PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium WS11/12

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

sodbrennen
28.04.2011, 18:43
Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Es ist übrigens ziemlich dämlich, es zu riskieren, ein Zweitstudium zu absolvieren, in der Hoffnung, eine gute Note zu bekommen, denn wenn man eine schlechte Note bekommt (und das ist in allen Fächern realisitisch), hat man alles verspielt, und wenn man das nicht riskiert, sondern abbricht, dann hat man immerhin keine Wartesemester gesammelt und damit auch nichts gewonnen. :-nix

Gelbes_U
28.04.2011, 18:58
Und was willst du uns jetzt damit sagen?

Es ist übrigens ziemlich dämlich, es zu riskieren, ein Zweitstudium zu absolvieren, in der Hoffnung, eine gute Note zu bekommen, denn wenn man eine schlechte Note bekommt (und das ist in allen Fächern realisitisch), hat man alles verspielt, und wenn man das nicht riskiert, sondern abbricht, dann hat man immerhin keine Wartesemester gesammelt und damit auch nichts gewonnen. :-nix

Erststudium - Ja klar ist das nicht besonders intelligent - aber da soll es Leute geben, die es trotzdem machen.

sodbrennen
29.04.2011, 14:29
Mich würde aber trotzdem interessieren, was du uns mit deinem Posting sagen wolltest... :-nix

Miss_H
29.04.2011, 14:46
Mich würde aber trotzdem interessieren, was du uns mit deinem Posting sagen wolltest... :-nix

Das würde ich auch gerne wissen, ich habe den Beitrag auch nicht verstanden.

Die.kleine.helene
29.04.2011, 21:23
Es ist ein leichtes Durcheinander, aber er versucht, zu sagen, dass das Medizinstudium einerseits ökonomisch gesehen keinen Sinn mehr mache. Auch schreibt er davon, dass es sicherheitsbewusster klüger wäre, in ein Medizinstudium mit schon gemachten Berufserfahrungen einzusteigen.

Zudem schreibt er noch, dass es Menschen gibt, die nur deshalb ein Medizinstudium beginnen, weil sie einen Rentabilitätsgedanken im Hinterkopf haben - diesen negiert er. Es sei auch der Fall, dass es verschiedene Arten von Medizinstudenten gibt: diejenigen, die es aus echtem Herzblut tun (hierbei verweist er auf Frau Anwältin "justi_mieze?" oder so ähnlich), oben im Absatz beschriebenen Menschen.

Es gebe außerdem das Problem für die Ärzte, dass die rot-rot-grüne Regierung in Gebieten wie Bayern (überversorgt) die Kassenzulassungen einzögen und außerdem das Arzt-Sein anstrengender werde, auf Grund von gesundheitsökonomischen Einsparungen.

Nicht meine Meinung, eine Wiedergabe.

sodbrennen
29.04.2011, 21:29
Ich versteh schon, was geschrieben wird, aber wo ist der Zusammenhang und der Bezug zu den vorherigen Postings? :-nix

Die.kleine.helene
29.04.2011, 21:41
Für mich gibt es da schon einen Zusammenhang, wenn auch einen sehr groben; der inhalt ist zunächst recht spekulativ und klingt für mich nach einer Person, die nicht wirklich weiß, wie es im Krankenhaus zugeht und noch nicht einmal unbedingt ein Praktikum gemacht hat. Nach einer Person, die vielleicht mal Medizin studieren wollte, dann aber BWL gewählt hat, weil sie fürs Medizinstudium nicht die nötigen Voraussetzungen hatte. Das ist jetzt aber auch spekulativ.

edit: oh, pardon. habe gerade gelesen, dass er noch keine ZVS Bewerbung hat.. wiedemauchsei: er hat noch kaum Erfahrung. Nicht, dass ich sie großartig hätte, aber ich habe immerhin gerade ein zweiwöchiges Praktikum gemacht.

