Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet ihr eure Uni weiterempfehlen?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

ernieundbert123
03.03.2010, 07:48
...ähm...mal nen kleiner Einwurf, da ich glaube ich irgendwas verpennt hab... ich lese hier immer mal wieder "wir zahlen hier keine Studiengebühren"... :-? heißt, das es gibt tatsächlich unis an denen man günstiger wegkommt und nicht diese dummen 500€ pro semester(?) zahlen muss?? Dachte es gibt mittlerweile überall Studiengebühren in Deutschland...
...dann würde mir ja die Suche nach dem Ort nun eingeschränkt werden ;-) Muss nämlich das ganze Studium komplett selbst finanzieren (ohne Eltern etc.).
Danke, Ria

In Hamburg ist es - seit schwarz-grün regiert - so: Die Studiengebühren sind von 500 auf 375 Euro/Semester gesenkt worden, und Du kannst sie stunden lassen, d.h. Du unterschreibst einen Wisch und dann zahlst Du die Studiengebühren nach Studienende zurück, aber auch erst dann, wenn Du ein gewisses Einkomen hast (ich glaube, es sind 30.000 Euro/Jahr). Ich meine auch, dass es sich um ein zinsloses Darlehen handelt, aber da möge mich evtl. jemand korrigieren.

THawk
03.03.2010, 08:09
Ne, das gibts nicht überall. In Dresden zahlst du z.B. ebenfalls nicht.

leofgyth77
03.03.2010, 08:55
in berlin zahlt man auch nicht....die 150 oder 250 euro (weiß nicht mehr genau) sind verwaltungsgebühren und semesterticket. aber studiengebühren an sich gibt es dort nicht.

MissGarfield83
03.03.2010, 10:15
Frankfurt : Just ~270€ Semestergebühren, keine Studiengebühren.

abi07
03.03.2010, 11:39
Würzburg: Knapp 600 Euro (Studiengebühren + Verwaltung + Semesterticket)

Jemine
03.03.2010, 11:40
Magdeburg: schlanke 64,50€ inklusive Semesterticket für (nur) Magdeburg :-))

Ehemaliger User 05022011
03.03.2010, 12:14
Magdeburg: schlanke 64,50€ inklusive Semesterticket für (nur) Magdeburg :-))

wobei das keine Studiengebühren sind, sondern eine Art Verwaltungsgebühr, die an den Uni's an denen man Studiengebühren zahlen muss noch zusätzlich zu diesen anfallen ( und zwar in unterschiedlicher Höhe je Uni)

Studiengebühren zahlt man auch in Leipzig, in Marburg ( da hat es ein Gerichtsverfahren gegen die Studiengebühren gegeben, was erfolgreich war, weil in der hessischen Verfassung eine Klausel war, die Studiengebühren verbietet, ob es neue Vorstöße zur Einführung von Studiengebühren gibt, weiß ich allerdings nicht) in Jena und in Rostock nicht

Jemine
03.03.2010, 12:26
Nee, Studiengebühren sind das nicht, sondern der Semesterbeitrag.

MissGarfield83
03.03.2010, 12:31
Studiengebühren zahlt man auch in Leipzig, in Marburg ( da hat es ein Gerichtsverfahren gegen die Studiengebühren gegeben, was erfolgreich war, weil in der hessischen Verfassung eine Klausel war, die Studiengebühren verbietet, ob es neue Vorstöße zur Einführung von Studiengebühren gibt, weiß ich allerdings nicht) in Jena und in Rostock nicht

Wobei der Koch sich nicht nochmal in das selbe Knie schießen wird ...

thinker
03.03.2010, 12:59
Köln: 500,- Studiengeb., 207,- Semestergebühr = 707,-
Aber in NRW gibt es einen Studienkredit, der zusammen mit BAFöG auf 10.000,- Rückzahlung begrenzt ist. D.h. bekommt man BAFöG, dann sind die Studiengeb. über diesen Kredit quasi geschenkt.

Aber bei einem Regierungswechsel der Landesregierung soll es bei Rot-Grün ja keine Studiengebühren mehr geben...haha ;) Mal sehen..

