PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102

Hellequin
17.11.2008, 21:07
Naja - kaum jmnd. dürfte hier so sensible Daten funken, daß es sich lohnt...

Locker machen!
Es geht ja nicht nur um gesendete Daten. Wenn jemand über deinen Internetzugang illegale Sachen anstellt, kannst du auch Riesenärger bekommen.

Logo
17.11.2008, 21:14
Es geht ja nicht nur um gesendete Daten. Wenn jemand über deinen Internetzugang illegale Sachen anstellt, kannst du auch Riesenärger bekommen.

Da brauch man nur nen ordentlichen Router mit nem gescheiten Protokoll das archiviert wird und festgelegten MACs.


Och, da reicht schon ein bissl online-banking...
Was soll beim Online-Banking passieren ohne TANs?

Erklärt mir die Sicherheitslücken aus eurer Sicht - interessiert mich :-)

hennessy
18.11.2008, 07:37
....
Was soll beim Online-Banking passieren ohne TANs?

Erklärt mir die Sicherheitslücken aus eurer Sicht - interessiert mich :-)
ich bin kein Fachmann, was Computer anbelangt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Programme gibt, die Dir Deine eigene Bank Hompage vorgaukeln. Wenn es dann noch einen Software TAN-Generator gibt, haben die Jungs alles, was sie brauchen, um Dein Konto schön abzuräumen. Rein theoretisch geht das doch, oder?

Die Niere
18.11.2008, 09:23
Man darf auch nicht vergessen, dass zum Beispiel TANs abgefangen werden, eine Random-TAN dann durch den Angreifer in das echte Bankformular eingetragen wird und schon hat man PIN und eine TAN, womit man das Konto leerräumen kann.

gruesse, die niere

hypnose-kroete.de
18.11.2008, 17:25
festgelegten MACs

MAC-Spoofing ist ungefähr so anspruchsvoll wie WEP knacken heutzutage.
Scheinsicherheit.

Sebastian1
18.11.2008, 18:37
Zum Thema der Sicherheit von WPA: hier (http://www.heise.de/security/Sicherheitsexperten-geben-Details-zum-WPA-Hack-bekannt--/news/meldung/118658), wen es interessiert. Ein hundertprozentiger Schutz ist das auch nicht mehr, auch wenn der Aufwand im Heimbereich wohl eher so hoch ist, dass man da zZt als Ottonormaluser nicht wirklich etwas zu befürchten haben dürfte, vor allem, da andere Gefahren wie Abzockerseiten, Phishing via Cross Site Scripting, Trojaner und Co da wesentlich alltäglicher sein dürften.
Trotzdem: Kabel. Da das hier aufgrund der Wohungsstruktur nicht geht (DSL-Anschluss am genau entgegengesetzten Ende der Wohnung) habe ich extra in vernünftige Netzwerkhardware investiert - der Datendurchsatz und die Stabilität lassen da im Vergleich zum Kabel, wo ich mit Billighardware 1Gbit/s innerhalb des Netzwerks habe, deutlich zu wünschen übrig. Sobald das Arbeitszimmer umzieht wird Investition in 10m Ethernetkabel getätigt.
(Da wäre dann nur noch der leidige WAF (Women acceptance Factor), den die c't mal so schön beschrieb. Nicht jeder Frau ist klarzumachen, warum man denn für die Installation von Hardware mal eben ein paar Wände aufstemmen will ;)

Muriel
18.11.2008, 18:41
Solang Du die Wände aufstemmst, ist alles klar, aber ich will hier keine Kabel über den Boden laufen haben ;-)

Lava
18.11.2008, 18:42
Ich habe folgendes Problem, wenn ich in der "Start" Gruppe auf "Dokumente" gehe, erscheinen da nicht mehr wie früher die zuletzt benutzen Dokumente, sondern nur noch die Ordner "Dokumente", "Bilder" und mein Benutzer-Ordner :-nix Ich will aber meine Dokumente zurück! :-heul

Evil
18.11.2008, 18:47
Zum Thema der Sicherheit von WPA: hier (http://www.heise.de/security/Sicherheitsexperten-geben-Details-zum-WPA-Hack-bekannt--/news/meldung/118658), wen es interessiert. Ein hundertprozentiger Schutz ist das auch nicht mehr, auch wenn der Aufwand im Heimbereich wohl eher so hoch ist, dass man da zZt als Ottonormaluser nicht wirklich etwas zu befürchten haben dürfte, vor allem, da andere Gefahren wie Abzockerseiten, Phishing via Cross Site Scripting, Trojaner und Co da wesentlich alltäglicher sein dürften.
Trotzdem: Kabel. Da das hier aufgrund der Wohungsstruktur nicht geht (DSL-Anschluss am genau entgegengesetzten Ende der Wohnung) habe ich extra in vernünftige Netzwerkhardware investiert - der Datendurchsatz und die Stabilität lassen da im Vergleich zum Kabel, wo ich mit Billighardware 1Gbit/s innerhalb des Netzwerks habe, deutlich zu wünschen übrig. Sobald das Arbeitszimmer umzieht wird Investition in 10m Ethernetkabel getätigt.
(Da wäre dann nur noch der leidige WAF (Women acceptance Factor), den die c't mal so schön beschrieb. Nicht jeder Frau ist klarzumachen, warum man denn für die Installation von Hardware mal eben ein paar Wände aufstemmen will ;)
Wie schaut das denn mit der Sicherheit aus, wenn ich meinen WLAN-Router auf unsichtbar stelle und nur einem einzigen Rechner Zugriff gewähre?
Ich mein, wenn andere das Netz von außen nicht sehen, können sie sich ja auch nicht reinhacken...

