PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102

ehec
12.04.2005, 14:38
uebrigens sollst du lernen, und nicht spielen:-D

Sorpresa
12.04.2005, 14:40
*neinjetztkeinschlechtesgewissenkrieg*
:-))
(man gönnt sich ja sonst nix...)

ehec
12.04.2005, 14:47
*blickt aus rotgeaederten augen vorwurfsvoll hinter dem buecherberg hervor*


nene, spiel nur. man goennt sich ja sonst nichts...

Sorpresa
12.04.2005, 14:54
*ehecjetztwiederliebhat* :-D
so, nu aber genug gespamt... :-blush
zurück zu den büchern... :-))

Evil
12.04.2005, 15:23
Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Jahren mit Gothic2... nach dem Neustart funktionierte dann alles meist wieder... das liegt am ehesten wohl daran, daß die Entwickler etwas schlampig programmiert haben.

Es hilft aber schon einiges, wenn Du alle anderen Anwendungen (z.B. Drucker) schließt, bevor Du das Spiel startest... dann mußte halt nach dem Spielen wieder neu starten, wenn Du noch was anderes machen willst...

Sorpresa
12.04.2005, 15:39
ok, dankeschön...
ich hab schon immer alles andere ausgemacht und vorher und nachher neu gestartet...
naja, da kann man wohl nix machen... hauptsache es funktioniert überhaupt.
:-)

Sebastian1
12.04.2005, 15:48
Wobei 256 MB Hauptspeicher nicht gerade üppig sind. RAM ist mal wieder günstig wie nie, ich würd dem Rechner ruhig 512 MB oder 1 GB an Hauptspeicher spendieren, das sollte definitiv für mehr Geschwindidkeit sorgen...

OliP
12.04.2005, 17:10
Jo, wie sagte ein Computerexperte aus meinem Freundeskreis immer so schön:

Speicher ist doch durchs nichts zu ersetzten!




















Ausser durch noch mehr Speicher :-top

Sorpresa
13.04.2005, 07:46
ok, da werd ich mich dann mal drüber machen... werd wohl gleich den 1 gb nehmen, wenn schon denn schon... :-)
danke für die hilfe!
:-top

Nobby
13.04.2005, 21:25
Moment!
Also, erst einmal hilft:
Alle nicht benötigten Programme aus!
(z.B. brauchen Winamp, Word, Browser usw. ja nicht im Hintergrund ölen :-peng )
Als zweites würde ich mal die Festplatte defragmentieren, das könnte schon ordentlich was bringen. (Evtl. auch mal schauen ob die nicht schon randvoll ist, dann könnte es daran liegen dass das spiel irgendwann nicht mehr will!)

So, nun zum aufrüsten:
Wenn dein PC tatsächlich 2,7 ghz hat (frage mich nur gerade was das dann sein soll - also intel hat keine solche cpus, kanns ja nur nen amd athlon xp sein - dachte nur die gäbe es nicht als 2,7er, aber wurscht :-oopss ), ist der Prozessor schon mal nicht das Problem.
Kenne zwar dein Spiel nicht, aber scheint ja ein neues zu sein.
Daher bieten sich dann wirklich erstmal 2 Möglichkeiten an:
1. Speicher
2. Grafikkarte
Das 2. lohnt sich jedoch nur für 3d-spiele, bringt also nix beim arbeiten.
Ersteres lohnt sich für alle Anwendungen.

