PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Miete zahlt ihr als Assistenzarzt?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

davo
07.02.2021, 17:07
Nee, so ganz längst entschieden habe ich mich nicht, sonst hätte ich ja hier nicht die Diskussion angefangen.
Die Überlegung kam mir ja nur aufgrund der Preisdifferenz, die nicht allzu hoch ist.

Das klang in deinem ersten Beitrag aber schon noch anders:

Ist ne super schöne Wohnung und bevor ich für 60qm 900€ warm zahle, lege ich lieber was drauf und habe mehr Platz.

Die Moralpredigt der Öko-Aposteln hat offenbar schon Früchte getragen :-))

Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren (aber diese Zwangsbeglückung der Ungläubigen geht mir einfach echt unendlich auf den Keks):

Es gibt so viele schöne Dinge, die man mit Platz machen kann. Ein Büro, eine kleine Werkstatt, eine kleine Bibliothek, ein Billardtisch, eine Modellbahnanlage, ein Gaming Room, eine Fitnessecke, ein Klavier, ein Flipperautomat, uvm. Oder auch einfach nur Platz für ein wertvolles Fahrrad. Man braucht am Ende immer mehr Platz, als man sich vorher dachte. Wenn dir Lage und Garten auch noch gefallen, dann würd ich zuschlagen.

Und vielleicht gibt es bald eine Frau in deinem Leben, mit der du zusammenziehen willst. Dann brauchst du den Platz noch viel mehr.

Wobei dir bewusst sein muss, dass der Garten, wenn die Regelung so ist, wie von dir genannt, theoretisch auch von allen anderen genutzt werden kann - und wenn du Pech hast, zieht demnächst jemand in eine der anderen Wohnungen ein, der viel im Garten, und somit direkt vor deinem Wohnzimmer und Esszimmer, deinen Schlafzimmern ist. Das ist halt ein Risiko, dessen man sich bewusst sein muss.

Matzexc1
07.02.2021, 17:13
Es gibt so viele schöne Dinge, die man mit Platz machen kann. Ein Büro, eine kleine Werkstatt, eine kleine Bibliothek, ein Billardtisch, eine Modellbahnanlage, ein Gaming Room, eine Fitnessecke, uvm. Man braucht am Ende immer mehr Platz, als man sich vorher dachte. Wenn dir Lage und Garten auch noch gefallen, dann würd ich zuschlagen.

Und vielleicht gibt es bald eine Frau in deinem Leben, mit der du zusammenziehen willst. Dann brauchst du den Platz noch viel mehr.

Wobei dir bewusst sein muss, dass der Garten, wenn die Regelung so ist, wie von dir genannt, theoretisch auch von allen anderen genutzt werden kann - und wenn du Pech hast, zieht demnächst jemand in eine der anderen Wohnungen ein, der viel im Garten, und somit direkt vor deinem Wohnzimmer und Esszimmer, deinen Schlafzimmern ist. Das ist halt ein Risiko, dessen man sich bewusst sein muss.

Ich würde momentan gerne was für ein drittes Zimmer geben: Aktuell habe ich 2 Zimmer:
Schlaf und Arbeitszimmer mit Crosstrainer
Wohnzimmer mit Essecke

Etwas mehr Platz entzerrt auch alles

Das mit dem Garten würde ich auch mehr als Problem sehen, eine andere Wohnung habe ich auch nicht angemietet weil die Gartengesaltung von der Mieterin über mir betrieben wird und im Sommer viel im Garten gefeiert wird.

DA1994
07.02.2021, 17:19
Ja, den eigenen Lebensstil und nicht den von allen anderen, wie es bei einigen Leuten beliebt geworden ist. Auch wenn wir knapp über 1% der Bevölkerung stellen heisst das nicht das wir durch Veränderungen unserer Lebensumstände das Klima retten können und erst recht nicht durch eine völlig fehl planende, ideologisierte, wählergeile Politik und Hobbymissionare die es sich einfach machen

