Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So wollte ich nie werden...
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Ja, die Fachrichtung wäre in dem Zusammenhang sehr interessant...glaube nicht, dass so der Tag eines Internisten oder Chirurgen aussehen könnte...
Colourful
18.07.2012, 17:49
Also, Meridon macht Psychiatrie! :-)
Ist für mich, auch aufgrund des geregelteren Tages, eine Option, die ich mir durchaus vorstellen könnte.
(Ich bin nämlich nicht unendlich belastbar, auch, wenn ich das sehr gern wäre.)
Waahhhh, nee, da muss man so viel reden.
Colourful
18.07.2012, 17:57
Lava, doch, das kann ich sehr gut, mir liegt das Schrauben eher nicht so. ;-)
Mir hat ein psychiatrischer OA mal gesagt, es sei das "intellektuellste" Fachgebiet; vielleicht bezog sich das aber auch darauf, dass man praktisch so gut wie nichts machen kann; oder nur an größeren Häusern (EKT). Allerdings fand ich es damals schon schwierig, einen psychopathologischen Befund zu schreiben; mit Arztbriefen in anderen Fächern ist das nicht vergleichbar. Da liegen die Schwerpunkte halt woanders.
(Für mich persönlich wäre es nichts; wenn ich die körperliche Belastung und die vielen Dienste nicht aushalten sollte wäre die Alternative Radiologie, vor allem Neuroradiologie, das finde ich auch wahnsinnig spannend; man hätte halt primär das rein Fachliche, ohne viel Patientenkontakt, Station, Ambulanz, Intensiv...)
Aber zurück zum Thema; eine einigermaßen gesunde Lebensweise ist doch auch nötig, um den Stress auszuhalten, oder? Ich zum Beispiel habe es schon gemerkt, wenn ich im PJ mal den ganzen Tag nicht essen konnte; da kam abends dann immer ein ziemliches Tief, wo ich mich teilweise zu fast nichts mehr fähig oder motiviert fühlte. Wenn jemand dauerhaft nur von Junk lebt, dürfte es sich ja ähnlich verhalten, oder?
FirebirdUSA
18.07.2012, 21:33
(Für mich persönlich wäre es nichts; wenn ich die körperliche Belastung und die vielen Dienste nicht aushalten sollte wäre die Alternative Radiologie, vor allem Neuroradiologie, das finde ich auch wahnsinnig spannend; man hätte halt primär das rein Fachliche, ohne viel Patientenkontakt, Station, Ambulanz, Intensiv...)
Du hast falsche Vorstellungen von Neuroraddiensten :)
netfinder
18.07.2012, 21:39
Kommt eh immer auf das Haus an. Je nachdem koennen auch radiologische Dienste anstrengend werden...
Kackbratze
18.07.2012, 22:04
Aber zurück zum Thema; eine einigermaßen gesunde Lebensweise ist doch auch nötig, um den Stress auszuhalten, oder?
Nein, eine ungesunde Lebensweise macht ihn wesentlich erträglicher.
Wenn ich zusätzlich noch Salat oder Körner essen müsste, würde ich irre werden.
Thomas24
18.07.2012, 22:13
Endlich sagt es mal einer: vom Essen seines Essens lebt man nicht unbedingt länger- es kommt vermutlich einem nur länger vor.
Oder man stirbt gesünder...
flopipop
18.07.2012, 22:19
Je nachdem koennen auch radiologische Dienste anstrengend werden...
inwiefern?wie sieht das dann in der praxis aus?
Kackbratze
18.07.2012, 22:23
...ein Viszeralchirurg kommt so gegen 2 Uhr nachts auf die Idee ein AbdomenCT haben zu wollen bei septischem Bild, während parallel die Neurologen zusammen mit den Neurochirurgen 2x eine ICB ausgeschlossen haben wollen, die Gefäßchirurgen eine gedeckt rupturierte Aorte in der DSA stenten wollen und man in den Schockraum zum Notfall-CT beim Polytrauma gerufen wird.
Sowas könnte stressig werden.
Und die MTA hat Durchfall...
Und die MTA hat Durchfall...
sehr schön :)
netfinder
18.07.2012, 22:49
Soweit von der Realitaet entfernt ist das Beispiel nicht...
Kackbratze
18.07.2012, 22:57
Ach? Woher hatte ich bloss diese Art vom Stress vor Augen?
Bin ich:
A: Der Viszeralchirurg
B: Der Gefäßchirurg
C: Der Neurologe
D: Der Schockraumarzt oder
E: Die MTA
SuperSonic
19.07.2012, 06:11
Dem Benutzernamen nach zu urteilen bist du die MTA mit Durchfall. :-p
FUMANCHU
19.07.2012, 06:47
:-)):-)):-)):-))
Kackbratze
19.07.2012, 08:08
Mist, erwischt...
dreamchaser
19.07.2012, 09:01
Hier nochmal ein Beispiel aus dem Arbeitsalltag eines Internisten eines mittelgroßen Hauses:
7:30 Uhr Arbeitsbeginn
8:00 Uhr Frühbesprechung
im AnschlussFrühstück mit den Kollegen (ca. 20-30 min.)
12:00 Uhr Mittagspause (gute halbe Stunde, ggf. länger)
13:30 Uhr Röntgenbesprechung (ca. 30 min.)
zw. 16:30 Uhr und 17:00 Internist verlässt das Haus (offizielles Arbeitsende hier 16:30 Uhr).