PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102

Logo
29.09.2008, 11:24
Man oh man.

D'accord - alles was du schreibst ist realisierbar und auch sinnvoll.
Z.t. erleben wir den Trend zum "Essential Downsizing", siehe Subsub-Notebooks für ~300 Tacken.

Nocheinmal:
Der 08/15 User kauft seinen PC in der Regel als Multimediaplattform 'One for all' bei Medion, MediaMarkt und CoKG. Damit möchte er ohne Streß (--> möglichst automatisiertes System hinsichtlich Updates/Sicherheit usw.) DVDs schauen, Internetsurfen, bißchen Daddeln, Skypen, CDs brennen, den Ipod füllen und ab und an mal etwas schreiben/exceln ohne in Communities nach Lösungen für sein Treiberproblemen mit seiner Logitech-Webcam suchen zu müssen...
Je mehr ihm das System hinsichtlich Installation & Wartung abnimmt, desto fröhlicher und zufriedener ist der User.
Das implizieren die Begriffe "klicki-bunt", "Plug 'n Play" und "easy2handle".
Darauf zielt Vista.

Und genau jener User stellt hier in den meisten Fällen die Fragen!

Demnach ist dein Argumentationspunkt zum Teil richtig aber meilenweit am Thema vorbei. Inwieweit man ein System gescheit benchmarkt und welche Anforderungen ein System für den versierten Anwender erfordern soll/kann und darf ist hier rein akademischer Natur...

Gruß LOGO

stud_tir
29.09.2008, 11:46
Nocheinmal:
Der 08/15 User kauft seinen PC in der Regel als Multimediaplattform 'One for all' bei Medion, MediaMarkt und CoKG. Damit möchte er ohne Streß (--> möglichst automatisiertes System hinsichtlich Updates/Sicherheit usw.) DVDs schauen, Internetsurfen, bißchen Daddeln, Skypen, CDs brennen, den Ipod füllen und ab und an mal etwas schreiben/exceln ohne in Communities nach Lösungen für sein Treiberproblemen mit seiner Logitech-Webcam suchen zu müssen...Danke für die Belehrung - in den paar Jahren im IT-Support an der Uni oder in Firmen lernt man das ja nicht *seufz*
Wiederum erfahrungsgemäß schauen die meisten Anwender auf ihren PCs keine DVDs - weil sie dafür einen DVD-Player rumliegen haben - aber auch das ist für die Diskussion völlig egal. Die meisten Anwender verwenden auch kein Skype (nein, ernsthaft - machen sie nicht), aber selbst wenn - Skype ist wirklich kein Grund für/gegen 2000/XP/Vista/Linux/Mac/...


Je mehr ihm das System hinsichtlich Installation & Wartung abnimmt, desto fröhlicher und zufriedener ist der User.
Das implizieren die Begriffe "klicki-bunt", "Plug 'n Play" und "easy2handle".
Darauf zielt Vista.Der Begriff "klicki-bunt(i)" zielt auf das Design - nicht die Handelbarkeit. Also Beispielsweise die Frage, ob ein Brennprogramm Analphabetenfreundliche "Flammen"-Buttons hat (die mit Augenschwierigkeiten nicht zu erkennen sind) oder konservative Icons mit Text (bei denen die meisten Anweder direkt erkennen "welcher Knopf zu drücken ist" und der Support einfach sagen kann "drücken sie auf den Knopf mit der Beschriftung 'brennen'" statt sich verrenken zu müssen "drücken sie auf den Knopf der ein bißchen wie eine Flamme aussieht und in einem hellen Rot gehalten ist. Der im dunklen Rot steht nämlich für 'Datenträger formatieren' nicht für 'Kopieren'")

Vista zielt mMn auf 3 Dinge:
1. Sicherheit - vor Allem für Content-Inhaber (siehe beispielsweise OS-eingebautes DRM)
2. Design
3. Anwenderfreundlichkeit

Meiner Meinung nach hat es aber den dritten Punkt verfehlt - und der zweite ist irrelevant. Ob der erste Punkt sauber umgesetzt ist oder nicht ist umstritten. Ich tendiere zu einem klaren und entschiedenen "Jein" - denn weder bei XP noch bei Vista ist die Standardinstallation 'sicher' und ich muss eigentlich immer nachbessern - oder ich kann es gleich ganz lassen.


