Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Miete zahlt ihr als Assistenzarzt?
Heerestorte
07.02.2021, 13:07
Mir wären 1100 Euro und eine so große Wohnung als Assistentin im 1. Jahr zuviel gewesen, ich hab mein Geld lieber gespart und für Reisen ausgegeben (geht im Moment natürlich auch nicht wirklich....).
Meine erste eigene Wohnung (2 Zimmer, wunderschöner Altbau mit Dielen.. Aber nicht saniert und ohne Balkon) hat 350 Euro gekostet und damit genauso viel wie mein Studenten-WG Zimmer in Österreich :D
Schlussendlich ist es absolut Typsache, wenn die Wohnung dich total begeistert und du es dir leisten kannst... Why not...gibt's denn noch Alternativen?
Geld ist nicht das Problem, hätte noch genug übrig zum Reisen. Wären jetzt 600€ mehr als das WG-Zimmer.
Alternativen gibt es immer mal wieder, wobei die halt bisher nicht so gut waren wie die jetzige Wohnung.
Vor allem Garten und Terrasse haben die meisten Wohnungen nicht.
Und wenns schöne WOhnungen waren, die gleichwertig waren, war meist kein Parkplatz mit dabei und das tu ich mir nicht an :-))
Also es ist jetzt nicht die absolute Traumbude, die ich unbedingt haben muss, aber ist schon sehr schön!
EDIT:
Ja, das mit dem Heizen ist halt so ne Sache und mit der Putzerei.
Kann das ehrlich gesagt nicht so gut einschätzen, weil ich nie ne WOhnung alleine bewohnt habe.
Macht doch beim nächsten Mal einen neuen Thread auf: Ich habe vorne angefangen zu lesen und mich über Mieten und Gehälter sehr gewundert - bis ich dann gesehen habe, dass das prähistorische Dokumente waren...
Ansonsten ist das doch einfach Geschmackssache und solange man nicht gerade in der Münchener Innenstadt sucht, sollte man sich auch als Anfänger ne große schöne Wohnung leisten können. Oder eben ein großes schönes Auto. Oder eben nen teures Hobby. Nur alles drei wird dann u.U. schwer...
Solange man kein Single aus Überzeugung ist, ist es übrigens nicht verkehrt wenn man zumindest mit einer Person mehr auch bequem in der Wohnung leben könnte ;-)
Bevor unser Haus fertig war hatten wir zu viert nicht mal 80m2. Inzwischen ist selbst unser Keller größer...
Bei uns war es ganz klar die Entscheidung: lieber noch in der kleinen Wohnung durchhalten und sauber Geld auf die Seite legen damit man später sich im Haus mehr leisten kann als andersrum. Wir hatten aber auch immer klar das Ziel vor Augen und nebenbei auch zu wenig Zeit und Nerven uns um noch einen Umzug zu kümmern und nochmal neu einzurichten wenn auch schon das Endziel in Reichweite ist/war.
Wenn man alleine lebt und nicht ganz klar weiß was die nächsten Jahre bringen werden ist es meiner Meinung nach auch völlig legitim und sinnvoll zu sagen "ich genieß mein Leben, wer weiß was kommt". Es ist ja auch nicht so dass man später als Arzt am Hungertuch nagen wird wenn man jetzt pro Monat ein paar Hunderter mehr ausgibt. Vor allem wenn man alleine ist kann ja trotzdem noch viel übrig bleiben. Das kann man dann immer noch für ein teures Auto oder für teure Reisen rauswerfen ;-)
McLaren422
07.02.2021, 13:22
Die Wohnung, die ich in Aussicht habe, wird mit Tiefgarage 600 warm kosten (39qm, ein Zimmer). :) Ist schon fast meine Schmerzgrenze (mache ne Fachrichtung ohne Nachtdienste). Ist aber schön nah am Klinikum, da spar ich viel Benzinkosten.
Wenn man alleine lebt und nicht ganz klar weiß was die nächsten Jahre bringen werden ist es meiner Meinung nach auch völlig legitim und sinnvoll zu sagen "ich genieß mein Leben, wer weiß was kommt". Es ist ja auch nicht so dass man später als Arzt am Hungertuch nagen wird wenn man jetzt pro Monat ein paar Hunderter mehr ausgibt. Vor allem wenn man alleine ist kann ja trotzdem noch viel übrig bleiben. Das kann man dann immer noch für ein teures Auto oder für teure Reisen rauswerfen
*gefaelltmir*:-dafür
Ökologisch betrachtet sind 95 qm für eine Person einfach dekadent. Das muss man natürlich selber wissen.
Abgesehen davon sollte dennoch bedenken, dass man bei 4 (oder 3?) Zimmern und 95qm locker 2-3 Stunden für den wöchentlichen Grundputz einplanen kann und auch damit nicht garantieren kann, dass es halbwegs herzeigbar ist, wenn mal spontan Besuch kommt.
