Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2009 - Studienbeginn 2009
die Zahlen werden meist erst kurz vor dem Test von diversen Zeitungen veröffentlicht - wie viele dann tatsächlich kommen ist eh noch mal eine andere Frage...
Hab auf der Blogseite der Med.Uni Wien folgende Informationen gefunden :
Insgesamt haben sich 5.894 Studieninteressierte für den EMS-Test der MUW angemeldet. Von den knapp 6000 BewerberInnen sind 3354 (56,9%) weiblich. 64% der Anmeldungen stammen aus Österreich.
05deinin
31.03.2009, 22:16
Hab auf der Blogseite der Med.Uni Wien folgende Informationen gefunden :
Insgesamt haben sich 5.894 Studieninteressierte für den EMS-Test der MUW angemeldet. Von den knapp 6000 BewerberInnen sind 3354 (56,9%) weiblich. 64% der Anmeldungen stammen aus Österreich.
das bezieht sich auf die Internetvoranmedlungen, wie viele sich wirklich vor Ort angemeldet haben ist wieder eine andere Geschichte...
Evelynpl
01.04.2009, 00:59
....
also ich kann von letztem Jahr in Wien nur berichten:
ES WAR EINE KATASTROPHE
ES WAR SCHRECKLICH....
nennt es, wie ihr es wollt...ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen...
....
ich weiss nicht, ob ich einfach nur zum falschen Zeitpunkt in diese U-bahn eingestiegen bin, aber auch von meinen Kommulitonen, die auch dort waren, habe ich das gleiche gehört.
Es ging (meiner Meinung nach) noch schlimmer zu, als auf dem Oktoberfest am 1. oder 3. WE ^^ dann kam man endlich aus der U-Bahn an der Messehaltestelle raus & war erstmal glücklich, dass man gleich wieder an der "frischen" luft ist, tja und dann kommt die nächste überraschung...-
der ganze Platz ist voller Menschen...
und bis der Test endlich losging, nach den ganzen Sicherheitskontrollen.... ja, da waren 2 h vergangen.
Klar natürlich, dass einige ihre Flieger verpasst hatten...
Auf meinem Rückweg zum Flughafen, am Abend, kam auf den U-Bahn-Displays eine Zahl von 7000 Menschen, die teilgenommen hatten, 3500 oder 4000 (bin mir nicht mehr ganz sicher) davon hatten KEINE österreichische Staatsbürgerschaft.... ^^
so, und nun rechnet sich jeder die 5 % aus, die an ausländischen Studenten genommen werden dürfen...
Ich bin sehr froh, dass sich mein Wunsch erfüllt hat und ich einen Studienplatz bekommen habe...
Für jeden Bewerber in Wien (und auch den anderen Städten) nehmt euch jdm mit, der euch dahin mitbegleitet.
Das ist mein Tipp an Euch - ich wünsch Euch allen, viel, viel Erfolg im Juli ;)
TonyClifton
01.04.2009, 08:48
schön ist das sicher nicht evelyn, aber:
-mehr als diese 5894 Vorangemeldeten können nicht mitmachen
-unter der Anzahl jener ohne österreichischen Pass verbergen sich hauptsächlich Bürger der Europäischen Union
-für jene stehen 20% der Studienplätze zur Verfügung (wenn ich nicht irre)
-für Menschen von außerhalb der EU weitere 5%
-macht summa summarum 25% für Ausländer
-wovon Luxemburger (und ich glaube auch Liechtensteiner) wahrscheinlich erstmal als Ausländer gezählt werden, aber unter die Österreicherquote fallen nach diversen bilateralen Abkommen
wer sich knapp nach offiziellem Testende direkt den Rückflug bucht, der hat auch, vorsichtig gesagt, den Optimismus gefressen..
Evelynpl
01.04.2009, 09:10
Natürlich, da hast du recht. ich konnte das auch nicht verstehen, dass man bspw. um 18:00 fliegt, wenn der Test um 17:00 (vorangekündigt) aussei...
Mein Flieger ging erst am späten Abend, vondaher war es ok.
Um auf die Daten zusprechen zu kommen, die weiss ich nicht mehr genau.
