Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Stina 1
13.02.2009, 11:01
:-dance :-party :-)) Bestanden :-dance :-)) :-dance

War gar nicht vier gewinnt. Die Prüfer haben echt alle Augen und Hühneraugen zugedrückt!

CYP21B
13.02.2009, 11:25
:-dance :-party :-)) Bestanden :-dance :-)) :-dance

War gar nicht vier gewinnt. Die Prüfer haben echt alle Augen und Hühneraugen zugedrückt!

Super! Glückwunsch :) :-dance

Ihr habt aber früh begonnen, wenn du jetzt schon fertig bist?

Was wurdest du so gefragt?

Stina 1
13.02.2009, 11:34
Wir haben um 9.00 Uhr angefangen. Da mich aber meine beiden Mitstreiter im Stich gelassen haben, war ich kurz nach 10.00 Uhr schon fertig.

Fragen:
BC: Zellzyklus, Welche Zellen teilen sich nicht mehr. Was passiert am G1 und G2 Punkt. Nenen sie ausser p53 noch ein Tumorsupressorgen, DNA rauf und runter, Hst zyklus.

Rest später

SuperSonic
13.02.2009, 11:40
Hey, Glückwunsch! :-)

Alleine geprüft zu werden hat auch was.

Gruß,
SuperSonic

Inchen
13.02.2009, 18:12
glückwunsch stina! habe heute meine prüfer für nächste woche genannt bekommen .. war erst total down :-kotz hoffe das klappt irgendwie

SuperSonic
15.02.2009, 17:09
Das klappt bestimmt! :-top

Ich hatte jetzt am WE ein paar schöne Erlebnisse beim Kreuzen von Physio und BC. Hoffentlich habe ich kommende Woche wieder mehr Motivation für Anatomie... :-?

Gruß,
SuperSonic

Milka81
15.02.2009, 17:23
Euch allen GANZ FEST DAUMEN DRÜCKEN tu!!! :-top

sweetstrawberry
15.02.2009, 17:44
das mit anatomie kann ich gut nachvollziehen, die atlas-seiten ziehen sich...man blättert dann irgendwann um um zeit zu sparen für wichtigeres und denkt sich nur noch "leck mich, wer will das wissen, das fragen die schon nicht..."

ahhhh! Ab morgen kann die ladung kommen, ich hab so angst vor der mündlichen!

ich bin jetzt schon total ausgepowert und hab ein riesig schlechtes gewissen wenn ich heute um 20.15 feierabend mache um mal vor der glotze zu relaxen, aber bis später durchziehen schaff ich heut einfach nicht...

euch allen viel kraft fürs weitere durchhalten, wir schaffen das schon

CYP21B
16.02.2009, 15:01
Mündliche in der Tasche :-wow :-micro :-top :-dance :-stud :-winky :-)) :-party

SuperSonic
16.02.2009, 16:31
Glückwunsch, n00b! :-)

Gruß,
SuperSonic

CaliforniaKicky
16.02.2009, 17:17
:-winky :-party Herzlichen Glückwunsch! oh mann, da wird man sowas von neidisch. bei mir ist es auch bald soweit :-(( :-(( :-(( :-oopss

CYP21B
16.02.2009, 18:28
Hey ihr schafft das auch. Es war wirklich so wie immer gesagt wird, es war gar nicht so schlimm. Vom Niveau her war es auch definitiv unter den Semestertestaten etc. Denke mal wenn man nicht wirklich einen der Horrorprüfer erwischt ist es gut machbar. War aber so aufgeregt und nervös wie noch nie davor vor einer Prüfung.

abi07
16.02.2009, 19:09
@Stina/n00b: Herzlichen Glückwunsch! :-party

Milka81
16.02.2009, 19:32
GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!! :-party

Stina 1
17.02.2009, 09:08
Super! Glückwunsch :) :-dance

Was wurdest du so gefragt?

