Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009
@ Inchen: Hast Du das Ergebnis der Physio-Klausur?
Wann Du im mündlichen dran bist, hängt ein bißchen davon ab, wann Du den Rest der Scheine nachreichst und wieviele vor Dir schon alle Scheine abgegeben haben.
Am Freitag sind normalerweise alle Wiederholer dran und die, die schon das ganze Semester scheinfrei sind. Dann gibt es auch welche, die die Nachklausur in Physio bestehen und welche, die Biochemie als letzten Schein abgeben.
Aber frag beim abgeben Deiner Scheine doch mal, wann Du Deine Prüfer erfährst bzw. den Zettel dazu abholen kannst.
ich muss keine scheine mehr abgeben da bei uns alles online nur noch ist oh nein das würde ja bedeuten ich bin relativ früh dran... :-nix dachte das hängt eher mit der anmeldung zusammen wann man geprüft wird und mit wem man sich anmeldet?!
Bei uns ist es auch so, dass zuerst die Wiederholer etc. dran sind. Die haben denke ich die Termine vom 9.2. bis zum 12.2. ca.
Bei den "regulären" Leuten aus dem vierten Semester hängt es wohl auch davon ab, wann man die letzten Scheine abgibt. Jedoch haben die meisten die "normal" ohne Wiederholungsprüfung etc. scheinfrei wurden ihre Scheine schon Ende Dezember/Anfang Januar abgeben können, da waren dann die letzten Scheine die von Biochemie und Physio die direkt von den Instituten verschickt wurden.
Bei uns gibt es jedoch noch nen paar Leute die noch Sachen aus dem dritten Semester machen müssen, die erst kurz vor Nachreichschluss fertig werden. Die werden dann wohl erst einen späteren Termin bekommen. Zumindest kommt man laut LPA-Frau in die Verlosung sobald alles eingegangen ist.
Was mich erstaunt hat, ist dass es bei uns scheinbar wirklich einen Ersatztermin gibt (nach dem schriftlichen) für den Fall dass man am Prüfungstag krank ist.
Wenn man wirklich erst sieben Tage vorher seine Ladung bekommt kann es ja echt etwas knapp werden in Bezug auf Altprotokolle. Zumindest kann man bei uns diese nur ca. 2 Tage die Woche einsehen. Und wenn man dann noch etwas Pech mit der Post hat wird es echt knapp. Die Wiederholer bei uns haben zum Teil scheinbar schon am 9.-11. Januar ihre Einladung bekommen.
Drücke allen die noch scheinfrei werden müssen die Daumen und Gratulation an alle die es schon geschafft haben.
Moin.
Wenn man so da sitzt und den Eindruck hat, daß es nicht voran geht, dann kratzt man sich nachdenklich am Kinn und fragt: Ist das alles denn notwendig???
Ich meine, muß man denn beispielsweise jeden einzelnen Schritt des PPW auswendig kennen wenn man die Mündliche bestehen will???
Jetzt unabhängig von der Uni, wie macht ihr das denn?
Chiara_84
27.01.2009, 17:04
naja ich denke es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an sich selbst hat...wenn man ne eins will und nen krassen Prüfer hat, vielleicht schon...aber....ich denke, gerade in bc is es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen, zb ppw, in sachen NADPH und wenn du denen dann erzählst, dass zb in Zellen, die Steroide synthetisieren oder in Erys, die NADPH zur Reoxidation von Glutathion benötigen , der oxidative Teil des PPW verstärkt abläuft, is es schonmal einiges Wert..Wenn du dann noch erzählen kannst, das die Glucose-6-P-DH den Schritt katalysiert und denen dann noch was von G6P DH Mangel und Favismus erzählen kannst, is doch prima..
Aber ansonsten gehts mir auch öfter mal so;) Zb in Ana, alles was sich um Topographie dreht, macht mich fast wahnsinnig :-blush
SuperSonic
27.01.2009, 17:23
Zb in Ana, alles was sich um Topographie dreht, macht mich fast wahnsinnig :-blush
Anatomie lernen = :-kotz
Chiara_84
27.01.2009, 17:32
Jup, du sagst es..ich mach gerade Histo.....---> :-peng :-peng :-peng
sweetstrawberry
28.01.2009, 08:34
ich denk dass es wichtig ist die jeweiligen schlüsselenzyme zu können, aber jeden einzelnen stoffwechselschritt fragt kaum jemand so im detail ab, oder habt ihr da schon anderes gehört?
Ich hab das erstmal funktionell gelernt, aber man vergisst die stoffwechselwege auch so schnell wieder, ahhhh....
geht ihr das alle paar tage mal durch damit es frisch im gedächtnis bleibt oder wie löst ihr das problem?
gibt's hier jmd der physik lernt wenn er am ende noch zeit hat bzw schon gelernt hat und nachm kreuzen meint, dass sich der aufwand lohnt?
also dann einen erfolgreichen lerntag euch allen, ich leg jetzt mal los mit der biochemie...
Chiara_84
28.01.2009, 08:53
ich hab physik mal physik sein lassen...keine ahnung, ein Dozent von uns meinte, dass sich dann eher der aufwand für psycho lohnen würde, da man da ganz gut punkte sammeln kann...und er meinte, die punkte, die wir in physik machen würden, so 3 oder vier, würden wir sicher auch durch glück schaffen^^...mmwahhh...motivierend...:D aber physik würd mich so runterziehen, da versuch ich lieber in den anderen fächern nochmal was zu machen...aber ich glaub auch hier gibts nich das ultimative rezept, muss halt jeder selbst sehen, ob es sich lohnen würde....bei meinem physikalischen verständniss zb sicher nicht :-))
sweetstrawberry
28.01.2009, 09:59
ist bei mir genauso...viell ein paar formeln angucken, aber sonst viell lieber b oder c, dann hat man auch sicher paar punkte, die werden ja nicht jetzt in einem examen fast nur a nehmen oder so z.b. ...
psycho sollen leicht verdiente punkte sein und lernaufwand gering, da hast du recht...muss ich auch noch machen, hoffe, dass man das in 4-5 tagen durchbekommt, da kreuz ich nur die schwarze reihe und lese die lerntexte...
