Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2009 - Studienbeginn 2009

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Geerthe
04.07.2009, 07:04
moin moin,

gibt es noch mehr vom EMS zu berichten?
Aus Wien?

Medicus90
04.07.2009, 07:08
Ne, aber aus Innsbruck. Da war die Organisation eigentlich ganz gut. Den Test fand ich nich so doll...naja, mal abwarten.

jessi_K
04.07.2009, 08:04
Fand die Organisation in Wien auch okay.War vielleicht bisschen blöd,dass die Garderobe nicht ausgeschildert und in einem anderen Gebäude war,aber ansonsten lief es - in Anbetracht der Menschenmassen(hab was von 4000 Leuten gehört) - recht reibungslos und zügig.Anfang 9.30 Uhr,Ende ca.17 Uhr.

Der Test war so lala.Beim Untertest "Konz.u.Sorgf.Arbeiten" kamen Mini-Würfel dran,bei denen man alle mit genau 4 Augen(die unterschiedlich angeordnet sein konnten) anstreichen musste.Nicht ganz einfach und ungewohnt,weil man eigentlich fast nur mit Buchstaben geübt hat.
"Muster zuordnen" hingegen kam mir einfacher vor,als in den Übungsheften diverser Kursveranstalter oder in den veröff.Orginalversionen.
Mal schauen:-)) Würd mich schrecklich freuen,wenn's klappen würde.Aber bei dieser Zahl von Bewerbern schätz ich meine Chancen irgendwie doch nicht ganz so toll ein.

Wie war's bei euch?

WhiteRabbit
04.07.2009, 10:09
Die Organisation fand ich auch ganz gut, außer in der früh - der Stau war echt horror xD

zum Test selbst: keine Ahnung, kann ich überhaupt nicht einschätzen, da ich sowas noch nie gemacht habe, hab echt keine Ahnung wie viel ich ca. richtig und wie viel ich falsch haben könnte, auch nur annähernd. Schwer hab ich ihn nicht gefunden, aber die Zeit war soo knapp, bin fast nie fertig geworden und hab dann immer geraten...

Didibert
04.07.2009, 16:06
hallo
und wie liefs bei euch?? also bei mir ganz gut.. besser wie beim TMS^^
was meint ihr wieviel punkte man benötigt um einen platz zu bekommen??
weiß jmd wieviele den test in wien und innsbruck geschrieben haben?
ich hoffe sooooooooo das es bei mir klappt :-)

ordem1988
04.07.2009, 16:22
mich würde interessieren wie viele eu-mitglieder (außer österreicher) da mit gemacht haben... auf der offiziellen ems seite steht nur was von 3.409 anwesenden... insgesamt hatten sich 4849 angemeldet aber halt nur ca. 70% sind erschienen

Chrisy88
04.07.2009, 17:02
Auf der MedUni Seite stehen die Zahlen für Innsbruck:
http://www.i-med.ac.at/mypoint/news/2009070401.xml

WhiteRabbit
04.07.2009, 21:41
"Diesmal haben sich 6271 Bewerber um die 1500 Studienplätze für Human- bzw. Zahnmedizin bemüht. (Wien, Innsbruck, Graz)

In Wien sind 3409 Studierwillige zur Prüfung im Austria Center Wien angetreten, das sind deutlich mehr als im vergangenen Jahr (2876). Ursprünglich angemeldet hatten sich 4849 Personen, davon kamen 3200 aus Österreich, 1500 aus der EU (zu 95 Prozent aus Deutschland) und 76 aus Drittländern."

(gmx.at)

Amyloidose
04.07.2009, 21:44
Hallo.

Bin auch aus Wien zurück und habe ein ganz schlechtes Gefühl, wird wohl nicht geklappt haben. :-heul
Fand den Test auf jeden Fall schwieriger als erwartet, besonders Diagramme waren heftig, einige Aufgaben haben irrsinnig Zeit gefressen. Schlauchfiguren und Muster zuordnen waren auch ziemlich übel, dafür war Organisieren ganz ok, wie mir schien. Ich tippe mal, ich habe nur so 110-120 Punkte.
Hatte in der Vorbereitung (TMS-Buch) auch nur 125 Punkte gehabt (Untertest Orga gäbe natürlich nochmal Extrapunkte), dass ich für den EMS dann die nötigen Punkte zusammengekriegt habe, da müsste echt eine Menge Glück zusammenkommen. :-? Da hilft momentan nur Hoffnung. :-oopss

Wien war aber auf jeden Fall den Besuch wert, supertolle Stadt [-::-]

Dr. Marie
04.07.2009, 21:58
heey, ich war eig ganz zufrieden, könnte mit glück gereicht haben...der hammer war ja das die schlauchfiguren einfach komplett aus der orginal tms testversion I übernommen wurden, denke jeder der die mind. einmal gelernt hat, hat sich da schon leichter getan oder?
diesjahr nur 1500 aus der euquote? das sind weniger als letztes jahr, da waren doch 1726...das wär ja mal cool:)
fand übrigens dieses jahr auch die orga deutlich besser in wien, ok kurzes anstehen vor der sicherheitskontrolle und die gardarobe hätte besser ausgeschildert sein können aber durch die aufteilung auf die vielen kleineren räume hat es sich schon sehr entspannt find ich.

