Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greifswald AdH Punktzahl
Laubfrosch
11.06.2012, 22:40
Ich, 2010.
lilawoman
11.06.2012, 23:28
Und wie wars?
Laubfrosch
12.06.2012, 11:53
Prinzipiell war das Gespräch in Ordnung, allerdings hatte der Professor, mit dem ich im Gespräch war, 'ne spezielle Art. Die Fragen haben mich zwar nicht immer "überrascht", aber dennoch ist es schon ein ungewöhnlicher Gesprächsbeginn, wenn dir jemand sagt, dein Abitur ist so schlecht, du schaffst das Studium nicht.
Ich kann nich mehr im Detail beschreiben was kam, aber - warst du schon mal in einem Bewerbungsgespräch? - es läuft eben so ähnlich, es können Standardfragen kommen. Bei warens eben: "Schlechtes" Abitur, worauf ich nur nachfragte, was er denn mit schlecht meine. Daraufhin meine Erklärung, dass ich ein breitgefächertes Interesse gehabt hätte und mich nicht jedes Themengebiete im Abitur ansprach. Um ehrlich zu sein, hab ich mich im Abitur übernommen, wollte gern Psycho, Philo, Kunst, Musik, Zusatzdeutsch/Psycho machen, dazu Bio/Chemie LK und die Standardsachen.
Ansonsten habe ich mich dann drauf vorbereitet: Fragen sie was für Bio, habe mir Neurobiologie durchgelesen, durfte dann dazu was erzählen; was ich lese; wie ich das Gesundheitssystem sehe; was ich mache, wenn ich das Studium nicht bekomme. Zusätzlich hab ich dann noch mein medizinsche Interesse trotz schlechtes Abiturs unterstrichen, in dem ich in der 5. Abiturprüfung eine Arbeit geschrieben habe über Osteoporose (biochemie Ursachen/Konsequenzen für die THerapie; mit sozialwissenschaftlichen Ausläufern). Das hatt ich mit, sollte was drüber erzählen.
Das wars, insgesamt bin ich aber durch den Gesprächsverlauf und meine Nervosität mit einem schlechten Gefühl aus dem Gespräch. Das hat sich dann auch bestätigt.
Ich hoffe, dieses Jahr läufts gelassener. Mittlerweile ist mein ABitur lange her, die Ausbildung ist absolviert, ich arbeite auf ner ITS mit spez. Programm (im Moment mehr interdisziplinär, oder Kardiochirurgie; ab September dann Pat. mit Lungenversagen) und darf noch ein paar Sachen sehen. Ich hab eine sichere Arbeitsstelle. Ich hoffe, das entspannt mich so sehr, dass ich gelassen ins Gespräch kann. :) Mehr kann ich im Moment nicht bieten und ich denk, das ist ne Menge. (und.. fast 8 WS machen den Abstand für die 2. Quote geringer... :( )
Fazit: Positiv rangehen ist für das Gespräch auf jeden Fall von Nutzen. :)
lilawoman
14.06.2012, 15:18
Danke für die ausführliche Antwort :-top
Ich hatte bisher noch kein ausführliches Bewerbungsgespräch und bin deswegen total ahnungslos in solchen Dingen.
Aber schon erstaunlich wie z.T. unberechenbar die Themengebiete bei den Gesprächen sein können ( Andererseits zielen die es ja bestimmt darauf ab ..) Auf jeden Fall bin ich ziemlich beunruhigt, wenn ich an Augsut/September denke
RöntgenBlick
22.06.2012, 14:40
@Laubfrosch
Ist ja interessant, wie du dein Gespräch geschildert hast.
Hat dich der Prof gezielt gefragt, in welchen Fächern du "schlecht" warst oder allgemein auf die Abi-DN bezogen??
Hatten die dein Abizeugnis vor sich liegen??
Was mich noch interessieren würde:
Bist du wirklich richtig "abgefragt" worden in Bio? So über Sachen, die man in der Schule hatte??
Kam bei dir auch die Frage, warum du Medizin studieren möchtest?
