PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS11/12

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18

kate81
08.08.2011, 20:07
Hallo Ihr,

mich irritiert am meisten, dass bei daisy steht : es liegt kein Bescheid vor..
das hatte ja auch schon einer vorher festgestellt.
Das ist alles so willkürlich da bei denen..

Herzkasperl
09.08.2011, 07:16
ich versteh den sinn eigentich auch nicht... das ist halt das problem. die bearbeiter können nach persönlicher meinung entscheiden, ob in welche kategorie die begündung reinfällt. und wenn da jemand ist, der einzig und allein naturwissenschaften für eine sinnvolles erststudium hält, bist du halt draußen.

ich wünsche euch allen mehr glück und drücke euch weiterhin die daumen.

Erstmal für Dich persönlich: Das ist doch wunderbar! Mach einfach weiter, dann hast Du fürs SS fast ein Jahr und spätestens ab 1,5 oder 2 Jahren ist klar, was Du beruflich machst. 5 Monate sind ja noch nicht mal die Probezeit in nem Angestelltenverhältnis.... Also freu Dich, Du bist auf dem richtigen Weg. Ich habe meinen Job nun auch 4 Jahre gemacht vor der Bewerbung und es hat auch gedauert, bis ich die entsprechenden Sachen gemacht habe, die in die richtige Richtungen gingen. Als Beispiel für Dich seien die BWLer genannt: Die müssen auch substantiiert darlegen, wie sie sich in die Richtung entwickelt haben, über Jahre hinweg.

Und zu HSS: Die haben relativ schwammige Grundlagen vom Gesetzgeber bekommen, da steht ja nicht viel drin in den Vergabeordnungen. Dafür gibt es aber einen Haufen Rechtsprechung, an die sie sich auch halten. Ich habe allenfalls Abweichungen zugunsten von Bewerbern gesehen, aber recht selten. Da heisst es dann im Urteil: "ob die 4 Punkte gerechtfertigt waren kann dahingestellt bleiben, da blablabla"

Das mag auf den ersten Blick alles wie Willkür aussehen, bei eingehenderer Betrachtung sehe ich die Willkür eher bei den wiss. Gründen bei den Hochschulen, die entscheiden tatsächlich vollkommen unvorhersehbar. Da können einige hier auch ein Lied von singen.

Jetzt mag man einwerfen, "Ja, Du hast es ja geschafft und jetzt verteidigst Du das System." Tatsächlich war es so, dass ich mich eingehend damit auseinandergesetzt habe und dann der Meinung war, Ja, das müsste klappen. Sonst hätte ich auch wiss. Gründe versucht, mit naturwissenschaftlicher Dissertation im Rücken sind die Chancen da ja auch nicht schlecht. Aber ich wollte den Weg probieren, der der Wahrheit entspricht - ich möchte nämlich auch gar nicht als Arzt arbeiten, strebe also keinen Berufswechsel an. Der Punkt ist ja entscheidend bei den beruflichen Gründen, das wird oft übersehen. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich in meinem Job bleiben werde.

bremer
09.08.2011, 07:43
@Herzkasperl

Wenn du keinen Berufswechsel anstrebst, was hast du dann vor, für das du unbedingt nochmal 6 Jahre studieren musst?

Willen_braucht_man..
09.08.2011, 08:32
@bremer:

*nicht böse gemeint*

sag mal, hast du zurzeit eine midlife-crisis :knuddel:, oder warum fragst du immer wieder und hebst die 6 jahre so hervor? :-)

pottmed
09.08.2011, 12:00
@Herzkasperl

Wenn du keinen Berufswechsel anstrebst, was hast du dann vor, für das du unbedingt nochmal 6 Jahre studieren musst?

Wie wäre es mit substanzieller Weiterentwicklung im bestehenden Beruf durch das Zweitstudium ?

bremer
09.08.2011, 14:38
@Willen_braucht_man..

Midlife-crisis mit Mitte 20? Ich hoffe nicht ... :-D

Na ja, ich weiß ja auch, wovon ich rede. Ich hab den Schritt zum Zweitstudium ja gewagt. Man sollte nur sehr genau wissen, worauf man sich da einlässt. Finanziell ist ein Zweitstudium ja ein Desaster, die Aufstiegschancen sind geringer und private Vorsorge etc auch. Da müssen also schon gute Gründe vorliegen.

Willen_braucht_man..
09.08.2011, 16:38
@Willen_braucht_man..

