Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009
professorbienlein
18.02.2009, 11:23
Hallo!
Hat jetzt nix mit Mdl zu tun, aber ich wollte mal was fragen:
Stimmt es, dass man das Schrifltiche immer mit 190 Punkten bestanden hat; egal wie gut die Anderen sind?! Ich habe nämlich auf der IMPP-Seite nichts dazu gefunden. Oder gibts da keinen Fix-Wert?!
Da ja der Schnitt letztes Semester bei 184 P lag, denkt ihr, dass er steigen wird?!
Danke und Gruss
Hi!
Der Schnitt kann nie höher als 192 Punkte =60% sein!
SuperSonic
18.02.2009, 17:26
Du musst schlimmstenfalls 60 % der gewerteten Fragen (zwei, drei Fragen werden meistens aus der Wertung genommen) richtig gekreuzt haben, um sicher zu bestehen, egal wie der Durchschnitt der Teilnehmer ist.
Wenn die Referenzgruppe schlecht abschneidet, wird die Bestehensgrenze gesenkt (Gleitklausel), d. h. über 60 % steigen kann sie nicht.
Nachzulesen ist das u. a. in der ÄAppO.
Gruß,
SuperSonic
hilfffffffffffe hab so panik vor fr stell mich mental schon mal drauf ein den ganzen scheiss noch mal machen zu müssen :-heul
CaliforniaKicky
18.02.2009, 20:16
@inchen: so denke ich über meine bevorstehende prüfung auch und das ist frustrierend andererseits freut man sich umso mehr wenn es dann doch klappt! Und bei dir wird es bestimmt klappen. :-winky Daumen drück
SuperSonic
19.02.2009, 16:32
Du schaffst das, Inchen!
Gruß,
SuperSonic
@ Inchen: Viiel Glück für morgen! Dein Anatomieprüfer ist kein Unmensch.
Viel Glück an alle die morgen an der Reihe sind.
Ihr schafft das. Und morgen um die Zeit seid ihr total erleichtert, dass ihr es hinter euch habt.
doc-hannover
20.02.2009, 11:53
hallo,
wollte mal allen gratulieren, die das münliche schon geschafft haben und allen die daumen drücken, die es noch vor sich haben..
und zum schriftlichen sei gesagt: es ist wirklich schaffbar, sieht mich an, der hellste war ich auch nicht in der vorbereitung und die lücken waren auch nicht wirklich klein..
aber s ist doch so, jeder punkt zählt gleich, ob nun in bio, psycho oder anatomie geholt!!
es ist leicht nun so zu sprechen, aber wichtig ist wirklich mal nen tag abschalten zwischendrin, was schönes machen, auf andere gedanken kommen..sonst wirste verrückt und nix geht mehr. :-wand
ach ja, und kreuzen ist wirklich sinniger als jetzt noch groß mit büchern zu lernen..kreuzen, kreuzen, kreuzen ist das a und o.. :-meinung
Frau_Doktor
20.02.2009, 15:59
sacht mal...
wie geht ihr mit chemie und physik um?
lest ihr nach? lernt ihr?
oder kreuzt ihr 96 bis 08 durch?
oder lasst ihr es einfach sein?
bio geht ja noch inhaltlich, aber chemie und physik sind mir so fremd...
Chemie hab ich 3 Tage wiederholt und die SR durchgekreuzt, da ich in Chemie nicht schlecht bin und es vor Biochemie Sinn machte. Physik fällt aus, wenn man da etwas Wissen mitbringt kann man doch einige Fragen beantworten ohne vorher viel gekreuzt zu haben. Bio mach ich noch nächste woche 2 Tage nur mit der SR, genetik und zellbio, von Ökologie hab ich noch nie was gehört, also hier auch Mut zur lücke.
sweetstrawberry
21.02.2009, 13:28
96-08???
ich kreuze generell erst ab 2002, wenn wenig zeit ist ab 2004, das soll vollkommen reichen, die fragensteller von sonstwann sind eh nicht mehr da und fragenart ganz anders geworden
physik lass ich komplett weg, kreuz ich auch nicht, sind wenig fragen und der aufwand steht in keiner relation, dann lieber ein anderes theme nochmal wiederholen in der zeit
bio, bin ich selbst grad am überlegen, evtl nur schwarze reihe an einem tag so schnell wie möglich...
hab echt panik allmählich ob das kreuzen reicht, ich hab alles (also große fächer) 2x gekreuzt und ergebnis ist meist über 70%, sollte reichen???
kanns nicht einschätzen
wie sieht das bei euch aus???
wie oft kreuzt ihr die gleichen fragen???
bei wieviel % seid ihr jetzt?