Servus leute. Wenn ihr euch auf der Internetseite einloggt,, seht ihr ob eure punktzahl schon bestätigt bzw korrigiert wurde? Zweite frage, wie seht ihr die Chancen mit 153 pnkt auf eine direktzulassung. Das warten macht einfach brutal kirre ^^
][truba][
25.06.2012, 16:48
Moin, was ich so gehört habe (nein, ich war nicht im Auswahlgespräch aber einige der Kommilitonen) das sie halt teilweise was über CM fragen, eventuell Ship Studie, über Gesundheitssystem und dessen Probleme, Motivation.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen ;)
MfG Thomas
RöntgenBlick
25.06.2012, 20:18
[truba][;1538714']Moin, was ich so gehört habe (nein, ich war nicht im Auswahlgespräch aber einige der Kommilitonen) das sie halt teilweise was über CM fragen, eventuell Ship Studie, über Gesundheitssystem und dessen Probleme, Motivation.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen ;)
MfG Thomas
Ok, wahrscheinlich blamier ich mich jetzt total , aber was ist oder sind "CM" und Ship studies??
lilawoman
25.06.2012, 21:30
Mit CM ist wahrscheinlich Community Medicine gemeint -> http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/aktualisierungwebseiten/humanmed_studinfo.html
Und bei den "ship studies" handelt es sich darum : http://www.medizin.uni-greifswald.de/cm/fv/ship.html
lilawoman
25.06.2012, 21:32
@ luim : Ich denke, dass du mit deinen 153 pkt gute Chancen auf eine Direktzulasung hast . Und bisher wurden die Punktzahlen -meines Wissens nach- noch nicht korrigiert ( wird erst Anfang/Mitte August passieren) :)
ChefTony
25.06.2012, 22:15
Meine Fragen/Themen im AWG waren u.a.:
1. Warum Medizin? (mit Bezug auf das Motivationsschreiben)
2. Warum Greifswald, und nicht Unis rund um Wohnort? (Besonderheiten des Studiengangs etc.)
3. Probleme im Gesundheitssystem. Auf die Antwort der Budgetierung kam die Nachfrage, was ich mit einer Mutter mache, die täglich mit ihrem kranken Kind in meiner Praxis auftaucht (hatte den CA der Kinderchirurgie).
4. Warum möchte ich mit meiner guten (!) DN nicht etwas anderes machen, wo ich mit weniger Aufwand mehr verdiene.
5. Interesse an Forschung/Fachgebieten?
6. Hobbys? Auf die Antwort "Kochen" kam die Nachfrage, was ich denn als letztes gekocht hätte.
7. Ob ich Jungendarbeit mache? (Nein.)
Sehr angenehmes Gespräch, meine anfängliche Aufregung war nach den ersten Minuten verschwunden. Gab Wasser und Kekse.
Von Community Medicine sollte man auf jedenfall eine Vorstellung haben, da u.a. auch der Chef der CM gerne den Interviewer macht (andere Prüfer Fragen danach aber auch).
Man sollte sich "echt" präsentieren und nicht verstellen. Auch der Lebenslauf/Motivationsschreiben sollten nicht groß geschönigt sein, da sie hier und da gerne nachbohren.
RöntgenBlick
26.06.2012, 20:34
Mit CM ist wahrscheinlich Community Medicine gemeint -> http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/aktualisierungwebseiten/humanmed_studinfo.html
Und bei den "ship studies" handelt es sich darum : http://www.medizin.uni-greifswald.de/cm/fv/ship.html
merci
Laubfrosch
26.06.2012, 22:26
@Laubfrosch
Ist ja interessant, wie du dein Gespräch geschildert hast.
Hat dich der Prof gezielt gefragt, in welchen Fächern du "schlecht" warst oder allgemein auf die Abi-DN bezogen??
Hatten die dein Abizeugnis vor sich liegen??
Was mich noch interessieren würde:
Bist du wirklich richtig "abgefragt" worden in Bio? So über Sachen, die man in der Schule hatte??
Kam bei dir auch die Frage, warum du Medizin studieren möchtest?
Hey, es war mehr eine allgemeine Frage bezüglich meiner DN. die 2,1 hat weniger beeindruckt. Da ich in meinen LKs Bio/chemie auch durchscnittliche Leistungen gebracht habe, stand das natürlich auch im Raum. Aber es stand keine einzelne Note zur Kritik.
Ja, das Abizeugnis hatte er vor sich. Wenn ich mich recht erinne, musste das mit in die zu senden Unterlagen (man muss ein Bewerbungsbogen ausfüllen mit Passbild und was man besondere gemacht hat; war jedenfalls vor 2 Jahren so).
Ja, bei mri kam auch die Frage, warum gerade Meidinz? Meine Bedründung wurde dahingehend kritisiert: "Das können Sie auch in einem anderen Studium haben." Viele sagen, "Ich will Menschen helfen" wäre ein Killer, ich hab's nicht gesagt, aber ob's stimmt, weiß ich nicht.
