Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009
Mach dir noch 4 Monate ein schönes Leben und fang dann an.
Das reicht.
:-meinung
PS: Obs reicht, werd ich morgen sehen *g*
Unregistriert
20.08.2008, 20:20
womit lernt ihr wenn ihr dann anfangt, medilearnskripte, physikum exakt, das physikum von urban & fischer?
Wann fangt ihr ca. an?
Hallo,
scheint so, als wäre ich das nächste Mal wieder dabei ;-)
Aber ich weiß im moment nicht, ob ich mich darüber ärgern soll und was besser ist: jetzt grad so bestehen oder nächstes Semester nach der Auswertung sicher sein. aber egal, jetzt wird erstmal Party gemacht :-party
Zum Lernen: im Nachhinein muss ich sagen, dass es am besten für mich gewesen wäre, mit sehr kurzen Büchern zu lernen und die dafür richtig. Ich habe zum Schluß auch noch angefangen ein paar Sachen aus den Medi-learn-Scripten auswendig zu lernen. Die Fragen dazu, habe ich alle richtig beantwortet! ber fürs Mündliche reicht das bei uns bei weitem nicht.
Für alle die im März (nochmal) müssen. Wir schaffen das!!
hallo stina 1
das interessiert mich jetzt aber sehr. heisst das, dass die medi-learn heftchen so gut sind, dass wenn man die gut kann im schriftlichen kein problem mehr hat? :-dance
... heisst das, dass die medi-learn heftchen so gut sind, dass wenn man die gut kann im schriftlichen kein problem mehr hat? :-dance
Ich weiß nicht, ob das für alle Fragen ausreichen ist. Ich habe mir von Embryo und ZNS noch einige Sachen und Bio reingezogen. Das war sehr gut. War z.B. ne Frage Wann schließt sich der Neuroporus anterior (cranialis) oder in Physik tat ich mich bei einer Frage mit der Vergrößerungsformel leichter und noch einige andere Fragen. Ich habe die Tabellen in den Scripten tw. auswendig gelernt. Da musste ich im Physikum dann auch nicht mehr so lange überlegen, sondern war mir ziehmlich sicher. In Physik reicht das Script sicher nicht aus, da man die Aufgaben auch rechnen können muss und das uach üben sollte wegen der kurzen Zeit.
Ein bißchen ärgert es mich, dass ich zu spät mit den Medi-learn Scripten und dem lernen überhaupt angefangen habe, deswegen bin ich auch durchgefallen.
In den medi-Learn Scripten ist auch immer wieder einiges wiederholt und nicht so hoch wissentschaftlich mit vielen Fachausdrücken geschrieben.
Für mich heißt das, dass ich v.a. jetzt erstmal die Scripte sehr gut lernen, dann fällt es auch leichter hier und dort noch was naachzulesen und sich zu merken.
hallo ihr lieben,
falls jemand interesse an den medi-learn heftchen hat: verkaufe die sammlung für eine freundin. sie sind alle wirklich sehr gut erhalten, neueste auflage und weder markiert noch sonst irgendwelche macken.
Chemie im Paket 10,00 € (original 14,95 €)
Psychologie im Paket 15,00 € (original 19,95 €)
Anatomie im Paket 25,00 € (original 34,95 €)
Biochemie im Paket 25,00 € (original 34,95 €)
Physiologie im Paket 15,00 € (original 29,95 €)
viel erfolg fürs physikum!
zum Beitrag "In Physik reicht das Script von Medilearn sicher nicht aus, da man die Aufgaben auch rechnen können muss und das auch üben sollte wegen der kurzen Zeit."
möchte ich hier zu Physik mal einen anderer Rat geben: ich hab da gar nicht erst angefangen mich verrückt zu machen und Zeit mit den Rechenaufgaben zu verschwenden - hab sie alle konsequent weggelassen, also nur geraten (weil ich wusste, ich kann sie sowieso nicht) und hab trotzdem mit richtig guten Ergebnisse (wahrscheinlich werden es über 250 Punkte sein) schriftlich bestanden - Physik sind nur 15 mögliche Punkte, also nicht so den Schwerpunkt darauf legen würde ich Euch raten
Physik sollte sicher kein Schwerpunkt sein, aber da grad einige Rechenaufgaben auch in Physio drankommen können bzw. von Physio in Physik sollte man das schon können. Da sind gewiss nicht solche Sachen wie die Vergrößerung eines Mikroskops gemeint.
Deine 250 Punkte stammen ja auch nicht von einem Fach alleine und es gibt einfach Leute, die entweder um jeden Punkt kämpfen müssen oder versuchen möglichst viel zu können um einen eins oder zwei zu schaffen.
