Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2009 - Studienbeginn 2009
Stiefelchen85
21.02.2009, 10:07
Habe mir jetzt mal so ziemlich die ganzen Einträge durchgelesen und es herrscht ja geteilte Meinung, wo die Chancen wohl günstiger stehen, sich zu bewerben - Wien oder Innsbruck.
Ist denn die Mindest-Punktzahl beim EMS für Innsbruck u. Wien (als EU-Stud.) unterschiedlich hoch?
Habe letztes Jahr den TMS gemacht und nicht besonders gut abgeschnitten - hatte von 158 Punkten nur 95. Werde mich auf jeden Fall viel besser auf den EMS vorbereiten müssen.
Ist den der EMS und der TMS vom Schweregrad vergleichbar?
Vielen Dank für eure Antworten!!
Lg, Stiefi
venividivici
21.02.2009, 11:44
Der Test ist einheitlich für Wien UND Innsbruck!!!
Also falls du dich eigentlich für Innsbruck 'eingeschrieben' hast und die Punktezahl dort nicht reicht könntest du theoretisch noch immer in Wien aufgenommen werden, für den Fall dass dort mehr Plätze frei sind.
EMS und TMS unterscheiden sich eigentlich nur minimal - ich glaub der einzige Unterschied ist der zusätzliche Untertest 'Planen und Organisieren'
Du hast dich aber schon angemeldet? Soviel ich weiß ist morgen Anmeldeschluß für den EMS...
Stiefelchen85
21.02.2009, 12:22
Danke für die Info!
Bin noch nicht angemeldet, werde das aber auf jeden Fall heute noch tun.
Dachte jedoch, dass die Chancen unterschiedlich stehen, wenn man sich in Wien oder in Innsbruck bewirbt. (weil in einem Beitrag stand, dass es darauf ankommt, wieviele Bayern sich da bewerben?? oder war das Schmarrn?)
Naja, habe mich so ziemlich für Wien entschieden. Hoffentlich klappt das!
Lg, Stiefi
venividivici
21.02.2009, 14:44
*rolling on the floor loudly* Ja die Bayern... :-))
Natürlich hängt es davon ab wieviele Leute am Test teilnehmen, die Anzahl an Studienplätzen ist nunmal beschränkt. Was noch dazukommt ist die EU-Quote von 20%. (70% der Studienplätze gehen an Österreicher)
SSilence
24.02.2009, 16:01
Weiß schon jemand wann er nach Österreich soll um sich dort persönlich anzumelden?
/Edit: Habe gerade eben die eMail bekommen, wann ich in Wien sein soll, ist zum Glück erst mitte März, da sind die Flüge noch relativ billig.
weiss jemand ob man genau an dem termin kommen muss, den die email besagt? ich soll nämlich am 9.3. da sein und das ist irgendwie ziemlich kurzfristig zumal ich auch noch klausuren schreibe im moment...
wie sieht das aus wenn man einem anderen eine Vollmacht gibt, kann das ein Vollkommen fremder sein?
unintendes
24.02.2009, 17:17
ruf einfach an und sag, dass du wann anders kommen willst, das war bei mir letztes jahr gar kein problem und ich konnte kommen wann ich wollte.
SSilence
24.02.2009, 17:19
weiss jemand ob man genau an dem termin kommen muss, den die email besagt? ich soll nämlich am 9.3. da sein und das ist irgendwie ziemlich kurzfristig zumal ich auch noch klausuren schreibe im moment...
wie sieht das aus wenn man einem anderen eine Vollmacht gibt, kann das ein Vollkommen fremder sein?
Also ich denke solange eine notariell beglaubigte Vollmacht vorliegt kann das auch ein vollkommen Fremder sein. Zum Termin selbst kann ich dir nichts sagen...
05deinin
24.02.2009, 17:33
Also ich war letztes Jahr auch an einem anderem Tag da... das war überhaupt kein Problem ich hab auch nicht bescheid gesagt... ich denke die Termine sind in erster Linie da, um Wartezeiten zu vermeiden.... ruf aber vorsichtshalber nochmal an und frag nach.
edit.....................
Hallo,
ich mache auch den EMS am 03. Juli. Wie bereitet ihr euch denn vor? Habe am kommenden Donnerstag den persönlichen Anmeldetermin... Ist das wie ein Vorstellungsgespräch oder muss man einfach nur unterschreiben, damit man sozusagen am Test offiziell teilnehmen kann?