Ausgefragt hat er ein bisschen. Mach dir bewusst, - steht hier auch schon in einem der letzten Posts- dass alles, was du schreibst, was du gut kannst, oder auch nicht, alles kann gefragt werden. Ich sagte: Ich hab mich in Bio eben nicht für alles interessiert (in Bezug auf meine DN), dann kommt natürlich die Frage, was mich ineressiert. Damit hab ich auch gerechnet, also sage ich Neurobio und natürlich muss ich jetzt erklären, was ich da mochte oder einen Vorgang erklären. Auch darauf hatte ich mich vorbereitet.
Wichtig is, alles, was man sagt, kann hinterfragt werden, also keine Luftschlösser bauen, denn von innen sind die dann nich mehr so beeindruckend.
Im Zuge der Fragen im Thread:
Ich hab mich auch zu CHIP, CM und Besonderheiten von HGW, MEdizinstudium, Wahlfächer, Namensgeber der Uni etc. vorbereitet, man kann ja nie wissen, was sie fragen. (Es sei dahingestellt, ob's nötig is)
julipilz
27.06.2012, 09:17
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr(2011) hier Auswahlgespräch.
Ich hatte in Vorbereitung des Gesprächs die Internetseite Greifswalds, der Universitätsmedizin und der besonderen Studien (Ship, CM) durchgearbeitet. Würd ich auch weiterempfehlen, denn es kommen z.T auch Fragen über diese Themen ran. Bzw. was ich euch gerne mitgeben würde, ihr könnt das Gespräch etwas lenken. Die Professoren sind auch froh wenn du ihnen zeigen und erklären kannst warum gerade du für diese Uni und diesen Studiengang geeignet bist, das macht auch ihre Sache leichter. Also vorher gut informieren, dann könnt ihr vielleicht mal einfließen lassen, das ihr dies oder jenes über Greifswald gehört habt, bzw. könnt dazu eine Frage stellen. Und dann überlegt euch vorher gut, was eure Stärken sind, warum genau ihr hier richtig seid und bringt dann das Thema auf genau jene Sachen. Ich wurde z.Bsp. nach meinen Hobbys gefragt unter anderem imkere ich. Zuerst kamen ein paar Fragen die scheinbar überprüfen sollten, ob ich auch die Wahrheit erzähl. Ich wurde nach Propolis gefragt einem Stoff aus dem Bienenvolk, der zurzeit sehr erfolgreich in der Krebsforschung eingesetzt wird. Dadurch ergab sich dann die Chance über Vorträge zu erzählen welche ich zu dem thema besucht hab. Hat meine Gesprächspartner glaub ich beeindruckt und sie sind dann auch froh dich besser beurteilen können. Summa summarum die Professoren können dich nicht ohne Informationen gut einschätzen also gib Ihnen die Informationen welche deine Motivation und Eignung zeigen.
Aber ihr müsst auch gut mit euren Schwächen umgehen können. Also warum solch ein schlechtes Abitur? Seid dann ehrlich und weist eventuell darauf hin, dass sich jetzt euer Interesse/ Eignung durch Ausbildung/ Jahr im Ausland etc. verbessert hat.
Was mir vorher viel half, war ein vorbereitendes Gespräch mit meiner Mutter. Also schnappt euch jemanden, der schon Bewerbungsgespräche mitgemacht hat oder bestenfalls sogar welche führt und der soll euch dann mal abfragen. Wichtig ist dabei, es geht auch im Auswahlgespräch nicht immer freundlich zu, das gehört dazu! Fragt sich nur wie ihr damit umgeht. Und ich find das hab ich am besten gelernt wenn man ein Bewerbungsgespräch mal probt.
Ich wünsch euch viel Erfolg und strahlt aus, dass ihr hier richtig seid und das ihr das verdient habt, das ist schon die halbe Miete.
lilawoman
12.07.2012, 10:59
Meine Punktzahl wurde heute endlich vom Studiendekanat bestätigt :) Juhu :) :)
@lilawoman: sauber :) hast du dort angerufen oder stand es auf der persönlichen Login Seite ?
lilawoman
12.07.2012, 12:48
Es steht auf der pdf-datei neben der angegeben Punktzahl auf der persönlichen Loginseite :)
cool, habs nun auch gefunden. dann ist ja die erste hürde geschafft, nun müssen die punktzahlen nur noch gleich bleiben, und studienplatz ´hallo´ :D
lilawoman
12.07.2012, 20:01
Ja, es wäre genial, wenn die Grenze für die Direktzulassung konstant bleiben würde ;-)
ich werd mal ab dem 30 juli beim studentensekretariat anrufen um ein paar infos zu entlocken^^ wenn ich was weiß werd ich berichten :)