Dr. Marie
04.07.2009, 22:04
aso das sind nur die in wien, mist;) das sind dann doppelt so viele wie letztes jahr *******:(

WhiteRabbit
05.07.2009, 00:17
echt die schlauchfiguren waren aus der originalversion? mann hätt ich sie mir angeschaut... xD
naja jz is eh schon zu spät, aber ich bin echt so neugierig wie viel punkte ich hab weil ich wirklich keine Ahnung hab!
jap is nur wien!

warmed
05.07.2009, 02:54
heey, ich war eig ganz zufrieden, könnte mit glück gereicht haben...der hammer war ja das die schlauchfiguren einfach komplett aus der orginal tms testversion I übernommen wurden, denke jeder der die mind. einmal gelernt hat, hat sich da schon leichter getan oder?
diesjahr nur 1500 aus der euquote? das sind weniger als letztes jahr, da waren doch 1726...das wär ja mal cool:)
fand übrigens dieses jahr auch die orga deutlich besser in wien, ok kurzes anstehen vor der sicherheitskontrolle und die gardarobe hätte besser ausgeschildert sein können aber durch die aufteilung auf die vielen kleineren räume hat es sich schon sehr entspannt find ich.

also ich hab die originaltestversion des tms hier zu hause liegen, von hogrefe!
und das sind definitiv GANZ ANDERE schlauchfiguren als bei mir im test!

unintendes
05.07.2009, 08:46
sie meint die figuren vom figuren-lern-test...

Dr. Marie
05.07.2009, 10:07
meinte sie, danke;)

Dr. Marie
05.07.2009, 10:08
uups hab ja wirklich schlauchfiguren geschrieben, sorry, gehirn im testlokal abgegeben...;)

MisterXYZ
05.07.2009, 10:42
Also ich empfand den Test so:

- Quant : mittel
- Schlauchfiguren : heftiger als gedacht
- Med.Nat.Grund : mittel
- Planen und Orga : sehr leicht
- Konzentriertes : sehr schwer
------------
- Textverstädnis : mittel
- Figuren : leicht - mittel
- Fakten : mittel - schwer
- Diagramme : leicht

Glaube habe bei den Würfeln gut Punkte verschenkt, gerade mal bis zeile 24 mitte gekommen (Test aber für Schweiz und nicht Österreich).

SSilence
05.07.2009, 11:01
Also ich kann dies absolut nicht einschätzen, aber wenn ich eine Tendenz abgeben würde, dann würde ich eher sagen, dass es nicht gereicht hat.

Einige Untertests liefen besser als im TMS und einige dafür schwieriger.

Quantitative Probleme: Hab da einige Aufgaben gelößt, aber die müssen ja nicht richtig sein
Textverständnis: Der erste Text war ok, der zweite doof und den dritten hab ich nicht gelesen
Schlauchfiguren: Hmm...bei den Ansichten von oben/unten sind bei mir kaum welche dabei die man von oben sieht, sondern viele von unten, bei euch auch so?
Konzentrationstest: fand ich einfacher als mit den Buchstaben, dennoch nur bis Zeile 37
Fakten lernen: Da habe ich einiges Raten müssen
Figuren lernen: Das war klasse ich hoffe, dass ich da einiges herausholen konnte
Med. Grundv.: Lief besser als beim TMS, ich denke, dass ich da auch so 4-5 richtig habe :-)
Muster: Die ersten 3 - 4 Seiten liefen super, die anderen konnte ich jeweils nur 3 Ausschließen, sodass ich zwischen zwei Raten mußte
Planen und Organisieren: Das erste war ne Katastrophe, das zweite war besser und das dritte war auch total doof
Diagramme: hmm schwer einzuschätzen, war von der schwierigkeit ähnlich wie beim TMS

Das gute war, dass ich zwei Tage vorher eine Zusage für Bio bekommen habe. so bin ich echt ganz entspannt an den Test gegangen und war nicht so verkrampft, denn wenigstens weiß ich was ich ab Oktober mache, n#mlich Bio studieren, denn bei dem Test hat es sicherlich nicht gereicht.

ordem1988
05.07.2009, 11:22
haha ich wusste doch das ich die figuren von irgendwo her kannte ^^.... war nämlich viel schneller mit dem assoziationen schließen als sonst ^^

Basti1981
05.07.2009, 12:15
also ich war am freitag da, mal schauen, was das ergebniss so zeigt...zumindest komm ich als deutscher unter die österreichquote

hier ist auch ne zusammenfassung:

http://www.i-med.ac.at/mypoint/news/2009070401.xml