Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Miete zahlt ihr als Assistenzarzt?
Ich wohne ja auch schon seit 5 Jahren durchgängig in WGs und ich mag es :)
Deswegen werde ich mir später ziemlich sicher auch eine Berufstätigen-WG suchen.
Vor allem kann man sich halt auch eine geile Wohnung mieten, wenn alle beruftstätig sind und ein festes Einkommen haben.
Du kannst dir mit Arztgehalt auch so "gelle Wohnungen" leisten.....
Heerestorte
21.12.2016, 19:20
@epeline:
Das war im Vergleich zu einer Studenten-WG gemeint ;)
Dass man eine geile Wohnung als Arzt auch alleine bezahlen kann, ist mir durchaus bewusst :D
Hoppla-Daisy
22.12.2016, 17:34
800€ warm, Maisonette (Spitzboden gehört meiner Tochter). Ca. 120 m2Gute Lage. Nach der Arbeit Auto parken, zu Fuß einkaufen gehen können, Fußgängerzone direkt immer Ecke. Wir lieben unsere Wohnung :-love
Noch Studentin: 200qm Hofseite mit zwei berufstätigen Mitbewohnern. Jeder hat vier eigene Zimmer und ein eigenes Bad, gemeinsames Wohnzimmer und Küche... Kosten pro Person 550 all inklusive. Nach dem Studium? Keine Ahnung. Als Vetmed Assi sind die Verdienstaussichten nicht wesentlich höher als die der Putzstellen während dem Studium? (Augen auf bei der Studienwahl :-))
800€ für 120 qm? Das ist ja der Wahnsinn! Dass es sowas gibt!
Wir zahlen hier für 125 qm 1500€ warm. Renovierter Altbau bzw. umgebautes Fabrikgebäude, gehoben. Lage.... hm... schön eigentlich, aber jwd, wie man in Berlin sagt :-D
Wir zahlen hier für 125 qm 1500€ warm. Renovierter Altbau bzw. umgebautes Fabrikgebäude, gehoben. Lage.... hm... schön eigentlich, aber jwd, wie man in Berlin sagt :-D
In NRW ist vieles möglich ;-)
Ich zahle hier im Ruhrgebiet für 53 qm weniger als ich für jedes WG - Zimmer in anderen Städten gezahlt habe. Und ich wohne nicht in der schlechtesten Gegend.
Hoppla-Daisy
22.12.2016, 20:23
Nicht vergessen: Dachgeschoss und Spitzboden.... also schon etwas weniger an qm ;-)
Thunderstorm
22.12.2016, 21:14
580€ warm für 40 qm inkl. Balkon, großem Kellerabteil und normalen Tiefgaragenstellplatz; Straßenbahnhaltestelle vor der Tür -> 2 Stationen weiter U-Bahnanschluß der einen in max. 10 Minuten in die Münchner Innenstadt befördert, ein paar teurere Geschäfte (Rewe) in 5-Min. Laufweite - Aldi in 10 Min. mit dem Auto erreichbar. Glaube ich ganz gut für Münchner Verhältnisse :-)
@Lava: Hab es ja schon geschrieben - hier 800 Euro für 130 qm mit riesen Balkon, Kachelofen, ablösefreier Küche, Gäste-WC, neu saniertem Bad mit Wanne und Dusche und noch einigen Highlights. Erdgeschoss, gute Lage, Bayern. :-)
Aber ich gebe zu, ich hatte viel Glück und normal ist das sicher nicht.
@Lava, ich schließe mich an, hatte sich schon geschrieben hier €860 warm für 115 m2 + 60 m2 Garten (allein Nutzung). 5 Minuten vom Hbf in einer deutschen Großstadt 😉🤗
erdbeertoertchen
23.12.2016, 08:51
550€ warm für 40m2 mit Balkon und Hausmeisterservice. Mittlere Grossstadt beliebte Wohngegend.
