Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Fragen an unsere Computer- Experten"- Thread
stud_tir
21.03.2009, 15:14
Treiber für ein optisches Laufwerk werden nicht benötigt - allerhöchstens für das ATA/SATA-Interface des Mainboards, aber auch dass sollte ohne Treiber erstmal funktionieren. (Zumindest bei normalen PCs und seit einigen Jahren).
Ausser der BIOS-Abfrage gibts noch: Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung - taucht das Laufwerk da auf?
Die Niere
21.03.2009, 16:42
Und wie siehts im Gerätemanager aus?
Wird das Laufwerk denn im BIOS angezeigt?
Der Laufwerksbuchstabe sollte im Explorer auch auftuachen wenn keine CD eingelegt ist.
Ein CD-Laufwerk braucht keine Treiber unter Windows, da ist alles mit an Bord.
Steckt das Kabel drin?
gruesse, die niere
Das Laufwerk erscheint im BIOS als DVD/RW 4040N (und noch paar Buchstaben, bin grade im Dienst und mein Notebook ist daheim).
Im Gerätemenager erscheint das Laufwerk auch aber mit einem Fehlerzeichen. Wenn ich Eigenschaften anwähle gibt es eine Treiberfehlermeldung (nicht auffinbar oder beschädigt). Dann versuche ich den Treiber zu aktualisieren, jedoch ohne Erfolg. Im Internet finde ich keinen Treiber wenn ich die Spezifikation google, die im BIOS und Gerätemenager steht.
Am liebsten würde ich das System neu installieren, finde jedoch nach 5 Jahren und mehreren Umzügen die Original-CDs nicht mehr (ein mehrtägiges Frühlingsaufräumen täte Not, aber wie bei 80-h-Arbeitswoche).
Kann man die Original-CDs nachbestellen ohne ein neues Windoof voll bezahlen zu müssen? Das müsste ich wohl eher bei Acer erfragen, nehme ich an.
Wahrscheinlich ist das System zu vermülllt nachdem es immerhin 5 Jahre lang durchgehalten hat. Aber ein funktionierendes Laufwerk wäre schön bevor man an größere OPs am offenen Windows herangeht.
Grüsse
B.
Die Niere
22.03.2009, 08:28
Das klingt danach, dass das Laufwerk in Ordnung ist, aber irgendwie nen Treiber für SATA oder ähnliches beschädigt ist. Gibt es noch weitere Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Ich würde die Reperaturoption von Windows probieren wenn garnichts mehr hilft. Aber ohne CD wird es auf legalem Wege schwer werden. Auf der anderen Seite bietet sich das Treiberpaket von Acer an...aber keine Ahnung, wo man das runterziehen kann.
Das beste ist aber mit Sicherheit eine komplette Neuinstallation, aber auch dafür brauchst du entweder die Original-CD von Acer oder ne normale WindowsCD plus das Treiberpaket von Acer!
gruesse, die niere
SuperSonic
22.03.2009, 09:05
Findest du zumindest die Unterlagen mit der Seriennummer? Dann darfst du dir m. W. von jemandem die CD ausleihen und Windows einfach mit "deiner" Seriennummer neu installieren.
Die Niere
22.03.2009, 09:21
Das in jedem Fall...die Seriennummer gilt ja...nicht die Daten auf der CD. Aber dann fehlt leider noch immer das Treiberpaket!
SuperSonic
22.03.2009, 09:30
Dafür gibt es http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html
Dafür gibt es http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html
Vielen Dank an Niere und SuperSonic. Die Acer-Support-Seite kenn ich schon, da gibt es Treiber für alle möglichen Gerätschaften ausser fürs Laufwerk oder gar für ATAPI - Schnittstelle (die in meinem alten Compi eingebaut ist).
Bleibt mir nichts anderes übrig als eine Woche Urlaub zu nehmen um mein Haus auf den Kopf zu stellen auf der Suche nach den beiden Original-CDs.
Ausser ich kaufe ein neues Notebook, die heutzutage nur das 2-3 fache eines Original-Windows kosten. Wir haben grade einen Mini-PC für unsere Tochter zum Geburtstag gekauft für sage und schreibe 200 Euronen. Ist zwar kein high end, aber immer noch 8 mal schneller als ihr altes Schlepptop.
Grüsse
B.
SuperSonic
22.03.2009, 13:02
da gibt es Treiber für alle möglichen Gerätschaften ausser fürs Laufwerk oder gar für ATAPI - Schnittstelle
Der Treiber für IDE-Geräte ist m. W. immer im Chipsatz-Treiberpaket enthalten.
