PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Bambi12345
09.01.2009, 21:08
also ich habe das mündliche nach dem physikum, also muss ich mich erst mal nur auf das schriftliche vorbereiten. ich weiß, es sind noch 2 monate, aber um ehrlich zu sein, fühle ich mich schon immer unwohler. besonders weil ich z.b. was richtig gut kreuze, dann ein paar tage was anderes intensiv lerne und dann zur wiederholung das vorherige wieder kreuze und schon wieder so viel vergessen habe.

deswegen habe ich mir jetzt diese grünen lernkarten von urban & fischer geholt und mache mal so zwischendurch etwas von anatomie, dann wieder physio und hoffe, so das wissen "frisch" zu halten.

was haltet ihr davon zwischen den fächern zu springen?

ich lerne mal brustorgane, dann kreuze ich physik, lese psychsoz und wiederhole bewegungsapparat.

immer an einem thema dranzubleiben, finde ich sehr schwierig. das wechseln hilft mir irgendwie psychologisch, dass ich denke "cool, voll viel geschafft", aber auch, dass ich nicht in einem thema "versinke" und zu viel zeit darin investiere.

EzRyder
09.01.2009, 21:17
was haltet ihr davon zwischen den fächern zu springen?

ich lerne mal brustorgane, dann kreuze ich physik, lese psychsoz und wiederhole bewegungsapparat.

:-oopss meine Meinung: davon halte ich gar nix, das wäre bei mir ne ziehmlich sicher Nummer wenn ich unbedingt durchrasseln wollte!

Vielleicht ist es ja für dich der richtige weg ich kann mir das für mich beim besten willen nicht vorstellen so zu lernen. :-meinung

SuperSonic
09.01.2009, 21:57
Wie war das noch mal mit Interferenz, proaktiver und retrograder Hemmung? ;-)

Gruß,
SuperSonic

doc-hannover
10.01.2009, 01:09
also ich fand es wesentlich leichter, erst mal ein fach komplett durchzulernen, dann kreuzen, dann hab ich andere fächer gelernt und ein paar tage später wieder das zu erst gelernte thema gekreuzt, dann haste es schon 2 mal gekreuzt und auch mit ein bißchen abstand dazwischen.durcheinander lernen hat mich nur verunsichert, weil man schnell den überblick verliert..

und klar, wenn das mündliche schon eher ist ist das natürlich blöd mit der zeit, aber auch das ist schaffbar..man sollte nur wissen, daß man schon gut 2 wochen vorm mündlichen einplanen sollte, in denen man die wichtigen themen aus einem richtigen lehrbuch lernt, weil einem das kreuzen und die schwarze reihe gar nichts hilft fürs mündliche. danach hat man ja zeit zum weiter sr lernen. den punkt muß man eben rigoros durchziehen..auch wenn man nicht durch ist mit allen themen beim kreuzen.

Inchen
10.01.2009, 10:41
ich habe am anfang auch nur immer erst ein fach gelernt aber jetzt ist die zeit ein bisschen knapp zum mündlichen anfang februar und ich switche zwischen den fächern ..ich frage mich wie man sich das alles irgendwie merken soll schon echt wahnsinn hoffentlich geht das alles gut!

SuperSonic
10.01.2009, 17:25
Wir schaffen das schon, wir schaffen das schon, wir schaffen das schon, wir schaffen das schon.....

Gruß,
SuperSonic

EzRyder
10.01.2009, 22:04
Puhh, Ihr habt zuerst mündlich? Und dann auch schon Anfang Februar?
Hätte nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede von Uni zu Uni gibt.

Frage an die Leidensgenrossen: Wieviel Zeit habt ihr für Anatomie eingeplant und mit welcher Literatur(außer SR) bereitet ihr euch darauf vor? Ich hab 4 Wochen eingeplant in denen ich den Moll durchackern will. Meint ihr das ist realistisch?

(Ich schließe mich Sonic an, wir packen das schon, die Frage ist nur wie wir hinterher aussehen ;-) )

Gruß

Stina 1
11.01.2009, 10:58
@ Super Sonic: Was heißt hier wir? Dachte Du hast Dein Physikum schon?!

Puhh, Ihr habt zuerst mündlich? (..)

Ich bin ganz froh, dass erst mündlich ist. Zum einen weil ich nach dem Schriftlichen total ausgepowert bin und nix mehr von all dem wissen will und zum andere müssen da schon mal 3 große Fächer sitzen (oder sollten das zumindest).

Hab mir grad mal die Begrenzungen des Ventrikelsystems im Trepel angeschaut..