So, jetzt musst du nur noch wissen ob du (neueren) DDR-Speicher oder (älteren) SDR-Speicher hast - dass müsstest du mal nachschauen!
Ob es sich wirklich lohnt auf 1 GByte aufzurüsten weiss ich nicht, 512 MB tun es auf jeden Fall auch. Aber wenn du die Kröten überhast, kann es natürlich nicht schaden :-))

Bei weiteren Fragen:
POSTEN!

ada
13.04.2005, 22:05
hallo,
das ist echt eine klasse beratung hier :-)
ich hab auch eine frage: ich möchte mit excel ein kuchendiagramm machen, wo aus einem stück dann ein zweiter, kleiner kuchen hervorgeht, der dann nochmals unterteilt wird... äh, wenn ihr wißt, was ich meine :-blush
die funktion heißt "pie of pie". leider bekomme ich nicht raus, wie ich die daten einzugeben habe. ich hab schon alle anordnungen und befehle versucht, aber ich bekomm es nicht hin, den kleinen kuchen zu unterteilen...
versteht ihr, was ich meine? :-blush
für eine antwort wäre dankbar
ada

eatpigsbarf
13.04.2005, 22:17
Wie's genau geht, weiss ich auch nicht, aber ich befrage in Excel regelmaessig mal die bloede Bueroklammer (ich kann insgesamt die Office-Such/Hilfsfunktion nur waermstens empfehlen). Und der Komiker erweist sich tatsaechlich als des oefteren als hilfreich.
Sorry, wenn Du das schon versucht hast :-nix

ada
13.04.2005, 22:59
ja, die suchfunktion habe ich schon probiert. da steht alles mögliche drin zu "pie of pie", nur nicht die antwort auf meine frage...
ne büroklammer hab ich nicht, da ich die version für mac habe. gottseidank. fand ich ultranervig, diese büroklammer... :-oopss

Sorpresa
14.04.2005, 07:47
Moment!
Also, erst einmal hilft:
Alle nicht benötigten Programme aus!
(z.B. brauchen Winamp, Word, Browser usw. ja nicht im Hintergrund ölen :-peng )
Als zweites würde ich mal die Festplatte defragmentieren, das könnte schon ordentlich was bringen. (Evtl. auch mal schauen ob die nicht schon randvoll ist, dann könnte es daran liegen dass das spiel irgendwann nicht mehr will!)

das hab ich beides schon beachtet...

So, nun zum aufrüsten:
Wenn dein PC tatsächlich 2,7 ghz hat (frage mich nur gerade was das dann sein soll - also intel hat keine solche cpus, kanns ja nur nen amd athlon xp sein - dachte nur die gäbe es nicht als 2,7er, aber wurscht :-oopss ), ist der Prozessor schon mal nicht das Problem.

ist tatsächlich ein intel pentium 4... (2,5 jahre alt) aber das is schon ziemlich schnell, ich weiß...

Kenne zwar dein Spiel nicht, aber scheint ja ein neues zu sein.
Daher bieten sich dann wirklich erstmal 2 Möglichkeiten an:
1. Speicher
2. Grafikkarte
Das 2. lohnt sich jedoch nur für 3d-spiele, bringt also nix beim arbeiten.
Ersteres lohnt sich für alle Anwendungen.

So, jetzt musst du nur noch wissen ob du (neueren) DDR-Speicher oder (älteren) SDR-Speicher hast - dass müsstest du mal nachschauen!

DDR- Speicher...

Ob es sich wirklich lohnt auf 1 GByte aufzurüsten weiss ich nicht, 512 MB tun es auf jeden Fall auch. Aber wenn du die Kröten überhast, kann es natürlich nicht schaden :-))

Bei weiteren Fragen:
POSTEN!


ja, also das spiel is relativ neu, warum mein pc jetzt die 2,7 gh hat weiß ich auch net (?)
ich denke ich werde das mit dem arbeitsspeicher auf jeden fall machen, das der so schnell is, aber so wenig arbeitsspeicher hat... :-???
aber bei anderen anwendungen hat er kein problem (ich hab auch nur das eine spiel... ;-) )
wäre ne bessere grafikkarte eigentlich günstiger?

und dankeschön nochmal... :-)

Sebastian1
14.04.2005, 08:08
Kommt drauf an, welche Grafikkarte du jetzt hast.
Gut, wenn du Nobbys andere Tipps bereits beachtet hast.
Ich würde dir erstmal auf jeden Fall zu mehr Speicher raten. Ich kenne Spellforce übrigens, das Spiel profitiert auch von einer guten Grafikkarte, aber 256 MB Hauptspeicher sind da sicher die größere Hürde. (Mit meiner Radeon 9600XT läufts recht flüssig, das ist eine 1 Jahr alte Mittelklassekarte, Kosten: ca 160 Euro). Selbst bei 512 MB wars bei mir schon manchmal etwas ruckelig (3,0 GHz P4), mit 1 GB läufts flüssig.