Wir haben zu Semesterbeginn eine Anatomieklausur (Mikro und Makro) bei der im Endeffekt alles außer Neuro dran kommt. Bin im Moment dabei das mit den blauen Heftchen zu wiederholen. Kreuz dann anschließend themenweise in der Schwarzen Reihe. Wenn ich dann einmal durch bin werde ich dann die Themen die noch lückenhaft sind mit einem anderen Lehrbuch vertiefen.
Meint ihr das eine solche Vorgehensweise auch etwas fürs Physikum taugt? Eigentlich spart es ja etwas Zeit da man ja dann die Themen die man noch gut kann eben nur mit den Skripten wiederholt und dazu nicht ein richtiges Lehrbuch durchkauen muss.
Deckt man mit der Kombination Skripte & Schwarze Reihe alles ab? Müsste doch eigentlich dann schon reichen oder?
Keine Ahnung ob das fü Dich ausreichend ist. Manch einer braucht nur einmal alles lesen und weiß dann komplett was drin steht, ein anderer muss mehrere Bücher lesen/lernen bis das richtigen dabei ist und er alles behalten kann. Da hilft nur eins: ausprobieren und ein paar Tage später oder Wochen kreuzen ohne vorher nachzulesen.
Moorhühnchen
30.08.2008, 12:35
ein SKANDAL
In der Tat - ich habe Dich soeben gemeldet!! :-keks
So Benninghoff und Schmidt/thews sind soeben entstaubt worden, ich fang dann mal an(kein witz)
:-lesen
Ich fang ab Oktober an, wenns hier mit der Uni auch wieder losgeht, allerdings hab ich auch 1 ganzes Jahr Zeit und das nächste halbe Jahr offiziell nix zu tun :-kotz
Ist schon bekannt, wann die neue Mediskript-CD mit dem aktuellen Physikum herauskommt?
Ist schon bekannt, wann die neue Mediskript-CD mit dem aktuellen Physikum herauskommt?
Die orangene Reihe kann man wohl schon updaten. Steht zumindest hier im Forum.
Orange Reihe mit den Fragen des Examens Herbst 08 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=47104)
kmkservices
12.09.2008, 10:13
Moin,
hier die Info von der Elsevier-Website:
Mediscript 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung 8/05-8/08 CD-ROM, inkl. Physikum 3/96-3/05
Spitaletta, Martino
ISBN: 978-3-437-43869-1
2008
CD-Rom
CD-Rom
Dieser Titel ist noch nicht erschienen.
Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 21. 11. 2008
ca. 32,95 Euro (D) / ca. 32,95 Euro (A) / ca. 48,00 SFr (CH/UVP)
inkl. gesetzl. MwSt., versandkostenfrei (D).
Quelle: http://shop.elsevier.de/artikel/1190809
Grüße
Leute, macht euch doch jetzt noch keine Gedanken über das nächste Physikum...
momentan ist es viel wichtiger sich auf das Semester zu konzentrieren und da, möglichst oft in die Vorlesungen zu gehen und eventuell jeden Tag ein bissle was für den Semesterstoff zu lernen.
Glaubt mir, man kann auch ne 1 im Physikum bekommen wenn man sich erstmal erholt und dann 5-6 Wochen vor dem schriftlichen anfängt und jeden Tag so 4-6 Stunden lernt...
nnlglmpp
15.09.2008, 17:12
Leute, nur die Ruhe. Erstmal das Semester überstehen und nach Weihnachten anzufangen reicht auf jeden Fall. Hab auch erst Ende Juni angefangen und bin mit meiner Note sehr zufrieden.
xPebblesx
16.09.2008, 09:59
Hallo,
ich bin scheinfrei und möchte ab Oktober auch mit den Vorbereitungen für das Physikum im März anfangen.
Da ich persönlich ganz gut lernen kann, wenn ich die Sachen laut vortrage und dies auch im Hinblick auf die mündl. Prüfung nützlich finde, suche ich jemanden, der aus meiner Umgebung kommt und mit dem ich mich vielleicht treffen und wichtige Themen durchgehen kann.
Wer daran Interesse hat, kann sich ja melden :-)
christie
16.09.2008, 15:33
macht es bloß nicht wie ich. ich hab auch ein halbes jahr vorher gedacht:"hui, bald is ja physikum...fängste mal zeitig an zu lernen."
Hab dann in den Semesterferien mit Biochemie angefangen und schön erstmal Citratzyklus und Atmungskette wiederholt. Dann die ganze MolBiol und viel Physio.
Dann kam das 4. Semester. Bei uns ist das Neurophysiologie, Neuroanatomie, Neurobiochemie rauf und runter. Ende des 4. Semesters dann die dicke Biochemie Prosaklausur über den Stoff von 2 Semestern, Hirntestat, Physioklausur, mündliche Physioprüfung, etc. Kurz: es wurde nochmal richtig stressig und da habe ich das wiederholte Zeugs aber sowas von schnell vergessen...
Zum Lernen fürs Physikum sind mir letztendlich 6 Wochen geblieben.
Hat vollkommen für ALLES gereicht.