Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion gegen IMPP bundesweit!!!!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15

drmed78
18.10.2008, 20:09
abgesehen vom aktuellen Examen und dem Schweregrad den ich auch unkommentiert lassen will, ist es ja wohl dennoch offensichtlich, dass der Faktor Glück in der neuen Form des Staatsexamens deutlich mehr Gewicht hat als früher. Zum einen sind es nur noch 320 Fragen und zum anderen sind davon 180 Fragen auf Fälle verteilt die mehr oder minder zufällig ausgewählt werden.

In keinem alten Staatsexamen gabs 15 Fragen zu nur einem Themenkomplex und wenn in dieser neuen Form auch nur 4 Fälle gewählt werden, die einem nicht liegen und die schon im Einleitungstext die relevanten Informationen zum Krankheitsbild enthalten nur um dann speziellste Fragen zur genauen Diagnostik zu stellen (siehe Szintigraphie, siehe Chromosomenlokalisation...) dann lässt man schon mal gleich gut und gerne 20 Punkte liegen, was dem Bereich einer Note entspricht. Ich denke auch, dass man mit solider Vorbereitung bei jedem Fall 10 Fragen richtig lösen kann - jedoch geht man dennoch nach solch einer Klausur nach Hause und fragt sich, was man falsch gemacht hat. Vielleicht kommen ja im nächsten Jahr je 15 Fragen zur Flussblindheit, zur nekrotisierenden Fasziitis oder zum Berufschutz von Kanalarbeitern...das Examen sollte doch darauf angelegt sein, das medizinische Verständnis zu prüfen und gerne auch komplexe Sachverhalte abfragen aber diesem Anspruch wird das Hammerexamen in seiner jetzigen Form beileibe nicht gerecht.

Es ist es doch nur legitim den Sinn und die Vergleichbarkeit einer solchen Prüfung in Frage zu stellen.

Liebe Grüße

Dr.Sziget

Ich stimme dir 100% zu

und frage ich mich auch, ob es oberhaupt Sinn im Examen solche Fragen

zustellen?

und noch das schlimmste, dass die Fragen nach Sachen orientiert, die man

ein Mal im Leben als Arzt sieht!!!!

drmed78
18.10.2008, 20:17
(... und das sage ich, obwohl ich ganz gute Ergebnisse erzielt habe.)
Die Fragen waren vielfach auf Facharztniveau oder vielleicht auch darüber (zB Genort von HLA B27 oder ähnliche Frechheiten). Außerdem hatten sie oft keine klinische Relevanz, mit der sich das IMPP ja grade brüstet.
Zudem waren die Fragen oft unnötig lange formuliert und voller sinnloser Informationen, die einen in der Prüfung nur Zeit und Nerv kosten.

:-dagegen
Habe mich auch sehr darüber geärgert!
Wenn also jemand eine Unterschriftenaktion oder sowas macht, dann bin ich dabei!

Grüße
Katha

PS: Leute, die immer erklären, man sei ja machtlos und könne eh nichts ändern tragen dazu bei, dass es genauso bleibt! :-wow :-oopss :-peng

ich bin auch dabei

aber....wir brauchen helfe und Unterstützung !!!!!!

wer ist noch bereit____????

drmed78
18.10.2008, 20:29
. man neigt immer dazu, die eigenen problemchen als exklusiv zu betrachten, aber das sind sie nicht. und andere haben auch überlebt. also, um himmels willen, entspann dich.
wenn du so weitermachst, hast du mit 30 ein stressbedingtes magenulcus.

ich habe kein problem,

sowieso habe ich bestanden

aber es geht um die sinnlose fragen, die nicht mal von fachleute

beantwortet werden konnten!!!

darum geht es, und nicht gegen impp :-))

Lava
18.10.2008, 20:42
Dann fang doch mal an konkret was zu tun, statt hier immer wieder das gleiche zu schreiben! Such die Fragen raus, die deiner Meinung nach zu schwer waren, such dir Bücher, frag Ärzte!

Derma
18.10.2008, 20:48
darum geht es, und nicht gegen impp :-)) Und warum hast Du dann diesen Thread "Aktion gegen IMPP bundesweit!!!" genannt? :-))

hypnose-kroete.de
18.10.2008, 21:31
Und warum hast Du dann diesen Thread "Aktion gegen IMPP bundesweit!!!" genannt? :-))

Owned!

loki
18.10.2008, 21:37
Owned!

Das glaube ich nicht, Tim :-( , er is ja kein Mutersprachler :=)

hypnose-kroete.de
18.10.2008, 21:39
Wer ist eigentlich Paul, ääh, Tim?

loki
18.10.2008, 21:41
Wer ist eigentlich Paul, ääh, Tim?
Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder ?

und bitte Antwort als PN sonst rutschen wir übel ins Offtopic :)

drmed78
18.10.2008, 22:55
Und warum hast Du dann diesen Thread "Aktion gegen IMPP bundesweit!!!" genannt? :-))

da ich nix passendes gegen diese sinnlose fragen gefunden habe :-)

drmed78
18.10.2008, 22:57
Dann fang doch mal an konkret was zu tun, statt hier immer wieder das gleiche zu schreiben! Such die Fragen raus, die deiner Meinung nach zu schwer waren, such dir Bücher, frag Ärzte!

schon erledigt

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=47750&page=13&pp=5 :-peng

alley_cat75
20.10.2008, 08:59
In den USA z.B. mit dem USMLE bekommt man keine Punkte / Note sondern einen Score, der über Jahrzehnte (prospektiv und retrospektiv) Studentische Leistungen vergleichbar macht.