Bei so viel Platz und Räumen kann man sich sehr schnell einsam in der Wohnung fühlen und große Teile der Wohnfläche werden vermutlich 90% der Zeit überhaupt nicht genutzt, müssen aber wie gesagt beheizt und geputzt werden. Und eingerichtet werden, auch da schafft man viel an, was vermutlich nie gebraucht wird. Von einem WG-Zimmer auf eine "Residenz" wird eine ganz schöne Umstellung für dich sein.
Preislich 1100€ sind gut machbar als Assistenzarzt, viel mehr sollte es dann aber nicht werden. Auch hier ist es ne Typfrage, ob man 400€ für Wohnraum ausgibt, den man nicht braucht und effizient kaum nutzt, oder vielleicht lieber kleiner wohnt und dafür spart/anlegt. Ich wohne aktuell zu zweit für 750€ warm auf 55qm 2-ZKB in toller Lage in einer tollen Stadt. Das ist wiederrum sehr wenig Platz, und ein 3. Raum als Arbeits- und Gästezimmer wäre schon toll. Allerdings darf man dann bei der Mietpreisentwicklung der letzten Jahre vermutlich mindestens 300-400€ drauflegen.
Zusammengefasst: Preislich gut machbar, wirklich sinnvoll und erfüllend in meinen Augen nicht. Außer man ist in einer sehr festen Partnerschaft und plant mittelfristig Familienzuwachs. Wenn man man total der Zuhause-Typ ist und jede freie Minute in seiner Wohnung verbringt und auch Spaß am Sauberhalten hat, dann mag das Urteil anders ausfallen. Balkon/Terasse wären für mich auch super wichtig.
Heerestorte
07.02.2021, 13:38
Eure Argumente verstehe ich alle und deswegen habe ich ja auch hier geschrieben, eben weil ich halt an der Größe Zweifel habe. Wären es jetzt 70/75, wäre das kein Problem, aber 95, das ist halt schon ne Hausnummer, wie Ihr sagt.... Die Kosten sind fair, wie gesagt...
Hier gibts 2 Zimmer Neubauten mit 60qm, die kosten warm das Gleiche, die Preise sind halt einfach irre. Ich könnte es mir leisten, nebenher sparen und ein neues Auto kaufen, diee Frage ist halt, ob ich das wirklich will. Und je mehr ich überlege und verschiedene Meinungen höre,
desto mehr verfliegt die anfängliche Euphorie :-))
Wenn du viel Platz willst, und ihn dir leisten kannst, dann nimm ihn dir - völlig egal ob dir andere einreden wollen, dass es unnötig ist, oder dir gar ein schlechtes Gewissen deswegen machen wollen.
Wenn du für 58% mehr Fläche nur 22% mehr zahlst, und dir die Wohnung gefällt - warum nicht?
Es gibt natürlich viele, die auf Twitter unter ihren Fotos vom Machu Picchu ständig Nachhaltigkeit usw. predigen... aber da muss man ja nicht unbedingt mitmachen ;-)
Colourful
07.02.2021, 13:40
Ökologisch betrachtet sind 95 qm für eine Person einfach dekadent. Das muss man natürlich selber wissen.
Abgesehen davon sollte dennoch bedenken, dass man bei 4 (oder 3?) Zimmern und 95qm locker 2-3 Stunden für den wöchentlichen Grundputz einplanen kann und auch damit nicht garantieren kann, dass es halbwegs herzeigbar ist, wenn mal spontan Besuch kommt.
Kommt auch darauf an, wie schnell man ist und wie die Ansprüche so sind. Aber ich würde auch mal so 2h einplanen, wobei eine Person nicht soviel Dreck macht. Mir vier Personen könnte ich das quasi am Tag machen.
Ja, ich finde es auch schon dekadent, vor allem ist eben auch die Frage, was man davon wirklich nutzt. Wo man sich wirklich aufhält. Und es ist auch etwas anderes, wenn man plant da demnächst zu zweit oder zu dritt zu wohnen, dann ist das sicherlich klug, weil man dann so schnell nicht wieder umziehen muss. Sonst so na ja.
Aber das ist nur meine Meinung.
Aber ich habe auch aus ökologischen Gründen auf mein geliebtes Auto verzichtet, weil es nur nice to have ist, wir es aber nicht brauchen.
Du schreibst einerseits dass es dekadent ist und andererseits dass man es selbst wissen muss? Das finde ich anmaßend und überheblich, aber das musst du natürlich selber wissen ;-)
für Wohnraum ausgibt, den man nicht braucht und effizient kaum nutzt
Sagst du. Hast du keine Hobbys? Oder nur Hobbys für draußen/woanders?