Was Ressourcenverbrauch angeht: Wir recyceln bereits sehr viel und das wird eher zunehmen vor allem weil das etwas ist was auch hier funktioniert, andere Länder machen das weniger. Mir gehts auch nicht darum mit dem Finger auf Entwicklungsländer zu zeigen, wir sollten ihnen aber die helfende Hand reichen damit sie unsere Fehler nicht wiederholen, nur sehe ich davon relativ wenig. Wenn du den Flächenverbrauch senken willst, sehr gerne aber dann müssen wir auch damit anfangen ein Ansteigen unserer Bevölkerung zu vermeiden und gleichzeitig brachliegende Flächen besser zu nutzen

@Heerestorte ich hab die Wohnung hier neu eingerichtet, glaub mir der Platz ist schneller weg als du denkst

Man muss sicherlich ne Menge tun und an ganz vielen Fronten kämpfen. Nun sind wir aber nunmal alle als Ärzte tätig und nicht als Entwicklungshelfer, daher bleibt so richtig nur das eigene Leben, wo man was ändern kann.

Hindert dich irgendwer, deinen eigenen Lebensstil zu hinterfragen?

Nein?

Na eben.

Du kannst ja gerne in einer 25qm-Wohnung wohnen und bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit strampeln. Hält dich niemand davon ab.

Hier gehts aber um was ganz anderes. Hier gehts um die penetrante Missionierung anderer. Man will anderen ein schlechtes Gewissen machen, weil sie partout nicht so tun wollen, wie man es selbst für allein glückseligmachend hält.

Das ist dann eben wirklich quasireligiös - "Tut Buße und glaubt an das Evangelium!"

Das Thema Umwelt hat in meinem Post genau eine Zeile eingenommen - dass anignu und du da so exzessiv drauf einsteigen ist ja primär euer Problem.
Und wenn es für dich quasireligiös ist in einem Satz darauf aufmerksam zu machen, dass 95qm genau doppelt so groß sind der Bundesdurchschnitt, dann muss für dich Vegetariertum ja schon eine geisteskranke Sekte sein. Und passiv-aggressiv den Link zum ideologischen Fußabdruckrechner empfinde ich auch als Missionierung, genauso wie den fleischfreien Zwangsmittwoch in unserer Kantine :)

Mano
07.02.2021, 17:19
Auf Garten oder Balkon würde ich nie mehr verzichten wollen - alleine wenn ich an den letzten Corona-Sommer denke...

Ansonsten dürfte man selbst mit 47qm deutlich über dem Platzverbrauch der Weltbevölkerung leben. Ich denke wir sollten auch Computer, Handy und Internetzugang abschaffen; sind überbewertet und aus ökologischer Sicht - selbst wenn man nur alle 10 Jahre was neues kauft - reine Verschwendung. Wenn man wirklich mal was aus dem Internet braucht, dann tut es auch die Stadtbibliothek im Nachbarort. Sollte man dann natürlich auch zu Fuß hinlaufen. Wisst ihr eigentlich wieviel CO2 bei der Produktion eines Fahrrades verschwendet wird? Ich denke, solange man nicht mehr als 15km von seiner Arbeit entfernt wohnt, dann kann man die Strecke auch laufen (musste meine Großmutter früher auch).

Matzexc1
07.02.2021, 17:28
Ansonsten dürfte man selbst mit 47qm deutlich über dem Platzverbrauch der Weltbevölkerung leben. Ich denke wir sollten auch Computer, Handy und Internetzugang abschaffen; sind überbewertet und aus ökologischer Sicht - selbst wenn man nur alle 10 Jahre was neues kauft - reine Verschwendung. Wenn man wirklich mal was aus dem Internet braucht, dann tut es auch die Stadtbibliothek im Nachbarort. Sollte man dann natürlich auch zu Fuß hinlaufen. Wisst ihr eigentlich wieviel CO2 bei der Produktion eines Fahrrades verschwendet wird? Ich denke, solange man nicht mehr als 15km von seiner Arbeit entfernt wohnt, dann kann man die Strecke auch laufen (musste meine Großmutter früher auch).

Ja das ist eigentlich der richtige Ansatz für uns. Smartphones nur noch im Tausch und limitiert auf 1 pro haushalt, Reduktion des Stromverbrauchs durch Reduktion der digitalen Welt auf rein berufliche und bildungsbezogene Zwecke,Urlaub kann man auch zu Hause machen, anstatt Amazon gibt es halt dann nur die Waren die der nächste Einkaufsladen hat oder man selbst herstellt, nur machen uns das viele Klimaschützer eher anders vor.