Charly1234
03.03.2010, 13:08
In Homburg/Saar fallen nun dank der Jamaika-Koalition ab kommendem SS2010 auch keine Studiengebühren mehr an, d.h. anstelle von 500 Öken muss man nur noch den Semesterbeitrag von knapp 150 zahlen.

Ria84
03.03.2010, 19:00
Ups...ich wollte hier mit meiner Zwischenfrage keinen Off-Topic-Start hervorrufen...glaube es gibt genügend Freds zum Thema Studiengebühren. Wobei ich es schon gern genau wissen möchte...also sprich wo muss man wieviel Studiengebühren zahlen?? Wäre cool, wenn jemand nen Link oder so hätte wo das aufgelistet ist. Weiß einer ob man in Kiel Gebühren zahlt?

Ich vervolständige nämlich gerade meine "Top-6-Hotlist" für kommendes WS 2010/2011, um mir die tollste und aber auch preiswerteste Stadt rauszusuchen, wo ich aber auch mit meiner Note reinkäme...:-)

Ansonsten wäre es cool, wenn ihr weiter über die Unis berichtet (um mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen). Finde das total gut, auch wenn es subjektiv ist, aber als "noch-nicht-Student" sind solche Beiträge super zu lesen, um sich ein ungefähres Bild von der Uni zu machen etc.

:-topRia:-top

Ehemaliger User 05022011
03.03.2010, 19:17
noch hat Kiel wohl keine Studiengebühren, dass Thema soll aber jetzt 2010 mit den Landtagswahlen wieder aktuell werden

Pheefke
03.03.2010, 19:43
kurz und knapp: in Bayner, Niedersachsen und Baden Würtemberg gibt es Studiengebühren von 500,- + circa 150,-.
NRW und Hessen haben es mittlerweile wieder abgeschafft.

Jemine
03.03.2010, 19:55
Klickst du hier: http://www.tagesschau.de/inland/studiengebuehren102.html

Jemine
03.03.2010, 19:58
Ok, wollt den Link grad nochmal posten aber ist wieder Tagesschau.de Spam :-wow
Hab grad gesehen, dass du ihn schon gesehen hast und der bei dir nicht funzt :-nix.
Sorry.

Hildy
03.03.2010, 20:03
oh nrw hat die studiengebühren abgeschafft:-wow das wär mir neu:-)) ich musste erst vor kurzem fürs sommersemester 716euro blechen. aber mal an alle nrwler bei der landtagswahl schön brav eine partei wählen, die die gebühren wieder abschafft wie die spd oder so zum beispiel:-)

Ria84
03.03.2010, 20:38
NRW und Hessen haben es mittlerweile wieder abgeschafft. Also des wär mir jetzt auch neu. Hab auf dem Link gelesen, dass Saarland sie wieder abschaffen will und Hessen sie seit 2008 abgeschafft hat. Aber von NRW stand da nix. Also die haben wohl noch Studiengebühren.
Habe hier allerdings auch gelesen, dass in Marburg Studiengebühren erhoben werden(??):-nix Marburg liegt bei mir aber in Hessen... hää??? Nun versteh ich gar nix mehr...

Naja jedenfalls haben Lübeck, Kiel und Rostock keine und das ist alles was zählt:-top:-top

LG,Ria

Ehemaliger User 05022011
03.03.2010, 20:45
Habe hier allerdings auch gelesen, dass in Marburg Studiengebühren erhoben werden(??):-nix Marburg liegt bei mir aber in Hessen... hää??? Nun versteh ich gar nix mehr...

LG,Ria

hast du vielleicht das nicht in meinem Beitrag überlesen ?

Pheefke
03.03.2010, 20:50
sry für die Falschinfo bzg NRW. Wird aber gerade cdu intern diskutiert und mit aller Wahrscheinlichkeit nach der Wahl abgeschafft. Googelt mal. Hab meine Info von studis-online.

Morgen werd ich mal wieder nach Würzburg fahren, um noch wärmer mit meiner hoffentlich zukünftigen Unistadt zu werden :-)

:-) Schade, dass gerade Ferien sind, sonst hätt ich mich mal rotzfrech mit in ne Schemie (das heisst nicht Kemie^^) Vorlesung reingesetzt.