Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprüche der Profs
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
12
13
14
15
@ Janine,
das stimmt, hatte auch gerade den 1. Teil von Rechtsmedizin (nebenbei bemerkt, interessant, wie die neue AO sich von der alten unterscheidet, ihr hattet das Fach im 6. klin., bei uns läuft es im 1. & 2. klinischen Semester) - die Sprüche dort haben schon das gewisse Etwas:
"Eines der gefährlichsten Zimmer, die sie zu Hause haben: das Badezimmer!" (VL zum Thema "Ertrinken")
VL zum Thema "Verbrennung", in dem Zusammenhang wurde über das Kremieren von Leichen gesprochen, wofür Temperaturen von ca 1000°C erforderlich sind:
"Im heimischen Backofen lassen sich solche Temperaturen nicht erreichen - Sie wissen also Bescheid."
Dann steuere ich auch nen Rechtsmedizin-Spruch bei.
Assistentin (Seminar, Thema waren Suizidmethoden): "Wollen sie sich durch aufschneiden der a. radialis das Leben nehmen wollen, tun sie es bitte in der Badewanne. So ersparen sie Ihren Hinterbliebenen ne Riesensauerei"
Aus einem internistisch-pharmakologischen Seminar an der Uni Luebeck:
Prof:"Der gegenwaertige Stand des medizinischen Irrtums besagt..." - (kann mich nicht mehr erinnern, wie der Satz weiterging)
hypnotel
19.06.2006, 23:31
its-Oberärztin nach ('erfolgreicher') Rea einer zuvor konstant schrill krakeelenden Patientin mit metabolischer Psyche:
"Endlich mal Ruhe in der Bude"
Marburger Exilhistologe zu einer Studentin:
"Sie wissen was ich meine, wenn ich von mamma pendulans gigantica spreche..."
DjBonsai
20.06.2006, 05:28
Prof. zum Thema Muskelphysiologie:
"Das wird sie wohl jetzt schocken, liebe Vegetarier, aber auch Sie verdauen Muskeln...nämlich ihre eigenen, wenn sie nicht genug Proteine zu sich nehmen."
Puschel05
20.06.2006, 06:35
Dr. OA in der Prothetik: Wenn mal ein Testat nicht so läuft wie es soll : Do it again Sam!
flopipop
20.06.2006, 11:05
Radiologie: Thema Fehler beim Entwickeln:
" Wenn der Film zu lange im Entwicklungsbad gelegen hat, sehen wir einen Neger im Tunnel. Wenn zu lange im Fixierbad - einen Eskimo im Schnee."
(nebenbei bemerkt, interessant, wie die neue AO sich von der alten unterscheidet, ihr hattet das Fach im 6. klin., bei uns läuft es im 1. & 2. klinischen Semester)
1.) Ich studiere auch nach neuer AO
2.) Bleicht Rechtsmedizin deshlab auch weiterhin dem 6. klinischen Semester vorentahlten, was ich - nebenbei bemerkt - für sehr sinnvoll halte.
hottentotte
20.06.2006, 18:12
Radiologie: Thema Fehler beim Entwickeln:
" Wenn der Film zu lange im Entwicklungsbad gelegen hat, sehen wir einen Neger im Tunnel. Wenn zu lange im Fixierbad - einen Eskimo im Schnee."
sorry, da muss ich klugscheißen:
einen Eskimo, der pc eigentlich Inuit heißt (denn Eskimo bedeutet Rohfleischfresser), sieht man durchaus im Schnee ;-)
Besser wäre vllt ein Schneemann im Schnee ... und dann nehmen wir statt dem Neger noch einen Raben ;-)
Ortho Prof zeigt auf Röntgen Bild in der Orthovorlesung:
Prof: Was sehen Sie da?
Student: Ein Kniegelenk
Prof: Richtig und was ist das hier? (umkreist mit Laserpointer eine Struktur)
Student: Eine Raumforderung vor dem Kniegelenk
Prof: Jawohl, das ist die Raumforderung "Patella"
Biochemie-Dozent heute im Seminar:
"Manchmal glaube ich ja, dass die Anatomen Sie nur deshalb 100.000 Fakten auswendiglernen lassen, damit wenigstens 100 davon hängen bleiben..."
:-oopss :-wow :-top
Na, wo er Recht hat, hat er Recht...
Liebe Grüße, Denüse
einen Eskimo, der pc eigentlich Inuit heißt (denn Eskimo bedeutet Rohfleischfresser), sieht man durchaus im Schnee ;-)
Besser wäre vllt ein Schneemann im Schnee ... und dann nehmen wir statt dem Neger noch einen Raben ;-)
Und dann benutzen wir noch eine vernünftige Grammatik und schreiben "statt des Negers" :-D
Neue Schmankerl aus der Rechtsmedizin:
Kurz vor der Demonstration einer Leiche sagt der Chef:
"Und jetzt zeig ich Ihnen, was die Natur im Sommer mit Menschen macht innerhalb von 8 Tagen"
Der ein oder andere kann ich vielleicht vorstellen, wie das aussah/roch.