Man muss sicherlich ne Menge tun und an ganz vielen Fronten kämpfen. Nun sind wir aber nunmal alle als Ärzte tätig und nicht als Entwicklungshelfer, daher bleibt so richtig nur das eigene Leben, wo man was ändern kann.

Man kann es sich natürlich auch einfach machen

freak1
07.02.2021, 17:30
Der ominöse CO2-Fußabdruck ist Endeffekt eine Erfindung der Öl-Industrie. Da hat sich die PR-Agentur für BP wirklich mal gelohnt. Während die nämlich alles verpesten und unendlich die Umwelt verschmutzen wird der deutsche Michel schön von seinen Mitbürgern auf den viel zu hohen Energieverbrauch etc hingewiesen, obwohl das ganze im Vergleich zur Industrie nahezu lächerlich ist. Aber so kann man den öffentlichen Diskurs schön von sich selbst weglenken.

sodbrennen
07.02.2021, 17:33
Ich hätte dir auch empfohlen, die Wohnung zu nehmen, wenn sie dir gefällt. Du musst sie ja nicht gleich voll ausfüllen. Wie Funkel schreibt, hast du halt ggf. erst mal ein Grümpelzimmer, das ist auch praktisch. Und sukzessive wird die Wohnung befüllt, das kommt sowieso mit der Zeit, dass du dir dann doch mal nett ein Arbeitszimmer o.ä. einrichtest oder einen neuen Schrank, etc. Muss ja nicht alles sofort sein. V.a. kannst du auch "reinwachsen" und müsstest nicht sofort umziehen, falls ihr mal zu zweit oder dritt seid und es örtlich passt. Das darf man auch nicht unterschätzen, v.a. wenn man Umzüge hasst. :-))

Heerestorte
07.02.2021, 17:42
Das mit dem Garten stimmt, da müsste man halt hoffen, dass die Ehepaare (nur Ehepaare im Rentenalter wohnen drüber) nicht gleich ausziehen, weil die wohnen wohl alle auch schon lange dort und nutzen den Garten wohl nie. Aber das Erdgeschoss ist auch ein wenig erhöht, also man kann, wenn man draußen steht, nicht direkt reinschauen, weil die Fenster höher liegen.

CrashStudios
07.02.2021, 18:05
Ich finde es bezeichnend, dass Ärzte (immerhin Akademiker mit mindestens 6 Jahre Hochschulstudium) ernsthaft darüber diskutieren ob sie in eine 55qm Wohnung ziehen und dem Ökofaschismus frönen sollen. Liegt wahrscheinlich an dem hohen Frauenanteil in unserem Beruf (sind ja mittlerweile 70% Medizinstudentinnen). Damals war ich echt so naiv und glaubte, dass wir Ärzte eine starke Lobby haben die knallhart für unsere wirtschaftliche Interessen einsteht und ich mir als Arzt mal ne schicke Loftwohnung mieten oder eine Altbauvilla kaufen kann. In den 70er konnte sich ja auch der Dorfzahnarzt als Alleinverdiener einen 911 vor seinem Einfamilienhaus stellen. Heute sind wir alle politisch korrekt und kaufen fairtrade wenn wir mit dem Rad von unserer 2-Zimmer-Legebatterie ins Private-Equity-MVZ zu unserem Angestelltenjob für 4k netto radeln. Wir Ärzte/innen*divers sind wohl wie Berlin. Arm aber sexy:-)

DrSkywalker
07.02.2021, 18:22
Jetzt mach mal halblang, ich lebe hier in meiner Villa aus den 60ern in bester Lage , Porsche mag ich nicht aber ich weiß nicht so wirklich wohin mit der Kohle...

Bluej
07.02.2021, 18:36
Also Porsche und Loftwohnung gibt es als Zahnarzt auch noch heutzutage...
https://www.youtube.com/watch?v=0eNRzbpMn7w&t=425s

Matzexc1
07.02.2021, 18:39
60er und 70er Häuser... damals konnte sich auch der Alleinverdienende Arbeiter ein kleines Haus leisten, heutzutage reicht es oft bei Doppelverdienern nicht mehr dazu.