Alleine wenn ich mir die Größe meiner Werkstatt anschau und was da noch dazugehört dann würde ich lieber die 95qm Wohnung nehmen. Damit noch was zum Leben übrig bleibt.
Balkon/Terasse wären für mich auch super wichtig.
Balkon und Terrasse sind dir super wichtig aber bei der Wohnungsgröße willst du anderen Leuten vorschreiben dass es nicht so groß zu sein braucht? Alles klar.
Wenn du schon dabei bist anderen Leuten zu erklären wie die Wohnung auszusehen hat: magst vielleicht gleich noch schreiben welche Hobbys man haben und wieviele Kinder jeder bekommen soll?
Hier seht Ihr sie mal:
https://streamable.com/2yacfc
Schlafzimmer und Arbeitszimmer sieht man nicht auf den Bildern.
Schön geschnitten. Küche extra heißt dass man die Gerüche nicht im Wohnbereich hat. Wohnzimmer kann man sich richtig schön einrichten, ein Zimmer für Schlafen und Ankleide und eines für die Kombination Arbeit/Schreibtisch/Hobby/Gästezimmer. Damit kannst du echt schön auch mal Freunde beherbergen. Hell eingerichtet. Terrasse und Garten dabei. Das kann sooo gemütlich werden. Mir gefällt die Wohnung. Ob man da alleine wohnen will muss man halt selbst wissen. Wer kümmert sich denn um den Garten? Du selbst dann?
Auf so eine ähnlich geschnittene Wohnung, nur kleiner, haben wir letztlich zum Schluss zu viert gewohnt. Eingezogen bin ich damals mit meiner Freundin die später meine Frau wurde, dann kamen die ersten beiden Kinder und wir haben zu bauen begonnen. Da haben wir dann ein eigenes Schlafzimmer und ein Kinderzimmer gehabt. Ging schon für den Anfang. In so einer Wohnung hätten wir vielleicht sogar noch bissl länger durchhalten können. Die Möglichkeiten bzw. das Potential dieser Wohnung ist enorm meiner Meinung nach. Ich würde sie lieben wenn ich nicht ein Haus hätte ;-)
Es gibt doch diese 30% Mietfaustregel. Da wärst du mit 1100€ ja nur knapp drüber. Ich würde lieber 300€ mehr Zahlen und mich wohlfühlen.
altalena
07.02.2021, 13:58
Krass. Käme für mich nicht in Frage. Ich halte es für unnötig und ich frage mich auch, wie man diese Wohnung alleine so nutzt, dass diese 95 qm Sinn machen. Kann mir halt nicht vorstellen, da alle Räume zu nutzen, aber kenn dich und deinen Lebenswandel ja nicht. Klar, vielleicht zieht irgendwann mal ne Freundin ein und so, aber selbst dann ist das einfach unfassbar viel Raum. Aber sieht ja jeder anders. ;-)
Du schreibst einerseits dass es dekadent ist und andererseits dass man es selbst wissen muss? Das finde ich anmaßend und überheblich, aber das musst du natürlich selber wissen ;-)
Sagst du. Hast du keine Hobbys? Oder nur Hobbys für draußen/woanders?
Alleine wenn ich mir die Größe meiner Werkstatt anschau und was da noch dazugehört dann würde ich lieber die 95qm Wohnung nehmen. Damit noch was zum Leben übrig bleibt.
Balkon und Terrasse sind dir super wichtig aber bei der Wohnungsgröße willst du anderen Leuten vorschreiben dass es nicht so groß zu sein braucht? Alles klar.
Wenn du schon dabei bist anderen Leuten zu erklären wie die Wohnung auszusehen hat: magst vielleicht gleich noch schreiben welche Hobbys man haben und wieviele Kinder jeder bekommen soll?
Die durchschnittliche Wohnfläche beträgt in Deutschland 47qm pro Person, das heißt man würde mal locker flockig doppelt so groß leben wie der Durchschnitt. Dass die Wohnfläche einen erheblichen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck hat ist auch kein Geheimnis. Also als reiner Fakt lebt man 100% über dem Durchschnitt dekadent. Ob man sich für seinen ökologischen Fußabdruck interessiert ist ja zum Glück Privatsache. Mit über 80qm Keller im Einfamilienhaus für eine kleine Familie tust du das offensichtlich nicht, wie man an deiner sensiblen Reaktion deutlich erkennen kann.
Ich hab keine Hobbies, die ich nicht auch auf 55qm ausleben kann. Und für alles andere gibt es durchaus interessante Projekte, den individuellen Ressourceneinsatz zu minimieren. Aber natürlich kann man auch alle Geräte, die man 2-3 mal im Jahr braucht selbst in seinem riesigen Keller vorhalten. Ist für mich alles okay.