Aber zurück zum Thema: Das hängt deshalb zusammen, weil es in diesem Thread viele Menschen gibt, die Medizin als Zweitstudium studieren möchten. Der ehrenwerte Herr rät davon indirekt ab, versucht die medizinische Marktwirtschaft, wenn man es denn so nennen kann, zu analysieren.. etc. pp.
die Person versucht auch, eine allgemein übergeordnete Argumentation, die sehr viele Thesen beinhalten, zu gewähren, die Jobchancen eines Arztes darzustellen, ein "wahres Bild" zu zeichnen. Wenn es denn wahr ist.

LotF
29.04.2011, 21:52
Nicht meine Meinung, eine Wiedergabe.

was ebenso viel bringt, wie der Post vom Verfasser selbst - ich denke zum Lesen ist hier noch jeder in der Lage...

sodbrennen
29.04.2011, 22:18
was ebenso viel bringt, wie der Post vom Verfasser selbst - ich denke zum Lesen ist hier noch jeder in der Lage...
:-meinung !!

Solara
29.04.2011, 22:20

:-wow

Gelbes_U
02.05.2011, 17:41
Oh.... Also, ich habe tatsächlich kaum Ahnung, wie es heute *in* deutschen Krankenhäusern zugeht - die monetäre Seite kenne ich einigermaßen. Ich habe in den 90ern studiert (damals mit einem für heutige Verhältnisse sagenhaft schlechtem Abi...), 01 abgeschlossen war dann wg mangelnder Lust auf AiP direkt für ein paar Jahre in der Schweiz und mach heute VC.

Mein Beitrag war ein Versuch, Einflussfaktoren für eine der Eingangsfragen zu nennen, nämlich die nach der Messzahl. Ohne Struktur, ohne Ergebnis. Ich wage jetzt aber mal trotzdem eine Vorhersage: Die Messzahl wird unter 7mD liegen.

Ich wünsche Euch viel Glück und bessere Verhältnisse nach dem Studium als ich sie damals vorgefunden habe.

LotF
03.05.2011, 13:00
Gelbes U,

Risikokapital direkt im Krankenhausmarkt oder wo genau?! Wie kommt man denn als Mediziner auf sowas?

Na wird allerdings etwas Offtopic, kannst mir auch ne PN schicken ;)

Ich hoffe doch aber mal, du hast recht und es bleibt unter 7 Pkt dieses WS!

DefinitelyMaybe
14.05.2011, 16:54
Ich habe mal eine Frage bezüglich Zweitstudium.

Werde dieses Jahr mein Physik-Studium und überlege sehr stark, noch Medizin zu studieren (damals war die Wahl zwischen Physik und Medizin, und irgendwie habe ich nach vielen aufs und abs gemerkt, doch die falsche Wahl getroffen zu haben). Da ich im medizininisch-physikalischen Bereich bislang keine wissenschaftliche Arbeiten geleistet habe, bleibt mir nur der Weg über (besondere) berufliche Gründe.
Ich möchte das ganze dahingehend aufbauen, dass ich argumentiere, dass der große Bereich der Medizinischen Physik (über den ich hier in Heidelberg einige Vorlesungen gehört habe) hauptsächlich von experimentellen Physikern besetzt ist, aber es eben auch Leute geben sollte, die sowohl die physikalisch-analytische Denkweise als auch die Methoden und Kenntnisse aus der Medizin mitbringen. Bei letzterem bringen helfen die Vorlesungen für Medizinische Physik nur so und so weit, insbesondere werden dort nur Einzelheiten betrachtet und der Körper als ganzes.

Daneben habe ich noch einen absolvierten Zivildienst als Krankenpfleger und eine Ausbildung zum Rettungssani zu bieten (neben einer DN, die damals eventuell ganz knapp zu einer Zulassung zum Medizin-Studium gereicht hätte).

Glaubt ihr, mit so einer Argumentation hat man gute Chancen auf 4 oder gar 7 Punkte, auch wenn man seine Diplomarbeit in einem anderen Bereich geschrieben hat?

