Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2009 - Studienbeginn 2009
Medicus90
03.08.2009, 11:39
und bis 218 glaub ich wird man genommen.
und mittlerer rangplatz ist der rang den du unter allen, die in deiner quote den gleichen testwert haben einnimmst.
Wurden nich 204 genommen? Also steht auf der Seite glaub ich so, und wurde mir am Telefon auch so gesagt. Dann wären ja noch 30 vor mir -.-. Hab ich da denn Chancen?
unintendes
03.08.2009, 11:40
bin auch drin. 156 punkte, position 40, eu quote.
viel zu krass.
Ab WANN ist man denn immatrikuliert? sobald man zusagt oder macht man das dann im oktober vor ort??
Du kannst ab 10.8. inskribieren gehen, bis spätestens 30.9. - normalerweise gibts ja noch die Nachfrist bis in den November hinein, aber da man sich ja für die Kleingruppen anmelden muss .... und nein inskribiert und somit offiziell MUW-Student bist du erst, wenn du Studentenausweis in der Hand hältst und alles notwendig persönlich in der Studienabteilung erledigt hast.
das heißt also für mich ich begeb mich (nach dem ich ne mail gesendet hab) irgendwann im september nach wien, schreibe meinen bio nachtest und danach kann ich dann erst immatrikulieren mit der test bescheinigung?? wann ist denn vorlesungsbeginn?
am 1.10.2009 glaub ich, aber du kannst di rdas auch alles auf der HP unter "Studien" - "Humanmed" - "Stundenplan" als PDF ansehen.
Frage:
wieviele Österreicher sind letztes Jahr ungefähr abgesprungen, weiß da wer was?
Medicus90
03.08.2009, 12:25
Mich würde interssieren, wieviele in der EU-Quote in etwa abspringen, bzw.leztes Jahr abgesprungen sind. Will nur wissen, ob ich mit Rang 234 Chancen habe, oder nicht.
mit 234 haste bestimmt noch chancen.
gibt bestimmt viele abspringer die wien nur als not plan genommen haben falls sie
in deutschland nichts bekommen.
ich überleg auch ob ich in wien die bioprüfung mache oder aufn deutschen platz hoffe (abi2,1 tms 1,0)
patrick23
03.08.2009, 12:41
Hallo
Glückwunsch erstmal an alle, die es auch geschafft haben und ab Oktober in Wien studieren werden.
Nach der großen Freude nun die Frage nach der Wohnung.
Hat hier irgendwer Interesse eine WG zu starten?
Zu mir mal folgendes:
Patrick Hacker
Deutsch/Östereichisch gemischt aus Düsseldorf
21 Jahre
Bisher Bio studiert
Sportbegeistert bis verrückt
Falls hier wer Interesse hat schreibt mir am besten hier, bei Facebook oder StudiVZ ne Mail.
FB: http://www.facebook.com/home.php#/patrick.hacker?ref=ts&__a=1
VZ: http://www.studivz.net/Profile/27d6dc8a1589d0c7
Gruß Patrick
Nyen van Tok
03.08.2009, 12:52
@Medicus90: 2005 gab es 50 freiwerdende Plätze, allerdings gabs den EMS da noch nicht.
Quellen:
http://science.orf.at/science/news/138065
http://www.news.at/articles/0528/10/117093_s1/noch-restplaetze-mehr-300-studienanfaenger-wiener-medizin-uni
Ist halt die Frage, ob die Leute es mit Test "ernster" genommen haben als früher in ihrer Absicht oder eben nicht..
Andere Quellen für nachfolgende Jahre find ich spontan bei Google nicht.
Edit:
ich überleg auch ob ich in wien die bioprüfung mache oder aufn deutschen platz hoffe (abi2,1 tms 1,0)
Kannst dich zur Not dann doch noch in Wien exmatrikulieren und hier in Deutschland einschreiben, wenns hier klappt, oder seh ich das falsch?
Medicus90
03.08.2009, 12:53
Ich hab mal ne Frage. Ist die Position oder der MittlRangplatz entscheidend?
Denn laut Dr.Marie wurden 218 in der EU-Quote genommen.
Und ich bin Position 219 bzw. Rangplatz 234...
Wenns nach Position gehen würde, wäre ich demnach ja der erste, der nachrückt...
Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung davon.
:-nix
unintendes
03.08.2009, 12:58
Du kannst ab 10.8. inskribieren gehen, bis spätestens 30.9. - normalerweise gibts ja noch die Nachfrist bis in den November hinein, aber da man sich ja für die Kleingruppen anmelden muss .... und nein inskribiert und somit offiziell MUW-Student bist du erst, wenn du Studentenausweis in der Hand hältst und alles notwendig persönlich in der Studienabteilung erledigt hast.
bei mir geht es um innsbruck, aber danke :-micro.
ich muss also innerhalb von 20 tagen zusagen, tatsächlich zeit mich zu immatrikulieren hab ich aber also zumindest bis 30.9.??
Nyen van Tok
03.08.2009, 12:59
Ich hab mal ne Frage. Ist die Position oder der MittlRangplatz entscheidend?