Im Zweifelsfall mach doch einfach folgendes: Schlepp den PC zum Händler deines Vertrauens und lass dir dort mal probehalber etwas Speicher einbauen und starte dann vor Ort kurz das Spiel, um zu schauen, ob du einen Unterschied feststellen kannst. Ich tippe mal drauf, dass sich das deutlich bemerkbar machen wird ;-)

Morgagni
14.04.2005, 09:22
@ ada: wichtig ist, daß du alle daten für den großen und den kleinen kuchen in einer reihe schreibst. dann fertigst du das diagramm an und anschließend gibst du an, welche daten zum ersten und welche daten zum zweiten kuchen gehören (das kontexmenü des diagramms öffnen - ist bei windows die rechte maustaste, ich weiß aber nicht, wie das bei einem mac ist) und dort "datenreihen formatieren" -> "optionen" -> "zweites zeichnungselement enthält die letzten ... werte". dabei werden die daten des kleinen kuchens addiert und automatisch als segment in den großen eingefügt.
ein beispiel habe ich im anhang als screenshot: a (=20), b (=30) und c (=50) sind die werte für den großen kuchen. dabei besteht c aus c1 (=10), c2 (=10) und c3 (=30). in meinen optionen habe ich dann angegeben, daß die drei letzten werte zum kleinen kuchen gehören und deren summe somit das dritte segment im großen kuchen werden. deshalb auch kein wert für c[gesamt] in der tabelle.

ich hoffe, daß es dir weiterhilft.

viel erfolg!

Dedi
14.04.2005, 11:57
OK, also hier mal wieder ein Excel-Problem. Mal sehen, ob ich Euch irgendwie vermitteln kann, was ich machen muss.
Also ich hab da ein ganz normales Linien-Diagramm (heisst das überhaupt so?) bzw. Säulendiagramm und will in dieses jetzt meine Standardabweichungen integrieren in Form von T-förmigen Strichen nach oben und unten. Kann sich da jemand was drunter vorstellen? Wie geht das? Geht das überhaupt? :-blush

Sorpresa
14.04.2005, 12:54
hm, also wenn du das diagramm soweit fertig hast, klickst du auf die rechte maustaste im bereich deiner säulen. da kommt ein feld, da steht gleich oben datenreihen formatieren, das anklicken und da gehst du dann auf fehlerindikator...
dort entscheidest du dann, was du haben willst, nach oben unten oder beides...
willst du nen s.e.m. eintragen, geh auf anpassen, und such dir die jeweiligen s.e.m. in deiner datentabelle, insofern du sie reingeschrieben hast... :-)

ich hoffe, dass du das gemeint hast... (und dass du mein gelaber verstehst... :-blush )
*auch mal helfen will* :-))

ada
14.04.2005, 14:56
@morgagni: ja, so geht´s!! du kommst auf meine persönliche heldenliste!!!

:-)

ada

Dedi
14.04.2005, 15:16
@ sorpresa

Toll, danke. Ich glaub es funktioniert. Sieht zumindest hübsch aus.

Jetzt ist mir noch was eingefallen: Ich hab für's Säulendiagramm manchmal Werte für die ein oder andere Säule, die zu niedrig sind, als dass sie als Säule angezeigt werden. Das Gegenteil von "überhöht" sozusagen (Gott ist das schwierig sich auszudrücken... :-blush ). Jetzt möchte ich aber nicht, dass da dann einfach keine Säule ist, sondern vielleicht eine nach unten zeigende Pfeilspitze. Geht das auch? Wisst ihr was ich meine?