Demnach ist dein Argumentationspunkt zum Teil richtig aber meilenweit am Thema vorbei. Inwieweit man ein System gescheit benchmarkt und welche Anforderungen ein System für den versierten Anwender erfordern soll/kann und darf ist hier rein akademischer Natur...*seufz*
Okay. Vista ist also langsamer und Ressourcen-fressender als XP - aber welche Vorteile bietet es als Ausgleich? Stell mir das Bitte einmal dar, ich erkenne nämlich keine (auch nicht in deiner Argumentation). Der neue Rechner und die Logitech-Kamera läuft auch auf XP, Skype sowieso und der neue WMP ist dem Anwender gerade mal scheiss egal, weil fast alle Videos auf YouTube/Vimeo/... liegen und H.264/XVid/DivX/MP3/WMA auch von älteren Versionen gespielt wird.

Daraus folgt: Ich kann mir entweder einen Medion-Rechner kaufen (der für Vista zu langsam sein wird) und Vista drauf lassen oder ich kann den Bekannten aus der Nachbarschaft XP installieren lassen - und mir viele Probleme ersparen. So. Rate mal wozu ich tendiere - die Leute stunden- und tagelang in Foren nach Vista-spezifischen Lösungen suchen lassen oder einen Bekannten einmal eine richtige Installation machen lassen...
Und ich kann mir entweder einen neuen Rechner kaufen (auf dem alten wird Vista nicht laufen) oder ich kann bei 2000/XP bleiben - weil es schlicht keinen Grund für ein Update gibt. Und ich kann mir (wenn ich einen neuen Rechner brauche) entweder das teure Produkt kaufen (auf dem Vista läuft) oder den billigeren Rechner nehmen und XP verwenden - und dann noch ein paar Mal gut essen gehen.

BTW: Du hast die Zocker erwähnt, ich ging nur darauf ein, dass ich deren Benchmarks für irrelevant halte. Also wirf mir bitte nicht vor, dass ich die spezifischen Anwendungsfälle "versierter Anwender" einbringen würde. Wenn wir darüber diskutieren würden, würden die Beiträge doch noch deutlich länger werden ;)

Dass diese Diskussion für das Thema des Threads "Konkrete hilfestellung" völlig egal ist, ist mir auch klar. Aber es gibt immer auch eine Seite neben dem konkreten Problem.
Ansonsten einigen wir uns auf ein "wir haben unterschiedliche Meinungen" und führen die Diskussion gegebenenfalls in einem neuen Thread oder per PN fort.

Strodti
29.09.2008, 14:28
Weiß jemand von Euch wie man bei MS Outlook 2003 Adress- und Kalenderdaten sichert?

Logo
29.09.2008, 14:48
Weiß jemand von Euch wie man bei MS Outlook 2003 Adress- und Kalenderdaten sichert?

Benutze das nicht mehr, aber wenn ich mich recht erinnere:
Unter "Datei" --> "Import/Export" kann man ausgewählte Daten (bspw. Adressen/Calendar) exportieren und später importieren.
Zusätzlich würde ich noch die outlook.pst irgendwo unter System:\Dokumente und Einstellungen\...\Lokale Daten\... (ggf. Suchen) sichern. Das ist die Outlook-Datendatei.

ohne Gewähr ;-)

Viel Erfolg!

hennessy
29.09.2008, 14:56
wie es bei Outlook 2003 ist, weiß ich nicht.
Bei Outlook 2000 konnte man die Datei sichern. Sie ist unter Dokumente und Einstellungen -> dein Benutzername->Lokale Einstellungen->Anwendungsdaten->Microsoft->Outlook zu finden und heißt outlook.pst.