Oh ja, ich hab Erfahrungen mit dem Acer Service. Also die schicken dir die Originalrecovery DVDs zu. Dazu kontaktierst du den Service, bekommst eine Mail mit einem Formular. Dort trägst du deine Windowsseriennummer etc ein, legst eine Kopie der Rechnung/Quittung dazu und bekommst für einen kleinen Unkostenbeitrag von 50 € deine DVDs. Sehr ärgerlich das ganze.
hennessy
22.03.2009, 13:13
Oh ja, ich hab Erfahrungen mit dem Acer Service. Also die schicken dir die Originalrecovery DVDs zu. Dazu kontaktierst du den Service, bekommst eine Mail mit einem Formular. Dort trägst du deine Windowsseriennummer etc ein, legst eine Kopie der Rechnung/Quittung dazu und bekommst für einen kleinen Unkostenbeitrag von 50 € deine DVDs. Sehr ärgerlich das ganze.
dafür bekommst Du ja schon fast ein Original WIndows. Frechheit!
SuperSonic
22.03.2009, 13:31
Ich bin auch :-dagegen. Wenn man schon die Seriennummer für Windows auffinden kann (die man offenbar für die Bestellung braucht) und sich ein wenig mit PCs auskennt, ist das schlicht rausgeschmissenes Geld.
Ich würde den Chipsatztreiber noch mal installieren und, wenn das Problem dadurch behoben werden konnte, auf längere Sicht trotzdem eine Neuinstallation von Windows anpeilen.
Kackbratze
22.03.2009, 13:49
Wenn man noch einen 2. rechner zur Verfügung hat, die eigene Installationscd via nlite mit den aktuellen Treibern gleich vestücken, so dass das Treibersuchen auch gleich entfällt...
Die Niere
22.03.2009, 17:30
Vielen Dank an Niere und SuperSonic. Die Acer-Support-Seite kenn ich schon, da gibt es Treiber für alle möglichen Gerätschaften ausser fürs Laufwerk oder gar für ATAPI - Schnittstelle (die in meinem alten Compi eingebaut ist).
Bleibt mir nichts anderes übrig als eine Woche Urlaub zu nehmen um mein Haus auf den Kopf zu stellen auf der Suche nach den beiden Original-CDs.
Ausser ich kaufe ein neues Notebook, die heutzutage nur das 2-3 fache eines Original-Windows kosten. Wir haben grade einen Mini-PC für unsere Tochter zum Geburtstag gekauft für sage und schreibe 200 Euronen. Ist zwar kein high end, aber immer noch 8 mal schneller als ihr altes Schlepptop.
Grüsse
B.
Wie bereits gesagt wurde: Du brauchst keine IDE oder ATAPI-Treiber sondern einfach die ChipsatzTreiber...da ist in der Regel ALLES drin (von USB, über ATA-Schnittstelle bis zu Grafik).
gruesse, die niere
little_lunatic
22.03.2009, 18:28
Ich bin auch :-dagegen. Wenn man schon die Seriennummer für Windows auffinden kann (die man offenbar für die Bestellung braucht) und sich ein wenig mit PCs auskennt, ist das schlicht rausgeschmissenes Geld.
windows an sich ist rausgeschmissenes geld :-nix ;-)
hennessy
22.03.2009, 18:38
würde ich jetzt nicht unbedingt so pauschal sagen. Wenn man ein paar Regeln beherzigt, kanns schon komfortabel, stabil und sicher sein.
stud_tir
22.03.2009, 18:40
würde ich jetzt nicht unbedingt so pauschal sagen. Wenn man ein paar Regeln beherzigt, kanns schon komfortabel, stabil und sicher sein.Führen wir die Diskussion jetzt :-dagegen - dann wirds langwierig und vermutlich ein Flamewar :-meinung - oder sparen wir es uns?
;-)
Die Niere
22.03.2009, 19:40
Schatz...so sehr ich mich auf dich und unsere Hochzeitsreise freue: Das ist ein unreflektierter Satz, der so keine echte Wahrheit ausdrückt. Aber ich denke auch, dass wir die Diskussion nicht führen sollten, auch wenn ich die keinem verbieten möchte.
Komm LiLu...mümmel dich bei mir ein und kuscheln ein wenig Puschel an Puschel :-D
liebe gruesse, die niere
hennessy
22.03.2009, 19:44
ich hab genauso wenig Lust, so eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln.
Hoppla-Daisy
22.03.2009, 19:45
und kuscheln ein wenig Puschel an Puschel :-D
Igitt, das ist bestimmt Schweinskram :-))