PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Frau_Doktor
02.10.2008, 07:48
hey!
wie funktioniert das mit der anmeldung zum physikum im märz?
wo finde ich infos dazu?
lg

Stina 1
02.10.2008, 08:35
ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Normalerweise im Internet.

doc-hannover
02.10.2008, 13:03
hey!
wie funktioniert das mit der anmeldung zum physikum im märz?
wo finde ich infos dazu?
lg

erkundige dich doch mal am besten in deinem studentensekretariat, dort gibt es die formulare oder direkt beim lpa, was für dich zuständig ist..

Mareike2602
09.10.2008, 16:58
Hey....ich hab auch schon angefangen fürs 1.ÄP zu lernen. Bereite mich mit den ML Skripten vor und kreuze nebenher. Aber natürlich ALLES SCHÖN IN RUHE!!! Wir haben ja wirklich noch ziemlich viel Zeit. Ich suche allerdings noch jemanden zum mündlichen Durchsprechen? Falls Interesse besteht einfach bei mir melden. Würd mich freun. Grüße :-winky

Zack
09.10.2008, 18:43
ach was, du fängst jetzt an fürs Physikum zu lernen? Respekt, ich könnt mich nicht dazu aufraffen. Gut, ich brauch auch immer einen gewissen Zeitdruck. Sonst läufts net :-))

SuperSonic
10.10.2008, 16:34
Wenn ich im WS die drei Klausuren, die noch anstehen, bestehe, trete ich auch zum Frühjahrs-Physikum an. Ich habe mir vorgenommen, schon bald mit dem Lernen/Kreuzen anzufangen. Gerade Anatomie ist ein großer Schwachpunkt, da habe ich die Testate nur mit Ach und Krach bestanden, und so knapp muss es im Physikum ja nicht werden...

Gruß,
SuperSonic

Frau_Doktor
10.10.2008, 17:56
es geht mir ums wiederbewerben!
wenn man zum zweiten mal antritt.
dann ist man doch automatisch angemeldet oder?

Stina 1
12.10.2008, 10:32
Ja, man bekommt eine automatische Vorladung, wenn man beim ersten Mal durchgefallen ist oder krank war.

goeme
12.10.2008, 11:48
Ja, man bekommt eine automatische Vorladung, wenn man beim ersten Mal durchgefallen ist oder krank war.

mit der aussage wäre ich vorsichtig, ist nicht überall so geregelt!

Stina 1
13.10.2008, 08:10
In der gültigen Appropationsordnung steht unter § 20:

"...Die zuständige Stelle hat den Prüfling zur Wiederholung eines Prüfungsabschnitts oder eines Prüfungsteils im nächsten Prüfungstermin von Amts wegen zu laden...."

Ich dachte daran müssten sich dann alle deutschen Unis halten.

Wenn dem nicht so ist, nehme ich natürlich meine Aussage zurück.

Anny84
25.10.2008, 11:20
hier hat ja auch schon länger keiner mehr reingeschrieben :-)
wie sieht's bei euch aus, hat schon jmd mit lernen angefangen?
plane jetzt erstmal für jedes große fach 4 wo ein, müsste reichen hoff ich...

CaliforniaKicky
25.10.2008, 12:04
:-(( Physikum, ich versuche es noch verdrängen. Aber ich muss glaub ich langsam anfangen. Fange von der Medilearn Skripten Reihe mit Psych Soz und Anatomie an. Ansonsten steht noch die Biochemie an :-(( :-oopss

SuperSonic
25.10.2008, 12:08
Ich habe heute den Physikumsantrag abgeschickt!

Ich lerne und kreuze seit einer Woche, aber noch nicht sehr intensiv oder effizient. :-oopss Ich habe mit Physiologie angefangen und hebe mir Anatomie als letztes großes Fach auf.

Gruß,
SuperSonic

Bambi12345
28.10.2008, 12:37
Also ich bin dieses Semester Hiwi in Anatomie und werde deshalb diese Chance nutzen, Anatomie richtig gut zu lernen und fange aufgrund des Kurses jetzt auch schon damit an. Dann werd ich die anderen großen Fächer lernen, damit ich die immer wiederholen kann, nebenbei viel kreuzen und dann die kleinen Fächer. Hoffentlich klappt das ganz gut. Meine Lerngruppe und ich wollen und dann auch einmal die Woche treffen und alles durchsprechen, mündliche Prüfung üben und so. Wie sieht ansonsten euer Lernplan aus?

sweetstrawberry
29.10.2008, 09:16
ich hab mit histo angefangen...
danach anatomie mit neuro, dann physio, bichemie, chemie
bio und psycho/sozio mach ich dann zuletzt, physik lass ich weg

mein problem ist, dass ich super wenig am tag lerne, da ich mir immer denke, dass ja noch ewig zeit bis märz ist...

wieviele std macht ihr denn pro tag???

hab jetzt das meiste in histo durch, aber wenn ich die bildanhänge bei den impp-fragen sehe, erkenn ich nix...wie läuft das bei euch, hat jmd einen tipp wie man sich am besten auf die bilderfragen vorbereitet?