Kackbratze
18.11.2008, 18:57
Bestimmte WLAN Karten in Verbindung mit Netstumbler können die auch erkennen.
MAC Spoofing ist auch eine Möglichkeit.
100% Sicherheit bietet garnix. Man kann nur die Risiken minimieren.



- WEP 128 Bit (und den Key regelmässig ändern)
- SSID auf kryptische Zeichenfolge ändern und verstecken
- MAC-Filterung einrichten
- DHCP ausschalten, IP-Adressen automatisch vergeben, IP-Netzbereich ändern, z.B. von 192.168.1.x auf 192.168.11.x

Erhöht den Schwierigkeitsgrad, aber unmöglich macht es das hacken nicht...

Sebastian1
18.11.2008, 19:07
Wie schaut das denn mit der Sicherheit aus, wenn ich meinen WLAN-Router auf unsichtbar stelle und nur einem einzigen Rechner Zugriff gewähre?
Ich mein, wenn andere das Netz von außen nicht sehen, können sie sich ja auch nicht reinhacken...

Den SSID-Broadcast auszuschalten bedeutet ja nicht, dass das Netz damit verschwindet. NetStumbler (ein Freewaretool, welches man zB prima dafür nutzen kann um bei externen Empfangsantennen wie ich sie zB habe um im Arbeitszimmer eine stabile Verbindung zu erhalten den optimalen Aufstellungsort zu finden) zeigt auch solche Netzwerke an, denn wie gesagt, funken tun die trotzdem. Wenn jemand in genau dein Netz und nicht in ein beliebiges möchte, dann erhöht das Abschalten des Broadcast nicht die Sicherheit.

stud_tir
18.11.2008, 20:59
Was soll beim Online-Banking passieren ohne TANs?

Erklärt mir die Sicherheitslücken aus eurer Sicht - interessiert mich :-)
Was soll nicht passieren? Beispielsweise über XSS-Lücken, Viren, Malware jeder anderen Form, etc können TANs bei der Eingabe ausgelesen, die Verbindung gekillt, und ein veränderter Befehl übergeben werden.
Mit Zugriff auf das lokale Netz wird das einfacher (beispielsweise DNS-Spoofing, Verbindungs-Hijacking, etc) aber selbstverständlich ist es auch ohne möglich.

Bei Bedarf kann ich alles weiter ausführen ;)

Lava
18.11.2008, 21:02
Ich habe folgendes Problem, wenn ich in der "Start" Gruppe auf "Dokumente" gehe, erscheinen da nicht mehr wie früher die zuletzt benutzen Dokumente, sondern nur noch die Ordner "Dokumente", "Bilder" und mein Benutzer-Ordner :-nix Ich will aber meine Dokumente zurück! :-heul

Kann mir jemand meine Frage beantworten?

Kackbratze
19.11.2008, 06:35
"Start"-Knopf mit rechts anklicken.
Reiter EIGENSCHAFTEN
Startmenü anpassen wählen.
Reiter ERWEITERT
und an unterster Stelle das Häckchen bei "Zuletzt verwendete Dokumente auflisten" setzen.

Linda.1001
19.11.2008, 17:06
Mal ne Frage, aber bitte nich hauen, ist ne etwas 'dumme' Frage:

Allllssoo, ich möchte meine Bewerbungen (weil sehr viele) per Email rausschicken. Geschrieben sind die Bewerbungen auf Word bzw. OpenOffice.

Wie konvertiere ich jetzt die Word-Dokumente in PDFs um?

Ich hab keinerlei Ahnung, daher erbitte ich einen Ratschlag für mich Ahnungslose. :-blush :-)

Besten Dank

Linda

Kackbratze
19.11.2008, 19:26
Einen kostenlosen PDF-Creator aus dem Internet ziehen und dann die Dokumente so umwandeln.
In der Boardsuche sind schon ein paar verewigt...

Linda.1001
19.11.2008, 19:35
nicht gefunden, sorry

astrophys
19.11.2008, 20:38
In openoffice geht das aber von Haus aus.

Linda.1001
19.11.2008, 20:48
wie denn?
komme gerade mit dem PDF Creator gar nicht zurecht

Sebastian1
19.11.2008, 21:30
PDF Creator installiert sich wie der Adobe Distiller einfach als Druckertreiber. Also einfach in jedem beliebigen Programm, welches Drucken kann (Ob jetzt Word, OpenOffice oder Pacman...) auf "Drucken" gehen, als Drucker "PDF Creator" auswählen, den Anweisungen folgen und fertig.