Man muss feststellen das Wohnen in den letzten Jahrzehnten teuer geworden ist, was an Bauvorschriften, Inflation und steigenden Nebenkosten liegt.

Heerestorte
07.02.2021, 18:44
Falls ich die Wohnung nehme und dann mal drin wohne, ist jeder von euch herzlich gerne auf ein Getränk seiner Wahl auf meiner Veranda eingeladen :-top:prost:

Matzexc1
07.02.2021, 18:47
Falls ich die Wohnung nehme und dann mal drin wohne, ist jeder von euch herzlich gerne auf ein Getränk seiner Wahl auf meiner Veranda eingeladen :-top:prost:

Abgemacht, ich bring was zum verkosten mit

Colourful
07.02.2021, 18:52
In Frankfurt kosten Reihenhäuser mit 145m2, plus 50m2 Garten so ab 800000... Wird als Alleinverdiener schon nicht so einfach.

Choranaptyxis
07.02.2021, 19:04
Das mit dem Garten stimmt, da müsste man halt hoffen, dass die Ehepaare (nur Ehepaare im Rentenalter wohnen drüber) nicht gleich ausziehen, weil die wohnen wohl alle auch schon lange dort und nutzen den Garten wohl nie. Aber das Erdgeschoss ist auch ein wenig erhöht, also man kann, wenn man draußen steht, nicht direkt reinschauen, weil die Fenster höher liegen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Vlt zieht ein Pärchen ins betreute Wohnen, Pflegeheim usw. und die Familie, die nachkommt, nutzt mit ihren Kindern den Garten. Das geht schnell und ist anders. Solange er nicht zur Alleinnutzung ist, würde ich damit nicht planen.
Zum Thema Größe, genutzt bekommt man es vermutlich schnell, ggf Gästezimmer, Fitness-/Arbeitszimmer usw. Wenn du dich bei so vielen qm nicht einsam oder verloren fühlst (da kenne ich welche, denen es in einer größeren Wohnung so geht) und dir das Geld nicht zu viel ist (klar, in Relation billiger als die kleinere Wohnung, aber eben doch teurer) warum denn nicht. Jeder setzt die Prioritäten anders.

McLaren422
07.02.2021, 19:27

ich komm dann natürlich auch. :) Bist du nicht auch im Schwabenländle? :D

Ganz ehrlich, hör auf dein Bauchgefühl und mach das, worauf du Lust hast und lass dich nicht von den anderen beeinflussen. Es ist dein Leben, dein Geld (wofür du hart arbeitest) und wenns für dich vertretbar ist, so viel für ne Wohnung zu zahlen, dann mach das auch. Jeder hat so seine Hobbies, in die er Herzblut/Geld etc steckt und das sollte man sich von anderen nicht madig machen lassen. Man lebt nur einmal und das Leben ist zu kurz, um auf seine Träume zu verzichten (wenn man die Möglichkeiten hat, sie zu realisieren).

Dass hier gleich so ne angeregte Grundsatzdiskussion ausbricht, nur weil einer ne etwas größere Wohnung zum Berufsbeginn will, finde ich irgendwie daneben, sry... :-meinung

ehem-user-12-02-2021-1343
07.02.2021, 19:36
In Frankfurt kosten Reihenhäuser mit 145m2, plus 50m2 Garten so ab 800000... Wird als Alleinverdiener schon nicht so einfach.

Ich frage mich, warum fast nur so teure Immobilien gebaut werden. Gibt es überhaupt genug Abnehmer für Immobilien in dieser Preisklasse? 2 Akademiker mit jeweils ca. 10000 Euro Gehalt (als Beispiel) machen ja nur einen extrem kleinen Teil der Gesellschaft aus. Mit 20k Haushaltseinkommen, gehört man ja schon zur absoluten Spitze. Immobilien für weit über 1 Mio gibt es aber zuhauf.

ehem-user-12-02-2021-1343
07.02.2021, 19:38
ich lebe hier in meiner Villa aus den 60ern

Da muss man aber bestimmt viel in die Renovierungen stecken, oder ?

Colourful
07.02.2021, 19:49
@Laurentius
Wenn man einiges erbt, dann geht das. Sonst ist das echt krass.