Mit welchen büchern lernt ihr fürs physikum/wiederholt ihr?
Hoff, dass prometheus, hick, horn und lüllmann-rauch reichen... ;-)

SuperSonic
29.10.2008, 19:43
mein problem ist, dass ich super wenig am tag lerne, da ich mir immer denke, dass ja noch ewig zeit bis märz ist...

wieviele std macht ihr denn pro tag???
Hmm, das ist so 'ne Sache... :-))
Ich würd schon gerne eine gute Note bekommen wollen, aber laut Examensplaner müsste ich für ein "gutes" Physikum bei durchschnittlichem Lerntempo an 6 Tagen die Woche jeweils 6 Stunden :-notify lernen und das geht einfach nicht. Momentan bin ich schon froh, wenn ich 3-4 Stunden am Tag einigermaßen konzentriert lernen bzw. kreuzen kann. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das mit der Zeit noch steigern wird (ich muss nach gut 4 Monaten Lernpause einfach wieder "reinkommen").

Mit welchen büchern lernt ihr fürs physikum/wiederholt ihr?
Hoff, dass prometheus, hick, horn und lüllmann-rauch reichen... ;-)
Ich lerne Physiologie mit dem großen Silbernagl und der SR. Zum Auffrischen im Februar dann das KLB von Huppelsberger, schätze ich.

Biochemie werde ich mit der DL lernen müssen, da ich noch eine BC-Klausur schreiben muss und der Horn zum Bestehen bei uns angeblich nicht reicht...

Histo werde ich mit dem KLB von Ulfig mit Nachlesen im Welsch lernen, für die restliche Anatomie - keine Ahnung. Anatomie ist mein schlechtestes Fach und das bisschen Wissen, mit dem ich die Testate haarscharf bestanden habe, ist schon größtenteils wieder weg...

Gruß,
SuperSonic

sweetstrawberry
30.10.2008, 09:59
wo kann man sich denn angeben lassen wieviel zeit man aufwenden muss um ein gutes/mittelmäßiges/etc physikum zu schreiben? kenn nur die lernplaner von medilearn und die flyer von thieme...wär ja echt ganz interessant wenns sowas gibt...

bei mir ist anatomie auch das schlechteste fach, hatten präpkurs in 3 monaten, da bleibt nicht viel hängen und das ganze ist auch viel zu lange her...

aber ist doch ein vorteil bei dir mit biochemie, wenn du den druck hast das jetzt super lernen zu müssen für die klausur kannst du den stoff auch gleich fürs physikum

FM4
30.10.2008, 13:31
wo kann man sich denn angeben lassen wieviel zeit man aufwenden muss um ein gutes/mittelmäßiges/etc physikum zu schreiben?

Das kann doch überhaupt nicht funktionieren... !!!

Judith87
30.10.2008, 14:42
Das Lernverhalten ist super individuell, deswegen gibt es keine Pauschallösung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es ist nicht notwendig, 6 Tage die Woche 6h zu lernen, auch für eine gute Note nicht! Wichtig ist, dass man sich realistische Ziele pro Tag setzt und das Lerntempo dem Fach anpasst: Du hast Probleme mit Anatomie? Nimm dir mehr Zeit, wiederhole oft und versuche es gründlich zu machen. Bis März ist wirklich viel Zeit und ihr solltet auch den Faktor "Vergessen" nicht außer Acht lassen. Daher jetzt mehr auf Verständnis lernen! Wenn ihr jetzt anfang, seid ihr echt früh dran und glaubt mir, wer erstmal 2h pro Tag konzentriert macht und sich dann langsam steigert bis zu den 6h/d ist besser dran, als wenn man sich jetzt schon aufreibt mit power-lernen und dann enttäuscht ist, weil nicht mehr hängen bleibt.

Ich habe auch langsam angefangen, zunächst Sachen, die mir gar nichts mehr gesagt haben, jeden Tag ein bischen. 2Tage Lernfrei die Woche. In der Intensivphase dann auch nur höchstens 7, manchmal 8h pro Tag. Mehr ging einfach nicht, und ich habe lieber was schönes gemacht Abends als mich zu schinden, so war ich auch die meiste Zeit fit und motiviert! Natürlich gibt es bei uns auch "interessante" Leute die (laut Gerüchten) 14h pro Tag geackert haben... muss das sein? Nein, ich habe ne 1,5 bekommen, hatte keinen Nervenzusammenbruch und hatte genügend Freizeit. Der Trick ist wirklich, sich realistisch einzuschätzen und seine Zeit sinnvoll einzuteilen. Ich hatte nie einen Lernplan,hätte mich eh nie dran gehalten.

ligand
30.10.2008, 15:16
wo kann man sich die letzten physikumsfragen zum kreuzen kostenlos downloaden?
da gibts doch ne seite, oder?