nicht mikroskopieren, mach ich ne woche vorher und dann intensiv

muss erstmal die theorie lernen :-nix

Ehemaliger User 05022011
08.02.2009, 20:11
bei uns sinds knapp 200 präparate, man bekommt in der mdl 2 vorgelegt, erkennt man eins davon nicht ist man schon durchgefallen,

das hieß es bei uns auch, stimmte dann aber (glücklicher weise) doch so überhaupt nicht, auch bei Nichterkennen haben mehrere Leute die ich kannte, bestanden, da sie dann einfach erklärt haben, was sie sehen - also ihr schafft das auch, keine Bange, so schnell fällt es sich nicht durch, glaubt man nicht, wenn einem das vorher jemand sagt, ist aber wirklich so, die meisten Prüfer sind nicht daran interessiert die Leute durchfallen zu lassen, sondern sind in der Prüfung wirklich nett und fair

Bambi12345
08.02.2009, 20:55
200 Präparate?? das sind aber ganz schön viele. wir haben 100. ich war bisher immer der festen überzeugung, dass alle unis den gleichen präparatekasten benutzen!

bei uns haben einige prüfer ihren privaten pathokasten und überraschen einen dann wohl mal mit einem pathologischen präparat einer schilddrüse oder eines hoden. aber das wird dann alles in den protokollen stehen. alle, die ich kenne, meinten, dass die protokolle einen wirklich sehr sehr gut auf die prüfung vorbereiten. bei uns machen die prüfer auch vorbesprechungen, in denen sie themen eingrenzen oder eben sagen, dass sie alles erwarten.

Stina 1
08.02.2009, 21:46
... aber das wird dann alles in den protokollen stehen. alle, die ich kenne, meinten, dass die protokolle einen wirklich sehr sehr gut auf die prüfung vorbereiten. bei uns machen die prüfer auch vorbesprechungen, in denen sie themen eingrenzen oder eben sagen, dass sie alles erwarten.
Im Prinzip stimmt, dass die Altprotokolle sehr weiterhelfen, aber gerade in Anatomie habe ich einen da steht in jedem protokoll "Vorsicht! Es kann alles drankommen" oder ähnliches. Ausgerechnet Anatomie, was echt viieel zu viel ist.

Wenn die Prüfer bei Euch Vorbesprechungen machen ist das echt gut. Beu uns gibt es Prüfer, die angesäuert sind, wenn sie deswegen angesprochen werden bzw. dann sagen es kann alles drankommen.
Gemein ist es, dass einige Prüfer erwischt haben, die eigentlich gar nicht zur Uni gehören und noch nie hier geprüft habe. Es also weder Altprotokolle gibt noch irgendwelche Vorlesungsaufzeichnungen.

Bei uns sind Histo auch 100 Präparate. Allerdings gibt es so Prüfer, die ihre eigenen Kästen haben und z.B. ein Präparat in einer anderen Färbung vorlegen oder eins, das zwar auch XY zeigt, aber so im Kurs nicht dran war.

Histo ist einfach der Horror für mich! Da muss ich echt Glück haben. Für Histo bin ich einfach zu grob veranlagt.
:-nix

CYP21B
08.02.2009, 22:12
Bei uns sind es in Histo auch 100 Präparate. Jedoch kamen im Kurs davon nicht alle dran dafür gab es dann aber zusätzliche Sonderpräparate.
In den Kurstestaten konnte jeder Prüfer seinen Prüfungsmodus so gestalten wie er wollte. Wir hatten einen, da hat man automatisch bestanden wenn man 5 von 6 richtig erkennt, bei den Fragen musste man dann gar nichts wissen. :-nix Beim zweiten war es dann etwas anspruchsvoller, da hatte man zwei Präparate und musste dazu erzählen bzw. bekam Fragen. Hatte da eines falsch, habe aber trotzdem bestanden, weil ich als ich dahinter kam dann DD runtergebetet habe. Dafür sind andere durchgefallen, die zwar beides erkannt hatten aber eben die Theorie nicht beherrschten. EM-Bilder wurden da auch ganz gerne gefragt.