Viele Grüße an alle,
Bianca
das ist eine massenabfertigung, nur hin, papierkram erledigen und wieder fertig!
kein vorstellungsgespräch, sind auch nur verwaltungsbeamte oder studenten(?),die dort sitzen und die unterschriften einsammeln.
kommt man vom flughafen mit der bahn gut zur med uni hin?
mit welchen linien fahr ich am besten? dem plan aus der email zufolge gibts ja mehrere haltestellen rund um die uni!
Ich hab keine genauen Daten, aber wenn sich nichts geändert hat, müsst ihr in die Schöpfstr. 41, oder?
Dann fährst du vom Flughafen aus am Besten mit der Linie "F" von "Innsbruck Flughafen" bis "Innsbruck Klinik" und läufst dann noch ca. 5 Minuten durch das Klinikgelände. Siehe Fotos. Beim 2. Bild nicht vom Endpunkt der grünen Linie verwirren lassen. Der grüne Weg durchs Klinikgelände stimmt, du musst dann aber zum schwarzen "X" (= Schöpfstr. 41)
Wenn du noch was wissen willst, meld dich einfach
http://img26.imageshack.us/my.php?image=ibkgenau.jpg
http://img26.imageshack.us/my.php?image=ibkuebersicht.jpg
€dit: zum selber nachschauen: www.ivb.at ;)
€dit2: @*Bibi*: www.amazon.de -> "tms" bei der suche eingeben -> Die "Test für med. Studiengänge" Bücher sind die optimale Vorbereitung!
Und, nach Möglichkeit, für den TMS in Dtl. anmelden und den mitschreiben. Die 40€ (oder so?) Anmeldegebühr lohnen sich mehr als die 400€ für einen Vorbereitungskurs. Und wenn du den TMS mitgeschrieben hast, haste auch nen Test unter "Real"bedingungen gehabt ;)
swallowtail
14.03.2009, 18:02
Will wer mit mir für den EMS lernen? :-lesen Wohne seit kurzem in Wien.
Wär cool wenn sich wer findet:
[email protected]
Lg
Hab ich das echt richtig verstanden, dass man als Deutscher nur ca. 135-140 pkt von max. 198pkt haben muss, um einen Studienplatz zu bekommen??!!:-notify
Dann wär das Ganze zu leicht, oder nicht...das wären pro Untertest ja nur 13-14pkt, die man schaffen müsste...und selbst wenn man in manchen Unterstests schlecht ist, kann mans ja noch locker ausgleichen...
...irgendwie bin ich jetzt verwirrt...:-nix
Please help! :-)
Grundsätzlich hast du Recht.
Was mir letztes Jahr aufgefallen ist, war auch, dass nicht wenige Deutsche ihn "einfach so" mitgeschrieben haben, teils auch ohne vorzuhaben, Medizin zu studieren. Die haben sich dann kaum vorbereitet und drücken natürlich den Schnitt.
Viele verlieren auch massig Punkte, weil sie in den zahlreichen mathematisch oder naturwissenschaftlich angehauchten Fragestellungen relativ schlecht abschneiden.
Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte, dass jemand mit mathematischer Begabung deutlich höhere Chancen hat, den Test zu bestehen.
Trotzdem darfst du nicht vergessen, dass diese Punktzahl nur ein Richtwert und du natürlich in erster Linie gegen die anderen antrittst.
Und in Realbedingungen, vor allem wenn du vorher noch nie Realbedingungen kennen gelernt hast (ich hab damals zum Beispiel den TMS mitgeschrieben) wirst du normalerweise nicht die Punktzahl erreichen, die zu beim Üben zu Hause schaffst!
Also auf 140 Punkte komm ich, wenn ich mich daheim gemütlich hinsetzte und ein Beispiel nach dem anderen durchrechne, ganz ohne Stress...
Mit Stress (=realbedingungen) habe ich einmal 110 Punkte geschafft, aber da hatte ich mich davor nicht wirklich mit dem Test auseinander gesetzt
Ich würde ihn und deine Konkurrenten auf alle Fälle nicht unterschätzen...
Hallo,
werde auch am 3.juli den EMS Test in Wien machen, wohne aber in Berlin.
Wenn Interesse besteht bitte melden.
Wir könnten ja auch eine EMS Simulation machen mit Echtzeit usw......
lg.
Dr.Ada
05deinin
26.03.2009, 19:24
hat schon irgendjemand Zahlen gelesen? Also wie viele von den Vorangemeldeten sich tatsächlich vor Ort angemeldet haben?