Strodti
29.09.2008, 14:59
Danke Jungs

ehemalige Userin 24092013
30.09.2008, 13:33
Da mein Rechner vorgestern beschlossen hat, sich whs prozessortechnisch selbst zu schrotten (wieso lag die Lüftung auch ehr am Boden des Gehäuses, als da, wo es normal hingehört?!) musste so schnell wie möglich irgendwas passieren. (Ich kann doch ohne einen PC und vor allem das Internet überhaupt nicht leben, ausser ich habe Ferien;-) :-blush)

Es musste also ein neuer Rechner her, und der hatte "wohl oder übel" schon Vista installiert.
Bisher habe ich nur schlechte Dinge über Vista gehört und hätte mir auch gern wieder XP draufgezogen....aber ich muss sagen: das Zeug ist garnicht mal schlecht.
Bisher musste ich nicht eine Treiber CD einlegen oder nach Treibern suchen (abgesehen von der CD für problemlose Officeinstallation, Version 2003).
Es ist völlig egal was für ein Gerät ich anschliesse - das läuft sofort, einfach
so, selbst den Internetzugang hat er sich grad mal als erstes selbst eingerichtet.
Das macht mir echt n bissle Sorgen, weil ich normalerweise echte Krämpfe mit irgendwelchen Installationen gewohnt bin.


Wie auch immer - wenn man den PC nicht gerade hochprofessionell nutzen möchte ist das Vista scheinbar nicht sooo schlecht.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an einen lieben Menschen, der mir dieses technisch geile Teil besorgt hat.......;-)





(k)

Neurofreak
30.09.2008, 16:54
Wo wir grad beim Thema sind: Gibts eigentlich ein Mittel gegen die (für langjährige XP-Nutzer) hässlich großen Vista Desktop Icons? :-/

Die Niere
30.09.2008, 19:25
Es ist doch wieder schön zu sehen, wie leicht sich Menschen beim Thema Betriebssystem - egal op Apple vs Windows oder XP vs Vista - in den Haaren liegen.

Ich sage nicht dass XP schlecht ist, ich sage nur, dass Vista bei langem nicht so schlecht ist, wie es allgemein gemacht wird und einige wertvolle Vorteile hat. Nachteilig ist mit Sicherheit der erhöhte Hardwarebedarf, aber das war noch bei keiner anderen Windowsnachfolgeversion anders.

Der oft monierte Speicherhunger entspricht nicht unbedingt der Realität...denn zwar reserviert Vista mehr Speicher als XP benutzt diesen jedoch als Cache im Rahmen des Superfetch-Mechanismus, der häufig oder wahrscheinlich in naher Zukunft nutzbare Daten "quasi" vorlädt.

Die Geschwindkeit ist nach Einspielen aller nätigen Patches inkl. SP1 inzwishen auch auf einem Niveau von XP., wie mehere Tests zeigen.

Fehlender Treiber dürfen auch nicht mehr als Argument gelten, denn dort hat Windows und insbesondere die Hersteller schwer nachgearbeitet und es sollte inzwischen kein Problem mehr sein, die richtigen Treiber zu bekommen. Ausserdem gibt es kaum 64bit Treiber für Hardware, die nicht unter Vista laufen soll...deswegen stellt sich die Frage nach dem Betreibssystem für Menschen mit 64bit schonmal garnicht so heftig.

Die Benutzerkontensteuerung nervt...mich so sehr, dass ich sie abgestellt habe, aber ich arbeite auch schon seit 25 Jahren mit Computern...für Otto-Normalverbraucher ist es defintiv ein Gewinn an Sicherheit unter Vista zu arbeiten. Ist es einmal wegen der Benutzerkontensteuerung oder dem nicht einfach mal so als Admin arbeiten, wie es unter XP zu leicht möglich war.

Das sind nur einige Denkanstösse, die mit gerade in den Sinn gekommen sind.

