Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2009 - Studienbeginn 2009
- Quant : leicht
- Schlauchfiguren : leicht
- Textverst. : mittel
- Planen und Orga : sehr leicht
- Konzentriertes : leicht - mittel (man muss ja nicht alles haben um volle punktzahl zu bekommen)
------------
- MedNat : mittel
- Figuren : mittel
- Fakten : leicht - mittel
- Diagramme : mittel (schwerer als beim tms)
also mir lief der test auch ganz gut...
auf jeden fall besser als der tms!
und ich war bei allen eher fertig bis auf murster zurodnen oder war halt genau in der zeit fertig...und das war ich sonst nie
und auch meine tagesform war wesentlich besser als sonst..weiß aber au net warum...nach dem tms war sooo fertig, aber am freitag war ich voll gechillt^^
figuren lernen lief super ;), aber das gedächtniszeug lieg mir....
textverständnis, med.nat und planen & organisieren kann voll schlecht einschätzen...
naja, jetzten heißt es hoffen bis zum 10. August :(
Quantitative Probleme: schwer (hab bestimmt 1/3 der aufgaben nicht geschafft und musste raten -.-)
Textverständnis: mittel- schwer (Der erste Text war mittelmäßig, der zweite leicht und der dritte verdammt schwer)
Schlauchfiguren: keine ahnung (bei mir kam kein einziges mal "hinten" raus o_O links und recht ganz selten und dafür massig unten und oben!)
Konzentrationstest: ungewohnt...(bin bis zeile 34 (?) gekommen, hab aber einiges übersehen...)
Fakten lernen: schwer (1/2 geraten)
Figuren lernen: einfach nur geschenkte punkte :)
Med. Grundv.: hab ich alles schonmal gelernt von daher ziemlich easy
Muster: fand ich schwerer als sonst, die fehler waren irgendwie versteckter...aber wenigstens bin ich durchgekommen
Planen und Organisieren: Das erste war ne easy, das zweite war super schwer und das dritte war einfach
Diagramme: fand ich auch schwerer als sonst...waren ja unglaublich viele "was trifft NICHT zu"-fragen dabei, die unendlich zeit gefressen haben
insgesamt bin cih schon unzufrieden mit meiner leistung :( war sonst immer besser und auf einmal komm ich mit der zeit nicht mehr hin -.-
Ines-Lucia
05.07.2009, 16:30
soviel zu wissenschaftlicher test und nicht trainierbar...
kann ja wohl nicht wahr sein, dass sie die gleichen figuren aus den originalheften genommen haben! demnächst nehmen sie dann die von med.test oder anderen kommerziellen anbietern oder wie?! und behaupten weiterhin es wäre nicht trainierbar (in diesem fall auswendiglernbar) usw. das ist ja nun wirklich nicht sinn der sache!
also, für mich persönlich fand ich es gut, weil ich die mir auch kurz vorher nochmal angeguckt habe:-top
aber seltsam ist es wirklich^^
vielleicht wollten die damit testen wer sich wirklich mit dem lila heft und der testversion beschäftigt...
Dr. Marie
05.07.2009, 18:23
mich hats ehrlich gesagt auch ziemlich erstaunt...vllt war des auch gar nich geplant sondern es hab irgendwelche kurzfristigen probleme mit den figuren und ihnen blieb nichts andres übrig oder so? ach keine ahnung, egal, mir hats 20 sichere punkte geschenkt..immerhin;)
Leela-1986
05.07.2009, 18:32
Hallo
Ich hab auch am Freitag den Test in Wien mitgeschrieben.
Weiß jemand zufällig wie viele Punkte man letztes Jahr in der EU-Quote ungefähr für nen Zahnmedizin Platz gebraucht hat?
Liebe Grüße
Ines-Lucia
05.07.2009, 20:07
ich glaub ich hab so ca. 15 richtig. hoffe ich mal.
ich habe den test mit den figuren von den heften ein paar wochen vor dem tms gemacht und da auch nur einmal...weil sie bei weiterem üben ja nicht mehr "neu" gewesen wären und ich auch keine zeit hatte.
mir sind die blöden runden dinger (die mit den 4 teilen rundrum) gleich bekannt vorgekommen, weil mir die damals schon nicht gefallen haben.
Dr. Marie
05.07.2009, 21:04
haha weiß genau welche du meinst, die die alle gleich ausschaun wie plätzchen oder sofakissen oder so aber man findet nie ne gscheite eselsbrücke, in der sich der schwarze teil einprägt;)
@leela, keine ahnung, aber ich denke schon dass es deutlich weniger sein muss als bei humanmedizin, da es in deutschland ja nicht soo schwer ist in zahnmedi reinzukommen und sicher weniger den weg ins ausland suchen müssen. also ich weiß dass es in der österreich quote letztes jahr weniger sein musste als bei human, aber das hilft dir jetz auch nich unbedingt weiter...
Medicus90
05.07.2009, 21:32
Wieviel Prozent hat man denn leztes Jahr in etwa zur HM-Zulassung gebraucht?
Detective
05.07.2009, 22:02
Mal sone Frage weiss einer wieviele Leute sich für einen HumanMedizin-Platz bzw. ZahnMedizin-platz beworben haben ???
Didibert
05.07.2009, 22:04
drückt mir bitte die daumen :-D
letztes jahr hat man ca. 135-140 PUNKTE (nicht testwert) gebraucht für HM
Leela-1986
05.07.2009, 22:17
@ perro
Weißt du zufällig auch wie viele Punkte man für Zahnmedizin gebraucht hat?
Medicus90
05.07.2009, 22:19
Alter Schwede...es wird einem aber auch nirgendwo mehr leicht gemacht, Medizin zu studieren. :-peng
Weißt du zufällig auch wie viele Punkte man für Zahnmedizin gebraucht hat?
Zahnmed. lag 2008 wohl ganz knapp unter HM.
Die HM-Grenze lag bei ca. 134 Pkt., ZM vielleicht bei 132 ?
Dr. Marie
06.07.2009, 15:25
wenn das jetzt diesmal in wien allein doppelt so viele bewerber warn wie letztes jahr, was meint ihr wie geht geht die benötigte hm punktzahl hoch? naja vllt war der test auch insgesamt leichter und alle sind bsser mit den punkten...oh man, man kanns echt gaar nich einschätzen obs gereich hat...
SSilence
06.07.2009, 17:25
Wie weit seid ihr eigentlich beim Konzentrationstest gekommen?
Dr. Marie
06.07.2009, 18:10
zeile 32..geht so
Leela-1986
06.07.2009, 18:50
ich bin bis Zeile 38 gekommen. Das ist so weit ganz gut. Wie viele Punkte wären das ungefähr?
Allerdings kann ich die Textaufgaben, Diagramme, und Mathe nicht so wirklich einschätzen...