Ob 4 Wochen für Anatomie realistisch sind, müsst du selbst entscheiden: z.B. ob da Embryo, Histo und Neuroana auch mit dabei sind und wie gut Du das schon vorher konntest.

Inchen
11.01.2009, 11:17
@ stina lernst du bzw wie lernst du embryo das habe ich bisher nicht gemacht

und noch eine allgemeine frage habe ich wie oft darf man eigentlich das böse P wiederholen?nur um mich zu beruhigen :(

Inchen
11.01.2009, 11:20
ach ja und für anatomie habe ich gut 4 wochen gebraucht wie gesagt aber ohne embryo finde den moll aber nicht so umwerfend:)

SuperSonic
11.01.2009, 11:32
@ Super Sonic: Was heißt hier wir? Dachte Du hast Dein Physikum schon?!
Leider nicht, ich trete erst jetzt (erstmals) an. Wieso dachtest du das?

und noch eine allgemeine frage habe ich wie oft darf man eigentlich das böse P wiederholen?nur um mich zu beruhigen :(
Wir haben insgesamt drei Versuche, also zwei Wiederholungsmöglichkeiten.

Gruß,
SuperSonic

Stina 1
11.01.2009, 14:28
@SuperSonic: Dachte Du hast im letzten Physikums-Thread schon mitgeschrieben, aber da kann ich mich auch irren.

@Inchen: Ja Du kann kannst das Physikum dreimal machen, sogar mündlich dreimal und schriftlich dreimal. Wenn Du aber Ärztin werden willst, solltest Du spätestens bei der 3. Prüfung jeweils bestehen.
weißt Du wann die Histo-Präparate für die Vorbereitung auf das Mündliche ausgegeben werden. Steht normalerweise am Schwarzen Brett in der Anatomie, aber da bin ich so selten.

Stina 1
11.01.2009, 15:26
@Inchen: Mir ist gerade beim Kreuzen eingefallen, dass Du nach Embryo gefragt hast.
Ich habe mit dem ML-Skript gelernt. Zum einen war es überschaubar, die Entwicklung der Organe mal zusammengefasst und viele Sachen zur allg. Embryo auch für Histo (z.B. Spermatogenese) interessant.
Aber wenn Du in Deinem Zeitplan das nicht mehr unterbringst, ist da sicherlich das letzte was Du lernen solltest. Da gibt es wichtigeres, find ich.

sweetstrawberry
11.01.2009, 21:18
ich hab anatomie in 4 wochen grob geschafft, muss natürlich noch wiederholen, hab es wirklich nur überflogen zur auffrischung

mir haben viele gesagt, dass mehr auf topographie wert gelegt wird, also lieber mit nem atlas lernen, zb prometheus ist ja schon wie ein kleines lehrbuch, oder meint ihr ein extra lehrbuch ist nötig?

Stina, was meinst du dazu, du müsstest das am besten einschätzen können, womit hast du gelernt?

Mit welchem buch macht ihr histo? Find die abbildungen bei den impp-fragen super schwierig zu erkennen...hab mir aber auch noch keinen histo-atlas angeschaut

blubb
11.01.2009, 21:35
Ich hab "damals" Anatomie in 3 Wochen gut gepackt. Tädlich das vom Vortag zu wdh. ist das A und O, damit sich der ganze Ballast setzen kann. Wenn dafür noch ein bisschen Zeit einplant, geht das gut.
Für Histo kann ich den Welsch sehr empfehlen, sehr sehr gute Bilder drinnen und die Bildunterschriften bringen auch schon bisschen was.

Stina 1
12.01.2009, 08:17
Stina, was meinst du dazu, du müsstest das am besten einschätzen können, womit hast du gelernt?

(...)

Nicht ich könnte am besten abschätzen wie lange wer für was braucht, sondern jeder muss das selbst sehen. Wenn man schon viel Vorwissen hat, braucht man sicher nicht so lange, bei keinem Vorwissen länger um alles gut zu können.
Deswegen ist pauschal nicht Vorherzusagen wer wie lange braucht.

Ich lerne hauptsächlich mit den ML-Skripten und versuche in anderen Büchern noch einiges nachzuschauen, z. B. für Ana: Trepel, kleiner Benninghoff und ganz wichtig ein Atlas
Histo: Lüllmann und Histoatlas
BC: Horn
Physio: Hick

CYP21B
15.01.2009, 15:56
Scheinfrei :-party :-winky :-dance

SuperSonic
15.01.2009, 16:09
Super! :-party

Gruß,
SuperSonic

Stina 1