(Habe diesen Beitrag noch in einem anderen Thread geschrieben, also nicht böse sein...die Frage dürfte ja auch noch für mehr Leute interessant sein)

sodbrennen
18.05.2011, 17:54
Habe auch mal eine Frage zur Wiederbewerbung: Es hieß ja mal, dass man dann eine Begründung nicht mehr einreichen braucht. Dann werden einfach die Punkte von der letzten Bewerbung genommen (vorausgesetzt, das liegt nicht länger als 1 Jahr zurück). Ist das mit dem Zeugnis auch so? Das müsste man sich doch eigentlich erst recht sparen können. So eine beglaubigte Kopie kostet ja jedes Mal 5€. :-nix

Es heißt nämlich eigentlich:

Falls Sie sich bereits früher bei der ZVS, der Vorgängereinrichtung von hochschulstart.de, beworben haben, kann auf die damals eingereichten Unterlagen leider nicht zurückgegriffen werden. Fügen Sie Ihrem Zulassungsantrag deshalb erneut alle erforderlichen Nachweise bei.

Aber die Punkte bleiben erhalten? Komisch....
Seit wann heißt die ZVS denn hochschulstart.de? Erst seit heuer? :-nix

LotF
18.05.2011, 19:54
also da bei meiner Liste am Ende des Antrags nichts stand, habe ich auch nichts beigefügt und mein Konrollblatt nörgelt auch nicht rum...

ahja und beglaubigte Kopien bekommst du auch für lau...

Edit: Ah, meine Bewerbung für das WS10/11 war ja aber schon an HSS und nicht die ZVS - hm! Umstellung war Mai 2010.

sodbrennen
18.05.2011, 21:12
also da bei meiner Liste am Ende des Antrags nichts stand, habe ich auch nichts beigefügt und mein Konrollblatt nörgelt auch nicht rum...

ahja und beglaubigte Kopien bekommst du auch für lau...

Edit: Ah, meine Bewerbung für das WS10/11 war ja aber schon an HSS und nicht die ZVS - hm! Umstellung war Mai 2010.

Ah, ok. Ich find das verwirrend geschrieben. Dan dürfte aber SS10 da auch schon dazuzählen?!

Aber wo bekommst du die umsonst? Das würd mich schon mal interessieren. :-nix

Traverso
18.05.2011, 21:36
Alles was beglaubigt werden muss muss man nicht nochmal einreichen. Nur die Meldebescheinigung muss aktuell sein und die war bei mir umsonst, weil ich sie auf den Vordruck hab machen lassen. Beim letzten Mal hat mir ein anderer Rathausmensch eine Haushaltsbescheinigung gegeben, die kostete.

Und wenn man eine andere Begründung hat als beim letzten Mal muss die naturlich auch mit. Aber wenn nicht, dann nur den Antrag.

Es ist ja noch soo lange hin... :-nix

LotF
18.05.2011, 21:57
Beglaubigungen kannst du dir beim Pfarramt, Asta, Uni, Schule machen lassen und die nehmen kein Geld dafür. Die Kopien musst du natürlich zahlen, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Die Bewerbung ZUM SS10 hast du ja noch bei der ZVS eingereicht, am 1.5. war die Umbenennung - dementsprechend kann es sein, dass du Sachen neu einreichen musst.

medizininteressiert
18.05.2011, 22:00
Beglaubigungen kannst du dir beim Pfarramt, Asta, Uni, Schule machen lassen und die nehmen kein Geld dafür. Die Kopien musst du natürlich zahlen, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Hatte ich auch so angenommen und wurde von diesen Stellen, insbesondere Schule, an die Gemeindeverwaltung verwiesen. Diese hat es freundlicherweise für 5 Euro beglaubigt. :-notify Ging in diesem Fall um ein anderes Schulzeugnis, doch der Fall dürfte identisch sein.

LotF
18.05.2011, 22:03
Stellen? Wenn du nur (d)eine Schule ausprobiert hast, dann kann es sein - die machen oft nur (eigene) Zeugnisse. Insbesondere Pfarramt und Asta beglaubigen alles kostenlos. Klar, Gemeindebüro und Stadtverwaltung usw. nehmen da ordentlich Geld für, aber da muss man ja nicht hingehen.