Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprüche der Profs
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Natürlich machen die Geschichten Spaß, natürlich steckt irgendwie auch ein Körnchen Wahrheit drin. Üblicherweise allerdings im Sinne einer gemeinsamen Angst, die hier in einer Sage aufbereitet wird. Früher durften die Kinder bei Nacht nicht im Wald spelen. Also hat der Volksmund mit Rübezahl eine Abschreckung geschaffen.
Die Ängste hier sind Ekel (siehe Diabetes und Pathologie), und Angst vor unbeeinflussbaren Situationen mit einem wie auch immer gelaunten Ausbilder.
Unsere modernen Sagen halt.
Tatsächlich machen die Spaß, verkürzen Schichten, schocken Rookies, sorgen für Verarbeitung von möglicherweise wichtigen Inhalten. Aber es sind (meist) "nur" Sagen.
RettAss
Und? Hat das jemand jemals bezweifelt?
In diesem Sinne,
Inigo
Ja, ich! Ich behaupte, die Uringeschichte ist wahr! :-))
Original geschrieben von Janine
Ja, ich! Ich behaupte, die Uringeschichte ist wahr! :-))
OK, in Bezug darauf, daß früher in der Tat der Diabetes so getestet wurde, darfst Du meinetwegen den Kern dieser 'Sage' glauben... ;-)
In diesem Sinne,
:-wow :-peng :-oopss
oder lieber
:-party
um das mit dem Urin mal nachzutesten???
Also jetzt, nach heutigem Stand des Wissens, würde ich mich vielleicht weigern...
Original geschrieben von Janine
Also jetzt, nach heutigem Stand des Wissens, würde ich mich vielleicht weigern...
Weigern, den Kern zu glauben oder das nachzutesten? Ich kenne da noch ne schöne Sage, allerdings nur aus der Musterungszeit:
Ein Typ soll beim Mustern eine Urinprobe abgeben. Als er nach getaner Arbeit mit dem randvollen Becher bei der Ärztin auftaucht, fragt sie Ihn, ob er den nicht ein wenig leerer hätte lassen können. Ohne Worte setzt er den Becher an die Lippen, und trinkt seinen eigenen Urin halb leer aus.
Naja, soll glauben, wer will, wo da der Kern stecken soll, ist mir immer noch unklar, obwohl es ja tatsächlich immer noch Menschen geben soll, die die Eigeurintherapie ihrer Meinung nach erfolgreich betreiben sollen.
Aber was solls, ich jedenfalls bin, was Eigenurinversuche angeht, einfach nur :-dagegen , finde das eklig.
In diesem Sinne,
:-lesen (muß jetzt weiter fürs Stex lernen... :-( )
Jou, da fällt mir noch eine Musterungsgeschichte ein:
Der Kerl hate keine Lust zum Bund zu kommen und nimmt also in einer Spritze Urin von seiner Freundin mit, die Diabetikerin ist.
Nach der Testauswertung kommt der Arzt zu ihm, und erklärt ihm, dass er zwei Probleme habe. Erstens sei er Diabetiker, ob er das schon wüsste? Und zweitens sei er schwanger. Und das sei aber merkwürdig...
Hab ich übrigens von Leuten aus drei verschiedenen Musterungsbezirken gehört ;-)
RettAss
Äusserst unwahrscheinlich, dass bei der Musterung ein Schwangerschaftstest gemacht wird. ;-)
Aber trotzdem lustig.
Ah die Geschichte vom RettAss kenn ich aus dem Buch "Die Päpstin". Da war ne Frau, die Papst geworden ist (sie hat sich als Mann verkleidet). Und als die mal umgekippt ist, hat ein Arzt sie untersucht, womit wohl, Urinprobe natürlich. Und wie er staunt er war als er feststellt, dass der Papst schwanger ist.
War das mit der Päpstin nicht im Mttelalter? Wie konnten die damals eine Schwangerschaft durch eine Urinprobe nachweisen? Ich kenne das Buch, aber habe es nur jemandem geschenkt und nicht selber gelesen.
Wahrscheinlich hat er die Proteinurie, den klopfenden Puls und die Gesichtsödeme gesehen, und Folgerichtig auf eine EPH-Gestose getippt.
Oder so.