Bei meinem Physikumsprüfer ist es zum Glück so, dass er keine EM-Bilder fragt und die LiMi-Präparate wiederholen sich auch oft. Von daher muss ich da dann Punkte sammeln, da er bei Makro echt alles und auch ganz abstruse Dinge fragt laut den Altprotokollen.

An die die jetzt auch bald mündlich haben. Gibt es irgend jemanden der sich schon gut vorbereitet fühlt? Ich komme mir irgendwie so vor, als ob ich rein gar nichts weiß. Habe das Gefühl, dass ich die Sachen die ich an einem Tag lerne am nächsten schon wieder vergessen habe. Und habe dermaßen Panik, dass ich dann in der Prüfung dastehe und einen Totalblackout habe. Was macht ihr gegen die Panik? Habe doch nur noch sieben Tage, wie soll ich das alles schaffen? Will irgendwie nur noch dass es möglichst schnell vorbei ist :-wand

SuperSonic
08.02.2009, 23:29
Lernt ihr eigentlich allein oder in der Gruppe (besonders im Hinblick aufs Mündliche)?

Gruß,
SuperSonic

Schilla
08.02.2009, 23:34
An die die jetzt auch bald mündlich haben. Gibt es irgend jemanden der sich schon gut vorbereitet fühlt? Ich komme mir irgendwie so vor, als ob ich rein gar nichts weiß. Habe das Gefühl, dass ich die Sachen die ich an einem Tag lerne am nächsten schon wieder vergessen habe. Und habe dermaßen Panik, dass ich dann in der Prüfung dastehe und einen Totalblackout habe. Was macht ihr gegen die Panik? Habe doch nur noch sieben Tage, wie soll ich das alles schaffen? Will irgendwie nur noch dass es möglichst schnell vorbei ist :-wand

Mir gehts genauso. Ich hab noch 8 Tage bis zum mündlichen.
Einerseits habe ich so keine Lust mehr, noch irgendwas zu lernen, jetzt, wo ich den Stoff einmal halbwegs durchgeschafft habe, aber andererseits habe ich so eine Panik vor dem Vergessen oder dass ich einen Totalausfall in der Prüfung habe.
:-dagegen

Ich wach schon nachts auf, weil ich mich im Traum nicht mehr daran erinnern kann, wie die Bursa omentalis begrenzt ist, das Schlüsselenzym des Citratzyklus heißt und wie lang die Überleitungszeiten beim EKG sind.. :-kotz

Jedenfalls bin ich ja froh, dass es allen anderen auch so geht. :-)

CYP21B
09.02.2009, 08:46
Bin heute mitten in der Nacht aufgewacht und war voll panisch weil ich irgendwie gedacht habe ich hätte zur mündlichen verschlafen.

SuperSonic
09.02.2009, 18:53
:-(( :-(( :-((
Ich will endlich wissen, welche Prüfer ich im Mündlichen habe!

Stina 1
09.02.2009, 20:45
Kann ich verstehen. Mir war richtig schlecht am Tag der Prüfervergabe, aber ich habe laut Altprotokollen so ziehmlich die beste Kombi.

Und weil ich so ne gute kombi nicht wieder krieg, geh ich jetzt mal wieder :-lesen

SuperSonic
10.02.2009, 11:42
Heute ist immerhin schon mal die Ladung zum Schriftlichen gekommen.

Ich geh mich jetzt wieder mit Neuroanatomie befassen. :-kotz

Gruß,
SuperSonic

Luna1985
10.02.2009, 12:42
Meine Ladung zum Schriftlichen ist noch nicht da... aber was viel schlimmer ist, dass mit der Ladung zum Schriftlichen auch der mündliche Termin verschickt wird und bei uns ist die mündliche Prüfung VOR der schriftlichen Prüfung... nicht zu wissen wann und wieviel früher ich die Mündliche habe treibt mich noch in der Wahnsinn...