Ich schreibe niemandem etwas vor, und ich finde es auch ganz furchtbar, dass die Grünen in HH-Nord jüngst Einzelhaus-Neubauten untersagt haben. Heerestorte hat danach gefragt, was andere von einer solchen Wohnung und dem Preis halten. Manche Leute denken halt darüber nach, was wirklich notwendig ist, du dagegen scheinst ein Vertreter von haben ist besser als brauchen zu sein. Und ich würde wetten, dass auch deine Werkstatt 90% der Zeit ungenutzt ist :)
Colourful
07.02.2021, 14:08
Nee, das in HH-Nord war genau richtig. Da ist sowieso kein Platz mehr für zusätzliche Einzelhäuser. Und die, die da noch stehen, die kann man auch kaufen und dann ggf. sanieren, abreissen und neu bauen. Auf dem 1200m2 Grundstück in Poppenbüttel. ;-)
Heerestorte
07.02.2021, 14:13
Schön geschnitten. Küche extra heißt dass man die Gerüche nicht im Wohnbereich hat. Wohnzimmer kann man sich richtig schön einrichten, ein Zimmer für Schlafen und Ankleide und eines für die Kombination Arbeit/Schreibtisch/Hobby/Gästezimmer. Damit kannst du echt schön auch mal Freunde beherbergen. Hell eingerichtet. Terrasse und Garten dabei. Das kann sooo gemütlich werden. Mir gefällt die Wohnung. Ob man da alleine wohnen will muss man halt selbst wissen. Wer kümmert sich denn um den Garten? Du selbst dann?
Garten wird theoretisch von allen Parteien genutzt, deshalb zahlen alle für den Gärtner, aber praktisch nutzt nur die Wohnung den Garten, weil die anderen alle große Balkone haben.
pineapple
07.02.2021, 14:15
In Zeiten von corona merkt man, wie wichtig es ist, ein schönes zu Hause zu haben. Früher oder später zieht bei dir vielleicht auch noch Gesellschaft ein oder du planst in diese Richtung, dann hast du schon eine schöne Wohnung. Ist nicht immer ein leichtes, so etwas zu finden.
Putzen: gibt ganz gute Saugroboter.. ansonsten macht eine Person ja auch nicht so viel Schmutz.
Moonchen
07.02.2021, 14:48
Es muss doch jeder selbst wissen was einem wichtig ist - beim einen ist es ein neues Auto, beim Anderen teils teure Hobbies, wieder andere fahren in den Urlaub und manche wollen für ein Haus sparen. Und wenn dir die Wohnung gefällt und du jetzt keine anderen Sachen hast für die du viel Geld ausgeben willst - warum nicht? Ich wohne alleine auf ca 65qm und zahle relativ wenig Miete (675 warm); habe aber auch das Glück in einer recht “billigen” Stadt zu wohnen - wenn ich mir eine Wohnung in München oder Frankfurt oder Hamburg suchen müsste würde ich da auch mehr für bezahlen um schön zu Wohnen. Ich persönlich würde mir auch falls ich mal ausziehen müsste wieder eine 3-Zimmer Wohnung suchen - der Vorteil eines 3.Zimmers für Gäste, Schreibtisch, Wäscheständer und Co ist für mich sehr hoch. Mit dem Putzen sehe ich relativ entspannt (bin aber auch nicht so der Putzteufel) - bei Bad und Küche putzen machen ein paar qm mehr den Kohl auch nicht fett und für den Rest gibt es auch bei mir nen Saugroboter
DrSkywalker
07.02.2021, 14:53
Am wohnen, reisen und essen spart man nicht (bzw zuletzt)! Miete dir die Wohnung wenn sie dir gefällt. Das ist so viel Lebensqualität, eine Wohnung bzw bei uns ein Haus zu haben das einem gefällt und man freut sich jeden Tag darüber. Geld ist nur Papier und solange man keine völlig verrückten Dinge macht ist das schon alles in Ordnung.
Wie ich oben geschrieben habe, das eigene Haus, tolle Urlaubsreisen und gutes gesundes Essen bedeuten für uns Lebensqualität. eine protzige Karre, komische Designerklamotten oder teurer Schmuck soll sich jemand anderes kaufen...
Nimm die Wohnung. Wir zahlen ähnlich viel für 80m² ohne Balkon und das ist in unserer Ecke schon sehr wenig. Für das dritte Zimmer wird sich Verwendung finden und wenn du dir da ein Fitnessstudio einrichtest oder doch der Tabletop-Leidenschaft verfällst ;)
WackenDoc
07.02.2021, 15:03
Die Fahrtkosten sollte man auf jeden Fall mitbetrachten. Also teurere Wohnung UND weiter weg vom Arbeitsplatz ist tatsächlich ein eher schlechter Deal.