Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Qooky
18.09.2013, 13:52
Also ein Vorklinik-Fach.

Nessiemoo
19.09.2013, 23:07
Wir schreiben auch in der Klinik am Ende vom Semester "nur" 4 klausuren, oder es wird halt im 2 oder 4 wöchigen Blocks geprüft - es gibt schon alles auf dieser Welt ;)

schmuggelmaeuschen
21.09.2013, 10:21
ich bin mit Bonn sehr zufrieden. Klar gibt es Orga Probleme, doofe Tutoren, unfaire Klausuren. Aber im Großen und Ganzen geben sich alle Mühe und es ist machbar

Physalis
01.05.2014, 10:23
Hallo :)

Ich würd mich dieses WS gerne bewerben und meine Favoriten sind im Moment Hambrug und Kiel.
Ich hab die Forensuche benutzt aber nicht wirklich etwas zu Kiel finden können, könnte mir vielleicht jemand von euch etwas zur Uni Kiel sagen & wie das Studium dort so ist (Vorallem der Aufbau mti den Organsystemen..), und ob es euch dort gefällt?
Man findet leider nur sehr wenig dazu..
Schonmal Dankeschön :)

Melina93
01.05.2014, 13:15
Ne bis zum bitteren Ende, liegt in unserer Studienstruktur begründet. Alles wird am Ende eines Moduls gemeinsam in einer großen Klausur geprüft, was dem Lückelernen natürlich Tür und Tor öffnet^^

Eben, ihr werdet doch echt Probleme kriegen Richtung HEX. Wir haben auch nicht gerade viele Klausuren ( bin aber auch erst in der Vorklinik). Finde aber die Aufteilung sinnvoll, wir haben oft Teilklausuren ( in Physio und Biochemie v.a.), sodass man nicht so auf Lücke lernen kann, bzw. schon sich ein gewisses Wissen aneignet. Ist für das Physikum vielleicht gar nicht verkehrt. Aber das habt ihr ja nicht :)

][truba][
01.05.2014, 13:39
Dafür lernt man dort aber vlt. integrierter? Ist doch evtl. eine gute Idee alle Themen in einer Klausur mit Fragen zu schreiben, die Themen verschiedener Fachgebiete verknüpfen. Finde ich langfristig sinnvoller als alle paar Tage "sinnlose" Sachen abzufragen.

ehemaliger User_25062015
01.05.2014, 13:42
Najaa ich glaub nicht, dass das System am Ende eine Klausur über alles zu schreiben schon perfekt ist..klingt für mich ein bisschen nach Bulimie-Lernen am Ende des Semesters. Zwischendurch ein paar Leistungsüberprüfungen einzubauen und am Ende dann ne übergreifende Klausur zu schreiben, wär vllt nachhaltiger.
Das ist jetzt keine Kritik am Modellstudiengang an sich, gibt ja genug Regelstudiengang-Unis, an denen das genauso gehandhabt wird, dass am Ende des Semesters ein Batzen an Klausuren kommt.

][truba][
01.05.2014, 13:53
Eben. Ich dachte schon an sinnvolle Fragen. Nicht an eine Klausur, wo genauso viele sinnlose Fragen zu den einzelnen, zu lernenden, Themengebieten gefragt werden. Perfekt gibt es sowieso nicht und das habe ich auch nicht geschrieben. :-)

Nur klingen für mich Fragen, in denen integrierte Inhalte mehrerer Fächer gefragt werden, sinnvoller als die sinnlosen Detailfragen die man sofort nach der Klausur wieder vergisst.

Nessiemoo
01.05.2014, 14:04
Man hat dann eben sinnlose Detailfragen zu mehreren Fächern integriert. ^^ Aber eigentlich bin ich mit unserem System ganz zufrieden :D

][truba][
01.05.2014, 14:06
Ok, dass ist dann natürlich auch nicht so sinnvoll. :-D Aber wie gesagt, das perfekte System gibt es eh nicht.

Melina93
01.05.2014, 14:21
[truba][;1728562']

Nur klingen für mich Fragen, in denen integrierte Inhalte mehrerer Fächer gefragt werden, sinnvoller als die sinnlosen Detailfragen die man sofort nach der Klausur wieder vergisst.

Nur weil man Teilklausuren hat, heißt es ja nicht, dass es zu wenig Stoff wäre, um nur sinnvolle Fragen zu stellen und dass wir nur unnötiges Wissen abgefragt werden. Sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Man kann den Stoff auch so integriert abfragen, schließt sich doch nicht aus.
Wie Sanguis schon gesagt hat, die Gefahr, dass man am Ende sich alles ins Kurzzeitgedächtnis prügelt, empfinde ich als höher bzw. dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ich persönlich komme mit so einem Teilklausursystem besser zu recht, habe eine roten Faden und freue mich immer wieder, wenn das Wissen aufeinander aufbaut und ich sehe, dass es nicht umsonst gelernt war :)

][truba][
01.05.2014, 14:24
Schön, wenn in eurer Vorklinik wichtige biochemische Themen mit z.B. Fragestellungen aus der Inneren oder so verknüpft werden. War bei uns leider nicht so. Das hätte mir auch gefallen.

ehemaliger User_25062015
01.05.2014, 14:34
Man kann hier auch so viel streiten und Seitenhiebe verteilen wie man will, kein System ist das optimale und die Hauptsache ist doch, dass man mit seinem System klar kommt und am Ende Arzt ist...

Rafaelj
18.07.2014, 11:41
Man kann hier auch so viel streiten und Seitenhiebe verteilen wie man will, kein System ist das optimale und die Hauptsache ist doch, dass man mit seinem System klar kommt und am Ende Arzt ist...
Ganz genau :-meinung

mae97
30.07.2014, 13:37
Ich glaube ich habe noch gar nichts wirklich über Hannover gelesen... Ist hier jemand an der MHH, der was dazu sagen kann? Das wäre super!

Physalis
30.07.2014, 13:52
Ich glaube ich habe noch gar nichts wirklich über Hannover gelesen... Ist hier jemand an der MHH, der was dazu sagen kann? Das wäre super!

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?102,1853376
;)

Heisenberg17
31.07.2014, 00:55
Kann irgendwer was zu Bochum sagen?

nevermind923
01.08.2014, 07:43
Ahoi! Hier sind ja auch Hamburger, vll mehr als im Lokalforum? :-nix
Mag jemand sagen, wie es aussieht mit einem wechsel in den IMED? Habe eine Tauschpartnerin für nach dem Physikum. Erfahrungen? :-winky:-winky:-winky:-winky:-winky:-winky

AliciaTb
03.08.2014, 14:27
Hallo! Gibt es Erfahrungsberichte von der Vorklinik in Mainz? Würde mich freuen, wenn dazu jemand was erzählen könnte :) ;-)

ehemaliger User_25062015
03.08.2014, 14:34
Guck doch mal auf Seite 2..