Geniesst euren Abend...

lg, die niere

ehemalige Userin 24092013
30.09.2008, 21:20
Wo wir grad beim Thema sind: Gibts eigentlich ein Mittel gegen die (für langjährige XP-Nutzer) hässlich großen Vista Desktop Icons? :-/


rechte maustaste auf den desktop, dann unter ansicht und dann klassische symbole anklicken und schon siehts besser aus




@ nierchen: vll eine etwas banale frage - wie zum henker bekomme ich denn diese benutzerkontenanfrage beim aufstarten weg? hab keine lust, mir jedes mal mein pw einzudongeln.....

merci

Lava
01.10.2008, 11:46
Das kannst du irgendwo in der Benutzerkontenverwaltung einstellen, ob er dich das jedesmal fragen soll oder nicht.

Jutti
01.10.2008, 12:15
Ich hab auch mal eine Frage:
Eigentlich hab ich an meinem PC nix verändert, habe nur neulich mal den Browserverlauf gelöscht, aber seitdem (und ich wüsste nicht,was das damit zu tun hat) bzw. auch nach meinem Urlaub an dem der PC 10 Tage aus war, öffnen sich bei mir ständig Werbefenster, wenn ich im Internet bin u.a. auch Werbung gegen Spyware, bla. Aber sowohl im Internetexplorer als auch im Norton ist angeklickt, dass Popups und Spyware geblockt wird. Nur hat sich bislang nie auch nur ein Werbefenster geöffnet und jetzt sind es ca. 20 pro Tag und das geht mir tierisch auf die Nerven. Hat einer vllt einen Geheimtip, was ich mal ausprobieren könnte?

Hellequin
01.10.2008, 16:39
Hast du in letzter Zeit mal den Virenscanner über deinen Rechner laufen lassen? Falls nein würde ich das mal probieren.

ehemalige Userin 24092013
01.10.2008, 19:23
@ Janine: hat geklappt, nix PW mehr.


Nächste Frage: nutze grad den Messenger von ICQ....der gefällt mir aber nicht so, was ist denn da grad so angesagt?

Bzw. wieso bin ich zu blöd Trillian zu installieren?

Denüse
01.10.2008, 19:25
QIP ist imho ganz nett und eine wirklich gute Alternative zu ICQ... :-)

ehemalige Userin 24092013
01.10.2008, 19:31
und was ist mit pidgin? hat da wer erfahrung mit?

Die Niere
01.10.2008, 20:21
Bin auch ein Fan von Trillian. Hatte davor qip, aber bin wegen einiger Probleme umgestiegen, die mir nicht gefallen haben.

@jutti: das klingt nach spyware. lass mal nen Virenscanner oder lieber Spybot - Search and Destroy drüber laufen lassen - ist umsonst!

@Kaddel: Da war ich wohl zu spät...

gruesse, die niere

papiertiger
01.10.2008, 20:27
Pidgin ist gut, Kaddel.. hat ein paar nette Funktionen, die ich so bei noch keinem anderen Messenger gesehen habe (zeigt zb an wann kontakte aus der Liste zuletzt online waren), kann es nur empfehlen.
Probleme machte es bei mir noch keine, außer kurzfristig bei der ICQ-Zwangsaktualisierungsgeschichte, aber das ließ sich auch schnell beheben.

Die Niere
01.10.2008, 21:14
(zeigt zb an wann kontakte aus der Liste zuletzt online waren), kann es nur empfehlen. Das zeigt dir ICQ, Trillian und qip auch an...

Ansonsten kann ich jedoch nicht viel über pidgin sagen, da ich es selbst noch nie installiert hatte.

gruesse, die niere

papiertiger
01.10.2008, 21:19
Das zeigt dir ICQ, Trillian und qip auch an...

Ansonsten kann ich jedoch nicht viel über pidgin sagen, da ich es selbst noch nie installiert hatte.

gruesse, die niere

Also bei ICQ hab ich die Funktion noch nie gefunden - mag aber sein, dass neuere Versionen, die ich noch garnicht gesehen habe, das haben, ja. Trillian hatte es vor ~ 5 Jahren noch nicht - seitdem hab ich das aber nicht mehr verwendet. Mit qip hatte ich noch garnichts zu tun.

Aber gut, das ist dann wohl keine Besonderheit. Aber es ist trotzdem ein nettes Programm.