SuperSonic
21.02.2009, 14:40
Ich habe mit F02 angefangen und in den großen Fächern noch nicht alle, aber die meisten Fragen bis einschließlich H06 gekreuzt. Manche davon zweimal, da ich erst themenweise und dann physikumsweise gekreuzt habe.
Bio habe ich noch nicht gekreuzt, Physik (70 %) und Chemie (>90 %) nur ein paar Physika, Psycho zuletzt Anfang Januar (80-90 %). Biochemie läuft ganz gut, gerade in den neueren Physika komme ich auf >80 %. In Physiologie läuft es noch nicht ganz so gut (>70 %). Schlusslicht ist und bleibt aber die Anatomie, bei der ich partout nicht über 60 % komme. :-kotz
Wenn man durchgehend um die 70 % kreuzt, insbesondere in den jüngeren Altphysika, ist man für den Ernstfall gut gerüstet, denke ich.
Jetzt lerne ich aber nur fürs Mündliche und habe danach noch eine Woche Zeit zu kreuzen.
@Inchen:
Wie ist es am Fr gelaufen?
Gruß,
SuperSonic
doc-hannover
21.02.2009, 15:06
also ich denke, man sollte doch mehr zeit auf bio legen..da sind immer die selben fakten zu dran und man kann da locker 17, 18 punkte holen. in relation dazu ist physik einfach zu aufwändig, ebenso chemie. ich hab beides auf lücke gesetzt und hat geklappt..
sweetstrawberry
21.02.2009, 18:47
wow, 18-19 punkte in bio, und wie stellt man das an, also womit lernen? ???? :-???
hab von einigen gehört, dass in den letzten physika, gerade jetzt im sommer, ganz andere fragen drankamen als davor in bio...
an supersonic: lernst du mit den medilearnskripten?
SuperSonic
21.02.2009, 19:46
an supersonic: lernst du mit den medilearnskripten?
Nur für Anatomie (aber ohne Embryologie). Du?
Gruß,
SuperSonic
sweetstrawberry
21.02.2009, 20:03
auch medilearn in anatomie, aber komm da grad beim kreuzen auf mehr als 70%, durch allein die hefte, atlas ist schon länger her und schaff ich jetzt nicht mehr noch zusätzlich
hast du die hefte mehrmals durchgelesen?
warum nicht embryo, lässt du das weg? Wiederhol das auch nicht mehr, sind so wenig fragen meistens dazu
doc-hannover
21.02.2009, 20:09
also ich hab bio mit der schwarzen reihe gelernt und anschließend ordentlich gekreuzt.
die themen haben sich schon etwas geändert in den letzten examen, es ist aber durchaus möglich so viel zu kreuzen, wenn man die lerntexte auf der cd beim kreuzen ordentlich lernt..
an embryo würd ich nicht mehr als ein tag verschwenden, um einen groben überblich zu bekommen. was man auf jedenfall können solte sind die entwicklungen aus den schlundtaschen und furchen..das wird eigentlich immer gefragt!
Bio kotzt mich an. Hält der Trend denn an da vermehrt Mikrobiologie zu fragen?
SuperSonic
22.02.2009, 09:46
Manche lassen Physik oder Bio aus, ich lasse halt Embryo aus. Wegen der paar Fragen im Physikum lohnt sich der Aufwand für mich einfach nicht, da lerne ich lieber noch ein paar Physikformeln oder was zu Bio. Hab ich punktmäßig mehr von.
Gruß,
SuperSonic