Histo:
Leistenhaut:....Theorie dazu z.B. epidermale Verbindungszone, Subcutis-Schichten, Zellen in der Epidermis und sitzen wo, dann Zellen zeigen oder sie hat eingestellt und gefragt was ist das z.B. Vater-Pacini-Körperchen und Theorie dazu, Schweißdrüsen, Unterschied Leisten-u Felderhaut.
Blutausstrich: Was für Zellen und wieviele, wie werden die Leukozyten aufgeteilt, wie viel Prozent gibt es von jedem (Never let monkeys eat bananas = Spruch dazu)
Zellen zeigen,
Wie sieht ein Lymphozyt aus.
Makro: Sie nahm einen präparierten Schädel
Wollte den N. mandibularis gezeigt haben, das Ganglion dazu, wie wird die Zunge innerviert (sekretorisch und sensorisch),
Innervation der Speicheldrüsen, Welche Fasern bzw. welcher Nerv lagert sich dem N.lingualis an., zeigte mir die A. lingualis u wollte wissen was das ist, alle Abgänge der A. carotis externa aufzählen, zeigte auf die A. angularis wollte wissen was das ist mit was die anastomosiert (A. ophtalmica) woher die A. ophtalmica kommt.

Was sind Kiemenbögen? Beim Embryo Ausstülpungen nach innen, durch die Schlundtaschen getrennt. Welche Nerven entstehen aus den ersten vier Kiemenbögen
Wie wird der Kehlkopf innerviert.

Physio:
Er legte mir ein Blatt vor mit einer motorischen Endplatte und einer postsynaptischen Membran, da waren viele Pfeile eingezeichnet, die ich beschriften musste (war wie in der Schule) z.B. was für Ionen noch beteiligt sind, an was für Rezeptoren der Transmitter bindet und was dann passiert, wie der Transmitter heißt, wie wird er gehemmt.
ElektromechanischKopplung
Säure-Basenhaushalt: Was ist Azidose/Alkalose, wann kommen sie zustande, wie werden sie kompensiert,
Die Puffer des Blutes: Was wird wie gepuffert.

Stina 1
17.02.2009, 09:10
:-top Glückwunsch n00b :-dance

DocOZ
17.02.2009, 22:12
wow stina, ich bin soooo froh, dass ich sowas nicht vor mir habe! respekt, super, dass du das hinbekommen hast :-top

CaliforniaKicky
18.02.2009, 10:03
@stina: ich find die themen eigentlich auch ziemlich heftig und spezifisch. Gott, wenn bei mir sowas drankommt heißt es wohl do it again. :-((
bin eh schon total burn out irgendwie. hab noch nciht alles gelernt und die hälfte wieder vergessen. :-oopss

CYP21B
18.02.2009, 10:51
Ach ja meine Themen falls es jemanden interessiert :D

Makro:
Kniegelenk, am Modell Bänder, Menisken etc. Zeigen Welche Funktion haben Menisken, an der Leiche dann noch ein paar Oberschenkelextensoren zeigen,
Hirnpräparat Begrenzungen des Seitenventrikels zeigen und benennen

Mikro:
Herzmuskulatur, allgemein etwas dazu erzählen und dann hat er mir nen Fibrozyten und ne Herzmuskelzelle eingestellt sollte ich erkennen

Biochemie:
Tumorentstehung, welche Möglichkeiten für DNA-Schädigung gibt es und dann eben über P53, RB-Protein etc,
Vitamin C, für was wird es im Körper gebraucht, Hydoxylierung bei Kollagensynthese, Skorbut, Tagesbedarf, Vorkommen in welchen Lebensmitteln, Besonderheiten bei der Zubereitung

Physio:
motorische Endplatte und elektromechanische Kopplung am Muskel
EKG, Kurve zeichnen, kann P-Welle auch negativ sein und wieso, Störungen wie AV-Block, ST-Hebung, Extrasystole

Fand die Themen waren völlig ok. Vieles kam ähnlich in den Altprotokollen vor. Es war auch bei den anderen eigentlich nichts dabei was völlig abgehoben war. Hatte echt Glück mit den Prüfern. Gab bei uns am Freitag eine Gruppe, die wohl wegen einem Prüfer komplett durchgefallen ist.

Bambi12345
18.02.2009, 11:18
:-winky von mir auch allen, die bisher ihre mündliche prüfung bestanden haben: herzlichen glückwunsch :-party

ich erfahre erst in einer woche, wen ich im mündlichen bekommen werde und die mündlichen prüfungen können beginnen erst 2 wochen nach den schriftlichen frühestens. bis dahin habe ich aber wirklich noch sehr viel zu lernen... ich bin aber froh, dass es beim märzphysikum wenigstens schlechtes wetter ist :-) zu lernen, wenn draußen schönstes baggerseewetter ist, ist eine ziemliche kampfansage des inneren schweinehundes an das gewissen ;-)