Stina 1
10.02.2009, 21:06
:-wand ich krieg so langsam die Panik! ich hab immer noch nicht alles durch, geschweige denn irgendwas wiederholt und in 59 Stunden habe ich mündlich. Die ersten Altprotokolle meiner Prüfer haben sich ja ganz gut angelassen. Jetzt wollte ich das weglassen, was nie gefragt wurde - und was ist: In Physio war alles schon mal dran! Grad in den letzen Semestern hat sich der Prüfer immer wieder neue Themen ausgesucht. Von wegen Geschmack und so - mit Knäle und bei was für einem Geschmack was depolarisiert. Leider reichen die ML-Skripte nicht, laut Altprotokollen.
Heute hat jemand einfach gemeint: Vier gewinnt! Dazu muss es reichen.
Ich bin ja schon froh, dass ich jetzt einen Großteil der Präparate erkenne und auch weiß woran man es festmachen kann. aber was dazu erzählen :-nix

SuperSonic
11.02.2009, 09:40
Heute hat jemand einfach gemeint: Vier gewinnt! Dazu muss es reichen.
:-dafür

Ich hab grad ZNS :-kotz von 2002-2006 gekreuzt. Mann, Mann, Mann! :-notify Die Fragen von vor 2006 waren ja der Hammer. Hoffentlich sind die zukünftigen Fragen ähnlich einfach wie im Herbst 2006...

Gruß,
SuperSonic

CYP21B
11.02.2009, 10:44
Bin auch gerade nochmal ZNS wiederholen. :-sleppy

Habe grade an meinem Ticker gesehen, in einem Monat und 1 1/4 Stunden ist es hoffentlich ein für alle mal vorbei. (Zumindest für Würzburger, Berliner)

DocOZ
13.02.2009, 07:50
habt ihr eigentlich das gefühl, dass euch das viele u intensive lernen irgendwie in eurer tagesform beeinflusst? oder merkt ihr sogar, dass es euch gesundheitlich nicht so gut geht? ich kann mir vorstellen, dass es einen ganz schön schlauchen kann, wenn man tag für tag solch eine riesen menge stoff verinnerlichen muss, wobei der gedanke an die prüfung ja sicherlich zusätzlich noch belastet....
mich würde wirklich mal interessieren, wie es euch dabei so geht...

SuperSonic
13.02.2009, 08:05
@DocOZ:
Ja, ich habe in letzter Zeit täglich Kopfschmerzen und fühle mich allgemein nicht leistungsfähig. Ist vielleicht eine Somatisierung meiner Frustration über den Anatomie-Stoff, den ich in letzter Zeit (ziemlich erfolglos) versucht habe zu lernen. :-? Jetzt kreuze ich erst mal bis nach dem WE die anderen Fächer zur Wiederholung und hoffe, dass es nächste Woche dann besser mit dem Lernen klappt...

@Stina 1:
Du hast heute Mündliches, oder? Ich drück dir (und allen anderen, die heute schon ran müssen) die Daumen!

Gruß,
SuperSonic

abi07
13.02.2009, 08:18
@Stina: Ich wünsche dir auch ganz viel ERFOLG und drück dir die Daumen!!!! :-top

CYP21B
13.02.2009, 08:19
Körperlich geht es eigentlich. Man ist eben nen bisschen müder als normal. Bei uns geht es vielen aber psychisch ziemlich bescheiden. Man hat dauernd das Gefühl es nicht zu schaffen. Wenn man mal Pause macht hat man gleich ein schlechtes Gewissen. Ich träume nur noch irgendwelchen Mist der sich ums Physikum dreht. Will wirklich nur noch dass es endlich vorbei ist.