PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum März 2009

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28

doc-hannover
06.03.2009, 14:44
ach ja, sehr geholfen hat auch in histo für die drüsen:

mein schweiß duftet absolut traumhaft hold..

merokrine schweißdrüsen
apokrine duftdrüsen
holokrine talgdrüsen.

enterische nervenplexus:

auerbachplaxus l(myentericus) iegt außen, also zwischen den beiden muskelschichten die er innerviert

der meissnersche pexus( submucosus) liegt mitten in der tela submucosa, innerviert die mucosa-muskulatur

wer nix versteht, der spricht gebrochen =
wernicke-sprachzentrum für verständnis der sprache, broca- sprachzentrum ist für anatomischen vorgang da

sormele
06.03.2009, 14:53
Das ist der Hammer ...einfach nur genial...vielen lieben Dank fürs posten DOC HANNOVER :-wow ....Den mit dem shoot find ich ja supie.... ~fast die bib zusammen geschrien~ SOLCHE Eselsbrücken braucht das Land.
Werde heute nacht ein paar posten....dann hab ich ja zeit ;-)... so mir geht es jetzt wieder richtig jut ...AKKU voll...
na dann mal ran an die HAARZELLEN

@supersonic: ich hoffe bei Dir war es auch so luschtig wie bei mir

go honey go...go mal :-lesen

Alex T
06.03.2009, 15:46
wer nix versteht, der spricht gebrochen =
wernicke-sprachzentrum für verständnis der sprache, broca- sprachzentrum ist für anatomischen vorgang da
Alternativ nehmt BMW
Broca Motorisch Wernicke
Damit habt ihr gleich auch noch die richtige "Lagereihenfolge" von frontal aus betrachtet

CaliforniaKicky
06.03.2009, 15:49
:-oopssGott ich bin so glücklich! Habe heute die mündliche bestanden! Hatte echt irgendwie schlimme Fragen,

ElektrnMikroskop: Nebenniere
Lichtmikroskop: Thmyus (Lymphfollikel)
Makro: Trigonum femorale, Neuroanatomie: Thalamus, alle verschaltungen und Kerne, Kleinhirnverschaltung

Physio: das war vielleicht schlimm: zuerst, Asthma bronchiale, wie kann man das nachweisen (FEV1),dann Atemgrenzwert, wie misst man das, was passiert bei resp Alkalose inkl. Pfötchenstellung, Ionenverscheibung, Ca+ and Plasmaproteine und H+ von Plasmaproteine raus zur Kompensation, primäre, sek sinneszellen, chemorezeptoren für Pco2 und O2, Verschaltung tractus solitarius, welche Transmitter, war irgendwie echt schlimm

Biochemie: wie werden proteine in die membran eingebaut, wo abgebaut, Diabetis melitus typ 1 2, Phynelketonurie, Katecholamine, Proteinsynthese rer, glattes er, welche proteine wofür :sekretorische, nicht sekretorische, Ubiquitinierung

Gott, ich wünsche euch allen von Herzen viel Erfolg weiterhin

LG

Kicky

doc-hannover
06.03.2009, 15:59
na dann gratuliere ich dir mal ganz herzlich..:-)

hennessy
06.03.2009, 16:05
Thema Eselsbrücken:

Vielleicht hilft Euch das hier (http://www.thieme.de/viamedici/lernen/eselsbruecken/anatomie.html) weiter.
Eine hab ich noch für alle serösen Drüsen:
PaPa Ebner très serös.