Toll, super Vergleich. Dennoch ist das USMLE richtig schwer und anspruchsvoll. Ich fand es deutlich schwerer als die deutschen Examina. Und die vielleicht bessere Vergleichbarkeit kannst Du Dir in die Hemdtasche stecken - die amerikanischen Studenten jammern nämlich genauso wie Ihr. :-dagegen Wobei wir wieder beim circle of life wären. Im Übrigen möchte ich mal noch etwas anmerken, das meine geliebte Deutschlehrerin am Gymnasium gern betont hat: eine Zwei zu bekommen, ist richtig gut. Eine Eins bekommt der, der mehr als die sonst notwendige Leistung erbringt. Soll heißen: für eine Eins im StEx darf man auch mal das wissen, was in den gängigen Lehrbüchern nur im Kleingedruckten stand. Das bedeutet für mich Vergleichbarkeit.

SynC
20.10.2008, 12:50
Toll, super Vergleich. Dennoch ist das USMLE richtig schwer und anspruchsvoll. Ich fand es deutlich schwerer als die deutschen Examina. Und die vielleicht bessere Vergleichbarkeit kannst Du Dir in die Hemdtasche stecken - die amerikanischen Studenten jammern nämlich genauso wie Ihr. :-dagegen Wobei wir wieder beim circle of life wären.

Da du auch die USMLE's gemacht hast, hätte ich diesbezüglich mal eine Frage an dich. Es wird ja immer gesagt, dass die USMLE's praxisrelevanter sind, und nicht soviele "Kolibris" wie beim HEX enthalten.
Stimmt das denn so? Ansonsten würde ich mich schon wundern, wenn die Akzeptanz dort genauso niedrig ist wie bei uns.
Hier geht es schließlich nicht nur um die Noten an sich, sondern auch um die Sinnhaftigkeit der Fragen. Insofern kann ich den Frust von vielen hier schon gut verstehen. Auch ein motivierter Student, der ein guter Arzt werden möchte, muss sich nicht ohne Kritik den weniger praxisrelevanten Fragen des IMPP ergeben.
Leider ist dies aber ein Problem unter den Medizinern, durch die hohen Notenvoraussetzungen sind es anscheinend vor allem angepasste, eher druckmäuserische Karrieristen, die einen Studienplatz bekommen.
Dadurch gibt es wohl zuwenig konstruktive und ausdauernde Kritik gegenüber dem IMPP.

qwert
20.10.2008, 17:57
Ich habe zwar nur Step 1 des USMLE gemacht, kann aber darüber berichten daß selbstverständlich auch Grundlagenwissen geprüft wird. Ich fand schon, daß die Amerikaner sich in Anatomie, Physiologie, Chemie nicht derart in Details verleiren wie bei uns. Den Schweregrad würde ich zumindestens für das Step 1 höher ansetzen, da man schon sehr früh umfangreiches klinisches Wissen bieten muß. Habe natürlich kein Vergleich Step 2 und Hammerexamen, denke aber, daß man das garmicht so wirklich vergleichen kann. Die Ausbildung drüben ist auch ganz anders. Ausschließliche Praxisrelevanz findet sich jedenfalls nicht in deren Prüfungen.

dantheg
20.10.2008, 19:57
Hab die Step 1s gemacht - das mit den Punkten ist schon eine gute Sache verglichen mit der Notengebung hier, vor allem wenn man zwischen 2 Noten schwankt. Genauso wie auch die Vergleichbarkeit der Examina, zumindest über die letzten Jahre. Als Kehrseite wäre sicherlich der extreme Zeitdruck zu nennen (300 Fragen mit reichlich Text an einem Tag!) und natürlich das nötige Kleingeld - $825 (Step 1) + $845 (Step 2 CK) + $1200 (Step 2 CS - Flug nicht inbegriffen) ... da lob ich doch das IMPP wo ich gar nichts zahlen muss! Sogar der Radierer wurde gestellt ... das nenn ich glatt Service!

loki
20.10.2008, 20:01
Wegen dem Radierer, kannst Du Dein LPA loben nicht das IMP(perium). :peace:

....vorsicht, fast nur Spass.

Harry78
22.10.2008, 10:55
tzz..tzz ....immer wieder das gleiche Theater nach jedem Examen. Setzt euch doch lieber auf den Arsch und lernt gut für die mündliche um die Gesamtnote positiv zu beeinflussen, wenn ihr nicht zufrieden seit :-???

ivannie
22.10.2008, 11:16
Nur damit es auch in meinen dummen Kopf geht.. was hast du eigentlich damit zu tun?

Dr. Sziget
22.10.2008, 11:26
So viel dazu... (http://www.nicht-lustig.de/comics/full/040816.jpg)

Liebe Grüße

Dr.Sziget ;-)

wildcoyote
22.10.2008, 11:30
ich glaub der hatte schwere kindheit in der FDJ...

Lasst doch die leute diskutieren und sich beschweren. ich fands auch recht schwer, auch wenns für mich wohl ziemlich gut lief :-music
jeder hat das recht auf eigene meinung, dafür ist das forum die ideale plattform. Und ich denke grade wenn man approbierte/r Arzt/Ärztin ist sollte man soviel softskills besitzen und sagen : Hey, es ist klar und verständlich dass ihr euch aufregt, schaut aber was hier alle halbe jahre geht, anstatt nachzutreten.

Ich muss ganz ehrlich sagen - ich denke dass die meisten auch mit den patienten so umspringen, und DAS widerum macht den unterschied zwischen dem guten und schlechten arzt aus. My 2 C