Midlife-crisis mit Mitte 20? Ich hoffe nicht ... :-D

Na ja, ich weiß ja auch, wovon ich rede. Ich hab den Schritt zum Zweitstudium ja gewagt. Man sollte nur sehr genau wissen, worauf man sich da einlässt. Finanziell ist ein Zweitstudium ja ein Desaster, die Aufstiegschancen sind geringer und private Vorsorge etc auch. Da müssen also schon gute Gründe vorliegen.

aber warum machst du denn dann weiter, bremer? prinzipiell hast du doch deine schlüsse draus gezogen. ich bin übrigens schon der meinung, dass man als mediziner gute chancen hat. das die finanzierung übel wird, ist mir klar. ich wäre auch lieber mit dem goldenen löffel im mund geboren...

oder möchtest du uns darauf vorbereiten, was uns blüht? das wir mit offenen augen an das studium rangehen? ok, das finde ich gut!

bremer
09.08.2011, 17:14
Ich bereue die Entscheidung auch nicht. Jeder, der den festen Willen und ne Portion Durchhaltevermögen, wird es auch schaffen. Es gibt ja auch hier im Forum genug positive Beispiele.

Ich hab allerdings auch 2 deutlich ältere Zweitstudenten erlebt, die halt schon nach dem 1. bzw. 2. Semester das Segel gestrichen haben. Ich kenn die Abbrecherquoten von Zweitstudenten jetzt nicht und ich glaub auch nicht, dass die jemals erhoben wurden; man muss sich jedenfalls auf Entbehrlichkeiten einlassen. Meistens sind man vorher (bei mir war jedenfalls so) alles durch eine etwas rosarot getönte Brille.

Mich wundert halt nur in diesem Zusammenhang der enorme Bewerberanstieg. Ist der Arztberuf wirklich so viel attraktiver als die anderen? Oder ist die Spanne zwischen Vorstellungen und Realität nur größer geworden?

Willen_braucht_man..
09.08.2011, 19:27
ich kann mir gut vorstellen, dass die medien eine rolle spielen. viele wünschen sich einen sicheren beruf mir einigermaßen vernünftigem gehalt. was gibt es da noch? und jetzt wo ständig der ärztemangel erwähnt wird...

ich mache mir über die finanzielle situation auch große sorgen. hatte heute ein beratungsgespräch bzgl. studienkredit.

ludor
09.08.2011, 20:06
Noch jemand hier im Forum nen positiven Bescheid bekommen?
Ich habe eine vorläufige Zulassung, aber keine Ahnung wie viele Punkte, damit wollten die bei der ZVS noch nicht mit raus...
So ganz glauben kann ich es aber erst, wenn ich das morgen Schwarz auf Weiß zu sehen bekomme:-wow
:-winky

psymedi
09.08.2011, 20:43
Noch jemand hier im Forum nen positiven Bescheid bekommen?
Ich habe eine vorläufige Zulassung, aber keine Ahnung wie viele Punkte, damit wollten die bei der ZVS noch nicht mit raus...
So ganz glauben kann ich es aber erst, wenn ich das morgen Schwarz auf Weiß zu sehen bekomme:-wow
:-winky

Hallo!
Ich hab auch ne Mail bekommen, in der stand, dass ich nen Platz bekommen hab, meine Punktzahl weiß ich aber auch noch nicht. Will mich so richtig erst morgen freuen, wenn ich den Bescheid dann auch wirklich habe :)
Ludor, in welcher Stadt fängst du denn an?

ludor
09.08.2011, 20:56
hab meine vorläufige zusage für frankfurt, was auch mein einziger wunsch war :-party und wohin geht's bei dir? wie sieht's bei den anderen aus?

Trianna
09.08.2011, 20:57
Was waren noch mal eure Erststudiengänge?

Und Herzlichen Glückwunsch :)

psymedi
09.08.2011, 21:01
Ich hab ne Zusage für Erlangen, war auch mein Wunschort. Hab vorher Psychologie (Bachelor) studiert.
Danke Trianna :-)

Trianna
09.08.2011, 21:04
Cool :)

Dann passt ja alles für dich. Auf was hast du denn argumentiert?

Wieviel Punkte hat man denn nun eigentlich gebraucht?

Kandra
09.08.2011, 21:07
Glaube die punktzahl haben sie noch bei keinem rausgerückt. Bin auch schon sehr gespannt. Im Moment hab ich ja die horrorvorstellung, das alles ein versehen war und ich doch keinen Platz hab :-((

Rabbit80
10.08.2011, 07:44
Ich hab ne Zusage für Erlangen, war auch mein Wunschort. Hab vorher Psychologie (Bachelor) studiert.
Danke Trianna :-)

Glückwunsch....welcome in ERLANGEN :-D

Herzkasperl
10.08.2011, 07:58
Glaube die punktzahl haben sie noch bei keinem rausgerückt. Bin auch schon sehr gespannt. Im Moment hab ich ja die horrorvorstellung, das alles ein versehen war und ich doch keinen Platz hab :-((

Meiner ist online...:-love

Kandra
10.08.2011, 08:02
Meiner auch!!! :-love :-party

Kandra
10.08.2011, 08:03
Wieviele Punkte hast du? Bzw steht das irgendwo? Ist das die Rangliste? Dann hätte ich 7 Punkte ^^