Pa = Pancreas
Pa = Parotis
Ebner = Ebner ´sche Spüldrüsen der Zunge
tres = Tränendrüse

Viel Glück!
hennessy

Bambi12345
06.03.2009, 17:06
das gefällt mir papageientränen sind serös besser :-)

ansonsten habe ich noch mehr:

für die haut:

die bundeskanzlerin merkel arbeitet auf druck der regierung auf einem basar.
merkelzellen - druckrezeptoren - stratum basale

wenn papa das meißner-porzellan nur berührt, flippt mama aus:
meißner zellen - berührungszellen - stratum papillare

vater paccini (ein priester) liegt vibrierend unter der kuh:
vater-paccini-zellen - vibrationsrezeptoren - subkutis

plantarflexion ist instabiler als dorsalextension wegen der verschmälerung der trochlea tali:
eine ballerina ist sehr grazil und zerbrechlich (ballerinas stehen immer in plantarflexion), skispringer sind starke männer (die haben ihre skier in dorsalextension)

das sind so ein paar von meinen aus eigener kreation :-dance

SuperSonic
06.03.2009, 17:12
:-oopssGott ich bin so glücklich! Habe heute die mündliche bestanden!
Glückwunsch! :-)

das sind so ein paar von meinen aus eigener kreation :-dance
Die sind gut! Das mit der Trochlea tali kam tatsächlich einmal im Schriftlichen dran, aber auch nur einmal zwischen 2002 und 2006.

Gruß,
SuperSonic

hennessy
06.03.2009, 17:13
das gefällt mir papageientränen sind serös besser :-)

da sind aber die Ebner´schen Spüldrüsen nicht dabei. Für kleinkrämerische Prüfer wichtig.

Jauheliha
06.03.2009, 17:37
:-oopssGott ich bin so glücklich! Habe heute die mündliche bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!!!! :-dance Olé olé :-)) Freu mich für dich!! :-top

... und ich könnte heute nichts von dem mehr beantworten... oh Gott... :-oopss

CaliforniaKicky
06.03.2009, 18:23
:-partyIch danke euch allen! Vielen lieben Dank! :-bee

gabe
06.03.2009, 18:42
...

Danke. :)

sormele
06.03.2009, 22:43
ADH Rezeptor V1 und V2 ---- V2 weil 2 Nieren (V1 MSK zelle)
Mitte L ohr  schallLEITUNG
Zapfen Zehntausend - 10000 FARBEN farbsehen
Stäbchen - Sonne hell dunkel
Fovea „z“entralis voll mit Zapfen
Inotrop - Ironman - Herkraft
Domotrop – Dialog – Überleitung
Chronotrup – chronologisch – Herzfrequenz
ITOkommt nur in der DISSE mit VitA ….ITOzelle (speicher von VitA)im Disse raum
Klettern auf den OLIVENbaum in weite Hemisphären - Cerebellum Tractus olivocerebelllaris Kletterfasern enden in der Hemisphäre ;-)
Neural ROHR - ZNS –Rückenmark
Neural LEiSTE- PNS – Leistengegend liegt quasi peripeher
PLÖP - M.pterygoideo lateralis der EINZIGE kieferÖFFNER Protrusion

Und meine versauten Eselsbrücker verrate ich euch nicht :-blush

Gute Nacht Ihr lieben

Ach und noch was….
N.laryngeus recurrens hat als Endast den N.laryngeus inf...sehr peinlich hab ich heute gecheckt.
ich geh jetzt heia machen bin ehhh wieder gleich wach ...

und noch ein :-top an alle die ihre Eselbrücken posten und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :-party

sormele
06.03.2009, 22:50
Guten Morgen.....ahhhhhhhhhhhhhh :-wand
Heute ist Physio Wdh dran ich muß unbedingt die Nierchen nochmal machen....und Kreislauf .....aber Kaliometrie wäre nicht schlecht ....Hormone und Transmitter und Kanäle...na ich glaube ich werde mich nicht langweilen.....:-((.....
noch 3 Tage dann machen :-party
ach und noch eine Frage die mir heute nacht im Traum erschienen ist
Warum steigt bei einer hypER- Kalämie die Leitfähigkeit--Kalium wirkt ja eigentlich hypERpolarisierend gerade an Herzschrittmacherzellen und wird auch eingesetzt für Kardioplegie in der herz-thoraxchirugie....