(Mein Gott haben wir Glück, dass der Kurs nur im Sommer statt findet :-oopss )
"Die Untersuchung hatte ergeben, dass der Mann verheiratet war, was an sich kein lebensbedrohlicher Zustand ist" ... aber er hatte einen Nebenbuhler.... "Er versuchte auf verschiedenste Weise, sich des Mannes zu entledigen und hat letztendlich doch zu einem Mittel gegriffen, das im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagenden Erfolg hatte." (Er hat nämlich dem Opfer den Schädel eingeschlagen)
1.) Ich studiere auch nach neuer AO
2.) Bleicht Rechtsmedizin deshlab auch weiterhin dem 6. klinischen Semester vorentahlten, was ich - nebenbei bemerkt - für sehr sinnvoll halte.
Hallo Janine,
Sorry, hatte nicht dran gedacht, dass Du auch nach neuer AO studierst.
Hmm, also bei uns ist das Fach definitiv im ersten & zweiten klinischen Semester dran,und zwar als Pflichtseminar mit den obligatorischen Leichenschauen und Sektionen.
Ob das so sinnvoll ist, sei natürlich dahingestellt, weil die klinischen Kenntnisse zu dem Zeitpunkt ja noch ziemlich überschaubar sind ;-)
Wird eventuell auch wieder umgestellt, insofern scheinen die Unis da relativ grossen individuellen Spielraum zu haben.
Es gibt hier aber im 6. klinischen noch eine zusätzliche Veranstaltung in der Richtung, und zwar die "Rechtsmedizinische Begutachtung" in Form einer Vorlesung. Bringt dann sicherlich auch viel!
Viele Grüsse,
Patella, die sich gerade über das "Natur im Sommer"- Zitat köstlich amüsiert hat :-)
Diesmal aus "Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin" (Thema waren Methoden der Psychiatrie des frühen 19. Jahrhunderts):
"Wer sadistisch veranlagt ist, kann hier wirklich Dinge entdecken, an die er bisher noch nicht gedacht hat!"
Ortho Prof zeigt auf Röntgen Bild in der Orthovorlesung:
Prof: Was sehen Sie da?
Student: Ein Kniegelenk
Prof: Richtig und was ist das hier? (umkreist mit Laserpointer eine Struktur)
Student: Eine Raumforderung vor dem Kniegelenk
Prof: Jawohl, das ist die Raumforderung "Patella"
:-love ;-) :-)) :-oopss :-top
VG, die "Raumforderung" ;-)
flopipop
20.06.2006, 21:58
na dann wäre der spruch kein spruch mehr und würde hier nie erscheinen... :-wow
Die Niere
20.06.2006, 21:58
Besser wäre vllt ein Schneemann im Schnee ... und dann nehmen wir statt dem Neger noch einen Raben ;-)Da der Ex-Vp so ein VIP ist, sollten wir wegen der PR die PK lieber auf dem WC machen. Denn dann sagt der CIA zum KGB LMAA.
gruesse, die niere, die auf pc beim Humor verzichten kann :-D
Hallo Janine,
Sorry, hatte nicht dran gedacht, dass Du auch nach neuer AO studierst.
Hmm, also bei uns ist das Fach definitiv im ersten & zweiten klinischen Semester dran,und zwar als Pflichtseminar mit den obligatorischen Leichenschauen und Sektionen.
Ob das so sinnvoll ist, sei natürlich dahingestellt, weil die klinischen Kenntnisse zu dem Zeitpunkt ja noch ziemlich überschaubar sind ;-)
Wird eventuell auch wieder umgestellt, insofern scheinen die Unis da relativ grossen individuellen Spielraum zu haben.
Es gibt hier aber im 6. klinischen noch eine zusätzliche Veranstaltung in der Richtung, und zwar die "Rechtsmedizinische Begutachtung" in Form einer Vorlesung. Bringt dann sicherlich auch viel!
Viele Grüsse,
Patella, die sich gerade über das "Natur im Sommer"- Zitat köstlich amüsiert hat :-)
Zwar nich zum Thema aber nach neuer AO ist es den Universitäten praktisch komplett freigestellt, wann sie welches Fach unterrichten. Daher kann das auchvon Uni zu Uni absolut unterschiedlich sein.
zwar nicht von nem Prof, sondern "nur" einer ITS Schwester:
ich geh ans Telefon (besagte Schwester steht daneben) auf der operativen ITS: ist der OA der Unfallchirurgie dran und einen KOllegen wegen einem Bett für ein Polytrauma, sag ich zu ihm: wir sind voll belegt und der Zeitpunkt für eine Diskussion ist gerade schlecht, wir sind alle beschäftigt und reanimieren ihre Schenkelhalsfraktur von gestern. (sieht nicht gut aus, Misserfolg war abzusehen) er legt auf ist 10sec. später auf Station,
sagt die Schwester währen laufender Reanimation: so Doc, jetzt haben sie ihr Bett.
fand das ganz schön krass
achja, das Bett fürs Polytrauma hat er dann bekommen...