Das ist mein Erfahrungsbericht und ich weiss, das es einige andere auch so empfunden haben. Mehr will und kann ich dazu nicht sagen ;)
Und nun wünsch ich nochmals allen die sich in Österreich bewerben und für den EMS lernen ganz, ganz, ganz, ganz viel Erfolg
LG Evelynpl
Bin auch dabei :D
Wünsch euch natürlich auch alles gute und viel Glück ;)
ordem1988
07.04.2009, 13:47
ja bin auch für den ems test angemeldet und hab ziemlichen bammel :(... ich würd einfach zu gern endlich zahnmedizin studieren.... man man... ich hab auch noch eine inhaltliche frage zu dem test...
im bereich textverständnis... darf man den text da nach dem lesen nochmal benutzen??? ja oder???
hat jemand einen tip zu dem bereich schlauchfiguren??? glaub da stehe ich so ziemlich auf den schlauch :-wand hihi....
und jetzt auch noch diese doofe ergänzungsprüfung in biologie :(... hab da mal nen thread zu eröffnet wenn jemand helfen kann, nur zu ^^:-winky
Chrisy88
07.04.2009, 15:36
zum Textverständnis: natürlich darfst du den Text behalten während du die Fragen beantwortest :-)
und zu den Schlauchfiguren, das war auch meine schwerste Aufgabe, ich glaub da hilft nur üben, üben, üben :-meinung (am Anfang hat ich nicht mal die Hälfte richtig, im Test aber dann sogar 19/20)
Oft hört man auch den Tipp, sich selbst so einen Würfel zu basteln. Ich habs nicht gemacht aber denk schon, dass das helfen könnte, wenn man gar nicht weiter kommt.
Wünsch euch jedenfalls ganz viel Glück!
ordem1988
07.04.2009, 16:13
ach dann ist ja gut :-dance dann muss man nur auf die zeit aufpassen... ^^
hmm... ja mit dem würfel hab ich mir auch schon überlegt mir mal einen zu basteln ^^...
Hey,
Weiss hier jmd ab wann es Zusagen für Österreich gibt ? In Deutschland wird es im AdH irgendwann gegen Anfang und dann noch einmal Ende September sein ? Hat Österreich da ähnliche Zeiträume oder bekommt man bereits im August Bescheid ob man einen Platz erhalten hat oder nicht ?
unintendes
27.05.2009, 23:34
man bekommt gegen 1. august bescheid.
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (zu lang), aber wollte mal ne Frage stellen: Wie beireitet ihr euch vor? Hab die 2 Originalversionen bestellt und arbeite die durch, aber so komm ich nicht auf die 30 Stunden die laut Wikipedia das Optimum sind :D
ordem1988
30.05.2009, 23:07
hahaha steht das echt bei wikipedia??? ^^....
ähm ja kannst sie auch mehrmals durcharbeiten :P.... die aufgaben im info-heft auch noch machen....
einwenig gedächnistraining ist sicherlich auch nicht schlecht ^^... aber ansonsten solltest du den thread einfach mal lesen :P das wurde alles schon x-mal gefragt und beantwortet ^^
hahaha steht das echt bei wikipedia??? ^^....
ähm ja kannst sie auch mehrmals durcharbeiten :P.... die aufgaben im info-heft auch noch machen....
einwenig gedächnistraining ist sicherlich auch nicht schlecht ^^... aber ansonsten solltest du den thread einfach mal lesen :P das wurde alles schon x-mal gefragt und beantwortet ^^
Ok habe den Thread mal überflogen und nicht das gefunden was ich gesucht hab. Ich suche ein dicken Wälzer mit massig EMS Fragen drin zum üben. :D Kennt da jemand nen Titel?
toastmann
22.06.2009, 16:35
kenn ich, hat den titel "bibel" was keiner weiss: gibts fast überall zu kaufen.
Dr. Marie
22.06.2009, 19:19
fährt zufällig jemand nach dem ems nach münchen?=)
Medicus90
22.06.2009, 19:33
Ja ich, aber per Zug. :-wow
Ines-Lucia
24.06.2009, 12:07
weiß jemand wie gut man ungefähr im EMS sein muss um auf einen platz hoffen zu können?