PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

NewUser_1
22.02.2009, 13:04
HILFEEEEEEEE!

Wie lerne ich Psycho/Soz.?
Zuviele Theorien, die ich auswendig in meinen Kopf kriegen muss..
Mit dem Medi-Skript ist es auch nicht einfach..

SuperSonic
22.02.2009, 13:07
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=49336
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=47560

Gruß,
SuperSonic

EzRyder
22.02.2009, 14:03
Kann ich nur bestätigen, hab Psycho und Soz auch die SR durchgeackert(war ne harte Zeit) und nur gekreuzt. werd dann noch mal wiederholen, aber bis jetzt gings waren die Ergebnisse ok.

@Sonic: Hast eigentlich recht. Ich hab Embryo gelernt und gut gekreuzt hinterher, finde die Fragen da nicht so unfair. Bei max 4 Fragen lohnt es sich aber sicher nicht dass zu lernen wenn man in bio nix macht. Hoffe ich kann bio noch unterbringen, Anatomie zieht sich, jetzt mal die Hirnnerven machen... :-lesen

CYP21B
22.02.2009, 22:50
Hm Physik ist mein Lieblingsfach, versteh gar nicht wieso das so unbeliebt ist. Da schaffe ich ohne groß was zu tun ordentliche Prozente. Nur leider schaut es bei den anderen Fächern nicht annähernd so gut aus. Da muss ich echt noch ordentlich ranklotzen um dann sicher 60-70% zu schaffen.

An die die Physik nicht lernen wollen, oft kann man anhand der Einheiten und vorgegebenen Zahlenwerte auf eine "mögliche Formel" schließen. Mit so einer Taktik kann man ein paar Punkte machen, obwohl man den Hintergrund gar nicht kennt.

Ansonsten sind es pro Thema auf der CD meist aber auch nur ca. 2 Formeln mit denen man dann min. 75% der Fragen lösen kann. Das wichtigstes ist jedoch dass man etwas Kopfrechnen kann und mit Potenzen umgehen kann.

mausito
23.02.2009, 07:24
hallo noob,
kannst du das vielleicht etwas konkretisieren mit den formeln und was genau zu beachten ist. ich seh nämöich in physik o punkten entgegen. danke sehr

CYP21B
23.02.2009, 09:23
Beispiel Elektrizitätslehre: Mit U=R*I=1/L*I kann man sehr viele Aufgaben lösen. Zweite Formel könnte Q=C*U=N*e*U. Denke alleine damit müsste man ca. 50% der Aufgaben lösen können.

Das mit dem nach Einheiten eine Formel suchen war so gemeint:
Angegeben ist Stromstärke: 40mA, Länge: 20cm Breite: 10cm

gesucht ist eine Größe mit Einheit A/cm^2

Also kann man versuchen die Stromstärke durch Länge und Breite zu teilen. Damit kommt man auf 0,2mA/cm^2 bei den Antworten kommt 200µA/cm^2 vor, also hat man seine Antwort.

Mit diesem Prinzip kann man bestimmt auch noch 6-7 Fragen lösen. Wobei man insgesamt schon ganz gut liegen würde.

Dann kommen immer wieder auch Fragen vor, die sich mit etwas Allgemeinwissen oder aber Chemie/Physio lösen lassen (Bsp. für Elekrizitätslehre wäre hier Nernstsche Gleichung.)

Denke damit kann man durchaus dann auf ca. 75% kommen ohne wirklich viel Ahnung zu haben.

Bambi12345
23.02.2009, 11:27
ich habe heute auch meine prüfer bekommen und bin eigentlich ziemlich zufrieden. mal sehen, was die protokolle dann so mit sich bringen :-) ich habe anatomie im praktischen. das heißt doch, dass man das histopräparate bekommt oder? oder können das auch bilder aus einem fotoatlas sein?

CYP21B
23.02.2009, 11:57
ich habe heute auch meine prüfer bekommen und bin eigentlich ziemlich zufrieden. mal sehen, was die protokolle dann so mit sich bringen :-) ich habe anatomie im praktischen. das heißt doch, dass man das histopräparate bekommt oder? oder können das auch bilder aus einem fotoatlas sein?

Erstmal viel Erfolg für die anstehende Prüfung :)

Kann man bei euch auch andere Fächer im Praktischen?? bekommen?

Bei uns ist der praktische Anteil bei jedem bei Anatomie gewesen. Je nach Prüfer kann man dann an Leiche, Präparat, Modell, Lichtmikroskop, EM-Bilder, Röntgen-, MRT-, CT-Bildern geprüft werden.

Das höchste der Gefühle für Biochemie oder Physio wäre mal ein Diagramm oder eine Strukturformel zeichnen, unter praktisch wird das kaum fallen oder?

SuperSonic
23.02.2009, 19:48
Ich muss mikroskopieren. Das wird ein lustiges Ratespiel nächste Woche... :-?

Aber das mit Physik stimmt, oft kommt man einfach durch Betrachten der Einheiten auf die richtige Lösung. Nur wenn man schon zu Schulzeiten mit Einheiten rumgeschlampt hat, ist das mitunter leichter gesagt als getan...

Gruß,
SuperSonic

Bambi12345
23.02.2009, 21:16
ich habe heute mal das physikum herbst 2008 gekreuzt und ich bin jetzt echt so verunsichert. der 2. tag war echt okay, viele altfragen und gut zu bestehen, aber der 1. tag war ein horror. ich wusste so viel nicht und hätte ihm ernstfall, wenn ich das geschrieben hätte, bei vielen fragen einfach nur geraten. herbst 2007 war echt okay bei meinem probekreuzen und da dachte ich: "cool, scheint gut zu werden" und dann habe ich frühjahr 2008 gekreuzt und fand es schon sehr komisch, aber herbst 2008 war nur noch demotivierend. oh nein, nur noch 2 wochen und dann so ein motivationsdämpfer.

doc-hannover
23.02.2009, 22:52
wie viel haste denn insgesamt gekreuzt in dem physikum?
auffällig ist aber, daß das das physikum mit der höchsten bestehensgrenze jemals war und wenn du mal schaust beim impp wie gut die leute waren..fand das damals auch sehr komisch..