Denn laut Dr.Marie wurden 218 in der EU-Quote genommen.
Und ich bin Position 219 bzw. Rangplatz 234...
Wenns nach Position gehen würde, wäre ich demnach ja der erste, der nachrückt...
Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung davon.
:-nix
Aaaalso, um mal mein gefährliches Halbwissen zu präsentieren:
Beides ist entschiedend, lediglich besagt der Mittlere Rangplatz die Reihung bei gleichem Testergebnis. Also wenn viele Leute den gleichen Testwert erziehlt haben, wird geschaut, wessen mittlerer Rangplatz besser ist und dieser wird dann bei einer freiwerdnden Position bevorzugt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß
Aaaalso, um mal mein gefährliches Halbwissen zu präsentieren:
Beides ist entschiedend, lediglich besagt der Mittlere Rangplatz die Reihung bei gleichem Testergebnis. Also wenn viele Leute den gleichen Testwert erziehlt haben, wird geschaut, wessen mittlerer Rangplatz besser ist und dieser wird dann bei einer freiwerdnden Position bevorzugt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß
Mhm, das glaub ich eben - meines bescheidenen Halbwissens nach - nicht, ich glaub zum Nachrücken ist NUR die POSITION entscheidend, denn der m. Rangplatz sagt ja nur was übe deine Stellung bei den Leuten die denselben Testwert wie du haben, aus - was ja extrem viele sind. Von diesen Leuten hat aber jeder natürlich schon eine Position, d.h. wenn du - keine Ahnung, Hausnummer - 767 Position hast und 765 insgesamt in der Ö-Quote genommen werden, müssten 2 abspringen, damit zu zum Zug kommst (allerings als Österreicher vermutlich in Innsbruck, da ja mehr Ösis nach Wien als Innsbruck wollen). Einer mit einem besseren Rangplatz als du, aber selbem Testwert, hat dann eh schon eine viel bessere Position als du ....
versteht mich wer?:-nix:-blush
aber nur meine 0,02€
Medicus90
03.08.2009, 13:08
Also wenn dann 218 genommen wurden, und meine Position 219 ist, dürft das doch eigentlich was werden, oder?
Nyen van Tok
03.08.2009, 13:16
Ich weiß gar nicht, wo die 218 herkommt?
Ich las bisher stets von 204 plus 24 Zahnmediziner.
Quotenaufteilung
Österreich
765
90
75%
EU
204
24
20%
nicht EU
51
6
5%
Edit: @ Auryn: Klingt einleuchtend. :-)
Medicus90
03.08.2009, 13:56
was die einzelnen daten bedeuten steht doch eig da: die position ist der rang, den du innerhalb deiner quote einnimmst, also von 2000leute oder wie viele jetz teilgenommen haben in der euquote bin ich die 100. und bis 218 glaub ich wird man genommen.
und mittlerer rangplatz ist der rang den du unter allen, die in deiner quote den gleichen testwert haben einnimmst.
Also Dr.Marie meint, dass bis 218 genommen wurde. Keine Ahnung, was jetzt stimmt und was nicht...
Nyen van Tok
03.08.2009, 14:05
Das "glaub ich" verrät wohl, dass sie nicht nochmal nachgeschaut hatte.
204 ist dann wohl die korrekte Zahl.
Trotzdem sind die Chancen ja sooo schlecht nicht, irgendwer wird von den 204 Leuten sicher auch in D einen Studienplatz bekommen haben oder noch bekommen, die Hoffnung würde ich noch nicht aufgeben.
Wie siehts denn bei dir in D aus, keine Chance?
Medicus90
03.08.2009, 14:12
Also ich glaub ich habs jetzt raus. Bei der Ergebnisabfrage steht folgendes:
"Das Feld 'Position' gibt die Position in der von den beiden Universitäten gemeinsam geführten Rangliste für die jeweilige Quote (75% Österreich, 20% EU, 5% nicht EU) und das jeweilige Studienfach (Human- oder Zahnmedizin) an, die Sie mit Ihrem Testergebnis erreicht haben."
Weiter unten steht dann:
"Die Vergabe nicht angenommener Plätze wird durch ein Nachrückverfahren auf Basis der Ranglisten geregelt."
Demnach müsste also im Nachrückverfahren die Position entscheidend sein. Also müssten 15 abspringen, damit ich eine Chance habe...naja, ich hoffe das Beste.
In Deutschland hab ich mit nem Abi-DN von 2,1 keine realistische Chance. Als Notalternative würde ich nach Ungarn gehen, Österreich wäre mir aber eindeutig lieber.
Glückwunsch an alle mit Studienplatz.
MfG
Alex
Didibert
03.08.2009, 14:15
FUCK nur position 294.. so viele werden wohl kaum abspringen :'(
testwert 113 :(
wieviel punkte sind die grenze für einen platz??? hab insgesammt 137
also ich hab platz 177 und hab 142pkt (EU)
kenn abr auch jmd der hat 139pkt und ist platz 220+