So weit ich weiß, benutzt man neuerdings den Begriff der EPH-Gestose nicht mehr. Stattdessen benutzt man den Begriff Hypertonie.
Gruß
Hamtaro
Original geschrieben von hamtaro
So weit ich weiß, benutzt man neuerdings den Begriff der EPH-Gestose nicht mehr. Stattdessen benutzt man den Begriff Hypertonie.
Gruß
Hamtaro
So, Ihr süßen, schon schön, was man alles im 3. Semester schon weiß... ;-)
EPH-Gestose ist in der Tat ein veralteter Begriff, aber auch Hypertonie ist nicht die ganz korrekte Beschreibung, würde dann eher die Präeklampsie als Krankheitsdefinition empfehlen. Ist eine Hypertonie mit Proteinurie und evtl. Ödemen, für die Leser, die das noch nicht wissen (müssen)... ;-)
Zu RettAss,
Ich glaube nicht, daß Du bei einem kranken Mann mit Proteinurie, kräftigem Puls und Ödemen sofort auf eine mögliche Schwangerschaft tippen würdest, oder? Und außerdem war die EPH-Gestose damals wohl noch nicht als Krankheit bekannt, soviel ich zumindest weiß...
Aber was solls, wäre ja müßig, sich darüber auszulassen, habe aber das Buch eh noch nicht gelesen, wäre echt mal eine zu klärende Frage, wie der auf die Diagnose kam. Ich denke, einfach mal, man kann das dann doch schon sehen, wenn man eine schwangere Frau untersucht, auch wenn man erst mal davon ausgeht, daß das ein Mann ist. Ganz so doof waren die Ärzte ja damals auch nicht...
In diesem Sinne,
:-wow :-peng :-oopss
also ich hab das buch gelesen, und glaub die hat nen abgang gehabt, oder?
is sowieso danach gestorben.
aber jetzt wieder zu den sprüchen der profs.....
Also dann zu den Sprüchen der Profs...
Im Anatomietestat:
Prof:" Erklären sie mir mal die Funktion des Musculus buccinator"
Student:"?"
Prof:" Ich geb Ihnen nen Tipp. Denken sie mal an Boris Becker und den Samenraub..."
(Prof errötet daraufhin bis an die Haarwurzeln und befürchtet, nun die Gerüchteküche brodeln zu lassen.)
Handy klingelt im Histosaal.
Dozentin:"Gehen Sie ran. Es könnte ihre Mutter sein."
Im Präpsaal:
Prof geht durch die Reihen, bleibt an einem Tisch stehen, an dem eine junge Studentin gerade den Penis präpariert. Sie sieht ein wenig verzweifelt aus. Der Prof fragt, ob denn alles in Ordnung sei, daraufhin antwortet sie: Ja, eigentlich schon, nur sie könne den Knochen nicht finden. Sofort entgegnet der Prof trocken: Also, das mit Ihrem Medizinstudium würde ich mir ja noch mal überlegen, aber Ihren Freund, den behalten sie mal...!
Prof zu Studentin:"Wo haben Sie ihr Loch?" (gemeint ist, wo ist Ihre Wissenslücke) :-))
Die Sprüche sind ja noch ganz nett:
Bei uns gab es folgendes zu hören:
Der Prof.: "Was schlanke Frauen? Da kann ich ja gleich mit nem Knaben ins Bett gehen!"
oder während des Physikums:
"Jemanden der vas privata mit vas publica verwechselt kann ich nicht in die Klinik entlassen."
(derjenige hat knall hart ne 5 bekommen, während ein anderer der den Verlauf des Nervus ulnaris nicht wußte durchkam)
Also super "fair" :-dagegen
Prüfer: Was entspringt den alles dem Milzhilus?
Student zählt auf:Vene, Arterie....äh
Prüfer: Und was ist mit dem Ductus lienalis?
Student: Auch?
Prüfer grinst: Sie glauben mir auch alles, oder?
Heinz Wäscher
01.04.2003, 18:47
noch ein Antispruch aus der heutigen Anatomievorlesung...
...wurde mehrmals wiederholt...gääähn
Wenn Sie die Lage des Herzens genau kennen, dann verspreche ich Ihnen, sind das 3 (!!!!) Punkte im Physikum
Uuuii ! Ganze 3 Punkte ! :-top :-wow :-wow