Physik lass ich sein. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht, da Ausbeute recht klein. Zumindest für "Physik-Unbegabte" wie mich macht es wenig Sinn. Da reicht mir die Wahrscheinlichkeit, Glück und Restwissen beim Kreuzen vollkommen aus.
Chiara_84
28.01.2009, 10:47
Physik lass ich sein. Der Aufwand lohnt sich einfach nicht, da Ausbeute recht klein. Zumindest für "Physik-Unbegabte" wie mich macht es wenig Sinn. Da reicht mir die Wahrscheinlichkeit, Glück und Restwissen beim Kreuzen vollkommen aus.
rischdisch :-))
Bambi12345
28.01.2009, 13:06
also ich hab physik einen tag gelernt und jetzt dreifach durchgekreuzt. hab irgendwie schon voll panik. hab jetzt alles außer biochemie und chemie gemacht und mehrfach durchgekreuzt. aber irgendwie habe ich angst vor biochemie. ist halt schon so lange her. hoffentlich reicht die zeit noch. ansonsten kreuze ich wirklich sehr, sehr viel. haben mir alle, die es schon hinter sich haben, zu geraten. also mache ich das jetzt so weiter. aber wenn ich höre, dass ihr alle schon biochemie so draufhabt! :-((
Ehemaliger User 05022011
28.01.2009, 13:13
eine gute Entscheidung, hab ich auch so gemacht, wenn man kein Talent für Physik hat, wär der Aufwand hier wirklich zu gr0ß - ich hab allerdings ein paar mal wenigstens gekreuzt (hat dann für 7 Punkte noch gereicht), dass würde ich dir auch empfehlen
aber wenn ich höre, dass ihr alle schon biochemie so draufhabt! :-((
eine Grundregel gibt es liebe/er? Bambi, nicht von anderen verrückt machen lassen, ich hätte mir viel Stress im Sommer erspart, wenn ich dass da schon gewusst hätte (nee, weiß man natürlich,aber ich hab mich -gerade dann vorm müdl.so von dem Wissen meiner Lerngruppe beeindrucken lassen, dass ich mir völlig unwissend vorkam, die wussten natürlich wirklich viel und haben alle eine eins gemacht, nur das meine Wissen auch nicht schlecht war, dass habe ich erst nach dem Physikum gewusst)
sweetstrawberry
28.01.2009, 15:26
bisschen vergleichen mit anderen um zu wissen wo man steht kann auch motivieren, allerdings gibt es immer welche, die mehr gemacht haben, man darf sich davon nur nicht kirre machen lassen, vor allem jetzt noch nicht, es sind noch ganze 6 wochen!!!
und mal ehrlich, wer hat zum jetzigen zeitpunkt schon alles gelernt? Dürfte wirklich die minderheit sein, lt. medilearnbericht fängt der durchschnitt erst 5 wochen vorher an mit lernen, also kein grund zur panik...ich würde von mir sagen, dass ich aktuell noch kein gesamtes fach richtig gut kann, von anatomie mal gaaanz zu schweigen...du liegst, wenn du alles außer chemie und biochemie schon durch hast und da einigermaßen % kreuzt suuuper gut in der zeit find ich!
CaliforniaKicky
28.01.2009, 16:08
@sweetstrawberry: :-oopss endlich jemand, dem oder der es genauso geht wie mir! :-winky
mir sträuben sich auch regelrecht die Haare wenn ich von meinen Komillitonen so mitbekomme was die schon alles gelernt haben.
Ich mache im Moment Physio und Anatomie parallel. aber immer wenn ich anfange zu kreuzen hab ich das gefühl ich hätte nix gelernt. :-notify
Aber das mit den durchschnittlichen 5 Wochen zur Vorbereitungen habe ich auch gehört, also kann man es noch schaffen, auch wenn man noch nicht durch ist. :-))
Ich traue diesen Umfragen, dass 5 Wochen Vorbereitung reichen sollen, nicht. Viele geben damit an wie spät sie erst nun wieder angefangen hätten. Wenn man perfekte Vorkenntisse, alles schon komplett geschnallt und auch schon früher mal gekreuzt oder halt nur 190 Punkte als Ziel ok, aber nicht wenn noch einiges neu erarbeitet werden muss.
sweetstrawberry
29.01.2009, 07:47
@ california: wieviel % hast du denn beim 1. durchgang gekreuzt in anatomie und physio? womit hast du gelernt?
Viell ein ganz knappes buch wählen, da prägen sich die fakten bisserl besser ein hab ich bei mir festgestellt
CaliforniaKicky
29.01.2009, 11:19
@sweetsstrawberry: ich lerne überwiegend mit den medi learn skripten und ergänze einige punkte mit größeres Büchern, so z.B Haarnadelprinzip in der Niere oder eben Anatomie im Atlas.
Also momentan kreuze ich mit der schwarzen reihe, daher kann ich leider keine prozente nehmen aber rein nach gefühl denk ich kreuze ich eher schlecht.
Also momentan kreuze ich mit der schwarzen reihe, daher kann ich leider keine prozente nehmen aber rein nach gefühl denk ich kreuze ich eher schlecht.
Um das zu objetivieren brauchst du bloß die Anzahl der gelösten Fragen durch die Gesamtzahl der beantworteten Fragen zu dividieren.