1180 + 50 Tiefgarage.Knapp 80qm. Baujahr 2012, modern,Parkett,Fußbodenheizung, große EBK, Terrasse + Garten (Alleinnutzung),Keller,Tiefgarage,Hausmeisterservi ce.
Universitätsstadt im Süden.
Ziemlich teuer aber zu zweit gehts ;)
Hmm fast 16 Euro pro qm kalt, 3 Zimmer Neubau mit Balkon und EBK in zentraler Lage. Für zwei Personen grenzwertig tragbar, wenn ich hier die Riesen-Wohnungen zu deutlich besseren Konditionen sehe. Aber scheint wohl eine der teureren Ecken im Osten zu sein. Und hauptsache zufrieden gell?
geisterhome
23.12.2016, 20:27
Was haltet ihr von kaufen, bzw was hält euch davon ab? Hier werden ja teilweise große Summen gezahlt, wäre es da nicht auch eine Idee sich eine Bude auf Kredit zu kaufen? Ich miete selber auch aber es tut mir schon weh soviel Geld auszugeben und möchte das nicht mehr ewig weiter machen..
Ich habe mit dem Gedanken gespielt. Aber da ich noch nicht sicher weiß, ob ich in dieser Stadt bleiben werde oder doch eher in Richtung Süddeutschland (Heimat) habe ich von einem Kauf aktuell abgesehen.
Gute Wohngegend, 72m² Wohnung mit großem Balkon, EBK, Parkett, loftähnlich (wenig Wände), Keller, Garage --> 870 € warm
Schon etwas teuer für meinen Geschmack, aber Lage und Wohnung wiegen den Preis auf.
FirebirdUSA
24.12.2016, 19:25
Kaufen ist gerade nicht günstiger. Bauen gerade Haus. 164qm mit normaler Ausstattung bist du bei uns in der Gegend >500.000 incl aller Kosten
Günstiger nicht, aber geiler. Unser Häuschen ist mit technischen Dingen ausgestattet auf die ich Wert gelegt hab (Wasserenthärter, zentrale Belüftung mit genauer Feuchtigkeitsregulierung und Fußbodenheizung). Und da kommt man einfach abends heim und egal wie besch... das Wetter draußen ist, es ist ein unglaubliches Wohlfühlklima. Temperatur, Geruch, Boden warm, Wände gefühlt auch, aber die Luft wiederum nicht so und die Luftfeuchtigkeit stimmt, dann weiches Wasser in einem Gebiet mit >20°dH.
Möbeltechnisch sind wir zwar noch auf Studentenniveau und das wird sich auch noch eine Zeit lang nicht ändern, aber man weiß wenigstens wofür man arbeitet.
Und ansonsten muss man sagen: Hausbau ist etwas, was man mal erlebt haben sollte. Ich war bei uns nicht nur Bauherr sondern auch Bauleiter, hab mit allen Firmen selbst verhandelt und alle Pläne teils genauer im Kopf gehabt als die beteiligten Firmen. Extrem viel Arbeit, auch teils Ärger, aber eine große Befriedigung wenn man es geschafft hat. Und man weiß wieder mehr zu schätzen worin man eigentlich wohnt.
Und zum Thema Kaufen: es gibt Gegenden in denen ist ein Haus kaufen billiger als das gleiche Haus neu zu bauen. Und das sind nicht wenige. Wenn man natürlich in eine hippe Gegend will, dann zahlt man entsprechend und in zentraler Lage vieler Großstädte gleich doppelt.
Irgendwie war es schon geil, als Assistenzarzt noch in seiner Studenten-WG zu wohnen (330EUR warmmiete) und 3000-3500EUR jeden Monat zur freien Verfügung zu haben.
Aber irgendwann zieht man dann doch aus, und wohnt dann in einer Päärchenkompatiblen Luxuswohnung mit 1000-1500 warm. Man muss halt den Studentenmindset ablegen und sich damit abfinden, dass Wohnungen halt mittlerweile 10-12m² kalt kosten.