Stina 1
24.02.2009, 08:15
.. :-?

Aber das mit Physik stimmt, oft kommt man einfach durch Betrachten der Einheiten auf die richtige Lösung. Nur wenn man schon zu Schulzeiten mit Einheiten rumgeschlampt hat, ist das mitunter leichter gesagt als getan...

Gruß,
SuperSonic

Nicht nur mit den Einheiten rumgeschlappt. Wer hätte gedacht, dass man nochmal so viel Mathe braucht.:-nix

sweetstrawberry
24.02.2009, 09:18
@ bambi: wieviel % hast du denn jeweils gemacht???

ich hab am 2. tag f 08 mehr % als am 2. tag h 07

denk das ist auch zufall bei welchen themen man auf lücke gelernt hat und was dann zufällig davon drankommt, das ist beim einen so, beim anderen so, jedem liegt ein anderes thema besser

sormele
24.02.2009, 09:31
HI Leute... kreuze mich gerade noch durch chemie durch ...ohhh mann dat ist mal ne richtige schei..... habe mir so gedacht morgens 4 stunden kleines Fach den Rest des Tages großes Fach. Ach und nochwas großes Lob an alle die noch vor dem schriflichen Ihre Mündliche haben ...ich glaube ich würde .....naja nicht bestehen ;-)....Ich habe auch von vielen gehört, dass sie die kleinen Fächer auslassen aber wenn Du von allen kleinen Fächer nur die Hälfe schafftst dann hast Du satte ca. 25 PKT mehr ...und ich gebe Supersonic recht irgendwann wiederholt sich alles einfach und dann geht es ;-)

Frohes schaffen Leute ...

Inchen
24.02.2009, 12:11
sagt mal wie viel % kreuzt ihr so ... mir ist aufgefallen bin frühjahr immer schlechter als herbst!

wanci
24.02.2009, 13:31

Meine Prüferin hat ungefähr 20 plastinierte Präparate dabeigehabt. Sehr interessant, weil der ganze Tisch damit vollag...
Kann aber auch Histopräparate, Bilder aus dem Atlas oder irgendwas anderes sein.

Bambi12345
24.02.2009, 19:26
also ich hatte insgesamt ca. 70%, aber davon war wirklich vieles einfach nur geraten und wenn ich dann das wegrechnen würde und mal nur die punkte zähle, ich sicher gewusst habe, wird es schon dunkler. sehr frustrierend. ich werde mal meine schwachstellen raussuchen und die themen noch mal genau durcharbeiten, aber meine motivation ist mittlerweile am absoluten nullpunkt angelangt. und ich habe das gefühl, dass ich sooo langsam bin. immer wenn der tag vorbei ist, frage ich mich, wo die zeit geblieben ist, weil ich nicht so viel geschafft habe, wie ich wollte :-?

und dann auch noch das heute: ich war eigentlich zufrieden mit meinen prüfern und habe mir dann auch gleich die protokolle geholt und jetzt habe ich gelesen, dass keiner meiner prüfer seine themen auch nur irgendwie eingrenzt, dass meine antomieprüferin einem nicht hilft, wenn man was falsches sagt, sondern einen weiter das falsche erzählen lässt und dass meine physiologieprüferin das gesamte praktikumsskript nochmal durchfragt. das heißt alle 3 themen komplett lernen ohne eine entlastung seitens der themenwahl und das in 12 tagen :-(

doc-hannover
24.02.2009, 20:14
naja, du mußt es mal so sehen: mit 70 % haste locker bestanden..und so ist es doch gut. 20 % der punkte holt man ja statistisch eh, wenn man nur rät.
und wenn du beim lernen immer so viel kreuzt und die punkte holst, warum dann auch nicht so in der prüfung? klingt jetzt zwar unsicher, ist aber so. auch da wirste was richtig raten.
und eines darf man auch nicht vergessen: das unterbewußtsein lernt ja mit, will heißen: man kreuzt ja auch die fragen, die män rät, nicht einfach willkürlich an, sondern hat ein gefühl. und das beruht meist auf sachen, die man mal irgendwann gehört hat und nicht mehr parat hat, aber trotzdem irgendwie zum schlagwort der frage passen..darum sollte man ja auch im nachhinein nix mehr ändern, weil man es so meist verschlechtert!!

und ihr werdet auch sehen, es sind auch ne menge fragen dabei, von denen man sich totsicher war, daß sie richtig sind , die dann doch falsch waren..

sweetstrawberry
24.02.2009, 22:37
70% ist doch wohl echt gut! Als generalprobe und für den jetzigen zeitpunkt. wieviel hast du denn im examen davor gekreuzt dass du mit 70% nicht zufrieden bist im vergleich, etwa 90%? :-notify

die meisten mit denen ich gesprochen hab kreuzen paar tage vor dem eigtl examen um die bestehensgrenze und kommen dann auch durch

sormele
24.02.2009, 23:16
leute in 2 Wochen um diese Zeit ist der schriftliche teil vorbei und das nächste Forum die Bestehungsgrenze wird hier diskutiert ohhhhhhhhhhh man ...heute war der tag echt mies ....noch nicht nichtmal 60% in PHYSIO ...und habe so dämliche Fehler gemacht ...morgen geht es weiter bis dahin

schlaft gut und genießt die nacht