Hinterstrang-Ncl.cuneatus - chirugie - Ob extremi und Hals
Hinterstrang-Ncl.gracilis - graciles schreiten - Rumpf untere Extremität
thalamus- corpus geniculatum laterale -Licht -sehen
thalamus- corput geniculatum mediale- Musik-hören

und nochmal danke fürs Eselsbrücken -Posten... bin für die Drüsen echt dankbar...... ich hasse Histo :-kotz

FROHES :-lesen

@supersonic: sorry wollt Dich nicht zu texten ...mein Rechner hat irgendwie einen hänger gehabt und die Nachricht dann doch "nur" 5 mal geschickt

Luna1985
07.03.2009, 06:10
Guten morgen....

ich musste grade an ein Kinderlied von früher denken und irgendwie passt die Textzeile, die sich den Weg zurück in mein Gedächnis gebahnt hat:
"Guten Morgen liebe Sorgen... seit ihr auch schon alle da? Habt ihr gut geschlafen? Na dann ist ja alles klar!"

Also auf in die letzten Tage... ich werde jetzt mal loskreuzen mit dem Kaffee in der linken Hand und der rechten an den schönen Buchstaben A-E.

liebe Grüße und nen erfolgreichen Start in den Tag an euch

alveole
07.03.2009, 09:33
wie merkt ihr euch, dass bei respiratorischen störungen die gesamtpufferbasenkonzentration unverändert bleibt?

NewUser_1
07.03.2009, 11:19
Ich glaube für das schriftliche reicht's zu wissen, ob sich der BE (Basenüberschuss) sicht verändert hat oder nicht.

Wenn dieser Wert (-2 < BE < +2, also zwischen -2 und +2) sich nicht ändert wärend der arterielle Pco2 up oder down geht und der pH-Wert, dann kann man von einer real resp. Azidose/Alkalose reden.

Wenn BE-Wert von seinem Norm abweicht, d.h. entweder höher oder niederiger als -+2, während der pCO2 constant bleib (d.h. pCO2 ändert sich nicht) und natürlich wichtig zu merken ist, dass der pH-Wert höher od. niedriger ging, dann kann man anhand dieser Daten sich für eine nicht-kompensierte metabolische Azidose/Alkalose entscheiden.

usw..

Zusammenfassung:
Wichtig zu wissen:

- resp. Störung:
pCO2 muss auf jeden Fall gändert sein
BE muss im Norm bereich

- metabol. Störung:
pCO2 muss im Norm Bereich
BE muss geändert sein

usw..

Ich hoffe, dass das hilft.

SuperSonic
07.03.2009, 12:00
Boah, ich könnt' so :-kotz-en. Ich habe erstmals F07 gekreuzt und in Anatomie nicht mal 50 % richtig gehabt. :-kotz :-kotz :-kotz
Immerhin bin ich insgesamt auf >210 Punkte gekommen, aber das mit Anatomie ärgert mich. :-???

@alveole:
Eine respiratorische Azidose entsteht durch einen erhöhten pCO2, damit bildet sich vermehrt H2CO3 (Carboanhydrase!), das in H(+) + HCO3(-) dissoziiert (spontan!). In gleichem Maße, wie die Hydrogencarbonat-Ionen zur Erhöhung der Gesamtpufferbasenkonz. beitragen würden, erniedrigen die äquimolar entstehenden Protonen die Gesamtpufferbasenkonz. durch Protonierung von Proteinat-Anionen. Netto bleibt also die Summe aus Hydrogencarbonat- und Proteinat-Ionen gleich.

Gruß,
SuperSonic

NewUser_1
07.03.2009, 12:04
SuperSonic,
du bist der beste! ;-)

alveole
07.03.2009, 12:36
danke, super. ich hatte es zwar unmittelbar nach dem posten auch nochmal nachgelesen und verstanden...

ein anderes problem für mich ist die niere:
kann mir jemand eine grobe zusammenfasssung dessen geben, was man wissen muss?

ich hab das natürlich gelernt, aber mir fehlt die übersicht!